Akkuschrauber Fein oder Panasonic

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht hat um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Aber zuerst wollte ich eine kurze Vorstellung meiner Person nachholen.
Ich bin 42 und komme aus dem Rheingau. Dort bin ich Lehrer im Bereich Technik und Berufswahl (kurz Arbeitslehre). Da der Unterricht einen sehr hohen Praxisanteil hat und ich mit den Schülern gerne Holzprojekte umsetze lese ich hier schon seit geraumer Zeit mit.
Nun bin ich für mich privat, so wie für den Einsatz im Unterricht auf der Suche nach einem neuen und robusten Akkuschrauber. Für den Unterricht sollte er robust sein, für die Privaten Zwecke mich beim renovieren eines Hauses begleiten.

Ich hab nun in der engeren Wahl 4 Modelle, die alle etwa um die 300€ liegen und würde gerne wissen, welche Empfehlungen hier ausgesprochen werden können.

1. Fein ASCM 14 QXC
3. Fein ASCM 18 QXC
3. Panasonic EY 74A1 LS2G
4. Panasonic EY 7441 LS2S

Von den Fein-Modellen habe ich recht viel Gutes gehört, allerdings auch, dass sie für kleine Schrauben teilweise zu stark sind und die Drehmomentbegrenzung nicht gut zu dosieren ist.

Mir ist bewusst, dass dies der gefühlt 100ste Beitrag zu Akk schraubern ist. Aber bei der Vielzahl von Modellen gibt es ja auch eine Vielzahl von Fragen.

Hoffe auf eure Hilfe
Gruß Frank
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Frank


Zuerst vorab, mit den Fein Geräten hab ich keinerlei Erfahrungen, kann also nichts dazu sagen. Dafür aber umso mehr zu den Panasonic. Wir haben in der Firma zwei Stück EY7441 und auch privat hab ich schon mit ca. 5 Schraubern dieses Typs gearbeitet, und ich kann die Geräte wirklich uneingeschränkt empfehlen. Der EY7441 in der Firma ist BJ. 2009 und täglich in Gebrauch. Langsam macht das Bohrfutter jetzt nicht mehr mit, aber nach 7 Jahren harter Nutzung auch kein Wunder. Die Panasonic Geräte sind sehr hochwertig verabeitet, sehr leise und wirklich extrem gut gebaut von der Ergonomie her, muss man zuerst mal einen Schrauber finden der ähnlich gut in der Hand liegt. Der grösste Vorteil und auch wirklich ein absolues Alleinstellungsmermal ist die Wasserfestigkeit der Panasonic Geräte. Offiziell sind sie Strahlwassergeschützt, in der Praxis funktionieren sie aber sogar unter Wasser. Ich hab damit schon im strömenden Regen gearbeiten ohne Probleme über mehrere Stunden, und da war dann wirklich alles nass. Zu der Wasserfestigkeit gibts einige gute Videos auf Youtube, einfach "Panasonic Tough Tool" eingeben. Von den zwei vorgeschlagenen Geräten würd ich klar den EY 74a1 nehmen, der hat 18V (kann aber auch die 14,4V Akkus aufnehmen), während der EY7441 nur 14,4V kann. Der 18V hat bei fast gleicher Grösse doch ein schönes mehr an Leistung und erträgt auch mal eine 8x200er o.Ä. Aufgrund der sehr guten Regel-Elektronik der Panasonic Maschinen merkt man erst im letzen Moment dass man an der Leistungsgrenze ist. Die Maschine regelt ständig nach, wenig Drehzahlabfall, aber wenn die Grenze erreicht ist stellt sie ab, ein "würgen" ist nicht wirklich möglich. Deshalb meine Empfelung klar eines der Panasonic Geräte, sind wirklich tolle Maschinen in hoher Qualität (Panasonic baut auch die Hilti Akkuschrauber)


Panasonic unter Wasser




Gruss David
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für Deine Antwort. Das Video hat was. Ich versteh zwar kein Wort aber die Bilder sprechen für den Akkuschrauber:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das erscheint mir ein ziemlich unsinniges Video. In der Anleitung steht nichts von wasserdicht oder ähnliches. Sowas kann man mit jedem Schrauber machen und der läuft dann erstmal auch weiter. Aber weil nun überall Wasser eingedrungen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der bald nicht mehr funktioniert. Also ein völlig unsinniger Test, der nur emotional überzeugen soll, aber Null über die Qualität des Schraubers aussagt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Mal was anderes.Die Power des 18v Teil wirst du (von mir geschätzt) nur in 1-2% der Anwendung nutzen. Die restlichen 99% bugsierst du den unnötig schweren Klumpen am Handgelenk rum.
Glaube dass ein 12v völlig ausreicht, es sei denn du willst in Zukunft gewerblich in Holzbau machen.
Ich habe seit 10 Jahren einen 12v Makita, der hat mich sehr zufriedenstellend den kompletten Hausumbau einschl. Dach neu decken völlig ausreichend begleitet.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das erscheint mir ein ziemlich unsinniges Video. In der Anleitung steht nichts von wasserdicht oder ähnliches. Sowas kann man mit jedem Schrauber machen und der läuft dann erstmal auch weiter. Aber weil nun überall Wasser eingedrungen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der bald nicht mehr funktioniert. Also ein völlig unsinniger Test, der nur emotional überzeugen soll, aber Null über die Qualität des Schraubers aussagt.



Panasonic bewirbt die Geräte sehr wohl als strahlwassergeschützt, steht sehr wohl in der BDA. Auch in den offiziellen Flyern sind Bilder von tropfenden Akkuschraubern immer vorhanden. Und ich denke das angehängte ofizielle Foto von Panasonic sagt viel über die Sache aus. Und zeig mir bitte mal wie ein anderer Akkuschrauber unter Wasser läuft...

Flyer



Gruss David
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 114

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Zu den Schraubern: ich würde eher zum Fein tendieren.
Obwohl ich gerne mit Festool-Geräten arbeite.

Festool hätte ich auch gerne genommen, aber die liegen leider über meinem Preislimit.
Hatte mich eigentlich schon für eines der Fein-Geräte entschieden, aber ich habe ein sehr günstiges Angebot für die Panasonic-Schrauber bekommen (200€ 14,4V 3,3A /250€ 18V 4,2A). Deswegen hatte ich nach praktischen Erfahrungen gefragt bevor ich 2x kaufe.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke es ist für keinen Schrauber sinnvoll sowas zu machen. Die Panasonics haben ja IP56, also Strahlwasser fest. Untertauchen ist nicht drin. Der Test wird auch nur bei ausgeschaltetem Gerät gemacht.
Was hinzu kommt, es sind wohl nur die elektrischen Komponenten abgedichtet. Motor und Getriebe sind ja auch noch da und auch denen schmeckt auf Dauer kein Wasser. Auch wenn der Schrauber kurzfristig noch funktioniert, Spätfolgen durch Korrosion, mangelhafte Schmierung etc. sind wahrscheinlich.
So Tests sehen zwar cool aus, aber die Lebensdauer des Gerätes wird sich extrem minimieren.

Persönlich wäre mir ein 4-Gang Getriebe des Fein wichtiger als die IP56 der Panasonics.


Werbung meinerseits: Ich habe aktuell einen fast neuen Festool C 15 und TI 15 zu verkaufen. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
In der Bedienunsganleitung der Panasonic Schrauber steht sogar nur für Indoor Anwendung.

Noch irgendwelche Fragen. :cool:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Michael hat vollkommen Recht. Vier Gänge bringen mehr Praktikabilität als IPxx.

Neben dem Verdrängen von Schmiermittel hat eindringendes Wasser beim Verdunsten/Abtrocknen den Nachteil, gelöste Bestandteile zurückzulassen. Diese kristallisieren einfach aus. Schmiermittelverlust und auskristallisierter, abrasiver Dreck erhöhen die Reibung und somit dem Verschleiß. Wer sich auf solcherlei Werbeversprechungen der Hersteller verlässt, verbrennt regelrecht Geld.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Das mit den vier Gängen hab ich mir auch schon überlegt. Ist mit Sicherheit sinnvoll.
Ob man die Geräte von Panasonic nun untertauchen kann oder nicht ist, denke ich, nicht wirklich relevant. Ich denke mir wird auch kein Schüler seinen Kakao drüber schütten :emoji_grin:
Allerdings finde ich die den Beitrag von DZaech schon hilfreich, weil dort ja auch eine Aussage zu der Langlebigkeit getroffen wird.

Ich denke keiner hier wird versuchen mit seinem Akkuschrauber einen Bootssteg unter der Wasserlinie zu verschrauben:emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es Dir wirklich um Langlebigkeit ankommt, jetzt in Zusammenhang mir Wasser, Verschleiß, etc...... dann nimm einen Festool Schrauber.Ganz einfach aus dem Grund, weil es in diesen keine konventionellen Schalter, Schieber oder sonst was gibt. Alles läuft kontaktlos mit Magnetschalter. Getriebestellung, Drehrichtung, selbst die Geschwindigkeitsregelung wird kontaktlos ermittelt. Von daher ist dort kein Verschleiß zu erwarten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn es Dir wirklich um Langlebigkeit ankommt, jetzt in Zusammenhang mir Wasser, Verschleiß, etc...... dann nimm einen Festool Schrauber.Ganz einfach aus dem Grund, weil es in diesen keine konventiellen Schalter, Schieber oder sonst was gibt. Alles läuft kontaktlos Magnetschalter. Getriebe Stellung, Drehrichtung, selbst die Geschwindigkeitsregelung wird kontaktlos ermittelt. Von daher ist dort kein Verschleiß zu erwarten.

Nun ganz so ist es auch nicht gerade die Getriebeverstellung bei Festool ist im Zusammenhang mit Schmutz, etwas sensibel.

Wir haben in der Firma mit den Fein Schraubern sehr gute Erfahrung gemacht.
Die stehen den Festool in nichts nach und die Getriebeverstellung ist bei Fein besser gelöst und nicht so anfällig. (wir haben in der Firma Erfahrung mit mehreren hundert Geräten pro Jahr im harten Montageinsatz im Industriellen Umfeld als auch Offshore etc.)

Allerdings ist das mit der Getriebeeinstellung bei Festool jammern auf hohen Niveau, denn ich glaube kein Heimwerker wird seinen Schrauber so behandeln wie in diesen Montageeinsätzen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn es Dir wirklich um Langlebigkeit ankommt, jetzt in Zusammenhang mir Wasser, Verschleiß, etc...... dann nimm einen Festool Schrauber.Ganz einfach aus dem Grund, weil es in diesen keine konventionellen Schalter, Schieber oder sonst was gibt. Alles läuft kontaktlos mit Magnetschalter. Getriebestellung, Drehrichtung, selbst die Geschwindigkeitsregelung wird kontaktlos ermittelt. Von daher ist dort kein Verschleiß zu erwarten.

Hallo Michael,

wenn ich mir Deine 1 Jahr alten Schrauber ansehe, beruhen die Aussagen aber auch nicht auf Erfahrung, oder? :emoji_wink:

(Die sehen aus wie neu)

Liebe Grüße
Pedder
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sehe das mal als spontanes Kompliment an, dass ich mit meinen Werkzeugen pfleglich umgehe.
Weil mit dem Thema hat Deine Bemerkung ja recht wenig zu tun.
 

Hamburger Jung

Gäste
Also bei unseren Festo C Schraubern sind die Schalter der Schwachpunkt. Die gehen ständig kaputt. Dann hat man keinen Drehstop mehr. Inzwischen tauschen wir die gar nicht mehr aus.
Ich muss allerdings dazu sagen das das nicht die neusten Modelle sind.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aus Interesse, weißt Du was das für welche sind? Vielleicht noch die CDD?
Ab den EC Motoren sind soweit ich weiß, die schleifkontaktlosen Schalter verbaut.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Michel,
Das weiß ich jetzt nicht auswendig. Gucke ich morgen aber gerne mal nach.
Die haben noch den Akku als "Bügel" zum vorne anklicken.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

apropos Verschleiß, hab hier eine Fein Spatengriff-Bohrmaschine aus 1961 die läuft nach wie vor, nach lautem Klacken des Schalters setzt sie sich gemächlich in Gang, 400 U/min.
Aber auch eine Metabo Nr.:755 von 1937, der 2. je von Metabo gebaute Bohrmaschinentyp, läuft noch. Ebenfalls Spatengriff Bauweise.
Beide Maschinen befinden sich aber in Vorruhestand, laufen nur zu Vorführzwecken.

Wenn aktuelle Elektrowerkzeuge (egal von wem) so lange halten würden, gäbe es einige Probleme weniger.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten