Akkuschrauber Fein oder Panasonic

Hamburger Jung

Gäste
Es sind Nimh Akkus " oder wie heißen " drin.
Sonst sind die Schrauber super. Austauschen werde ich die, solange sie laufen, garantiert nicht, da alle diese Schrauber haben und man auf Baustellen die Akkus durchtauschen kann. Weiterhin sind auch genügend Ladegeräte vorhanden, so das eigentlich rund um die Uhr damit durchgearbeitet werden könnte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Da fällt mir doch mein erster Panasonic wieder ein, der hat aber in vielen Jahren gute Dienste geleistet, nur ist jetzt die Versorgung mit Akkus nicht mehr geboten....
 

Anhänge

  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 40

Hamburger Jung

Gäste
Dann Kauf doch Akkus von einem Fremdhersteller. Wir haben für unsere Festo Schrauber auch nur noch Fremdakkus. Die sind sogar von der Haltbarkeit deutlich besser als die Originalen. " zumindest bei unseren Akkus".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Panasonic bewirbt die Geräte sehr wohl als strahlwassergeschützt, steht sehr wohl in der BDA. Auch in den offiziellen Flyern sind Bilder von tropfenden Akkuschraubern immer vorhanden. Und ich denke das angehängte ofizielle Foto von Panasonic sagt viel über die Sache aus. Und zeig mir bitte mal wie ein anderer Akkuschrauber unter Wasser läuft...

Das ist schon etwas merkwürdig bei dem Hersteller. Schlussendlich zählt ja immer, was in der Bedienungsanleitung steht und die hab ich mir gestern angeschaut. Da war überhaupt nichts von IP56 und strahlwassergeschützt geschrieben.

Das ist also äußerst widersprüchlich, in der Werbung mit solchen Argumenten zu kommen, in der Anleitung aber keinerlei Spezifikation in diese Richtung anzugeben.

Interessant wäre aber, wie die so eine Schutz hinbekommen. Ist z.B. der Motor völlig dicht verbaut?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Da sind wir bei dem Thema "Theorie und Praxis".....

der von mir gezeigte EY6100 z.B. hat schon so viel Wasser gesehen und auch mitbekommen, davon träumt ein Florian Hambüchen nur, aber er läuft.
Nur eben die Akkutechnologie hat mich davon abgebracht, ihn noch zu nutzen....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @tomcam

davon hatte ich auch lange Zeit zwei im Gebrauch.
Waren tolle Teile und der Hauptvorteil war einfach-
die wurden dir auf der Baustelle niemals geklaut:emoji_grin:

Wer noch ein paar alte Akkuschrauber rumliegen hat
kann das mit dem U-Boottest ja einmal ausprobieren.
Bei der Erstanwendung im Härtefall wird da kaum ein
Gerät wirklich versagen. Kurze Zeit danach kannst du
das Ding aber entsorgen. Das haben wir schon in den
frühen 80ern ausprobiert, hat immer so funktioniert.

Warum jetzt gerade Panasonic solche Videos ins Netz
stellen möchte, verstehe ich nicht wirklich. Die haben
doch ein gutes Produkt am Start, ist nicht wirklich ein
Sonderangebot, aber es kann schon was leisten. Denke
das solche Gimicks eher von Hobbyanwendern in den
USA und der EU nahen Oststaaten gewürdigt werden.

Das bisschen Wasser von oben wird noch keiner elekt.
Handmaschine ernsthafte Probleme bereiten können.
Für die Hardcoreanwendung gab es früher ja auch die
42Volt Ausführung von FEIN. Nur das ist heute wirklich
bei der aktuellen Akkutechnik kaum noch notwendig.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich frag mich ja auch... Ich hatte auch mal einen Panasonic, das war ein tolles Teil! Aber warum ich meine Akkuschrauber mit in die Badewanne nehmen sollte versteh ich nicht!

Aber: Einer meiner Kollegen hat mal bei einer Steg-Montage den Schrauber im Badesee versenkt (Würth umgelabelter Bosch), rausgefischt, trocknenlassen und seitdem weiter damit gearbeitet. Das geht schon - war aber ein Unfall und kein planvolles Handeln!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der Elektromotor wird noch mit das kleinste Problem mit dem Wasser haben, die sind da unempfindlich.
Es gibt doch auch abgedichtete Lager.
Außerdem kommt da Strahlwasser wohl nicht so gut hin, weil ja noch das Gehäuse drum ist.

Insofern sehe ich bei Strahlwasser keine großen Probleme.
Ich würde deshalb trotzdem nicht auf die Idee kommen den abzukärchern oder so :emoji_stuck_out_tongue:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich hatte den damals im Bühnenbau in Gebrauch, und da hat es tatsächlich sehr oft geschüttet was der Himmel hergegeben hat, der war sehr oft "geflutet", da haben andere Teilnehmer schon mal etwas geschwächelt.
Ich bin der Meinung, das Video ist nicht so sehr weit hergeholt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Ich finds ja fast herrlich das einer dieser soooo seltenen Akkuschrauber Freds,
doch noch interessant wird.
Die U-Boot tauglichkeit der einzelnen Modelle zu diskutieren verleiht diesem
Thema eine ungewohnte frische :emoji_grin:

Um beim Thema zu bleiben :cool: - wer den von mir verlinkten (trash-popcornkino)
Werkzeugtest gesehen hat, weiß das sogar Makita mehr Wasser ab kann als Panasonic.
NUR Bosch hat überzeugende unterwasser Fähigkeiten :eek:

Können wir uns beim nächsten "welchen Akkuschrauber kaufen" Thema bitte bitte
über die Einsatzmöglichkeiten in der Schwerelosigkeit unterhalten ????
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Warum jetzt gerade Panasonic solche Videos ins Netz
stellen möchte, verstehe ich nicht wirklich. Gruss Harald

Hallo Harald,

die Videos sind ja nicht von Pansonic sondern von einem schwedischen Großhändler.

Übrigens nochmal das einzige was Panasonic in der Bedienungsanleitung schreibt ist das sie nur für Idoor Anwendungen geeignet sind, was eher negativ in dieser Hinsicht ist.

Eines der Hauptprobleme wird das Getirebe sein, da kriechen über die Zeit sogar Staubkörner rein. Wenn das dann noch Wasser da rein kommt gibt es eine schöne Emulsion. Für die Dauerhaftigkeit bestimmt nicht gut.

Zu der Unterwasserproblematik fällt mir noch ein dass uns früher mal ein Modellbauschiff in Ufernähe abgesoffen ist die absolut ungedichteten Servos haben unter Wasser immer noch funktioniert. Was sagt das jetzt aus?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
wer den von mir verlinkten (trash-popcornkino)
Werkzeugtest gesehen hat, weiß das sogar Makita mehr Wasser ab kann als Panasonic.

Der Panasonic hat es ja auch nicht überlebt:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=3_RTG3Ya68k[/ame]
Am nächsten Tag war er hin und der beschriebene Fehler deutet schon auf Feuchtigkeitsprobleme hin.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ich kaufe ja keinen Schrauber mehr, der nicht für die Spülmaschine geeignet ist!
Das sollte für Maschinen eh eingeführt werden:emoji_grin:.

Alternativ wenigstens HD- Reiniger:cool:

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Zu der Unterwasserproblematik fällt mir noch ein dass uns früher mal ein Modellbauschiff in Ufernähe abgesoffen ist die absolut ungedichteten Servos haben unter Wasser immer noch funktioniert. Was sagt das jetzt aus?

Hallo,
das sagt im Wesentlichen aus, dass Wasser offensichtlich nicht so leitfähig ist, dass es sofort zum Kurzschluss kommt. Also arbeitet alles unter Wasser so weiter wie über Wasser. Die Frage ist ja eher, was das Wasser dann nach dem Trocknen mit den Schmiermitteln anrichtet....

Versteht mich nicht falsch, aber die Diskussion hier ist lustig aber fachlich völlig überflüssig! Beide Schrauber kommen von sehr guten Herstellern und eine Kaufentscheidung kann man dann doch eher an der Handlichkeit, erforderlichen Drehmomenten und dem Einsatzzweck (2-Gang vs 4-Gang) festmachen. Wer ein Uboot braucht, der soll sich ne Beatlesplatte kaufen!
 

dr-jung

ww-fichte
Registriert
2. März 2012
Beiträge
20
Ort
Bonn
Im (Flug?)Modellbau lässt man Bürstenmotoren doch gar unter Wasser einlaufen. Allerdings ohne Elektronik und Getriebe. :emoji_wink:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich kann auch nur sagen, dass ich mir ja auch auch den Fein geholt hab... aber als einzigstes Gerät, wär mir der auf Dauer zu schwer.... eine Kombi aus 10.8/12v und 18v deckt für mich wirklich den ganzen Bereich super ab.... mal schauen, ob ich den 10.8v Festool mal noch gegen den kleinen Fein tausche.... auf der Holz Handwerk mal in die Hand nehmen und verlieben :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das Problem bei Wasser sind nicht Kurzschlüsse sondern vor allem die elektrolytischen Prozesse, die durch geringe Ströme über längere Zeit stattfinden. Dadurch werden z.B. Leiterzüge und auch Drähte wegerodiert.

Von daher gilt immer: Wenn mal ein Gerät feucht wurde, sofort Akkus/Batterie/Netzkabel entfernen und lange genug trocken. So ist die Chance groß, das es danach wieder läuft.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
So wie ich das sehe muss man sich anscheinend überlegen welche Kröte bzw. zum Thema passend, welchen Frosch man schlucken muss, wenn man sich für einen Hersteller entscheidet. Nachdem hier ja sowohl Fein, als auch Panasonic gut wegkommen und die beschriebene Qualität bei beiden für mich locker ausreicht, habe ich mich entschlossen, die Entscheidung dem Anschaffungspreis zu überlassen und mir eine 14,4 V 3,3 Ah von Panasonic gekauft. Sollte der irgendwann an bei mir an seine Grenzen kommen, wirds dann noch ein 18 V Fein oder Festool, je nach dann vorhandenem Budget.

Danke hier an alle für die teilweise sehr unterhaltsamen Ausführungen:emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Chrisil,
ich habe unter anderem den Festool CXS und den Fein 10,8V Viergang ( Sammelleidenschaft :rolleyes:emoji_slight_smile:. Der Fein wäre aus meiner Erfahrung ein schlechter Ersatz für den CXS! Der Fein ist so Groß wie ein 18V Schrauber und das Getriebe schaltet völlig hakelig, ohne Zwischengas geht fast nichts :emoji_frowning2:
Vorteil gegenüber dem CXS ist nur die höhere maximal Drehzahl zum Bohren, dafür ist die Bauform wieder schlechter dafür geeignet. Der Fein hat zwar auch ein abnehmbares Futter aber keinerlei Vorsätze um das auch wirklich zu nutzen.
Im großen und ganzen war der eher ein Fehlkauf und eher für jemanden der den statt nem 18V Schrauber nutzen will (etwas leichter eventuell )

Gruß Heiko
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
@Heiko: Danke für die Eindrücke! War auch fast davor, meinen TXS gegen den neuen kleinen Fein einzutauschen, aber mein Dealer hat mir davon abgeraten. Erstens ist die Kompatibilität der Aufsätze nicht gegeben (selbst die existierenden Fein-Aufsätze passen nicht), und es gibt wohl auch gegenüber Centrotec Nachteile in der Zentrierung.
Zwar sind die 4 Gänge, die größere Power und die höhere Drehzahl sehr attraktiv, aber mit deinen Erfahrungen relativiert sich das dann wieder ... :emoji_open_mouth:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin Chrisil,
ich habe unter anderem den Festool CXS und den Fein 10,8V Viergang ( Sammelleidenschaft :rolleyes:emoji_slight_smile:. Der Fein wäre aus meiner Erfahrung ein schlechter Ersatz für den CXS! Der Fein ist so Groß wie ein 18V Schrauber und das Getriebe schaltet völlig hakelig, ohne Zwischengas geht fast nichts :emoji_frowning2:
Vorteil gegenüber dem CXS ist nur die höhere maximal Drehzahl zum Bohren, dafür ist die Bauform wieder schlechter dafür geeignet. Der Fein hat zwar auch ein abnehmbares Futter aber keinerlei Vorsätze um das auch wirklich zu nutzen.
Im großen und ganzen war der eher ein Fehlkauf und eher für jemanden der den statt nem 18V Schrauber nutzen will (etwas leichter eventuell )

Gruß Heiko

Was ist das für ein Schrauber Fein 10,8V den gibt es gar nicht.
 
Oben Unten