Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Meine schnell Anfrage ergibt ähnliches. Stecker und Buchse tauschen, alleine schon wegen Gefahr von schlechtem Kontakt beim laden, nicht dass da was passiert.
Kennt er auch nicht, wenn man ihm das schickt dauert lange.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Das könnte der Hohlstecker sein, wie er an den alten Lenovo laptops verbaut war. Ist an einem meiner Akkus auch dran, die Stecker bekommt man einfach. Aber sie Einbaubuchse wüsste ich auf Anhieb nicht.

Wenn meine kaputt wäre, würde ich wohl auf ein anderes System umbauen.

Das kann man gut selbst machen. Wichtig ist nur, den Akku vorsichtig zu öffnen und keine Kurzschlüsse zu verursachen. Der müsste intern eine Sicherung haben, wenn man die zieht sollte zumindest die Buchse stromlos sein. Das Zellpaket bleibt mit Vorsicht zu genießen, aber mit Sorgfalt durchaus machbar.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Frust, wollte da eigentlich nur mit fahren und nicht basteln. Mal sehen, ob da noch eine gute Idee kommt.
 

Mitglied 59145

Gäste
So, Rückmeldung bestätigt das. Aufmachen und gucken was verbaut ist. Dann schauen wo man das bekommt. Wenn man sich das zutraut, für mich wäre es nichts.

Es gibt Betriebe wo man das hinschicken kann.

Es weiß halt niemand welche Buchse da rein muss.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Es gibt da nicht so viel zuzutrauen, finde ich, 6 oder 8 Schrauben aufmachen und nicht mit dem Werkzeug zwischen die Zellkontakte. Und nicht aufm Metalltisch.

Schwieriger wird's sein die richtige Buchse zu finden, aber mit einem 3d-druck Adapter kann man bestimmt auch was anderes Ran adaptieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich werde mal drüber schlafen. Wäre nicht das erste mal, dass mir über Nacht was einfällt.

Ich habe mal aufgeschraubt. Im zweiten Bild sieht man den Stecker vom Ladegerät. Da habe ich etwas kreativ Kabel angeschlossen und dann mit den zugehörigen pins auf der Platine verbunden. Hat nix genutzt.

Hat noch jemand eine Idee?

IMG_6448.JPG IMG_6449.JPG IMG_6450.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Elektrik ist wirklich nicht meins. Ich weiß so Akkus haben irgendein Managementsystem, daher denke ich man braucht diesen Pin in der Mitte. Auf dem Ladegerät mit "com" beschriftet. Ich vermute darüber wird ein Signal an dieses Managementdingens gesendet.

Aber nur glauben und vermuten......
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist das unten rechts im Deckel die Ladebuchse?

Dann wäre sie nur zweipolig angeschlossen.
Ich meine 1. Bild oben links müsste die Buchse sein. Das im Deckel ist Led und Knopf.

Kabel an der Buchse zählen und Adern im Ladegerät? Also wenn meine Theorie nicht total abwegig ist......
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Ich meine 1. Bild oben links müsste die Buchse sein. Das im Deckel ist Led und Knopf.

Kabel an der Buchse zählen und Adern im Ladegerät? Also wenn meine Theorie nicht total abwegig ist......
Ja, das sieht so aus. Da kommen ja auch 3 Adern an.

Dann einfach Mal den Stecker von der Platine lösen und die drei Kabel Durchmessen zur Buchse außen.

In die Buchse muss man evtl. Ein Stück Draht stecken oder so...

Im größten Notfall könnte man auch den Stecker vom Ladegerät abschneiden und über die Buchse rüber von Kabel zu Kabel messen. Musste halt danach das Kabel flicken... Auch nicht so toll.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Es sind drei Kabel. "com" ist irgendwas zum Datenaustausch. Da vermutet ihr schon alle richtig. Ich habe die drei Kabel vom Stecker direkt auf die Platine durchverbunden. Geht trotzdem nicht. Der Stecker ist also raus.

Wahrscheinlich ist es der Akku, könnte aber auch das Ladegerät sein. Das kann man halt nicht ausschließen.

Wir haben auch nochmal gegrübelt. Mindestens einige Ladezyklen hat der Akku noch gemacht - nachdem Absturz.

Wäre das pedelecforum-forum das richtige für schwerwiegendere Elektronik-Probleme?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wahrscheinlich ist es der Akku, könnte aber auch das Ladegerät sein. Das kann man halt nicht ausschließen.
Mit entsprechender Vorsicht kann man die einzelnen Zellen messen um zu testen ob eine kaputte Zelle dabei ist.
Dann würde das BMS auch abschalten.
Das Ladegerät ausschließen kann man nur durch den Test mit einem Anderen. Aber wenn die Ladespannung zu messen ist wird es vermutlich nicht am Ladegerät liegen.

Wäre das pedelecforum-forum das richtige für schwerwiegendere Elektronik-Probleme?
Jein, nicht direkt für die Elektronik zu reparieren aber für Infos zu Alternativen und weiteren Infoquellen. Es gibt wohl Alternative für die Akkus Falls das Original nicht mehr verfügbar ist.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...egeraet-stecker-bzw-ersatz.86175/post-1665921
Allerdings ist das Forum bei den Prophete Bikes nicht so ergiebig wie bei den Bosch Komponenten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also für mich gibt es 3, bzw 4 weitere Vorgehensweisen.

1. Zusammenschrauben und zu Liofit schicken, vorher natürlich Kontakt aufnehmen.
2. Richtig einlesen und weiter muckeln.
3. Für mich amwahrscheinlichsten, die Steuerleitung ist oben am Stecker abgerissen oder hat nicht mehr richtig Kontakt. Ich würde das Ladegerät aufmachen und schauen ob ich da alle 3 Adern abnehmen kann und diese direkt hinter der Buchse im Akku anklemmen kann.
4. Eigentlich haben so akkus irgendwo eine Sicherung, das würde ich auch prüfen


Das "Ich" bitte durch eine kompetente Person ersetzen. Das richtige Ich geht da nicht ran :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wahrscheinlich ist es der Akku, könnte aber auch das Ladegerät sein. Das kann man halt nicht ausschließen.
Das kann man aber messen :emoji_slight_smile:

Hast du keinen Bekannten mit einem gleichen Fahrrad/Ladegerät? Dann könntest du, wenn du nicht weißt was du messen musst, einfach mal quer probieren und eine Komponente ausschließen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich einen kennen würde, der das auch hat, hätte ich das schon ausprobiert :emoji_frowning2:

Die Flut unterschiedlicher Akku-Bauformen ist ätzend. Ben hat mir erzählt, dass es bei dem Fahrrad in der laufenden Serie auch zwei Bauformen gab. Ist irgendwie auch eine Form von geplanter Obsolenz.

Aber vielleicht findet sich hier ja noch einer, der das gleiche Modell hat. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich gehe davon aus, dass der Mittelpin der Ausgang des Balancers ist. Wenn die Durchschnittszellenspannung respektive die einer einzelnen Zelle (je nachdem, wie erfasst wird, bzw. wie viele Abgriffe an den einzelnen Zellen/Packs sind) nicht passt, wird beim unterschreiten der zulässigen Mindestspannung (je nach Typ 2,5-3,3V) nicht mehr geladen.

Man kann den Akku zwar ganz kurz mal ohne Regelung anschubsen, bei Lithium Akkus ist das aber risikoreich - die können dadurch später noch abbrennen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese "BAuform" betrifft wohl, soweit ich es verstanden habe, nur die Ladebuchse. ICh denke das liegt an diesem Corona Engpass. Es gibt den Akku wohl als Blaupunkt und AEG gelabelt und jeweils mit beiden Ladebuchsen..........

Nun ja, ideal ist das nicht.......
 

Mitglied 59145

Gäste
Momentan sieht das die ganze Woche schon so aus. Dazu fette Erkältung, geht bei uns gerade um.
Inzwischen fahre ich da einfach etwas langsamer und komme auch gut klar.

Irgendwie ist Wetter ja auch immer schön, wenigstens ein bisschen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230510_054758408.jpg
    PXL_20230510_054758408.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten