Akkuschrauber Fein oder Panasonic

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gibt es schon, Fein lügt ihn halt in die 12V Liga.
DAS gibt es nicht!

Übrigens kommt der Kleine aus China, nix Germany.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Laut Fein Homepage hat er aber 12 Volt. Nach der Zellspannung der LiIon Zellen können es aber nur entweder 10,8 V (3x3,6V) oder dann 14,4 V (4x3,6V) sein. Vielleicht kann da jemand für Aufklärung sorgen.
Übrigens, auch Hilti gibt für seine Kleine 12 V an.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es gibt bei Li Ion keine 12V, hast Du schon richtig erkannt.
Fein übertreibt halt ein wenig und orientiert sich am amerikanischen Standard.
Die Amis können mit 3 Zahlen nicht umgehen, also 12V.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
man könnte behaupten, dass es 12,3V (gerundet) sind, da die Ladeschlussspannung 4,1V pro Zelle beträgt.
Das macht es aber auch nicht richtiger, denn dann müsste man für einen 4-Zellter auch 16,4V statt 14,4V angeben.
Gruss Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dewalt rundet in USA seine 18er auch auf 20V auf.
Allerdings schaffen sie es den mündigen Europäern eine echte Angabe zu servieren.
Eigentlich sind mittlerweile fast alle Hersteller auf dem Zug, nur Fein kanns besser und schwimmt gegen den Strom.

Dafür gabs bei werkzeug-news auch schon heftig Schelte.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Danke für die Zusammenfassung.... Bin mit dem CXS ja eigentlich auch zufrieden..... Na mal sehn, was mir in Nürnberg so übern Weg läuft :emoji_slight_smile:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
4 Gang Schrauber sind meines Wissens alle aus Germany die Zweigang sind von Millwaukee zugekauft.

Nach zwei getriebeschäden bei Makita bin ich jetzt beim ASCM 18 + CXS angekommen. Will beide nicht mehr her geben. Sind beide Baustellentauglich und können auch das ganze Jahr über Outdoor genutzt werden (zumindest weis ich es vom ASCM aus eigener Erfahrung. Den CXS nutze ich eher in der Werkstatt und für normale Montagetätigkeiten).
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die 12V Lüge will ich nicht unterstützen deswegen benenne ich ihn korrekt mit 10,8V! Der kleine 4 Gang ist made in Germany , das Getriebe ist leider trotzdem schlecht :emoji_frowning2:

Gruß Heiko
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
n´Abend,
naja recht viel schlechter als die Gangschaltung des Festo PDC kanns ja wohl nicht sein ... oder doch? Aber das ist eh nicht relevant, da er nie einen CXS ersetzen wird - wie auch ist ja eine T bauweise :emoji_wink: .

Das Getriebe vom 18V ist auf jeden Fall einwandfrei ... sowohl mechanisch als auch vom Schaltgefühl her. Absolut Zimmerreitauglich. Ich benötige zumindest keine herkömmliche Bohrmaschine mehr, außer für Werkzeuge mit Aufnahmen > 13mm
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das ist jetzt etwas ab vom Thema:
Ich kann überhauptnicht verstehen, warum sich Akkubohrschrauber in T-Bauweise, also die typische, so durchgesetzt haben.

Beim Bohren drücke ich doch zwangsweise schief oder muss entsprechend gegenhalten.
Bei ner Bohrmaschine kann man meist so greifen, dass man die Kraft auf Axe des Bohrers einbringt.
Bei großen Bohrmaschinen ist es zunehmend unhandlicher, mit dem Ringfinger "Gas" zu geben.

Da ist ja festool mit der Quadrill und mit den paar einzelnen Akkuschrauber, wie den CXS und die größeren Varianten in der Bauweise schon auf dem richtigen Weg.
Frage mich, warum das nicht mehr Hersteller machen.

Vor ein paar Tagen habe ich mich erst wieder geärgert, über die typische Ergonomie eines Akkuschraubers.

Grüße
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Es gibt Leute die Probleme haben die mittleren Gänge sauber zu treffen, ich komme eigentlich gut damit klar.Beim kleinen Fein gehen sie gar nicht erst rein, das finde ich deutlich schlimmer!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist jetzt etwas ab vom Thema:
Ich kann überhauptnicht verstehen, warum sich Akkubohrschrauber in T-Bauweise, also die typische, so durchgesetzt haben.


Denke das wird am Hauptgebiet dem Schrauben liegen. Wenn die Hand unter der Drehachse liegt, hat man halt mehr Hebelwirkung um dem Drehmoment der Maschine entgegen zu wirken.

Persönlich mag ich C-Schrauber auch lieber, daher C, CXS und Quadrill.

Ich meine letztens in einem Prospekt einen Bosch grün in C-Form gesehen zu haben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin,
die 12V Lüge will ich nicht unterstützen deswegen benenne ich ihn korrekt mit 10,8V! Der kleine 4 Gang ist made in Germany , das Getriebe ist leider trotzdem schlecht :emoji_frowning2:

Gruß Heiko

Haben die denn ein anderes Getriebe als die 14,4V bzw. 18 V Typen, denn die Getriebe sind deutlich besser als die von Festool. (und ich rede hier von Erfahrungen mit über 100 Geräten, von beiden Firmen)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja es ist anders (wahrscheinlich günstiger konstruiert ) , die Gänge sind auch anders verteilt.
Die C Bauform finde ich auch super und wenn man einen Bügel, wie bei Festool, vor dem Griff hat, kann man diesen als kleinen Zusatzgriff verwenden und sogar höhere Drehmomente gegenhalten als bei der T Form. Wenn der Schrauber sehr schwer ist liegt bei der T Form der Schwerpunkt günstiger um nicht zu ermüden. Ja die grünen Bosch habe ich auch gesehen und rein optisch schon mal Prima.

Gruß Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gut, mit dem Drehmoment beim Schrauben und dem Griff eher unterm Schwerpunkt, dass sind gute Punkte.

Vorteil beim C-Griff: Ich kann trotzdem "normal" greifen, sofern der Griff lang genug ist.
Machen die meisten bei normalen Bohrmaschinen eh, wenn die mit Zeigefinger am Drücker sind.

Bleibt noch das die Ermüdung. Da kann ich allerdings nicht mitreden, so viel habe ich noch nicht gebohrt/geschraubt.

Grüße
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
Für micht gibt es bei kleinen Akkuschraubern keine Alternative zur C Form, da:
Mehrere Griffpositionen, exaktes Gefühl fürs Drehmoment. Perfekter Druckpunkt zum bohren.
Durch das geringe Gewicht der 10,8er Klasse hatte ich auch nach vielen Stunden am Stück nie mehr Ermüdungserscheinungen als mit einem kleinen T schrauber von BTI. Für Große Schrauben ist die T-Form alleine schon vom Gewicht der Maschine zu bevorzugen.

Zu den Problemen die ich beim PDC mit 8x180er Tellerkopfschrauben hatte:
Schlechte Schraubleistung (eig. immer im 1-Gang)
Gangschaltung unter aller Kanone
Getriebe läuft heiß bist ihn nicht mehr anlangen kannst
Wenn der Akku lehr ist braucht er fast 1,5 Stunden zum Laden.
Und das beiden Modellen (hatte einen mit und einen ohne Schlagfunktion)

Auf der Suche nach meinem Problem hab ich Folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=s9ejZ8BiIDc
Ich kann nur sagen: Er hat recht damit. Ok gewisse Dinge wie Schalteranordnung, Licht, Gürtelclip, Drehmomenteinstellung usw. war ja beim Kauf schon klar. Also für mich keine Relevanten Probleme. Einzig die Fehlende Ladestandsanzeige an den Akkus halte ich für ein Allgemeines Festoolproblem.

Alle Probleme die ich mit dem ASCM habe, die mich aber nicht Interessieren:
Kein Gürtelclip
Drehmomenteinstellungen viel zu hoch angesetzt. (betrifft mich nicht, da ich den CXS für feinfühlige Sachen habe)

Meine Baustellen sind vlt. teilweise etwas Extrem, aber dafür sind die Maschinen ja Angeblich gedacht. Also erwarte ich bei diesem Preis das die das auch ab können. Der ASCM kann es bis jetzt ganz hervorragend.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der Gürtelclip...

Das ist mal wieder einer der Punkte, bei denen ich mich frage, ob das in der Entwicklungsphase mal jemand ausprobiert hat.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Gürtelclip...

Das ist mal wieder einer der Punkte, bei denen ich mich frage, ob das in der Entwicklungsphase mal jemand ausprobiert hat.

Das kommt davon weil viele Entwickler/Konstrukteure nicht selber auf die Baustelle gehen und mal mitarbeiten und mit den Monteuren sprechen.
Ich kann das beurteilen arbeite selber in der Entwicklung und ernte immer Lob von den Leuten auf den Baustellen, dass sie mal mit jemanden aus der Entwicklung reden können und fachliche Kritik loswerden können. Leider gibt es einige die sich dem verschließen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Köstlich dieses Video. Da kann man bei manchen Konstruktionsdetails wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

@Ralf: Hab auch mal in der Entwicklung gearbeitet und weiß, wie viel völlig am Kunden vorbeientwickelt wird. Und sei es wegen Eitelkeiten des Chefs, dem in der Badwanne ein neuer Gürtelclip eingefallen ist, der nun unbedingt so umgesetzt werden muss. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Köstlich dieses Video. Da kann man bei manchen Konstruktionsdetails wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

@Ralf: Hab auch mal in der Entwicklung gearbeitet und weiß, wie viel völlig am Kunden vorbeientwickelt wird. Und sei es wegen Eitelkeiten des Chefs, dem in der Badwanne ein neuer Gürtelclip eingefallen ist, der nun unbedingt so umgesetzt werden muss. :emoji_slight_smile:

Ja das kenne ich auch, der Chef steht Montags in der Tür "ich hatte eine Visison" *gg*

Cool ist auch wenn Möchtegern-Star-Designer mit von der Partie sind. Kenne das von Colani, da schüttelt man aus der Entwicklung nur den Kopf was für absurde Ideen da manchmal kommen, nur weils schön aussieht.
 
Oben Unten