Akku Werkzeugsystem: Welche Marke?

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Es sei denn, jemand kauft sich versehentlich eine der 40V Maschinen von Makita. Ein Prinzip, von dem viele Hersteller schon wieder weg sind.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Einhell ist gerätemäßig recht universell

Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie von Lidl, Aldi und Co. Ob du für das System in zwei, drei Jahren was nachkaufen kannst? Da würde ich eher auf Bosch oder Makita setzen. Ich will gar kein Qualitätsurteil abgeben nur ist es wenig nachhaltig.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie von Lidl, Aldi und Co. Ob du für das System in zwei, drei Jahren was nachkaufen kannst? Da würde ich eher auf Bosch oder Makita setzen. Ich will gar kein Qualitätsurteil abgeben nur ist es wenig nachhaltig.
Das garantiert dir aber bei den großen Herstellern auch niemand, dass sie in drei Jahren noch das selbe System verwenden..... Akkus wirst du dank der großen Verbreitung bei den "Großen" noch nachbekommen. Ob Orginale? Nachbauten fertigt der Chinamann für alle erdenklichen Systeme. Akkugeräte und Nachhaltigkeit geht egalwie nicht so gut zusammen....
Grüssle Micha
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das garantiert dir aber bei den großen Herstellern auch niemand, dass sie in drei Jahren noch das selbe System verwenden.....
Gewissheit gibt es nie, stimmt. Aber wenn eine Firma alles auf eine Karte setzt und damit seit Jahren sehr erfolgreich ist sehe ich keine Zukunftssorgen heraufziehen. Kleine Maschinen 18V und große Maschinen zwei Akkus zu je 18V in Reihe. Und sowohl Bosch, als auch Makita bieten einen ordentlichen Service an. Bei Einhell wird das für Garantiezeitraum von einer Serviceagentur übernommen. Alles Smart, alles outgesourced und nur auf Sicht geplant.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie von Lidl, Aldi und Co. Ob du für das System in zwei, drei Jahren was nachkaufen kannst? Da würde ich eher auf Bosch oder Makita setzen. Ich will gar kein Qualitätsurteil abgeben nur ist es wenig nachhaltig.

Ich glaube schon, das neue Akku X-Change System hat sich bei allen meinen hobbywerkenden Garten-Nachbarn durchgesetzt.
Viele, die nicht so viel machen, wollen nicht den doppelten Preis zahlen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt.

Da irrst du, Einhell investiert in den letzten Jahren unglaublich viel in die Akkutechnologie und hat eine eigene Entwicklung und ist selbst auch Hersteller. Die haben früh erkannt, dass man den Markt im günstigen Preissegment beherrscht, wenn man in kurzer Zeit ganz viele Geräte mit dem gleichen Akkusystem auf den Markt bringt. Mittlerweile sind sie die Nummer 1 in diesem Bereich. Es gibt keinen anderen Hersteller, der so stark in dem Bereich ist im preisgünstigen Baumarkt-Segment. Und die Qualität stimmt bei vielen Geräten auch. Einhell macht da vieles richtig.

Ich hatte Einhell lange Zeit als absoluten Billighersteller im Kopf, die haben sich in den letzten Jahren aber woanders hin entwickelt. Meine Meinung dazu musste ich revidieren. Ist mittlerweile oft brauchbare Heimwerkerqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich hatte Einhell lange Zeit als absoluten Billighersteller im Kopf, die haben sich in den letzten Jahren aber woanders hin entwickelt. Meine Meinung dazu musste ich revidieren. Ist mittlerweile oft brauchbare Heimwerkerqualität.
Ok dann sollte ich noch einmal ein Auge drauf werfen. Meine Erfahrungen mit der Firma, teils schon lange her, waren nicht gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meine, aber schon ganz lange her, waren gut.

Genau so ist es bei mir auch. Hab eine Standbohrmaschine von Einhell aus den 80er Jahren. Die ist recht brauchbar. Ab Ende der 90er kam nach meiner Beobachtung absoluter China-Billigmist ohne eine stabile Produktlinie. In den letzten 10 Jahren wandelt das Unternehmen sich aber nach meinem Eindruck. Ich hab auch mal gelesen, dass viele Baumärkte und Discounter vor etwa 5-10 Jahren erkannt haben, dass dieser Trend zu immer billigerem Werkzeug vorbei ist. Die Käufer haben die Nase voll von Billigstwerkzeug und erwarten wieder mehr Qualität. Und diesen Wandel hat Einhell sehr gut für sich genutzt. Was früher mal Bosch grün war, ist heute in vielen Baumärkten Einhell. Zumindest machen die beiden sich gut Konkurenz, wo Einhell im Bereich Akku deutlich besser aufgestellt ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Deine Vergleich unterstützen durchaus die Aussage von Winfried.
Ich sehe Makita auch als einen Hersteller an, der gute Qualität zu einem akzeptablen Preis bietet.
Gruß Reimund
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Vorausgesetzt man hat bereits Akkus und Ladegerät, warum sollte man sich dann Einhell kaufen ?
Makita vs. Einhell
noch ein Beispiel
Makita vs. Einhell
LG

Die beiden Bohrhämmer lassen sich nicht vergleichen. Habe selbst den Makita der mir mit 1,2J hier im Neubau reicht. Der Einhell hat jedoch schon 2,2J. Außerdem hat der eine Meißelfunktion, der Makita nicht.

Die Schrauber sollten vergleichbar sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die beiden Bohrhämmer lassen sich nicht vergleichen. Habe selbst den Makita der mir mit 1,2J hier im Neubau reicht. Der Einhell hat jedoch schon 2,2J. Außerdem hat der eine Meißelfunktion, der Makita nicht.
Gut, habe jetzt nicht die Details verglichen, dachte nicht das es solche Unterschiede gibt. :emoji_slight_smile:
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Das garantiert dir aber bei den großen Herstellern auch niemand, dass sie in drei Jahren noch das selbe System verwenden..... Akkus wirst du dank der großen Verbreitung bei den "Großen" noch nachbekommen. Ob Orginale? Nachbauten fertigt der Chinamann für alle erdenklichen Systeme. Akkugeräte und Nachhaltigkeit geht egalwie nicht so gut zusammen....
Grüssle Micha
Ich habe Metabo 18v seit 2011.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hab vor kurzem erst die erst die Aussage (Konstruktion) bekommen, das vieles von manchen Herstellern nur Marketing und Beschönigung ist und daher nicht vergleichbar ist.
Habe selbst den Makita der mir mit 1,2J hier im Neubau reicht. Der Einhell hat jedoch schon 2,2J.
Hier muss z.B. auch auf die Drehzahl geachtet werden, es ist ein Unterschied ob da z.B. der eine mit 1000Umin mit 2,2J auf den Bohrer klopft oder mit 1500Umin mit 1,2J beim Arbeitsfortschritt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Sehe es auch so dass Einhell den richtigen weg geht (haben auch 21700 Akkus), dennoch ist gesamtheitlich, Makita nicht sooo viel teurer, aber qualitativ schon auch besser.
Doch zum Einhell Scooter, dass da Firmen zusammenarbeiten, gibts doch fast bei allen Herstellern, also das ist nichts neues ....
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Immer wieder: kauft kein Einhell, wenn es um Vibrationen geht. "Der hat sogar eine Hammerfunktion" nein, nicht kaufen, nein.
Die legen 0 Wert auf Entkopplung und Dämmung. Woher ich das weiss? Meine Unterarme/Hände sind chronisch entzündet deswegen.
 

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe bei weitem nicht mit so einem regen Interesse gerechnet. Hab mir nun alle genau durchgesehen und da waren schon etliche sehr hilfreiche Tipps dabei!

Das wurde hier gefühlt schon 100 mal besprochen, suche mal nach Akku und Ökosystem…
Konnte leider kaum brauchbare Threads finden. Evtl den falschen Suchbegriff verwendet. Wenn dir mir hier etwas verlinken könntest wäre ich dir sehr dankbar!

Einfach mal eine Maschine in die Hand nehmen und mit "fremden" Akkus bestücken.
Leider gehts aufgrund der Entfernung zu den Händlern / Baumärkten kaum einen vernünftige Anzahl an Geräten zu testen.

Von Einhell kann ich nur abraten (immer wieder).
Haben einen Sauger von Einhell, aber das wars dann auch schon. Suche hochwertigere Werkzeuge.

Ich kaufe jetzt nur noch Maschinen mit Bürstenlosem Motor
Ist das nicht bei allen Bohrmaschinen und dgl. im hochpreisigen Segment (>130€ ohen Akku) ohnehin Standard?

bei gleicher Spannung können auch Adapter für Fremdakkus bei
gemischtem Gerätefundus von Interesse sein.
Gute Idee.

Das Makita-Akkusystem ist technisch veraltet, neu anfangen würde ich damit auf keinen Fall. Zumal aktuelle Maschinen irgendwie nicht überzeugen können; da schwingt viel Fanboy und der gute Ruf Makitas aus vergangenen Tagen mit... Bosch öffnet in Konkurrenz zum CAS (Metabo etc.) gerade für andere Hersteller sein Akku-Angebot und wird das weiter machen. Die ProCore Akkus sind zudem wirklich gut und up to date. CAS halte ich für ein veritables Alternativsystem mit vielen Möglichkeiten. Die neueren Metabo-Produkte sind auch stets einen Blick wert, zumal Preis-/Leistung wirklich zu passen scheint. Ich bin bei Bosch geblieben und habe 12V und 18V aufgebaut, da ich zwei Geräte hatte und nicht wechseln wollte. Zudem sind die Akkus lange rückwärtskompatibel. Würde ich heute komplett neu starten, wäre Bosch ebenso in der Auswahl wie das CAS/Metabo und Milwaukee.
Das CAS System habe ich bereits in Auge gefasst, aber durch die unglaublich große Auswahl an Geräten wird die Suche dadurch nicht einfacher.
Was du zu Makita sagst find ich interessant. Woran würdest du festmachen das die neuen Modelle nicht überzeigen?

Ich finde es ökologisch nicht vertretbar Wegwerfgeräte von Discountern zu kaufen.
:emoji_thumbsup:

doch durch "Cordless Control" geht das mittlerweile auch ganz easy bei Akkugeräten und Kabelsauger
Kannte ich noch gar nicht. Den werd ich ziemlich sicher brauchen. Ist das Teil geräteübergreifend verendbar oder nur für Metabo geeignet?
 

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wo vergleicht ihr die einzelnen Geräte? Gibts es nebst den Herstellerangaben auch noch guter (unabhängige!) Tester oder Webseiten die sich dem widmen? :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wo vergleicht ihr die einzelnen Geräte? Gibts es nebst den Herstellerangaben auch noch guter (unabhängige!) Tester oder Webseiten die sich dem widmen? :emoji_slight_smile:
Erfahrung , gewisse Vorlieben, frühkindliche Prägung während der Lehre( nur ULMIA), 14 Betriebe, da sieht man schon einiges...
 
Oben Unten