Akkuschraubervergleich Bosch vs. Festool

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die 10,8V Klasse ist fast ausschließlich China, bzw. Malaysia aufgrund des hohen Kostendrucks.
Hier gibt es glaube wirklich nur Festool/Protool als Made in Germany Produkt! Das heißt sicher nicht das man mit Chinaprodukten nicht arbeiten kann nur sollte man alles mit einrechnen bevor man sagt das Festool das doppelte kostet ohne einen Mehrwert zu bringen! Da wird halt mehr austattung und drei Jahre Garantie auch auf die Akkus gegeben! Die Maschinen sind auch nicht weniger Robust als andere Profigeräte wie gerne behauptet wird, ich hatte noch keine Ausfälle und das kann ich sonst nicht mal von Mafell sagen!

Gruß Heiko
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
naja Made in... tolles Argument.
Hab mich im Urlaub mal mit einem Prokuristen eines großen Elektobauteile Unternehmens Unterhalten können.
Der meinte Das im Erweiterten Elektrogerätebereich, seines Wissens die Personalkosten einzelner Standorte nicht mehr wie 10-15% aus machen in der Regel sind diese im unteren einstelligen Bereich.
China boome auch in der endmontage dadurch, dass viele Zulieferteile nur
Made in ist ein Tolles Siegel aber es Sagt nichts über den Ort der Wertschöpfung aus.
Wenn in D Produziert wird aber 80% der einnahmen nach China gingen würde das hier auch nicht zu einer besseren Situation führen.
Ich bin weis Gott kein made in China Fan aber MAde in germany als das erstrebenswerte darzustellen und alles andre als Müll und schlecht für die Wirtschaft ist auch nicht ganz richtig.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren jeweils einen 10,8V und eine 14,4V Bosch(blau)-Akkuschrauber.
Der einzige Punkt, der mich an beiden Geräten Stört ist der Rundlauf des Bohrfutters. Den 10,8V hatte ich direkt nach Anlieferung zurückgeschickt weil das Bohrfutter ca. 0,7 mm eierte (gemessen ca. 50 mm vor dem Bohrfutter). Die Ersatzmaschine eiert im Bereich von 0,5 mm.
Im Normalfall stört das nur wenn ich mit Führungsbuchse bohre. Dann ist es aber sehr ärgerlich.
Aus heutiger Sicht würde ich nach einer anderen Alternative suchen, auch wenn es etwas teurer werden würde. Wahrscheinlich würde ich in Richtung Festool gehen, obwohl dort die Qualitätskontrolle auch nicht mehr so gut funktioniert.

Gruß

daywalker
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
gerade ne diskussion mit nem kollegen:
er meinte was das ganze hier soll.
einerseits schreien wir holzwerker nach leuten, die mehr geld ausgeben für wertigkeit bei den möbeln, als der sch... von ikea kostet, andererseits regen sich welche auf, wenn leute sich bei werkzeugen in deutschland umsehen und dafür etwas mehr zahlen, dafür aber auch mehr erhalten.
hm, so ganz unrecht hat er wohl nicht.

ich kenn hobbykeller, wo ich vor neid erblasse, wobei das ergebnis von deren bauten aber auch wirklich nicht nach hobbywerker aussieht und absolut 1:1 einer guten handwerkerleistung entspricht.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,
Es gibt grade von seiten der Holzwerker ohne Lehre im Gewerk hier eine klar zu erkennede Entwicklung bei empfehlungen.
Anfangs Wurden Erikas oder passende Metabo`s oder EB`s Sägen empfohlen.
Jetzt hat man den Eindruck die taugen nur für Brennholz.
Zur not tuts grade mal ne Hammer/Felder Kombi aber wenn Platz dann zwingend ne Martin oder Altendorf Formatsäge.
Da finde ich amerikanische Seiten wie z.B. Woodworking for mere mortals viel erfrischender. zumindes für Hobbyisten mit eingeschrenktem Raum und Budget.

Festool sieht sich eine Klasse höher auch Preislich und scheint dies auch oft zu liefern.
Nur solte man ehrlich sein und nicht am ende hier wieder schreiben CXs im Superduper Systainer alles andre ist China......

:emoji_slight_smile: Du sprichst mir aus der Seele. Als ich meine TKS gesucht habe, habe ich irgendwann Nachst von Erika und Metabo vor lauter geträumt. Ich hab mir dann eine EB PK250 gekauft, was ich bereue. So ein grüner Stahlhaufen. Ich hätte mir gescheiter die BOSCH GTS10XC kaufen sollen. Eine moderne Säge. Nicht so einen grünen Blecheimer.
Aber wie gesagt, die GTS10 wurde in der Luft zerissen........Aber das ist ein anderes Thema.

Sorry für Offtopic

Als ob Firmengiganten wie Bosch und Makita nichts könnten. Wenn das so ein riesen Mist wäre, dann wäre der Marktanteil unter Handwerkern, die Festool verwenden viel höher. Aber für diese ist Festool oft "zu schade". Weil der Stundenlohn den sie für den Monteur/Handwerker abrechnen, steigt nicht wegen der effizienten und komfortablen Weise wie er eine Schraube eingedreht hat. Wenn es nach den Chefs ging, würden sie am liebsten Aldischrauber verteilen. Aber da kommt dann das Imageproblem.......Das sieht nicht mehr nach Profi aus für den Kunde gerne 60,- € zahlt/Std.

Wobei der "Profi" auch mit einem Akkuschrauber von Aldi ein sehr gutes Ergebnis abliefern würde, weil er was kann........das ist die andere Seite.

Es gibt Werkzeuge, da ist Qualität und Maßgenauigkeit unabdingbar. Und der oft unterschätze Faktor ist der "Nutzen" und der "Grenznutzen". Der Grenznutzen eines Akkuschraubers ist das eindrehen von Schrauben. Mehr nicht. Diesen Faktor kann man im Sekundenbereich auf den Tag sehen steigern durch Geschwindigkeit. Sonst gibt es da nichts zu steigern, am Nutzen.....

Aber das ist wie mit den Autos. Man kommt auch im Golf nach Stuttgart, aber S Klasse fahren ist natürlich "leider geil" :emoji_grin:

Gruß Andi
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Hi

für dieses Angebot habe ich vor Weihnachten noch 199,- € bezahlt ...

Der ist auch ohne Winkelbohrkopf.
Da gabs vor Weihnachten massig angebote.


Und wer hier immer behauptet der Festool würde das 2,5 fache kosten, der soll auch mal ehrlich vergleichen.
Klar kostet der CXS mehr, aber wenn man den DF Systainer mit Winkelbohrkopf gegen die Kartonvariante mit zusatzakku und ladegerät antreten lässt schafft man das schon.
Beide im Systainer, oder L Box mit zusatzakku und sonst ohne Schnickschnack.
Und dann stehen da 149€ gegen 220€.
Also kostet der CXS 50% mehr und bringt trotzdem noch eine Centrotec Aufname mit und nen Centrotec Bithalter.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...einerseits schreien wir holzwerker nach leuten, die mehr geld ausgeben für wertigkeit bei den möbeln, als der sch... von ikea kostet, andererseits regen sich welche auf, wenn leute sich bei werkzeugen in deutschland umsehen und dafür etwas mehr zahlen, dafür aber auch mehr erhalten...

Das gilt für alle Wirtschaftsbereiche. Auch in der Industrie wird immer häufiger billig eingekauft. Die Folgen dieser Einkaufspolitik ziehen sich wie ein Rattenschwanz durch die ganze Wirtschaft.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Protool Akkuschrauber, bei den Bohrmsschinen zumindest die Pdp 18-4 &20-4, sowie die Kreissägen und die ehemskige Trion im Protool Gewand kommen aus dem Festoolwerk in Deutschland!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
@ Köllner: Es gibt sber Unternehmen mit großer Fertigungstiefe in Deutschland wie Festool, Mafell, Fein und Metabo! EC Motoren fertigen die selber ob alle anderen bei Festool gefertigt werden weiß ich nicht! Kleine Elektronikbauteile kommen immer aus Asien, wie auch Akkuzellen aber Gehäuse und Mechanik nicht!

Ich kaufe bevorzugt Made in Germany und die Chinesen bei ihrer Werksaustattung häufig auch, warum wohl :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Der Nutzen ist aber der selbe. Und, naja, Deutsche Wirtschaft wird wegen eines gekauften Akkuschraubers, Made in China nicht geschädigt. Weil das Geld ja hier geflossen ist.

Das wird jetzt aber zu volkswirtschaftlich. Es geht nach wie vor um Akkuschrauber.

Der einzige Punkt warum ich zum Kauf des"besten Akkuschraubers den man sich leisten kann" raten kann ist der.

Den Akkuschrauber verwendet man wirklich am "meisten" in der Werkstatt. Kein anderes Werkzeug kommt daran. (Bei mir ist das jedenfalls so)

Gruß Andi
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die Arbeitsplätze entstehen in China, da unterstützt ich lieber Unternehmen die hier Menschen beschäftigen! Ich kaufe auch Boschgeräte aber ungern aus Malaysia aufgrund schlechter Qualitäts Erfahrungen , bei Meßgeräten aus China fehlen mir bezahlbare Alternativen
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Es ist eben nicht ein Akkuschrauber, sondern tausende oder gar millionen. Da habe ich nicht den Überblick.
Und es nützt dem arbeitslosen ehemaligen Bosch angestellten nichts wenn nun ein Chinese seinen Arbeitsplatz hat und der deutsche Konzern dadurch mehr Kohle in der Tasche und der Staat seine Steuern hat.
Und der Rest aus Deutschland muß sich dann an den Preisen orientieren um seine Produkte noch zu verkaufen.
Und wenn ich sehe was ein Bosch blau fernost Produkt kostet, dann muß ich sagen ist Festool noch erschreckend günstig, dafür das fast alles an den Geräten in D gefertigt wird.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Mann Leute. Manchen macht es halt einfach Spaß, ein geiles Werkzeug in der Hand zu haben. Meint ihr mein CXS "lohnt" sich für mich als Hobby-Holzwerker? Andere Leute fahren halt in Skiurlaub - ich kauf mir dafür ein paar nette Weihnachtsgeschenke :emoji_slight_smile: Und so machen das viele. Es ist halt einfach die Freude an einem tollen Werkzeug.

Gruß
Achim
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und wenn ich sehe was ein Bosch blau fernost Produkt kostet, dann muß ich sagen ist Festool noch erschreckend günstig, dafür das fast alles an den Geräten in D gefertigt wird.

Zusammengeschraubt mein Lieber. :emoji_slight_smile:

Das können die nun auch noch im Osten machen :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Uli: Festool gibt an, dass alle wesentlichen Maschinenteile in DE produziert werden. Dazu gehört so gut wie alles, außer Akkuzellen und elektronische Bauteile.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Festool ist ein Industrieunternehmen wie jedes andere auch. Dazu gehört auch ein Preisvergleich der Teile/Rohstoffe am Weltmarkt.
Natürlich ist es rühmlich, wenn alles in D bezogen und gefertigt wird.

Aber so eine Maschine besteht aus zig Einzelteilen, und wer weiß schon wo Feder xy gebogen wird?
Das wird uns auch sicher nicht verraten. :emoji_slight_smile:

Die Aussage 'weitestgehend' zeigt schon mal einen Großteil aus D an, so sie denn wahr ist.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Dss sie ihre Schrauben einkaufen ist klar, aber Motoren und Mechanik sind das entscheidende!
Man kann deren Werk ja auch besichtigen, vielleicht wäre es ja möglich dort mal ein Forentreffen mit Besichtigung zu organisieren :emoji_slight_smile:
Die Ergebnisse die das Werk verlassen sind jedenfalls von hoher Qualität. Wie auch bei anderen Mittelständischen Firmen die hier noch prodzieren. Duss, Fein, Mafell und Metabo sind mich neben Festool und Protool erste Wahl!

Gruß Heiko
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Es geht dabei auch nicht um irgend eine Feder, sondern um CNC Teile, Gußteile, Gehäuseteile, Führungen, Motoren usw.
Eben das worauf es ankommt und was auch den größten Teil der Maschine, des Preises und deren Qualität ausmacht.
Und in Akkutechnologie und Elektronik hat uns Asien einfach abgehängt. Da gibts keine wirklichen Alternativen.
Fakt ist daß Festool sein Geld wert ist. Obs jemand ausgeben mag muß jeder selbst entscheiden. Man hat ja die freie Auswahl.
Und wer es tut kriegt zum Königspreis auch noch durchdachte Produkte mit System.
Ich kauf auch nicht alles nur Premium, aber bei manchen Produkten ist es mir das wert.
Dazu gehört unter anderem ein Schrauber der in jede Ecke kommt.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Zum Thema "Wackeln an der Bohrfutterspindel" hab ich auch noch einen. :emoji_grin:
Mein Drehfix 101 hat auch ein deutlich spürbares Spiel an der Spindel.
Auch vor über 30 Jahren hat man schon auf Spielfreiheit scheinbar nicht so grossen Wert gelegt.
Ist ja auch nur ein "Drehfix". :emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_1151_.jpg
    DSC_1151_.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_1152_.jpg
    DSC_1152_.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_1153_.jpg
    DSC_1153_.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 224

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Arbeitest Du noch mit dem "Dreh Idefix" ? :emoji_grin:

Wäre der Hammer,

Gruß Andi

Nö, der Akku ist seit 25 Jahren kaputt.
Aber zum Wegschmeissen war der zu schade.
Aber ich bin sicher, wenn der neue Zellen in das Akku-Pack bekommt, macht der noch mal 5 Jahre.:emoji_grin:
Zum Arbeiten nehm ich u.A. meinen Metabo S Ak 50 R+L.
Da ist "Null" Spiel in der Spindel, das ist noch in Deutschland gefertigte Präzision.:emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0626_.jpg
    DSC_0626_.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0627_.jpg
    DSC_0627_.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 219

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Es gibt wohl in unserer globalisierten Welt kaum ein Produkt mehr, das 100% aus einem Herstellungsland kommt. Und am Ende der Kette sind immer noch die Rohstoffe, von denen bekanntermaßen bei uns in DE nicht so viele rumliegen.

Aber der Herstellungsort alleine ist auch keine Qualitätsaussage!! Apple stellt z.B. alles in China her und man kann dem Laden vieles nachsagen, aber lumpige Hardwarequalität mit Sicherheit nicht. Trotzdem: Bosch hat mich schon schwer enttäuscht mit dem Gang nach China. Das ist auch kein Zeichen für eine nachhaltige Firmenkultur. Und die Qualität der Bosch Geräte ist heute einfach nicht mehr, was es einmal war.

Und darum geht es mir vor allem. Ich mag es, wenn ich mich auf einen Hersteller oder eine Marke verlassen kann. So weiß ich z.B. dass Amazon.de immer einen erstklassigen Service hat, ein BMW sich immer irgendwie toll fährt, ein Apple immer durchdacht und gut konstruiert ist und eine Festool Maschine immer hervorragend verarbeitet und erdacht ist. Das heißt nicht, dass die alle perfekt sind, aber sie geben sich Mühe, weil sie das in Ihrer Firmenkultur verankert haben. Das macht den Unterschied...

Ach ja: ich zweifle auch nicht daran, dass Festool mit seinem Marketing auch auf Leute wie mich - also keine Profis, aber eben Wertschätzer - abzielt und mir ein "Profi-Gefühl" zu vermitteln sucht. Macht mir aber nix aus :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 
Oben Unten