Akku Werkzeugsystem: Welche Marke?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die maximale (kurzzeitige) Stromabgabe wird durch die Summe der maximalen Abgabeleistung aller Zellen limitiert. Und da liefern 10 x 18650er Zellen (4ah Li-Ion) eben mehr als 5x 21700er (4ah Li-HD).
Erst die zweireihigen Li-HD (ab 5,5ah) haben dann noch höhere Abgabeleistungen.

In einem Fall sind 2 Stück 18650er Zellen parallel geschaltet, womit sich der Innenwiderstand halbiert. Damit müsste es in der Tat so sein, dass der Innenwiderstand dann deutlich geringer ist, gegenüber einreihig 21700.

Hört sich alles stimmig an, was du schreibst. Dann ist die Werbung mal wieder etwas irreführend.

@Mr.Ditschy Was ist dein Kenntnisstand dazu?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
In einem Fall sind 2 Stück 18650er Zellen parallel geschaltet, womit sich der Innenwiderstand halbiert

Hi,
so ganz einfach kann man das nicht sagen.
Meist ist es so, dass kleinere Zellen gleichen Typs einen höheren Innenwiderstand als größere Besitzen.
Wenn dieses Verhältnis nicht linear verläuft, kann sich ein Vorteil für kleinere zweireihige Akkus ergeben.
Ich vermute aber eher, dass die größeren 21700er Zellen eher auf Kapazität pro Gewichtseinheit getrimmt sind, da die für PKW entwickelt wurden/ werden, wo die maximale Spitzenleistung nicht so entscheidend ist. Man möchte in erste Linie viele Kilometer weit fahren können.
Ich weiß nicht mehr, wo ich die Info her habe. Die 6000er Makita-Zellen sind auch nicht mehr so hochstromfähig wie die 4000er oder 5000er.
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hmm, es kommt eben wie immer nur auf die jeweilige verbaute Zelle an und was diese dann auch leisten kann, egal ob bei Li-Ion 18650, 20700, 21700 Zellen, oder nun auch der aufkommenden LiPo's.
Aus den Akkulisten kann man entnehmen, dass es 18650 Zellen von ca. 15A bis 30A Abgabeleistung gibt, die 21700 Zelle von ca. 25 bis 35A, sprich sooo weit entfernt sind die nicht (Angaben ohne Temp. Überwachung). Doch wenn zuvor ein Hersteller 20A 18650 verbaute und nun 35A 21700 Zellen verbaut, ist das klar ein Leistungssprung und wird marketingtechnisch vermarktet. Doch wenn ein Hersteller seither eh schon 30A 18650 verbaut, lohnt ein Umstieg nicht wirklich. Zumal die Hitzeentwicklung im Akkupack bei Höchstleistung der entscheidende Faktor ist, dass natürlich wiederum mit der Aufnahmeleistung eines Tools zusammen hängt und den Akkupack ggf. schnell abschaltet ... so einfach Pauschal vergleichen ist also nicht.


Ich bleibe zumindest erstmals bei den Makita 18V/5Ah Akkupacks, die eben genau die guten 18650/30A Zellen verbaut haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Aus den Akkulisten kann man entnehmen, dass es 18650 Zellen von ca. 15A bis 30A Abgabeleistung gibt, die 21700 Zelle von ca. 25 bis 35A, sprich sooo weit entfernt sind die nicht (Angaben ohne Temp. Überwachung).

Die Angabe "maximaler Strom" ist wenig aussagekräftig. Es braucht den Innenwiderstand, worüber man direkt die Verlustleistung im Akku bei einem bestimmten Strom ermitteln kann. (P = R * I²) Verlustleistung korreliert mit der Wärmeentwicklung im Akku.

Fakt ist doch eins: Wenn ich eine 18650 Zelle mit z.B. 50 mOhm habe und 2 davon parallel schalte, habe ich 25 mOhm. Ein einreihiger Pack mit 21700 Zellen, die dann z.B. 30 mOhm haben, ist dann trotzdem nicht so gut, weil mehr Verlustleistung im Pack entsteht und die Spannung an der Maschine bei Last stärker einbricht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Innenwiderstand der 21700 Zellen nicht nur halb so groß ist. Also sind die einreihigen 21700 in der Regel dann auch schlechter, als die zweireihigen 18650er Packs. Vorteil ist aber: Die einreihigen 21700 Packs sind leichter und kleiner.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Wir beschreiben ja alles dasselbe ... nur sooo viel leichter sind die einlagigen 21700 auch wieder nicht, sofern man die Gewichte vergleicht und nicht nur dem Marketing glaubt. Also lass um die 50g +/- sein, das aber schon die Gewichtsunterschiede von Hersteller zu Hersteller sein können. Aber ist wohl ähnlich das wenn jemand zum 12V Schrauber mit zweilagigen 18650 Akku greift und meint dann, der wäre soo viel leichter als ein 18V mit einlagigen 18650 Akku. :emoji_grin:
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Hat schon wer einen der Hybrid LED-Strahler von Brennstuhl? 230V-Kabel und div. System Akkus.
Den Ansatz finde ich (privat) ganz spannend.
Ein hybrid Winkelschleifer - zum Fahrrad fladern den Akuu drann, sonst mit Kabel.

Makita und Metabo haben ein großes Angebot an eigenen Geräten (teilweise kurios...). Die Alianzpartner bei Bosch & Metabo sind aber sehr ziemliche Nischenprodukte.
Könnte hier nicht mehr gespart werden - mit einem Akkusystem - statt standardisierten Handy-Ladesteckern?
Kann jeder Hersteller, die besten Zellen in "seinem" Gehäuse verkaufen, aber alle mit dem gleichen Anschluss...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Könnte hier nicht mehr gespart werden - mit einem Akkusystem - statt standardisierten Handy-Ladesteckern?

Beißt sich mit dem kapitalistischen System bzw. dem Firmeninteressen. Müsste die EU verordnen, soweit wird man sich aber nicht einmischen. Darf man auch nicht vorschreiben, weil man damit den Unternehmen die Gestaltungsfreiheit nehmen würde, die es mitunter für technischen Fortschritt braucht.

Ist wie mit Tonerkartuschen oder Tintenpatronen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Bosch hat in seiner "Allianz" doch nur Anbieter die eh schon zu Bosch gehörten, dabei passen die Akkus der grünen Serie nicht.

Makita treibt die Zahl seiner Akkumaschinen mit sinnfreien Geräten wie "Eintassenkaffeemaschine" nach oben.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Metabo hatte doch zu Anfang auch die Hersteller in CAS aufgenommen, mit denen die zuvor schon zusammen arbeiteten.

Makita treibt die Zahl seiner Akkumaschinen mit sinnfreien Geräten wie "Eintassenkaffeemaschine" nach oben.
Was ist das denn nun wieder für eine unsinnige Aussage, nur weil die Maschine für dich nichts ist! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Also völlig egal ob die nun Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. haben ... doch wenn wegen den Maschinchen es Makita nun auf über 360 Akkumaschinen und mehr bringt, sollte Metabo auch mal damit anfangen ( :emoji_joy: ), zumindest wenn Metabo mal ähnlich wie das Makita Programm aufgestellt ist, könnte auch ich mich für das Metabo System interessieren!
Sprich hier hätte ich etwas mehr Neutralität erwartet, denn welche Maschine ein Hersteller nun rausbringt, obliegt keinem Kunden, welche Maschine aber ein Kunde wählen kann, obliegt welches Akkusystem gewählt wird und das kann nicht groß genug sein um damit Beruf, Haus, Hof, Werkstatt, Garten usw. abzudecken ... ich wäre früher zumindest froh gewesen, so eine Maschine für Kaffee/Tee/Suppe im Firmen-Auto gehabt zu haben, oder auch beim RC-Hobby im Winter wäre die Akku Kaffeemaschine Goldwert gewesen (doch klar, wer nur einen täglichen warmen Arbeitsplatz kennt, hat natürlich für kalte Baustellen usw. wenig Verständnis).
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
so eine Maschine für Kaffee/Tee/Suppe im Firmen-Auto gehabt zu haben, oder auch beim RC-Hobby im Winter wäre die Akku Kaffeemaschine Goldwert gewesen

Hi,
ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion auslösen zu wollen.
Dafür gibt es Thermoskannen, Thermo-Becher usw. ....
Nutzt unsere Tochter regelmäßig in den Wintermonaten in der Schule :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hi,
ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion auslösen zu wollen.
Dafür gibt es Thermoskannen, Thermo-Becher usw. ....
Machst du aber, sofern du den Satz nicht weiter liest. Zumindest weißt du dann nicht, dass die schnell auskühlen sobald die erste Tasse entnommen ist, und wenn du bei der Kundschaft etwas bekommst, kannst Abends entweder lau trinken oder weg schütten.
Aber wie immer denkt man nur nach eigen ermessen und nicht praxisbezogen, schon klar, also darfst ja gerne deine Thermo nehmen, nur akzeptiere einfach auch dass es manche Hersteller und Kunden anders sehen die so eine Maschine für Beruf und Hobby gerne nutzen (also egal ob Beruf/Bau, Privat/Hobby/Camping, möchte meine Akku/Kabel Kaffeemaschine für gelegentlichen Einsatz nicht missen).
Doch man muss die Maschine wenn man die nicht mag oder leiden kann, einfach nicht kaufen - verstehe nie das Problem!? Aber bald kommt wieder der nächste, dass selbst Akku sinnlos ist, da es ja Steckdosen gibt usw. und da ist dann eine Kaffeemaschine komischerweise nicht sinnlos .... :emoji_innocent:
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Also völlig egal ob die nun Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. haben ... doch wenn wegen den Maschinchen es Makita nun auf über 360 Akkumaschinen und mehr bringt, sollte Metabo auch mal damit anfangen ( :emoji_joy: ), zumindest wenn Metabo mal ähnlich wie das Makita Programm aufgestellt ist, könnte auch ich mich für das Metabo System interessieren!
Ich finde es bei Metabo (und Bosch) eigentlich eher einen Vorteil dass die Palette einigermaßen übersichtlich ist. Bei Makita ist mir immer schleierhaft welchen der 25 Akkuschrauber oder 7 verschiedenen Handsauger mit ihren kryptischen Produktnummern man denn jetzt für welchen Zweck kaufen soll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gibts denn noch echte Lücken, wo Metabo Geräte fehlen? Die sind doch mittlerweile recht gut ausgestattet.

Hab mal geschaut, was denen so fehlt: Kettensäge, Magazinschrauber, Tacker, Akku-Astschere. Und natürlich die Kaffeemaschine. :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Gibts denn noch echte Lücken, wo Metabo Geräte fehlen? Die sind doch mittlerweile recht gut ausgestattet.

Hab mal geschaut, was denen so fehlt: Kettensäge, Magazinschrauber, Tacker, Akku-Astschere. Und natürlich die Kaffeemaschine. :emoji_grin:
Es gibt von Holzher einen Magazinschrauberaufsatz für Akkuschrauber, wird zusammen mit nem Großen metaboschrauber verkauft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

Akku-Tacker sprich Nagler gibts doch:
https://prebena.de/produkte/pkt-hybrid/
Prebena ist auch CAS Partner.

Kettensäge, sagen wir mal so, die Maschine, auf der eine Kettensäge basieren könnte ist der gr. Akkuwinkelschleifer mit 230mm Scheibe, ist aber schon richtig teuer...der frühere Kettensägenpartner von Metabo war Solo, gibts so nicht mehr.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Was will ich mit dem riesen Tacker!
Also genau das spricht aber m.E. für Makita, dass man wenn möglich aus vielen Gerätschaften sich das geeignete raussuchen kann.
Und für kleines Geäst im Garten ist eine 18V Kettensäge ganz ok, dennoch braucht es auch 2x18V, also beide Varianten.

Ich finde es bei Metabo (und Bosch) eigentlich eher einen Vorteil dass die Palette einigermaßen übersichtlich ist. Bei Makita ist mir immer schleierhaft welchen der 25 Akkuschrauber oder 7 verschiedenen Handsauger mit ihren kryptischen Produktnummern man denn jetzt für welchen Zweck kaufen soll.
Ja, das Köpfen muss man zum vergleichen schon etwas bei Makita ansträngen, das stimmt ... doch genau das macht es bei allen Gerätschaften ja aus, dass ich ggf. nicht eine unter- oder überdimensionierte Maschine wählen muss, sonders das ich für mich ggf. das passende aussuchen kann, ähnlich bei Kabel..

Gibts denn noch echte Lücken, wo Metabo Geräte fehlen? Die sind doch mittlerweile recht gut ausgestattet.

Hab mal geschaut, was denen so fehlt: Kettensäge, Magazinschrauber, Tacker, Akku-Astschere. Und natürlich die Kaffeemaschine. :emoji_grin:
Akku-Astschere hat Makita nicht, oder welche meinst du?
Und ja klar, wer Jahre warten kann kommt auch mal mit Metabo/CAS gut aus (ich arbeite hingegen schon über 7 Jahrrn mit den Geräten). Doch bei Metabo fehlt mir hauptsächlich der Multifunktionsantrieb mit den Ausätzen für den Garten, der ist für mich Goldwert, oder das Fahrrad, usw. ... aber auch die Handhabung und Preis spiel ja eine Rolle.

Doch um das ging es ja eher nicht, denn das kann bei jedem anders ausschauen wie ich schon auf erster Seite beschrieben hatte, also dass das jeder für sich selbst rausfinden muss welcher Hersteller für sich die geeigneten Maschinen anbietet - sprich nun wieder das hochschaukeln welcher Hersteller welche Maschine eher anzubieten hat, finde ich etwas kindisch - man muss mit dem auskommen, das der markt zu bietet hat. :emoji_astonished:

Aber wenn ich aktuell wählen müsste, wäre es entweder wieder Makita oder evtl. sogar Hikoki, dessen 18V/36V mit 230V Adapter fand ich immer schon interessant und den Rest würde ich einfach mit Akkuadapter und Makita Maschinen abdecken. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Akku-Astschere hat Makita nicht, oder welche meinst du?

Es ging darum, was im Metabo-Sortiment noch fehlt, nicht Makita.

Metabo fehlt mir hauptsächlich der Multifunktionsantrieb mit den Ausätzen für den Garten, der ist für mich Goldwert

Was machst du damit? Sowas kenne ich gar nicht.


Fahrrad hätte ich auch gerne, aber hat da Makita wirklich was Praxistaugliches, was es auch im Handel gibt? Eine schnelle Recherche und ich fand da nichts. Da war doch eher ein Marketing-Gag, der schon nicht mehr am Markt zu bekommen ist. Also solides und langjährig verfügbares Produkt war das doch nicht geplant.

Doch um das ging es ja eher nicht, denn das kann bei jedem anders ausschauen wie ich schon auf erster Seite beschrieben hatte, also dass das jeder für sich selbst rausfinden muss welcher Hersteller für sich die geeigneten Maschinen anbietet - sprich nun wieder das hochschaukeln welcher Hersteller welche Maschine eher anzubieten hat, finde ich etwas kindisch

Es geht doch eher darum, in einem vernünftigen Austausch die echten Vor- und Nachteile von Akkusystemen herauszufinden. Es gibt doch ganz objektive Dinge dabei zu finden. Metabo hat keine Kaffeemaschine und keine Astschere. Das ist ein objektiver Fakt. Was einem dann wichtig ist, muss jeder selbst herausfinden.

Gerade diese objektiven Fakten braucht es, um eben bessere Entscheidungen zu treffen, für welches System man sich entscheidet.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Ich hab einen Bosch Schrauber und hab mir durch den Thread mal angeschaut, was es da so gibt. Dachte, dass da vll echt 2 große Akku-Player zusammenarbeiten.

Milwaukee Rucksackstaubsauger braucht wohl auch nicht jeder :emoji_grin:

Die Akku/230V Strahler - finde ich mit der Leistung ganz spannend.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Es geht doch eher darum, in einem vernünftigen Austausch die echten Vor- und Nachteile von Akkusystemen herauszufinden. Es gibt doch ganz objektive Dinge dabei zu finden. Metabo hat keine Kaffeemaschine und keine Astschere. Das ist ein objektiver Fakt. Was einem dann wichtig ist, muss jeder selbst herausfinden.

Gerade diese objektiven Fakten braucht es, um eben bessere Entscheidungen zu treffen, für welches System man sich entscheidet.
Ja schon, doch dachte eigentlich es geht hier um das was der Threadersteller eigentlich braucht, nicht das wir hier für richtig halten welche Gerätschaften ein Hersteller auf den Markt wirft oder nicht ... aber sehe schon, das ist hier mal wieder durch die Diskussion völlig in Nebensache geraten. :emoji_slight_smile:


Was machst du damit? Sowas kenne ich gar nicht.
Habe den DUX60 und mittlerweile auch den DUX18, zumindest um für im Garten und Wiese soweit allen im Zaum zu halten ist das Teil ganz ok ...


Fahrrad hätte ich auch gerne, aber hat da Makita wirklich was Praxistaugliches, was es auch im Handel gibt? Eine schnelle Recherche und ich fand da nichts. Da war doch eher ein Marketing-Gag, der schon nicht mehr am Markt zu bekommen ist. Also solides und langjährig verfügbares Produkt war das doch nicht geplant.
Ja, der Bringer ist das Makita Fahrrad wahrlich nicht und gibt es m.W. nur noch gebraucht, aber um mit den Kidds an schönen tagen gemütliche Fahrradtouren zu machen reicht es mir völlig (bin aber auch auf der Suche nach einer Alternative, also 28" und 36V, aber mit Makita Akku zu betreiben, wenn jemand etwas weiß, gerne her damit). :emoji_blush:
http://instagr.am/p/BgwgrbJhXzK/

Weiter gibts aber auch noch andere Gerätschaften, also günstigen Rasenmäher neben dem Rasenroboter, Hochentaster, Hochheckenschere, Oberfräse, Winkelschschleifer mit Drehzahlregelung (ggf auch mit x- Lock), Pistolen Recipro, Einhandstaubsauger oder Rückenstaubsauger, kleiner Ventilator, Reifenkompressor, Poliermaschine, Radio, Akkubank, und und und, also nur mal was ich auswendig weiß, denn einen genauen Vergleich mache ich sicher nicht ... doch es spielt neben der Vielfalt an Tools ja auch die Handhabung und vor allem auch der Preis eine Rolle - zudem hat Makita einen hohen widerverkaufswert, das man auch nicht ganz außer Acht lassen sollte.
Sprich noch kann mir ein anderer Hersteller das Makita LXT 18V und 2x18V nicht streitig machen, vor allem in Sachen Nutzen und Preis (das bsp durch die vielen NoName Maschinen und Möglichkeit durch Akkuadapter auch immer schwieriger wird) ... doch auf Insta siehst ja einige Tools die ich nutze, also selbst Makita bietet mir nicht alles das ich benötige. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,
Gibt es zum 18 V CAS / Metabo Akku eine Kantenfräse? Bisher konnte ich nichts finden.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hallo zusammen,
Gibt es zum 18 V CAS / Metabo Akku eine Kantenfräse? Bisher konnte ich nichts finden.
Nein, m.W. nicht ... aber kannst ja leicht auch adaptieren. :emoji_wink:


Hallo Ditschy,

Makita betreibt bei Dir doch ein Makita-Hornissen-Nest :emoji_wink:
Nö, ich weiß wohl nur wie ein Akkusystem durch wenige Akkus über Jahrzehnte und weiter eingesetzt werden kann (weißt ja, die früheren Metabo Fehler prägen) ... sprich das ein Akku immer das teuerste im Akkusystem ist und als Verschleißteil gesehen werden muss, wird ja hoffe kein Geheimnis mehr sein. Von daher nutze ich die Akkus eben lieber im Haus, Werkstatt, Hof und Garten durch zig Akkumaschinen optimal aus als nur sinnlos rumliegen zu haben ... und nochmal, welches Akkusystem jemand nutzt, ist völlig Banane. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten