Akkuschraubervergleich Bosch vs. Festool

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

heute bräuchte ich eure Hilfe beim Leistungsvergleich von 3 Akkuschraubern.
Hiintergrund ist, dass mein Bosch GSB 10,8-2-LI nach knapp einem Jahr langsam schlapp macht - sind wohl die Akkus.

Also, wer von euch kennt folgende Akkuschrauber und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

1. Bosch GSB 10,8-2-LI im Vergleich zu
2. Festool CXS
3. Festool C12 / C15

Wenns nach der Nm Angabe geht schneidet der Bosch mit max 30Nm gut ab.
Aber wahrscheinlich ist das wieder mal nicht wirklich entscheident für die Kraft?!
Denn prinzipiell war/ist der Bosch nicht schlecht.

Meine Anwendungen sind überwiegend Möbelbau. Dennoch möchte ich gerne eine Schrauber der auch für größere Projekte gut verwendet werden kann.

Vielen Dank für eure Antworten!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die ältesten beiden 10.8er Bosch-Schrauber habe ich seit dem Erscheinen vor ca. 10 Jahren. Die Akkus sind immer noch Top-Fit. Auch bei den neueren (2-4 Jahre alt) keine Ausfälle.

Bist du sicher, dass es am Akku liegt?

Grüße
Uli
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
zu den qualitätsproblemen der bosch-schrauber findest du massig einträge im bosch-blau-forum.
aktuell sogar mit video von 5 eiernden bohrfutter-getriebe-einheiten. bosch blau wird immer mehr zur china-schei..e (malaysia).
bei den bosch akkus gibts aber auch probleme mit dem sitz des akkus in der maschine, also kontakprobleme. eventuell mal akku, schrauber und ladegerät kontrolieren ob keiner der kontakte halt nach innen gerutscht ist oder verbogen.

festool: ab zum händler und zum testen mitnehmen, ersetzt jeden hier abgegebenen rat.

ich arbeite selbst mit dem c12 und kann bis zum heutigen tag nichts negatives berichten.
den cxs hab ich immer mal wieder in der hand, auch ok, etwas kopflastig, besonders mit montiertem futter, aber leistung ist ok für die größe bzw. überrascht sogar teilweise.

das ganze ist aber halt auch eine preissache, denn die genannten geräte variieren doch stark im preis.
da das bessere ja ein feind des guten ist, .......
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Festool mußt Du unbedingt ausprobieren, nicht jeder mag die komische Gewichtverteilung (ich zum Beispiel gar nicht)
Ansonsten wie wäre es mit Hilti, die besten Akkuschrauber mit denen ich bislang gearbeitet habe. Dafür müßtest Du aber jemand kennen der den für dich kauft (Gewerbe)
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo zusammen,


Hiintergrund ist, dass mein Bosch GSB 10,8-2-LI nach knapp einem Jahr langsam schlapp macht - sind wohl die Akkus.

knapp 1 Jahr? Da ist doch noch Garantie drauf? Vielleicht is es mit einer Reparatur getan und der Schrauber funktioniert dann noch lange Zeit? Das wäre unter finanziellen Gesichtspunkten vielleicht eine Lösung?

LG
Braunbaer
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ich habe selbst den CXS und bin damit hoch zufrieden.
Die Kopflastigkeit stimmt zwar, aber das geringe Gewicht gleicht es mehr als aus.
Hatte damals auch alle in der Hand vor dem Kauf.
Ich habe aber paralell noch nen 18V Metabo wenns mal zu viel wird für den kleinen.

Ob CXS, C12 oder C15 ist auch stark davon abhängig was der Schrauber alles erledigen soll.
Wenn kein zweitschrauber zur Hand ist, dann doch lieber einen mit mehr Dampf.
Beim CXS ist eben auch bei 8mm schluß vom Bohrfutter her. Und wunder kann man von keinem 10,8V Schrauber erwarten.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Nur, um mal über den Tellerrand zu schauen: Die amerikanischen Schreiner/Holzbastler kommen neuerdings immer öfter mit Schlagschraubern daher. Vielleicht kommt das hierzulande auch bald in Mode. Wenn ich mich nicht irre, haben die Dinger aber Sechskant-Aufnahmen. Da müsste man sich also auch noch entsprechende Bohrer besorgen. Und wieder ein neuer Markt, wo man uns das Geld aus der Tasche ziehen könnte... :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Festool mußt Du unbedingt ausprobieren, nicht jeder mag die komische Gewichtverteilung (ich zum Beispiel gar nicht)
Ansonsten wie wäre es mit Hilti, die besten Akkuschrauber mit denen ich bislang gearbeitet habe. Dafür müßtest Du aber jemand kennen der den für dich kauft (Gewerbe)

Wieso? Festool bietet doch zwei Bauformen an, die C und die T wie sie üblich ist!
Ich finde die C Form vorallem für Arbeiten die Druck brauchen unschlagbar! Bohren und Kreuzschlitzschrauben sind besser mit der C Form zu verarbeiten weil man die Kraft gerade einbringen kann.
Ist Hilti nicht etwas teuer für einen Schrauber aus Vhina wenn man das Flottenmanagment nicht braucht?
@ Nikste: Die Dinger sind irre laut und ich nutze meinen eher selten!

Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wieso? Festool bietet doch zwei Bauformen an, die C und die T wie sie üblich ist!
Ist Hilti nicht etwas teuer für einen Schrauber aus Vhina wenn man das Flottenmanagment nicht braucht?
@ Nikste: Die Dinger sind irre laut und ich nutze meinen eher selten!

Gruß Heiko

Stimmt aber auch die T Form finde ich von der Gewichtsverteilung nicht so dolle.

Hilti ist auch nicht viel teurer als Festool. Hilti hat auch ein paar Versionen als Schlagbohrschrauber mit normalen Bohrfutter die sind echt geil und überhaupt nicht laut.

Ich sag nur unbedingt mal den Hilti SFH 14-A Akku-Schlagbohrschrauber anschauen. Der hat 70Nm Drehmoment im harten Schraubfall.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es die Akkus sind, dann ist es mit der Garantie Essig, die gibt es nicht.

Bist du sicher? Momentan gibt es nach Registrierung 2 Jahre Garantie auf alles. Und ich meine, das Bosch davor auch schon 2 Jahre gab - kann mich aber auch irren.

Grüße
Uli
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

um auf die Frage zu antworten: ich habe den CXS und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Es ist bisher das einzige Elektrowerkzeug, bei dem ich wirklich gar nichts zu meckern habe. Überraschend ist wirklich die Schraubleistung, wobei klarerweise bei 10.8V irgendwann eine Grenze erreicht ist. Aber so eine 4,5x120er Schraube in Hirnholz ist kein Problem.

Aber ich kann Dir auch nur raten, den CXS mal in die Hand zu nehmen. Bei mir war es Liebe auf den ersten Griff. Ich finde ihn - gerade ohne das Bohrfutter - wirklich gut ausbalanciert. Andere finden ihn nicht so gut.

Die Beleuchtung ist sehr gut und er lässt sich sehr feinfühlig regeln. Naja und die Verarbeitung finde ich halt einen Genuss, aber das ist vielen ja auch nicht soo wichtig.

Meckern kann ich nur über die Festool-Kreuzschlitz-Bits: ich habe jetzt noch keine Schraube gefunden, die diese Bits (Zumindest Größe 3+4) so ohne weiteres auch wieder loslassen...

Herzliche Grüße
Achim

PS: ich habe keinen Zweitschrauber und werde mir auch keinen kaufen. Im Absoluten Drehmomentmangelnotfall werfe ich halt meine DRP 13 an.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
70Nm sind nicht viel, wichtig ist auch nur der weiche Schraubfall, da kommt z.B. der Makita 458 schon real auf ca.60Nm!
Die Balance derT Modelle kann such doch gar nicht groß von anderen Schraubern unterscheiden :confused: Schlagbohrschrauber sind auch keine Schlagschrauber! Diese entsprechen eher denen beim Reifenwechsel in der Werkstatt, nur kleiner!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hilti ist auch nicht viel teurer als Festool. Hilti hat auch ein paar Versionen als Schlagbohrschrauber mit normalen Bohrfutter die sind echt geil und überhaupt nicht laut.

Schlagbohrschrauber ist aber was anderes wie ein Schlagschrauber und die sind laut.


Bist du sicher? Momentan gibt es nach Registrierung 2 Jahre Garantie auf alles. Und ich meine, das Bosch davor auch schon 2 Jahre gab - kann mich aber auch irren.

Grüße
Uli

Zu 99,9%.

Ich habe gerade noch mal bei Bosch in den Unterlagen geschaut, den Pro Service für Lio Geräte und Akkus gilt für Geräte die nach dem 1.1.2013 gekauft wurden.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Uli,
Bosch gibt nur Garantie auf die Akkus wenn das Gerät bei speziellen Händlern gekauft wurde! Sowasblödes betreibt kein anderer Hersteller :mad:

Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die amerikaner verwenden schlagschrauber schon seit vielen jahren, teilweise aber auch stark übertrieben wenn man damit eine 4x40er schraube in weichholz "treibt".
auch der einsatz größerer schraubendimensionen ist mit vorsicht zu geniesen, da man von schlagschraubern keine rückmeldung bekommt wie fest man schon dreht.
den nach fest kommt ab.
beim terrassenbau würd ich niemals einen schlagschrauber einsetzen (edelstahlschrauben), beim Carportbau, Dacharbeiten, usw. lass ich gern einen solchen schrauber arbeiten.

akkus bei bosch:
wenn man sein gerät über einen bas-händler erworben hat, hat man durchaus einen garantieanspruch, wenn dieser oder man selbst das gerät zur 3-jahres-garantie angemeldet hat.
bei einem akkublock, der gerade mal ein jahr alt ist, gewähren aber auch viele hersteller kulanz bzw. bieten kostengünstig ersatz an.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Man merkt die Balance bei T Schraubern schon wenn man mal in die Klasse über 2kg kommt.
Aber beim Schrauben hat man dann doch oft noch die Hand hinten aufliegen zum drücken, weil man die Kraft nicht so richtig auf den Bit kriegt.

Bei Akkuschraubern ist Dewalt aber auch noch ne Adresse.
Wenn die eins können dann das.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenns festool sein muss,

dann der c 12, wunderbar ausbalanciert und vom drehmoment her in meinen augen ausreichend für den hobbymenschen. ich würde mir das set mit dem winkelvorsatz zulegen, ich manchen situationen hat das mir schon den arsch gerettet:emoji_grin::emoji_grin:

das centrotecsystem ist nicht zu verachten, gerade, wenn nur ein schrauber vorhanden ist. mich hat bei meinem bosch immer das genudle am bohrfutter genervt.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Diese Themen werden immer kontrovers bleiben bzw. Glaubenssache sein. Und meist ist es so, dass man "seine Marke" hat und gerne dabei bleibt. Ist ja auch ok so.
Meine Anwendungen sind überwiegend Möbelbau
Ich hab mir seit einiger Zeit den CXS als Zweitgerät angeschafft. Vor allem im Möbelbau finde ich diesen Schrauber klasse. Ich verwende meinen großen Festool nur noch wenns sein muss: Das geringe Gewicht schätzt man, wenn man eine Weile damit arbeiten muss.
Hatte vor kurzem eine Situation in der Firma, wo ich einen Winkelbohrkopf zum schrauben gebraucht habe. Nach mehreren Tagen schrauben mit dem CXS mit Winkelbohrkopf bin ich voll begeistert.
Sicher gibt es auch andere gute Schrauber, trotzdem kann ich Festool empfehlen.
Zu Hilti: Haben wir u.a. auch in der Firma. Tolle, leistungsfähige Schrauber. Für schwere Arbeiten absolut zu empfehlen! Aber auch schwer und laut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bosch gibt nur Garantie auf die Akkus wenn das Gerät bei speziellen Händlern gekauft wurde! Sowasblödes betreibt kein anderer Hersteller

Kann ich nicht beurteilen, das ist auf jeden Fall nicht mehr so. Jetzt kann man kaufen wo man möchte. Vielleicht war mein Großhändler einer der speziellen Händler, keine Ahnung.
Ich habe das bisher nicht in Anspruch nehmen müssen, habe viele Bosch-Geräte und hatte nie einen Schaden. Bei meinen Festool Maschinen aber auch nicht.

Edit:
In den Antworten im Bosch-Forum kann ich auch keinen Hinweis darauf entdecken. Selbst in Beiträgen von 2009 und im Ausland gekauften Maschinen nicken die Bosch-Mitarbeiter dort die Garantie ab, wenn das Gerät registriert wurde. Woher stammt diese Info mit den speziellen Händlern?

Grüße
Uli
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
man solte halt bedenken das der Festool rund das doppelte kostet (muß bei Bosch halt was suchen verhandeln). Ich bin mit dem kleinen Bosch zufrieden, grade zusammen mit 1-2 andren 10,8v Geräten.
Da ich überwiegend am Haus rumwerkle ist der GOP einer meiner liebsten Problemlöser.
Das Bosch Diese Sondergarantie auch auf die Akkus (ansonsten nur 6 Monate) für BAS Händler hat ist was doof gelöst.
Aber Bosch scheint hiermit Fortbildungen der Händler zu honorieren.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
@Uli : Die Info ist aus dem blauen Bosch Forum und von meinem Händler! Der konnte auf den 10.8v Akkus meines Bodenlaser GSL2 keine lange Garantie geben und das war letztes Jahr ca.September.
Die Kiste hab ich auch schnell wieder verkauft, Bosch Akkugeräte kommen mir zur Zeit nicht ins Haus!
@ Köllner: Bosch bestraft seine Kunden und zeingt sie unter Umständen teurer kaufen zu müssen wenn sie Garantie haben wollen. Über den 10.8v Bosch gibt's im Bosch Forum auch gerade eine Qualitäts Diskussion (schlechte Lager)

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bosch bestraft seine Kunden und zeingt sie unter Umständen teurer kaufen zu müssen wenn sie Garantie haben wollen.

Das ist nun definitiv nicht mehr so. Ob es mal so war, weiß scheinbar niemand so genau.

Defakto sind die Bosch-Geräte recht günstig, und da Schrauber im Profibereich Verschleißteile sind, halten sie bei mir schon verdammt lange. Der Festool 'liegt' mir nicht, und ist mir für Schrauber zu teuer - aber das ist sicher Ansichtssache.

Schlechte Lager? Keine Ahnung. Es war noch keines defekt, trotz echt harten Einsatzes.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dein Händler ist vielleicht einfach solch ein spezieller?
Festool kostet mehr hat aber auch mehr Ausstattung (Möglichkeiten)
In der Preisklasse des Boschs gibt es aber noch genug andere Alternativen die ich bevorzugen würde! Metabo bietet 3 Jahre Garantie auf die Akkus Makita 2. DeWalt weiß ich aktuell nicht genau meine aber auch zwei und das sind nicht mal alle in dem Preisbereich!

Gruß Heiko
 
Oben Unten