Akku Werkzeugsystem: Welche Marke?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Wenn das Gewicht nicht derart viel Unterschied macht, dann wäre zumindest bei Metabo dann wohl der SB 18 LTX-3 BL Q I die Eierlegendewollmilchsau. Vereint bohren und schlagbohren, hat das Quick Connect System und - scheinbar nicht unwichtig - 3800 Umdrehungen. Lediglich eine passende Akkuabsaugung wäre noch wünschenswert.
Ja, sind 38000 Schläge, Umdreheungen bleiben bei 2000/min.

Doch suchst du nun nur einen Akkuschrauber oder ein Akkusystem???


Können nicht 12 V Geräte mit 18 V Akkus und 18V Geräte auch mit 12V Akkus versorgt werden? Bei ersteren Kombinationen kann das Gerät nicht die volle Spannung beziehen, läuft dafür länger, bei letzeren läuft das Gerät dann eben nicht mit voller Leistung und kürzer.
Das kenn ich von Aldis Ferrex Akkus allerdings mit derSpannungskobination 40V/20V.
Nein, Ferrex (das ist einfach nur Müll) ist niemals mit Einhell zu vergleichen, auch nicht die Strategie ... wenn evtl. Einhell mit Parkside.
Und egal welche Spannung ein Akku hat, geht m.W. nur bei Fein, also da wäre es egal welchen 12V oder 18V Akku du in welche Maschine nutzt, die hat dann entsprechend weniger oder mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Bei mir ist es auch ein Akkupark von Makita geworden.
Bis auf zwei Geräte bin ich sehr zufrieden.
Der kleine Exenterschleifer ist nicht so dolle und die Lamellofräse setzt sich ohne Absaug schnell zu und für Hartholz fehlt da der Wums.
Für 10er Lamellos ok, aber alles andere dann doch die gute alte Elu.


Ich muß mich berichtigen, die Akkufräse ist doch nicht zu schwach auf der Brust.
Habe heute ein neues, besseres Blatt eingebaut und siehe da das Ding geht wie die Wutz.
Dachte das original Makita wäre ein ordentliches, aber nein damit quält sich die Maschine durchs Holz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
ganz ähnliche Erfahrungen mache ich seit 3 Jahrzehnten mit Metabo!

Hallo,

ich habe in 40 Jahren schon an mehreren Metabo Bohrmaschinen Defekte gehabt. Eine Metabo Doppelschleifmaschine ging wegen extremer Vibrationen gleich wieder zurück. Unkaputtbar sind die Metabos nicht, genau so, wie bei mir z.B. Kress, Makita, Fein, Holzher..

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
ganz ähnliche Erfahrungen mache ich seit 3 Jahrzehnten mit Metabo!
Da habe Ich aber ganz andere Erfahrungen !
Die letzte Reparatur hatte Ich vor 2 Jahren an der Oberfräse, sie hatte einen Lagerschaden, wurde feuerheiß und klang fürchterlich. Konnte es aber schnell und günstig erneuern, das Lager war ein Normteil für etwa 5 Eu.
Dann gab es vor etwa 10 Jahren einen Metabo BS12 Akkuschrauber, bei welchem sich zeitgleich nach etwa 3 Jahren beide Originalakkus verabschiedeten und da es auch nur originale zu 90 Eu Stk. gab, habe Ich das Ding in der Bucht noch für 50 Eu verkaufen können.
Vor ungefähr 20 Jahren hatte Ich einen Schwingschleifer, ein wahrer Handwärmer, doch irgendwann wurde das Ding so heiß, das man sich daran verbrennen könnte, es dauerte nicht mehr lang und das Ding machte endgültig die Hufe hoch.
Einen Exzenterschleifer hatte Ich auch mal von denen, noch vorm ersten Kohlen wechseln ging der Anker flöten.
Der grüßte Müll war aber die Tischfräse 1690, da zogen sich die Stahlgewindebuchsen vom Fräsanschlag aus dem Alugussmaschinentisch, und das Fräsaggregat ( Aluguss ) hatte zum Motor hin einen Riss. Dann gab es noch einen Lagerschaden am Motor und noch zwei, drei weitere Probleme, dann hab Ich das Ding rausgeschmissen. Am wenigsten Probleme macht bisher die 2010 angeschaffte Chinametabo Kappsäge KS 216.
Mir kommt aber von denen nichts mehr in die Werkstatt !
Die wenigsten Probleme hatte Ich bisher mit meinen Makitageräten, Hitachi ( da habe Ich nur 3 Geräte ) machte auch noch nie Ärger. Das nächste, was sich verabschiedet, ist mein Bosch GSR 14,4 V Akkuschrauber. Der hat manchmal null Leistung und es kommt eine übel riechende Qualmwolke aus dem Motor.
LG
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich halts da wie die 5.Kolonne und lauf zu den Chinesen über. Bei Bosch Akkuschraubern 18Volt die reinsten Rauchende Colts, Festool auch nicht das was es mal war. Hantier im moment mit verschiedenen Parkside schraubern, sind zwar nicht so schön griffig kosten aber nur1/3 bis 1/2 von den Deutschen Qualitätsorgeln. Und bei Verabschieden derselben hat man weniger Frust.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe 5 Schrauber im Einsatz.
Alle immer mit verschiedenen Werkzeugen (Bits, Bohrer, Senker, Zentrierbohrer) bestückt.
Alle von Aldi/Lidl.
Alle schon um die 5-6 Jahre alt.
Alle Akkus immer noch ok.
Ein kleiner Schrauber hat in der Zeit die Füße gestreckt.
Der Nachwuchs kam wieder von Aldi.
Bei den Preisen denke ich nicht an Festool und andere.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Leute, Haltbarkeit ist doch alles eine Frage des Einsatzes und Umgang mit den Werkzeugen, also nur mit "hat so und so lange gehalten", ist kein Vergleich. Sprich beim einen hält das selbe Werkzeug Jahrzehnte und beim anderen nur kurze Zeit, alles ist möglich. :emoji_wink:
Im Großen und Ganzen hat Metabo dennoch eine gute Qualität.


Dazu das größte Hersteller-übergreifende 18 Volt System mit CAS.
Nützt nur nichts, wenn nicht die passenden Maschinen für einen dabei sind ... also entscheidend bleibt nur der eigene Maschinen Bedarf und Handhabung, welches Akkusystem gewählt wird - und das ist bei jedem anders.
Mich nervte damals schon die Akkuverriegelung, da konntest bsp auf dem Dach oder Leitern kaum Akku wechseln, da man immer zwei Hände benötigt, usw. ... also hatte öfters Situationen, in denen ich mit einer Hand den Akku wechseln möchte (klar, vor einer Werksbank brauchst das nicht). Wobei es auch bei manchen Makita Maschinen die Akkueinschubschienen auch schwergängig sind, das liegt aber meist an den Akkudämpfern und etwas Ballistol vereinfacht das.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
am Rande eine Frage,

habe insgesamt nur 2 Akkugeräte beides Schrauber von Bosch...
Mein altes Schätzchen (GSR 12 VE-2) ist nicht tot zu kriegen und macht seit 16 Jahren ihren Dienst.
Zuerst nur 2-3 Jahre mit den Original Akkus (Heavy Duty irgendwas) und seitdem mit Fremdakkus für das halbe Geld...
Diese sind nun auch hinüber...(der 2. Satz)
Meine Frage, gibt es noch sinnvolle Akkus dafür, am besten Li-Ion Akkus mit entsprechendem Ladegerät?
Die letzten Fremdakkus die ich mir vor ≈ 6 Jahren gekauft habe finde ich nicht mehr als Neuware..

Wäre sehr Schade um diese Maschine:
Akku.jpg

Dank!


PS:
ich muss mich hier mal lobend erwähnen, dass ich bisher keine Akkudiskussion angefangen habe... :emoji_thinking::emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ich habe in 40 Jahren schon an mehreren Metabo Bohrmaschinen Defekte gehabt. Eine Metabo Doppelschleifmaschine ging wegen extremer Vibrationen gleich wieder zurück. Unkaputtbar sind die Metabos nicht, genau so, wie bei mir z.B. Kress, Makita, Fein, Holzher..

Gruß

Ingo
Eine 1 Firma Strategie hat sich noch nie bewährt .
Bei mir ist das Bunt durch den Garten, wobei oft der Preis wichtiger ist war als die ultimative Qualität.

.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nein, Ferrex (das ist einfach nur Müll) ist niemals mit Einhell zu vergleichen

Was ist an Ferrex nicht in Ordnung? Zumindest in Sachen Nachhaltigkeit gehe ich mal davon aus, dass Aldi über längere Zeit bei diesem Standard bleiben wird. Sehr blöd ist natürlich die Situation, dass man die Maschinen nicht jederzeit nachkaufen kann. Das wäre für mich das wichtigste Argument, nicht Aldi zu kaufen. Alternativ kauft man sich sofort Ersatzgeräte, bei dem günstigen Preis vorstellbar.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Recherchiere mal nach Ferrex Geräte, das was ich in den Jahren gelesen/gesehen habe waren fast nur defekte Maschinen durch miese Qualität (und denke nicht das die bei Heimwerker oft im Einsatz waren) ... und auf die Jahre gesehen ist das alles andere als günstig und richtigerweise Ressourcenschonend, wenn jede ein/zwei Jahre eine neue Maschine nötig ist, und dabei ist es auch egal ob es sich um eine Akku- oder Kabelmaschine handelt.
Doch die Leute werden eh wie immer die eigene Erfahrung machen, denn mit "nur Worte" kommt man heutzutage kaum weiter, der billige Preis zieht zu sehr - da spielt bei manchen zum teil nicht mal mehr der eigene Anspruch, Nutzen usw. eine Rolle.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

evtl. muß auch zwischen gewerbl. Einsatz und liebevoll pfleglichen Umgang in der Hobbywerkstatt unterscheiden:emoji_slight_smile:
Bei Deiner OF handelt es sich (wenn ich mich nicht irre) um das Pistolengriff Modell aus den 70/80gern, mensch wie lange lief die ohne Probleme?
In meinem Umfeld laufen 2 Stück TF 1690 D im Hobbybetrieb ohne Ärger, selbst verwende ich den Schlitztisch des Modells auf der TF 904, ich finde den genial.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber so wie die menschlichen Hände heute gebaut sind, ist das doch ein Wunschtraum... :emoji_slight_smile:
die bekommen den auch mit 2 Händen nicht ab...

was meint ihr den eigentlich mit 2 Händen?
ich halte mit einer den Schrauber und mit der anderen ziehe ich den Akku, brauche doch sowieso 2 Hände? :emoji_thinking:
Oder gibt es schon eine Auswurftaste für die Dinger...?
Auf der Leiter hab ich damit auch kein Problem...
Aber habt schon Recht, da sieht man wie gefährlich Akkus sein können...:emoji_grin:
Bei größeren Turnübungen habe ich den Schrauber am Gurt, so dass er nicht abstürzen kann.
Dazu bin ich übergegangen als er mir abgestürzt ist...:emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bei Deiner OF handelt es sich (wenn ich mich nicht irre) um das Pistolengriff Modell aus den 70/80gern, mensch wie lange lief die ohne Probleme?
Hallo Dietrich
Stimmt, die hat schon ein paar Jährchen auf'm Buckel, da schrieb sich Metabo noch mit dem großen M. Sie hat zwar nur 400 W aber Ich nehme sie trotzdem recht gern, wäre schon Schade gewesen, wenn sie kaputt gegangen wäre.
P091116_11.05 (2).jpg
Trotz dass sie so schwachbrüstig ist, habe Ich sie noch nie an Ihre Leistungsgrenze gebracht, mag aber auch daran liegen, dass Ich 90 % aller Fräsarbeiten auf meinen Tischfräsen mache. :emoji_slight_smile:
LG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
was meint ihr den eigentlich mit 2 Händen?
ich halte mit einer den Schrauber und mit der anderen ziehe ich den Akku, brauche doch sowieso 2 Hände? :emoji_thinking:
Das bei Metabo die Akku Entriegelungstaste am Gerät gedrückt werden muss, bei anderen Herstellern ist hingegen die Entriegelung am Akkupack - also ob die zweite Hand nun am Gerät ist oder nicht, ist völlig zweitrangig .... bsp am Arbeitsende sammele ich die Akkus ein, da nervt es mich sogar bei Makita, wenn dann die Akkus nicht einfach raus gehen. Doch wie erwähnt bei einem Akkugerät an der Werkbank stört das nicht, aber wenn mal mehrere Geräte um dich rum hast und dann noch die Akkus von Maschine zu Maschine wechseln musst, nervt das extrem (das Problem habe ich aber eher selten, da ich mit ca. 20 Akkus ganz gut auskomme), oder hast in der anderen Hand Material und musst den Akku wechseln usw..
 
Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Was ich sagen muß; man, also ich, merke einen Unterschied, ob ich einen Metabo Li oder Li-HD Akku dran hab. Den Li gibts z.B. mit 4,2 Ah, den LiHD mit 4 Ah. Der HD hält länger, und der Hammer liefert bis zuletzt volle Energie.

Andererseits müsste der 4ah Li deutlich mehr Spitzenleistung ermöglichen, falls die Maschine das ausnutzen kann (evtl. bei großen Bohrdurchmessern). Das ist ein zweireihiger Akku, der 4ah LIHD ist nur einreihig. Das können auch die leistungsfähigeren Zellen des LiHD nicht ausgleichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Andererseits müsste der 4ah Li deutlich mehr Spitzenleistung ermöglichen, falls die Maschine das ausnutzen kann (evtl. bei großen Bohrdurchmessern). Das ist ein zweireihiger Akku, der 4ah LIHD ist nur einreihig. Das können auch die leistungsfähigeren Zellen des LiHD nicht ausgleichen.

Das würde ja bedeuten, dass der Innenwiderstand der normalen 4AH Li niedriger ist, als der Innenwiderstand des LIHD-Akkupacks. Das kann ich mir nicht vorstellen, genau anders herum wird es ja beworben und deshalb heißen die auch HD.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Er hat sicher einen älteren verbrauchten 4Ah (Akkus sind ja Verschleißteile und lassen in den Jahren merklich nach), dass dann der neue 4A LIHD besser ist, kann möglich sein.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Nein. Die beiden 4,2Ah Li Akkus kamen mit dem Bohrhammer. Die 4Ah LiHD habe ich Ende 2019 zusammen mit einem Bohrschrauber gekauft.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Welche 4,2Ah sind das, kenne nur 4Ah und 5,2Ah von Metabo (oder ist das NoName ... ich muss mal suchen)?
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Komisch, ich habe gerade auf der Metabo-Seite nachgesehen, und finde nur 4 Ah. Ich hätte schwören können, daß das 4,2 Ah Li sind. Ich hab Maschinen und Akkus heute nicht im Haus. Muß ich morgen mal in der Werkstatt nachsehen. Die LiHD sind definitiv die 4,0 Ah mit dem Metallbügel für die Absturzsicherung.
Größere und kleinere Kapazitäten habe ich auch noch in der Firma, aber nicht selbst in Verwendung. Da könnte ich am Wochenende mal nachsehen, was das genau ist.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Das würde ja bedeuten, dass der Innenwiderstand der normalen 4AH Li niedriger ist, als der Innenwiderstand des LIHD-Akkupacks. Das kann ich mir nicht vorstellen, genau anders herum wird es ja beworben und deshalb heißen die auch HD.
Die maximale (kurzzeitige) Stromabgabe wird durch die Summe der maximalen Abgabeleistung aller Zellen limitiert. Und da liefern 10 x 18650er Zellen (4ah Li-Ion) eben mehr als 5x 21700er (4ah Li-HD).
Erst die zweireihigen Li-HD (ab 5,5ah) haben dann noch höhere Abgabeleistungen.
 
Oben Unten