Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Hallo
Ohne hier mitgelesen zu haben ( war bisher nicht mein Thema ) hätte Ich nun doch mal ne Frage.
Es gibt ja E-Bikes, welche im Bereich der STVZO nicht zugelassen sind, da sie solch einen Beschleunigungshebel besitzen, man könnte ihn zwar stilllegen aber laut Betriebserlaubnis wäre es dann ja immer noch nicht öffentlich zugelassen oder wie verhält es sich damit ?
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Genau, als Schiebehilfe in Ordnung. Ich kenne so Umrüstsets aus Asien, da sind die dabei. Manchmal als Gasgriff, manchmal kann man einstellen wie weit der unterstützen soll. Bei allen, mir bekannten, konnte man den auch einfach weg lassen.
Ich weiß bis heute nicht wie die Schiebehilfe an meinem Rad funktioniert..... Es hat eine, ganz bestimmt!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Manchmal als Gasgriff
Genau, entweder als Gasgriff oder Beschleunigungshebel bekannt.
Es handelt sich um Fahrräder, welche mit 25 Km/h angegeben sind aber durchaus auch etwas schneller fahren könnten. Der Gasgriff dient wohl dazu, die Endgeschwindigkeit ohne zutun der Pedale zu erreichen, deswegen seien sie wohl im Bereich der STVZO nicht zulässig und das steht wohl auch so in den Papieren. Interessant wäre nun zu wissen, wie es sich bei einer eventuellen Verkehrskontrolle bei Stilllegung dieses Hebels verhält.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Es geht genauer genommen um dieses Fahrrad. https://www.amazon.de/HITWAY-Elektr...1684150995&sprefix=hitway,aps,154&sr=8-4&th=1
und um diese Zeilen

was passiert wenn die Polizei mich mit dem Rad auf öffentlicher Strasse erwischt??

Antwort:
Als erstes haben wir in der Beschreibung angegeben: Diese Elektrofahrrad hat keine Straßezulassung.
Wenn Sie auf öffentlichen Straßen fahren möchten, können Sie den Beschleunigungsgriff entfernen. Wenn Elektrofahrräder nur Pedale zur Unterstützung haben, unterliegen sie keinen gesetzlichen Beschränkungen und können legal im Straßenverkehr verwendet werden. Weniger anzeigen
Von Intervitesse VERKÄUFER am 10. November 2021
 

Mitglied 59145

Gäste
Hebel weg, kein Problem.

Diese Systeme werden ja für den weltweiten Markt gemacht. Derselbe Motor läuft in den Staaten 32 km/h, hier ist die Software dann auf 25 eingestellt. Oft kann man einstellen ob das ein "Gasgriff" oder nur die Anfahrhilfe ist.

Es gibt wohl seit irgendwann die Regelung, dass das ebike nicht von dem Fahrer auf nicht StVO konforme Einstellungen gebracht werden darf. Das ist etwas schwammig und ein bisschen Grauzone. Fährt das Ding aber 25 und lässt sich nicht mit Gasgriff auf die Geschwindigkeit bringen, wäre es für mich in Ordnung.

Sonst beweise ich halt mein totales Unvermögen in Sachen Hightech :emoji_wink:.

Es gibt halt viele Systeme, da kannst du im Prinzip am Display tunen, das will der Gesetzgeber natürlich nicht mehr. Finde ich aber irgendwie auch richtig.

Das was da als Kommentar unter dem Amazon Angebot steht, kann man so stehen lassen. Also abbauen, bzw garnicht erst montieren und gut ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Stutzig werden lässt mich der Satz "elektronische Hinterradbremse".
Insgesamt ist das natürlich qualitativ nicht so richtig prickelnd. In der Preisklasse würde ich eher nach etwas gebrauchtem gucken, ich bin fest überzeugt, da hat man auf dauer mehr Spass mit!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Hebel weg, kein Problem.
Super, danke Dir !
Ich hatte übrigens auch einen Artikel im Netz gefunden, dass die Leute hier mit 32 Km/h unterwegs seien.
War mir halt nicht sicher, da die Bedienungsanleitung ja bei Stilllegung des Gasgriffes nicht auf STVZO tauglich abgeändert wird.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Insgesamt ist das natürlich qualitativ nicht so richtig prickelnd.
Sicher, da müsste man deutlich mehr anlegen aber bei gebrauchten ist auch meist der Akku hinüber und da wären auch wieder 300 - 400 Eu fällig.
Das Fahrrad ist auch nicht für mich, wollte nur hinsichtlich der Benutzung im Straßenverkehr etwas Recherche leisten.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt halt diese recht günstigen Modelle, da kannst du das Land wählen und wenn das so programmiert ist, fährt es dann 32. Das ist eigentlich rechtlich mindestens Grauzone. Dieses "Gesetz" oder Regelung gibt es wohl seit einiger Zeit, wenn das am Display einfach zu ändern ist, ist das eigentlich nicht zulässig.

Ist aber auch nur Halbwissen, weil es unsere Räder nicht betrifft. Da geht das nur mit externen Geräten. Beim alten rad kostet dieses Steuerelemtn ca. 150€, beim neuen geht es nur mit Händlerschlüssel und irgendeiner Software.

Das ist dann beides Konform.

Das mit den Akkus und Defekten ist deutlich seltener als man es im Netz liest. Wenn was ist, dann kostet es natürlich. Das stimmt.
Richtig Hightech muss es ja nicht sein, aber das Gerät ist sicher kein Freudenbringer für den der es wartet. Da kriegst du nen Fön wenn du irgendwas dran machen musst. Mit etwas Erfahrung weißt du dann einfach, es wird halt nicht besser. Wenn du das ohne Fahrraderfahrung machst, verzweifelst du. Ist so ein bisschen wie mit Werkzeug und schlechtem Holz :emoji_wink:. Da bastelt man sich nen Wolf, es geht aber einfach nicht besser.

Oft sind die Räder bei den Discountern aus dem Angebot preislich echt angemessen, klar teurer als das aber halt auch deutlich besser. Da geht es nicht um die Elektronik, die typischen Anbauteile funktionieren einfach länger und besser.

Edit: https://www.aldi-onlineshop.de/p/e-bike-trekking-28-damen-1026023/ Das habe ich noch nie so günstig gesehen. Müsste dasselbe sein was ich hatte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da der Faden ja inzwischen auch mit reichlich OT gefüllt ist und es ja schon lange nicht mehr um "erste Erfahrungen" geht, haue ich das hier einfach mit rein.
Ist ja Vatertag, da kann man sich ja mal was gönnen :emoji_wink:

Spannendes Teil und Bedarf noch etwas Übung.
Sehr ungewohnt, quasi nochmal Radfahren lernen.....
 

Anhänge

  • PXL_20230518_143957862.jpg
    PXL_20230518_143957862.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 58

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Ist ja Vatertag, da kann man sich ja mal was gönnen :emoji_wink:
Ist das einfache Hinterrad auch dabei?

Als Inspiration kann ich Dir diesen Faden im „Nachbarforum“ empfehlen.

Jetzt fehlt natürlich noch die Fahne und das hier.

IMG_8411.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Wimpel habe ich ja noch, @pedder hat da ja mal Bob den Baumeister besorgt.

Das Trike ist schon ein ganz eigenes Fahrrad. Ich habe halt so gut wie immer den Köter, das geht auf 2 Rädern nicht. Jetzt wird das erstmal geübt und ausprobiert. Wenn das läuft kann man mal über nen Racer nachdenken. Das dann aber wohl eher direkt als 28er, also wenn schon....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.405
Ort
Kiel
Wimpel habe ich ja noch, @pedder hat da ja mal Bob den Baumeister besorgt.

Das Trike ist schon ein ganz eigenes Fahrrad. Ich habe halt so gut wie immer den Köter, das geht auf 2 Rädern nicht. Jetzt wird das erstmal geübt und ausprobiert. Wenn das läuft kann man mal über nen Racer nachdenken. Das dann aber wohl eher direkt als 28er, also wenn schon....
Da sagts Du was, Warum ist der nicht montiert? :emoji_hugging: :emoji_hugging:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.681
Ort
Greifenstein
Wimpel habe ich ja noch, @pedder hat da ja mal Bob den Baumeister besorgt.

Das Trike ist schon ein ganz eigenes Fahrrad. Ich habe halt so gut wie immer den Köter, das geht auf 2 Rädern nicht. Jetzt wird das erstmal geübt und ausprobiert. Wenn das läuft kann man mal über nen Racer nachdenken. Das dann aber wohl eher direkt als 28er, also wenn schon....
Ich fahre nun seit Anfang 2020 ein Trike (vorne zwei, hinten ein Rad) und es sind schon ein paar km, aber ein Wimpel habe ich nicht und gibt es auch nicht. Simuliert meiner Ansicht nach nur Sicherheit, denn bis die Leute verstehen was da vorne wedelt, haben sie ich schon erreicht und über den Haufen gefahren. Keine bedeute für mich, ich muss selber darauf achten das man mich sieht. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Das Rad finde ich mal interessant, mich würde mal interessieren was für einen Einfluss das Treten auf die Lenkung hat, vor allem wenn man richtig Kraft einsetzt. Selbst bei meinem hat es Einfluss, nicht direkt, sondern über die Schwerpunktverlagerung meines Körpers.
Freihandfahren nicht möglich, aber Einhändig geht wunderbar, auch bei hohem Tempo.
Möchte nicht mehr auf das Rad verzichten, auch wenn die ersten 1000km anstrengend waren, solange sagt man braucht es bis man die Muskulatur aufgebaut hat, denn alles kommt aus den Beinen, kein Körpereinsatz möglich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist ein Flevo , da gibt es eine Menge im Netz zu lesen.
Man hat ein Knickgelenk unterm Sitz, die Griffe dienen eigentlich nur um Schalt und Bremsgriffe unterzubringen.
Man kann das fahren und alle die es können sind begeistert. Ich brauche noch ein bisschen, wobei Trike schon viel einfacher sein soll....

Einen begeisterten Flevo Fahrer kenne ich inzwischen ganz gut. Der schlueßt sein Rad nichtmal an. "Kann keiner fahren und wenn er es wegtragen will, klemmt er sich die Finger"

Interessantes Teil jedenfalls, aber man muss nochmal Radfahren lernen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Das ist ein Flevo , da gibt es eine Menge im Netz zu lesen.
Man hat ein Knickgelenk unterm Sitz, die Griffe dienen eigentlich nur um Schalt und Bremsgriffe unterzubringen.
Man kann das fahren und alle die es können sind begeistert. Ich brauche noch ein bisschen, wobei Trike schon viel einfacher sein soll....

Einen begeisterten Flevo Fahrer kenne ich inzwischen ganz gut. Der schlueßt sein Rad nichtmal an. "Kann keiner fahren und wenn er es wegtragen will, klemmt er sich die Finger"

Interessantes Teil jedenfalls, aber man muss nochmal Radfahren lernen.
Hier fährt im Nachbarort auch jemand ein Flevo-Racer. Älteres Modell, viel Rennrad-Teile dran. Der kommt mir immer freihändig entgegen. Also wir zwei dann freihändig, er unten ich oben. :emoji_fearful:

Schloss hat er auch keines dabei.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin gespannt ob ich das irgendwann hinbekomme. Heute vielleicht 10m geschafft:emoji_smirk:

Als 2Rad bestimmt nochmal heftiger. Sonntag habe ich den ganzen Supermarktparkplatz und etwas Zeit :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.681
Ort
Greifenstein
Ich bin gespannt ob ich das irgendwann hinbekomme. Heute vielleicht 10m geschafft:emoji_smirk:

Als 2Rad bestimmt nochmal heftiger. Sonntag habe ich den ganzen Supermarktparkplatz und etwas Zeit :emoji_wink:
so ist es mir mit dem HP Velotechnik Speedmachine gegangen, üben üben üben, dann hat es geklappt eine Fahrt über einen Radweg zu machen. Nein meine Knochen sind mehr mehr wert. Verkauf ich wieder, auf einen Sturz habe ich keine Lust, das Dingen hat keinen Geradeauslauf, hätte ich doch mal vorher im Netz gelesen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
so ist es mir mit dem HP Velotechnik Speemashine gegangen, üben üben üben, dann hat es geklappt eine Fahrt über einen Radweg zu machen.
Liegerad und Freihändig ist mir noch nie untergekommen. Vom Knicklenker Flevo mal abgesehen.

Auf dem Liegerad muss man, wie beim Lastenrad auch, entspannt fahren. Der Rest kommt von alleine. Nicht aufgeben. Am Anfang ist es einfacher, wenn die Startstrecke leicht bergab geht und man erst mal rollen kann.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.681
Ort
Greifenstein
Liegerad und Freihändig ist mir noch nie untergekommen. Vom Knicklenker Flevo mal abgesehen.

Auf dem Liegerad muss man, wie beim Lastenrad auch, entspannt fahren. Der Rest kommt von alleine. Nicht aufgeben. Am Anfang ist es einfacher, wenn die Startstrecke leicht bergab geht und man erst mal rollen kann.
mir geht es nicht darum freihändig zu fahren, nur ein Rad was man so nicht fahren kann, hat einen schlechten Geradeauslauf. Mit der Speedmachin ist es nicht mal möglich gewesen einhändig und das erwarte ich.
So habe ich entschlossen weiter nur mein Trike zu fahren, den ich fahre nicht nur gut ausgebaute Wege, da ist auch mal Gelände dabei und das geht damit recht gut. Auf der anderen Seite auch hohes Tempo, diese Vielseitigkeit ist mir wichtig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Geradeaus geht mit dem Flevo auch nicht, aber ich habe gesehen wie jemand mit dem Ding geradeaus fährt. Also geht das, also übe ich.

Mein Frau lacht sich kaputt wenn ich sage "ich gehe Radfahren" üben. Sie berichtet das auch lauthals so wenn jemand anruft. "Ne, Sonntags können wir wahrscheinlich erst wenn er Radfahren gelernt hat und dann machen wir wahrscheinlich eine Radtour."

Mal gucken, ein Naturtalent bin ich jedenfalls nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Mit der Speedmachin ist es nicht mal möglich gewesen einhändig und das erwarte ich.
Tja, es muss mehr als ein paar Hundert Speedmachine-Piloten da draussen geben, die jedesmal zum Trinken anhalten. Denn mit einer Hand kann man weder am Tacho einen Knopf drücken, noch die Trinkflasche unter dem Sitz hervorheben. Vielleicht solltest Du a) nicht so schnell aufgeben und b) Deine Erwartungshaltung überdenken. Aber ja, es gibt andere Liegeräder, mit anderer Geometrie. Das schöne ist, es ist für jeden etwas dabei. Einfach mal zur Spezi fahren und das Liegerad erfahren.

Mit meinem Flug konnte sogar mein alter Herr auf Anhieb fahren. Da war er schon Pensionär, als er zum ersten Mal Liegerad fuhr.

Auf der anderen Seite auch hohes Tempo, diese Vielseitigkeit ist mir wichtig.
Das ist ja gerade das schöne am Spezialrad. Mir hat Trike auch gut gefallen, aber Einspurer ist nochmal was anderes.

Mal gucken, ein Naturtalent bin ich jedenfalls nicht.
Wer ist das schon?

Ich halte euch auf dem laufenden.
Da bestehen wir drauf. Fotos von blauen Flecken und groben Hautabschürfungen sind ja mit dem Dreirad eher weniger zu erwarten. Achtung nicht umfallen.
 
Oben Unten