Akkuschraubervergleich Bosch vs. Festool

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass er BSS Händler ist. Aber in den Garantiebedingungen steht nicht derartiges drinnen, wichtig ist nur die Registrierung - das ist bei Festool aber wohl genau so.

Zum Zubehör kann ich nur das beurteilen, was ich hier im Forum lese - ich brauche keine Wechselfutter oder magnetischen Bithalter. Ich habe immer zwei Schrauber im Koffer, und rüste die entsprechend aus - somit spare ich jeglichen Wechsel.


Grüße
Uli
 

Anisotrop

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
9
Ich empfehle den Festool cxs!
Durch sein Handling und dem geringen Gewicht entspricht er genau meinen Wünschen
Ich Arbeite täglich mit ihm beim Möbelbau.
Die ganzen Kleinigkeiten,wie den Winkelvoratz ,das licht das schon angeht bevor der Schrauber dreht oder auch der Magnet an dem man immer alles heften kann, sind es die den Schrauber (meiner persönlichen Meinung) ausmachen!

Mit dem Bosch habe ich auch schon gearbeitet, ich finde ihn nicht schlecht und vom Preis her
auch vollkommen in ordnung!

Und ich habe auch immer einen 18Volt Schrauber aufm Auto falls die Aufträge eher Bautischlerlastig sind:emoji_grin:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
also wir haben auf die Bosch Blau Geräte ü-ber die Garantieverlängerung- 3 Jahre Garantie- auch schon in 2012.
Den kleinen Schrauber haben wir ca 6 Jahre- ohne erkennbaren Akku- Verschleiß.
Auch mit den 14,4 Geräten sind wir sehr zufrieden- kein Bohrfutter- oder sonstige Qualitäts- Mängel. Mit den Festo Maschinen sieht das anders aus...
Gruß Fredy
 

der bomber

Gäste
Vor 2013 konnte man die Garantie auf die Akkus/Ladegeräte nur über sogenannte BAS Händler machen. Dafür brauchte man auch ein anderes Formular. Die Geräte/Maschinen konnte man einfach übers Netz machen. Jetzt wurde das vereinfacht und man bekommt Garantie(verlängerung) auf alles egal wo man gekauft hat.
Ich werfe für den Hobbywerker noch den kress mit Wechselfutter ins Rennen. Darauf will ich nicht mehr verzichten, auf diese Bosch (Konstruktionsbedingt ist ein Spiel/Kippspiel ja i.O. laut Bosch).
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich hab bis jetzt noch nie was von Problemen mit Festool Akkuschraubern gehört

mach das mal mit nem Bosch :emoji_stuck_out_tongue:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-bZ4yrpTcjw&feature=youtube_gdata_player]Festool Cordless Drill Myth? - YouTube[/ame]
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Stimmt Bomber, Kress sollte man nicht vergessen! Ist da wieder volle Garantie?
Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bei bosch besteht halt mittlerweile echt die chance, sich eine "zitrone" zu kaufen. finde ich persönlich sehr schade, denn ich hatte 16 jahre lang nur bosch blau in der werkstatt.

die sachen würden aber alle noch in der schweiz bei scintilla oder in deutschland gefertigt. letztes jahr habe ich mir einen kleinen blauen schlagschrauber gekauft und 4 monate später wieder verkauft, weil das teil mich echt nicht zufrieden gestellt hat. der bit eierte sowas von im bohrfutter, das war schon nicht mehr feierlich. vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig.

so etwas habe ich bei festool oder makita noch nicht gesehen, wobei die japaner ja mittlerweile auch so ihre problemchen haben sollen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich schau bei Bosch blau auch auf den Herstellungsort! Deutschland und Schweiz sind meist gut aber die Malayensch..ße können die dort vor Ort verkaufen:mad: nach dem GOP250 und dem GSS140 bin ich kuriert! Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
@steigerwälder

Danke für den Link, da schaue ich doch gleich mal nach..

So, gleich mal erledigt. Gleiches Spiel haben meine auch. Das ist aber völlig nebensächlich, denn es stört in keinster Weise, es ist mir nicht einmal aufgefallen - vermutlich, weil ich damit keine Uhren repariere.
Da hat wieder jemand ein Video gedreht, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht, und nur nach Fehlern sucht.

Dann kam mir die Idee, das doch mal an den Metabo LT zu testen - exakt das gleiche Spiel. Und nu?

Grüße
Uli
 

der bomber

Gäste
Bei kress soll es ja wohl weitergehen, allerdings übernimmt (nicht jeder, aber der Gl*bus) der Fachhandelspartner die Garantie (10 Jahre). Bzgl. Akkuschrauber soll jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist und wie er in der Hand liegt, aber wenn man schon so oft aus das Festool Wechselsystem verweist, kann man auch mal günstigere und gute Lösungen erwähnen. Bei mir bleibt der Bit im Schrauber, der Bohrer im abnhembaren Futter. Der Bit kann auch im Schrauber bleiben mit Futter.
Bzgl. Systainer/lBoxx und co....die Koffer von Kress sind auch clipbar und stabil, es fehlt nur der 2te Handgriff. Wenn ich aber die Einlage von Kress und Bosch vergleiche....steht der graue einfach super da.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich habe bei keinem meiner Akkuschrauber solches Spiel festellen können(diverse Makita,Metabo Festool), darunter ein uralter Festo CCD 9,6ES! Der ist ist so alt das er nicht mal einen Spindelstop hat und wurde gewerblich eingesetzt! Es ist eine Frage des Qualitätsanspruchs, ich wurde den von Bosch aufgerufenen Preis nicht bezahlen, da krieg ich ja das gleiche von ner Baumarkt Eigenmarke :eek:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So, gleich mal erledigt. Gleiches Spiel haben meine auch. Das ist aber völlig nebensächlich, denn es stört in keinster Weise, es ist mir nicht einmal aufgefallen - vermutlich, weil ich damit keine Uhren repariere.

Dann kam mir die Idee, das doch mal an den Metabo LT zu testen - exakt das gleiche Spiel. Und nu?

Grüße
Uli

Schön wenn Du dich daran nicht störst, hat Bosch ja min. einen zufriedenen Kunden.

Nebenbei, uralt Makita auf der Arbeit hat das nicht, unsere zwei Powermaxx 12 haben das nicht, mein ex BS 18 LTX hatte sowas auch nicht, der CXS und der T18 ebenfalls nicht.
Und nu? Fallen wohl unter die Kategorie Uhrmacherwerkzeug. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
hoffe das meine Bosch Blau Stichsäge, hergestellt in der Schweiz, mich nicht so enttäuschen wird wie der malaysische Akkuschrauber.

Meine Marke ist Festool geworden! Ganz klar! mein Name ist Programm :emoji_wink:

werde mal den cxs, c12 und c15 beim Händler testen.
Möchte gerne einen kompakten mit Power!

Bin mir nicht sicher ob da der cxs ausreichen wird?
Weiß denn keiner wie der cxs zum Bosch Blau abschneidet?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schön wenn Du dich daran nicht störst, hat Bosch ja min. einen zufriedenen Kunden.

Immer sofort so sarkastisch. Bosch wird viele zufriedene Kunden haben, außer die, die mit ihrem Werkzeug zu Bett gehen. Ich habe das bisher nicht wargenommen, und es stellt für mich kein Manko dar.
Ich bohre häufiger Löcher 1-2 mm, und drehe häufig kleine Schrauben ein. Stört in keinster Weise.
Die Herkunft des Spiels ist völlig klar - sehr kurze Achse vorne nach dem Planetengetriebe.
Völlig logisch, dass sich ein kleinstes Lagerspiel auf das lange Futter auswirkt.

Das ältere Maschinen ohne diesen Schnickschnack dies nicht haben ist auch klar, hier läuft die Achse des Futters viel weiter in die Maschine, und entsprechend weniger wirkt sich das Spiel aus.

Spaßeshalber werde ich mir beim nächsten Besuch eines Großhändlers einen Bohrer mitnehmen, und diverse Hersteller durchtesten. Da es bei meinen Metabo LT exakt genau so ist, liegt es wohl wirklich an der kompakten Bauweise.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Der CXS ist der aus meiner Sicht bessere Akkuschrauber und "Made in Germany", dafür bezahlt man Aufpreis.

Gruß Heiko
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
benutze den 10,8 bosch seid 4 Jahren und ein neues Modell bald ein Jahr, hab die ganzen Tests nie gemacht, beim schrauben und beim Bohren hat mich nie was gestört.
Bin von der kraft des kleinen immer wieder verblüft.
Hatte damals (4Jahre her) ein Set aus GOP, Lampe, Winkelschrauber, Schlagschrauber und Schrauber geschenkt bekommen, lediglich der Winkelschrauber nervt da er besondere längere Bits braucht um ordentlich zu funktionieren. Sonst hält alles und funktioniert gut. Mit den geräten sind in der zeit 2 Häuser grundlegend Renoviert und einige kleiner verschraubungen auf Baustellen erledigtworden.
Qulitativ ist er nicht schlechter wie mein größerer Makita.
Den Festool den ich mal auf einer baustelle Nutzen durfte mochte ich hingegen nicht so aber das war mehr gewohnheitssache.
Im Bosch forum sind 90% Fetischisten unterwegs die schon bei grünen Boschs Jucken und bei Festool ausschlag bekommen:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, hab mal etwas geschaut bei mir :emoji_slight_smile:

Bosch 10.8

Metabo LT

Makita 6317

Die Schrauber haben alle etwa das gleiche getan, der Metabo wohl etwas weniger.
Sollte ein Link nicht öffnen, bitte die Adresszeile markieren und dann Return..

Grüße
Uli
 

der bomber

Gäste
Dann also auf jeden Fall Kress. Meiner wackelt nicht sichtbar...mußte jetzt einfach mal wackeln.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also ich war jetzt schon erstaunt, dass der GSR 10.8 von Bosch mit L-Boxx und 2 Akkus bei 123€ liegt. Ich dachte, der CXS liegt davon gar nicht so weit entfernt. Aber ich habe festgestellt, dass die Preise beim CXS angezogen haben, zumindest für das Set mit Winkelvorsatz, das jetzt fast so teuer ist, wie das mit dem DF-Systainer.

Hat der Bosch dann auch so etwas wie Centrotec oder wenigstens ein abnehmbares Futter?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich war jetzt schon erstaunt, dass der GSR 10.8 von Bosch mit L-Boxx und 2 Akkus bei 123€ liegt. Ich dachte, der CXS liegt davon gar nicht so weit entfernt. Aber ich habe festgestellt, dass die Preise beim CXS angezogen haben, zumindest für das Set mit Winkelvorsatz, das jetzt fast so teuer ist, wie das mit dem DF-Systainer.

Hat der Bosch dann auch so etwas wie Centrotec oder wenigstens ein abnehmbares Futter?


Das DF Set habe ich für etwas über 260€ gefunden, ich finde das geht. Klar ist der Bosch deutlich günstiger ohne Frage.


Der Bosch hat weder das eine noch das andere.
Wenn Du ein abnehmbares Futter in der Geräteklasse willst, dann bleibt nur Festool, Kress und mit Einschränkungen der Powermaxx von Metabo
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Micha,

ne klar, ich hab ja das DF-Set und finde das auch gut so. Nur als ich meinen (vor Weihnachten) gekauft habe, gabs das Set mit Winkelvorsatz und normalem Bohrfutter im SYS-1 für unter 200€. Und wenn man das mit Bosch&Co. vergleicht, Made in Germany bedenkt und die Qualität anschaut, dann gibt's für mich überhaupt keinen Zweifel an einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis vom CXS. Aber wie gesagt, so ein Set habe ich jetzt nicht mehr unter 250€ gefunden.

Dennoch kann ich den CXS jedem nur empfehlen. Das Schrauben mit dem Ding macht einfach Spaß :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ich hab meinen am 20.12 gekauft und da günstigste Set war bei 250€.
Es gab noch Aussteller um die 200€. Das war dann aber auch der alte mit 1,3ah statt 1,5ah.
Daß ich dann trotzdem nen Aussteller geschickt bekommen habe steht auf nem anderen Papier.
Hab mir dann aber auch den DF Systainer geholt und den Aussteller zurück geschickt.
Nur auf die Kohle warte ich bis heute.
 
Oben Unten