Hallo,
Es gibt grade von seiten der Holzwerker ohne Lehre im Gewerk hier eine klar zu erkennede Entwicklung bei empfehlungen.
Anfangs Wurden Erikas oder passende Metabo`s oder EB`s Sägen empfohlen.
Jetzt hat man den Eindruck die taugen nur für Brennholz.
Zur not tuts grade mal ne Hammer/Felder Kombi aber wenn Platz dann zwingend ne Martin oder Altendorf Formatsäge.
Da finde ich amerikanische Seiten wie z.B. Woodworking for mere mortals viel erfrischender. zumindes für Hobbyisten mit eingeschrenktem Raum und Budget.
Festool sieht sich eine Klasse höher auch Preislich und scheint dies auch oft zu liefern.
Nur solte man ehrlich sein und nicht am ende hier wieder schreiben CXs im Superduper Systainer alles andre ist China......
Du sprichst mir aus der Seele. Als ich meine TKS gesucht habe, habe ich irgendwann Nachst von Erika und Metabo vor lauter geträumt. Ich hab mir dann eine EB PK250 gekauft, was ich bereue. So ein grüner Stahlhaufen. Ich hätte mir gescheiter die BOSCH GTS10XC kaufen sollen. Eine moderne Säge. Nicht so einen grünen Blecheimer.
Aber wie gesagt, die GTS10 wurde in der Luft zerissen........Aber das ist ein anderes Thema.
Sorry für Offtopic
Als ob Firmengiganten wie Bosch und Makita nichts könnten. Wenn das so ein riesen Mist wäre, dann wäre der Marktanteil unter Handwerkern, die Festool verwenden viel höher. Aber für diese ist Festool oft "zu schade". Weil der Stundenlohn den sie für den Monteur/Handwerker abrechnen, steigt nicht wegen der effizienten und komfortablen Weise wie er eine Schraube eingedreht hat. Wenn es nach den Chefs ging, würden sie am liebsten Aldischrauber verteilen. Aber da kommt dann das Imageproblem.......Das sieht nicht mehr nach Profi aus für den Kunde gerne 60,- € zahlt/Std.
Wobei der "Profi" auch mit einem Akkuschrauber von Aldi ein sehr gutes Ergebnis abliefern würde, weil er was kann........das ist die andere Seite.
Es gibt Werkzeuge, da ist Qualität und Maßgenauigkeit unabdingbar. Und der oft unterschätze Faktor ist der "Nutzen" und der "Grenznutzen". Der Grenznutzen eines Akkuschraubers ist das eindrehen von Schrauben. Mehr nicht. Diesen Faktor kann man im Sekundenbereich auf den Tag sehen steigern durch Geschwindigkeit. Sonst gibt es da nichts zu steigern, am Nutzen.....
Aber das ist wie mit den Autos. Man kommt auch im Golf nach Stuttgart, aber S Klasse fahren ist natürlich "leider geil"
Gruß Andi