Akkuschraubervergleich Bosch vs. Festool

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich möchte mal noch einen anderen Hersteller ins Boot werfen.

Ich selber habe noch einen Elu Schrauber und einen von Dewalt die beiden sind absolut top. Zum winkelschrauben habe ich einen Winkelschraubvorsatz von AEG auch für mich super. Auf der Arbeit habe wir Makita die Schrauber sind in der Leistung gut nur die Futter sind nicht so prickelnd. Immer wiedermal lösen sich die Bithalter in der Drehmomentfunktion. Die neue Generation von Dewalt sind in Sachen Handlichkeit und Leistung meiner Meinung nach top. Auch einige Kollegen haben die selbe Meinung. Zum Thema Akku viele Leute lassen ihre Akkus halt immer im Auto und das ist bei kalten Temperaturen halt nicht so gut für den Akku. Deshalb gehen die auch oft defekt oder verlieren an Leistung. Dies muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Jürgen
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hier wird ein bischen vergessen, dass Äpfel mit Birnen verglichen wird. Für einen Festool Schrauber kann ich mir drei bis vier Makita kaufen. Für nen Hobbyhandwerker ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Wir haben auf der Arbeit Bosch Blau, Makita und Hilti, von der Qualität und Haltbarkeit schneidet Hilti im rauhen Einsatz am besten ab. Einige Hiltis sind über 10 Jahre alt und erst vor kurzem mußten bei denen die Akkus getauscht werden. Im Einsatz sind die Täglich. Makitas und Bosch blau machen schon nach wenigen Jahren schlapp, bei Makita gehen immer als erstes die Bohrfutter kaputt dann folgen die Akkus. Bei Bosch ist es ähnlich, nach den Akkus verabschiedet sich bei den Boschs allerdings oft der E-Motor.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben im Betrieb mittlerweile 6 von den kleinen Bosch im Einsatz, dazu noch 2 größere Boschakkus,und bis jetzt sind noch keine Klagen gekommen. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Wir hatten vorher Makita Bdf 343 in höherer Stückzahl im Einsatz, aber nachdem die ständig am abka... waren wegen Getriebeschäden, defekten Lagern etc, werden die Maschinen jetzt nach und nach ausgetauscht. Ob wir bei Bosch bleiben,steht noch nicht fest, aber sieht wohl so aus.

so long

Stick
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hier wird ein bischen vergessen, dass Äpfel mit Birnen verglichen wird. Für einen Festool Schrauber kann ich mir drei bis vier Makita kaufen. Für nen Hobbyhandwerker ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Hier sind aber eben nicht nur 'Hobbyisten' unterwegs im Forum...:emoji_grin:

Wir haben zu zweit derzeit im Haushalt 7 Akkuschrauber, 2 Makita, 3 Festo, ein Metabo, ein Würth/TTI.

Mein Cousin war 20 Jahre bei Akkuschraubern Makitafetischist....und? Seit dem er 2 C12er von Festo hat liegen die beiden Makita in der Ecke:emoji_grin: Warum wohl?

Seitdem ich meinen CXS habe hab ich die anderen beiden wohl nur noch ein oder zwei mal in der Hand gehabt.....warum wohl?:emoji_wink:
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hier sind aber eben nicht nur 'Hobbyisten' unterwegs im Forum...:emoji_grin:

Wir haben zu zweit derzeit im Haushalt 7 Akkuschrauber, 2 Makita, 3 Festo, ein Metabo, ein Würth/TTI.

Mein Cousin war 20 Jahre bei Akkuschraubern Makitafetischist....und? Seit dem er 2 C12er von Festo hat liegen die beiden Makita in der Ecke:emoji_grin: Warum wohl?

Seitdem ich meinen CXS habe hab ich die anderen beiden wohl nur noch ein oder zwei mal in der Hand gehabt.....warum wohl?:emoji_wink:

Habe ich was anderes geschrieben? ??????:confused:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
@Stick: Sind die Bosch grün? Die genannte Makita ist genau wie die 453 mit Bosch grün zu vergleichen! Sie haben Plastikgetriebe und einfache 2Pol Motoren, höhere Modelle sind besser gebaut!
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Was bei Festo für mich ein eindeutiger Pluspunkt ist: der Service. Und Baustellen-Kreissäge war defekt, wurde Dienstags abgeholt, Donnerstag morgen stand sie wieder da. Wir benutzen in der Werkstatt nur Festo, teilweise 10 Jahre alt, alle paar Jahre neue Akkus und gut ist... Taugen auch super als Hammer :emoji_wink:
Das Centrotec-System ist auch super, alles andere ist einfach furchtbar umständlich...
 
Oben Unten