Akkuschraubervergleich Bosch vs. Festool

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Nö, der Akku ist seit 25 Jahren kaputt.
Aber zum Wegschmeissen war der zu schade.
Aber ich bin sicher, wenn der neue Zellen in das Akku-Pack bekommt, macht der noch mal 5 Jahre.:emoji_grin:

Mönsch da mußt du unbedingt neue Akkus reinbauen.

Könnte ich Dir machen (Akku zahlst Du, Rest ist mein Forumsbeitrag)
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Mönsch da mußt du unbedingt neue Akkus reinbauen.

Könnte ich Dir machen (Akku zahlst Du, Rest ist mein Forumsbeitrag)

Hallo Ralle,
vielen Dank für das Angebot.
Ich bin im Besitz eines Zellenpunktschweißgerätes, könnte mir also neue Zellen einbauen.
Nur würde ich das "Gerät" dann aber wegen seiner etwas unhandlichen und langen Bauform trotz neuer Zellen nicht benutzen.

Gruß, Frank
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Passt das BF FX13C auch?

Hallo,
mich würde einmal interessieren ob das 13mm Bohrfutter BF FX13C auf den CXS Schrauber passt.
Gruß
Wolfgang
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Dankeschön für die schnelle Antwort, dann passt auch bestimmt der Vorsatz für randnahes schrauben auf den Schrauber.Dieser Aufsatz hatte mich schon immer gereizt, offt ist der Schrauber einfach zu breit um in die Ecke zu kommen.
Gruß
Wolfgang
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

der Excenterschrauber passt meine ich nicht, auch für den Winkelschrauber gibt es für den CXS einen eigenen. Wenn es dann noch aktuell ist kann ich heute nachmittag/abend nochmal ausprobieren. Allerdings ist der CXS so klein, dass man eh in die meisten Exken kommt.

Viele Grüße
Christoph

PS: hat mir doch keine Ruhe gelassen und war schnell unten. Das große Bohrfutter wird einfach über die Centrotecschnittstelle angeschlossen, passt als. Winkel- und Excenterschrauber haben zusätzlich eine Art Bajonettverschluss passen also nicht auf den CXS.

jetzt aber schnell zur Arbeit
C.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Natürlich hat der Kleene FastFix:emoji_wink:

Exzenter und Winkelaufsatz passen wg. des kleineren Duchmessers des Schraubers nicht.Sonst paßt allles, inkl. FastFix-Bohrer.

Du verwechselst die FastFix Schnittstelle mit Centrotec.
Nebenbei, gibt es keine FastFix- Bohrer, sondern Centrotec Bohrer.

Centrotec ist das was mit der Spindel zu tun hat, sprich die Aufnahme mit dem Innensechskant.

FastFix ist die Aufnahme am Gerät mit der Bajonettklemmung.



EDIT:

Ich habe gerade nochmal in der letzten Holzidee (13) nachgesehen, was Festool unter den beiden Bezeichnungen bei den Akkuschraubern versteht. Eine andere Infoquelle habe ich keine zu dem Thema gefunden.

Also alles was sich am Gerät befestigen läßt (ob jetzt nur auf der Spindel, wie beim CXS oder auch am Gehäuse wie bei den größeren Schraubern) bezeichnet Festool anscheinend als FastFix, egal wie es da befestigt wird.

Nur die Aufnahme für die reinen Einsatzwerkzeuge, wie Bohrer und Bits, nennt Festool Centrotec.

Es scheint da keine klare Trennung zwischen den beiden Befestigungsarten zu geben, sondern richtet sich nur nach dem Teil was montiert wird.
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Ok, danke für die ausführlichen Infos. Das 13 mm Bohrfutter müsste also demnach passen, das ist schon etwas angenehmes.

Gruß
Wolfgang
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Hallo,
ich lese seid was über einem jahr hier im Forum mit.
Es gibt grade von seiten der Holzwerker ohne Lehre im Gewerk hier eine klar zu erkennede Entwicklung bei empfehlungen.
Anfangs Wurden Erikas oder passende Metabo`s oder EB`s Sägen empfohlen.
Jetzt hat man den Eindruck die taugen nur für Brennholz.
Zur not tuts grade mal ne Hammer/Felder Kombi aber wenn Platz dann zwingend ne Martin oder Altendorf Formatsäge.
Da finde ich amerikanische Seiten wie z.B. Woodworking for mere mortals viel erfrischender. zumindes für Hobbyisten mit eingeschrenktem Raum und Budget.
Zu den Schraubern.
Ja die Kontakte bei den Bosch akkus verbiegen jenach dem gern ein wenig.
Ansonsten halten sie bei mir seid 3-4 Jahren sehr gut.
Hab nicht geölsen das wer wegen dem Wakler einen Gerätedefekt oder das Werkstück beschädigt hätte.
Festool sieht sich eine Klasse höher auch Preislich und scheint dies auch oft zu liefern.
Nur solte man ehrlich sein und nicht am ende hier wieder schreiben CXs im Superduper Systainer alles andre ist China......

Welch wahre Worte . Immer wieder Festool hier Festool da und alles andere ist mist . Ich selber arbeite seit 98 auf,m Bau habe viel gesehen und reichlich Erfahrung . Mit Makita und Bosch Blau bin ich immer sehr zufrieden gewesen . Festool sehe ich weniger auf,m Bau (warum nur?) Letzte Woche war der Tischlermeister da und der arbeitet nich mit Festool sondern seit Jahrzehnten mit Makita und ist absolut zufrieden . Wir haben oft das Thema auf,m Bau aber da ist sicher, das Festool nicht alles ist . Und Neulinge die sich eine Oberfräse zulegen wollen und dann gleich ne Festool kaufen sollen ist doch Käse .
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Festool ist so selten auf dem Bau weil einfach das Werkzeug gekauft wird was am günstigsten zu hsben ist und zumindest die Anforderungen erfüllt. Es ist nicht das bestmögliche gesucht es muss einfach nur brrr.. machen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Ich selber hatte und besitze einige Akkuschrauber: Makita-Bosch(Blau und Grün), Festool,AEG, Metabo, Kress,Hitachi, Skil und B&D. Hatte auch mal einige vom Aldi und Lidl. Die meisten waren als def. geschenkt oder von Ebay. Da ich die Maschinen selber repariere, konnte ich mir auch über einige ein reales Bild verschaffen.
Ja ich habe sie auch alle benutzt, auf Baustellen und in der Werkstatt, viele auch dann wieder verkauft um mir dann eine andere zu besorgen.Das bezieht sich aber nicht nur auf Akkuschrauber, mache das auch mit anderen Maschinen so. Ist manschmal sehr interessant wie die Teile so aufgebaut sind und funktionieren. In letzter Zeit habe ich das ganze wohl ein wenig reduziert und mich dafür mehr dem Holzwerken zugewandt. Jetzt repariere ich nur noch die Maschinen, die ich auch benutze und weniger solche, die ich nur einmal aus Interesse benutzen möchte.Das ganze hat auch etwas mit meiner Arbeit zutuen.

Meiner Meinung nach sind die Festool Schrauber recht teuer für das was verbaut wurde. Gerne arbeite ich mit dem blauen von Bosch, habe hier die kleinen 10,8 V und zwei 12 V grössere Schrauber zum Bohren mit dem Kreisschneider oder Löcher größer 10 mm. Bis jetzt hat sich noch keiner verabschiedet, ausser den Akkus.
Gerne hatte ich mit dem 7,2 V Makita Schrauber gearbeitet. Dieser bot ein ausgewogenes Verhälnis zwischen Größe und Leistung. Viele Schreiner und Möbel Monteure hatten diese Geräte, auch den 9,6 V Schrauber. Toll war die Winkelform, vergleichbar mit dem Festool Akkuschrauber. Ich habe diesen noch, aber die Akkus müssten erneuert werden.
Habe auch noch je einen 9,6 V und einen 12 V Festool CDD Akkuschrauber in gebrauch. Positiv ist die Ergonomie des Geräts, doch finde ich die Bohrleistung etwas schwach, hier sind die Bosch meiner Meinung nach besser.
Zu dem Metabe muss ich sagen, dieser war sehr zuverlässig und leistungsstark, ebenfalls ein tolles Gerät, leider waren die Akkus bei mir schnell hinüber.
Bei den anderen könnte ich auch noch einiges aufzählen, aber wovon ich jeden abraten kann, der mehr als nur mal mit einem Akkuschrauber etwas spielen möcht, sind Geräte vom Discounter. Das schlimmste ist die Ersatzteilversorgung, hierfür bekommt man nach kurzer Zeit überhaubt nichts mehr, hier ist Bosch (Blau) oder Festool wie auch Metabo vorbildlich. Habe selbst für sehr alte Gerät noch Ersatzteile bekommen.

Gruß
Wolfgang
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Wolgang,

die beiden Festo(ols) hab ich auch,das sind aber uralte NiCd Modelleund mit der Zeit sind Akkus nicht mehr sehr kraftvoll :emoji_wink:
Die aktuellen Festool (und Protools) sind Made in Germany und auch die Motoren sind Bürtenlos und aus eigener Produktion!
Makita,Bosch, Metabo und co. kaufen Motoren von der Stange (Mabuchi und Johnson)
das ist halt billig!

Gruß Heiko
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Festool ist so selten auf dem Bau weil einfach das Werkzeug gekauft wird was am günstigsten zu hsben ist und zumindest die Anforderungen erfüllt. Es ist nicht das bestmögliche gesucht es muss einfach nur brrr.. machen :emoji_wink:

Gruß Heiko

Das kann ich nicht sagen . Bei uns wird sehr viel Wert auf Qualität gesetzt und nichts günstiges gekauft . Erfahrungsgemäß liegen unsere Akkuschrauber von Makita weit vor Festool , und das seit Jahren . Auch unsere Kreissägen von Makita sind sehr Präzise und mit Sicherheit nich billig:emoji_wink:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
letztendlich arbeitet doch jeder mit dem er möchte oder muss. ganz einfach.
der eine kriegt sein werkzeug vom chef angeschafft, fertig. der andere zieht halt los und darf kaufen, was seiner meinung nach am besten für seinen verwendungszweck ist.
festool seh ich z.b. sehr häufig bei messebauern, schreinern im innenausbau, bei schreinern generell in der werkstatt, usw.
weniger bei zimmerern, ....

festool verlangt teilweise sehr hohe preise. wenn ich aber von der qualität und der verarbeitung überzeugt bin, zahl ich diese auch. wenn nicht, gibts ja massig mitbewerber.
paneelsägen kauf ich z.b. von dewalt, denn hier brauch ich keine präzison von 1/10mm wenn ich laminat, fussbodenleisten, uk´s, paneelsdecken usw. montiere.
aber selbst die sägen sehr präzise, wenn man sie mal vernüntig justiert hat.
eine nacharbeitung der werksjustierungen ist leider bei fast jeder maschine, gleich welcher hersteller, mittlerweile nötig, wenn präzise werden soll. die maschinen können es, werden aber halt in der fertigung mehr schlecht als recht justiert. oftmals für viele ausreichend, ok, es gibt aber halt auch die, die das maximale anstreben.

starrett-kombiwinkel sind ja auch sehr beliebt hier, und das zurecht.
ich selbst hab auch 2 modelle und möcht sie nicht mehr missen, da in vielen fällen damit gearbeitet werden kann, wo herkömmliche an ihre grenzen stoßen.
allerdings ist auch hier nicht alles gold was glänzt, wie ich leider in der letzten woche durch den 150mm kombiwinkel geschmiedet satin finish (oder wie das heisst) herrausfinden musste.
wenn man dann wiederrum die anschaffungskosten sieht ????????????????, reicht wohl auch ein günstigerer.

warum hab ich das jetzt alles geschrieben? keine ahung, ich brauch erstmal nen kaffee. :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe mich mal mit unserem Schreiner vor Ort unterhalten, u.a. auch was sie für Maschinen verwenden.
Das war für die Baustelle auch durch die Bank Makita. Die Maschinen wären OK und kosteten bei Verlust (Klau) nicht allzu viel und würden nicht so oft gemopst wie Mafell/Festool.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das kann ich nicht sagen . Bei uns wird sehr viel Wert auf Qualität gesetzt und nichts günstiges gekauft . Erfahrungsgemäß liegen unsere Akkuschrauber von Makita weit vor Festool , und das seit Jahren . Auch unsere Kreissägen von Makita sind sehr Präzise und mit Sicherheit nich billig:emoji_wink:

Moin,
ich hattee selber zwei Makita Akkuschrauber 454 (inzwischen verkauft) und das aktuelle Topmodel 458. Wenn du mir jetzt noch erklären könntest wo diese vor Festool liegen ausser in der Kraft (Zimmereimaschinen) wäre ich dir dankbar. Die Qualität ist ganz sicher nicht besser von der Haltbarkeit auch nicht, gerade was die Akkus betrifft. Die kleineren Serien stehen dann nochmal schlechter da.

Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
zu makita-schraubern:
ich hatte die auch vor jahren im einsatz, weil makita damals noch einen top ruf unter holzwerkern hatte.
der eine schrauber fiel von einer 3-stufigen staffelei, seitdem welle scheinbar verzogen, kratzen, schwergängiges öffnen und schließen usw. waren nichtmehr abzustellen. der service wollte mehr als die hälfte des neupreises.
also neue maschine gekauft, nach ein paar monaten ohne dauernde überlastung motor in rauch aufgegangen. gerät wurde getauscht, 2 monate später wieder idianerzeichen die signalisierten, daß mit einer weiter funktion nicht zu rechnen sei.
ich hab die genauen bezeichnungen nicht mehr im kopf, waren aber durch die bank geräte der 18v klasse im oberen preissegment von makita. also geräte, wo man power abverlangen darf.
wohl logisch das man dann nach anderen marken ausschau hält. so wurden es halt festool, dewalt und bosch blau.

p.s. mittlerweile soll sich aber sogar bis zu makita durchgesprochen haben, daß man einen motor auch gegen überlast schützen kann. ist aber meines wissens nach noch nicht bei allen geräten integriert.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe den kleinen cxs seit einem Viertel jahr in Gebrauch und möchte ihn für den Möbelbau nicht mehr missen. Er hat für seine Größe ordentlich bums und ist durch seinen centrofix-ausatz sehr flexibel und schnell. Ich glaube als nächster wird ein großer festool schrauber folgen.
 
Oben Unten