Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
ja ich weiß, manche meinen, dass ein 10,8V (12V) Schrauber handlicher sei als ein kleiner 18V Schrauber .... hatte zumindest den direkten vergleich und bin da absolut anderer Meinung, 18V genügt völlig, sofern ein Hersteller entsprechend baut.
Ja? Also die 12V Schrauber von Bosch sind schon sehr kompakt. Kennst du einen 18V Schrauber der da mithalten kann?
Außerdem sind die Akkus selbst ja viel größer und schwerer.
Denkt man immer, sofern man es nichts anderes kennt!
Als Bsp. hatte ich bei meinem Umbau den 10,8V (12V) Bosch GSR 12V-15 FC mit dem 18V Makita DDF083 verglichen (sind mit Bitaufnahme, das fehlende Bohrfutter denkst dir einfach bei beiden dazu, der Makita nennt sich dann DDF483). Vom Gesamtgwicht machte es wirklich nur ca. 200gr aus - beide Akkuschrauber mit 2,0Ah Akku, Bosch 10,8V (12V) / 890gr, Makita 18V / 1100gr. Mit den Schraubern in der Hand kommt man in die selbigen Arbeitssituationen locker ran, wobei der Makita soagar kürzer ist (ja ich weiß, ist auch BL). Der 18V ist aber dank des untenhängenden Akkus sehr gut ausbalanciert, hingegen ist der Bosch absolut kopflastig und das stört beim arbeiten enorm und macht sich sogar beim längeren Arbeiten im Handgelenk bemerkbar (ich merkte das sofort). Von den Kraftreserven des 18V brauchen wir nicht reden, egal ob BL oder noBL - der DDF483 mit Bohrfutter hätte auch 13mm, hingegen der GDR 12V nur 10mm hat, nur Milwaukee hätte 13mm beim 10,8V. Zumindest kann man den 18V ordentlich hinstellen und auch wiederum fast blind zum weiter arbeiten greifen. Weiterer Nachteil ist beim 10,8V (12V) Schrauber mit kleinen Akku, dass er bei leichter Berührung sofort umfällt, musst somit in so manchen Dreck legen und beim greifen kannst meist rumfummeln und ggf umgreifen (mag ich nicht mehr).
Nun, daher sag ich immer, dass ein kleiner 18V Akkuschrauber ein 10,8V (12V) absolut ersetzen kann (neben Makita hat auch Metabo solch einen recht kleinen 18V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber, andere Hersteller weiß ich nicht). Weiter hat man den Vorteil, dass man aus einer riesigen Auswahl an kraftvollen 18V und 36V (2x18V) Akkumaschinen auswählen kann und besitzt dennoch nur ein Akkusystem.

Sorry, normal sollten die Bilder waagerecht sein, warum das hier nun so ist, ist mir neu (mache nichts anderes als sonst)!
W_Bild Vergleich_Bosch 10,8V GSR 12V-15 FC_Makita 18V DDF083__v1_©mr.ditschy.jpg

W_Bild Vergleich_Bosch 10,8V GSR 12V-15 FC_Makita 18V DDF083__v12 Gewicht_©mr.ditschy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Erstmal wäre es ein Geldgrab, weil meist das 'System' also die konkrete Steckverbindung irgendwie geschützt ist. Also erstmal aus klagen, das es nicht schützenswerte ist.
Dann wird jeder Defekt an Akku oder Maschine auf deinen Adapter geschoben weil nicht zertifiziert und so weiter...
Das kann absolut nicht stimmen und ist für mich nur eine belanglose Vermutung oder wird gerne vorgeschoben .... sonst erkläre mir bitte, warum es gefühlte hunderte von NoName Nachbau Akkupacks gibt?
Weiter gibt es im Ausland sogar Akkuadapter zu kaufen!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So lange es zumindest NoName-Hersteller schaffen, Nachbau-Akkupacks für alle herzustellen die ebenso mit Maschine oder Ladegerät kommunizieren, wird es wohl auch möchlich sein, einen Akku-Adapter herzustellen!? :emoji_wink:
Ja, möglich ist es bestimmt. Die Frage ist, ob es Wirtschaftlich ist. Wenn das Gerät nämlich darauf besteht, dass es mit dem Akku kommunizieren kann und ansonsten die Arbeit verweigert, brauchst du relativ viel Elektronik in dem Adapter und das würde ihn teuer machen. Am Ende kostet er dann vielleicht kaum weniger oder sogar das Gleiche wie ein Akku und dann ist nichts gewonnen. Das kauft dir dann auch keiner ab.


@Mr.Ditschy:
Ja, im Prinzip hast du nicht ganz unrecht. Ich habe mir jetzt mal die 18V und die 12V Bosch Geräte angeschaut. Der kleine 18V ist im oberen Bereich sogar fast baugleich mit dem 12V Gerät. Der Bosch PT-Fan zeigt in einem seiner neuesten Videos auch, dass die Getriebe problemlos austauschbar sind und in alle Gehäuse gleich passen.

Den Unterschied macht am Ende also wirklich nur der Akkupack, der drunter hängt. Und gerade deswegen ist der 12V Schrauber trotzdem deutlich kompakter und leichter. Deswegen nutze ich trotzdem deutlich lieber den 12V Schrauber. Das man ihn nicht hinstellen kann stört mich gar nicht und ich hab auch kein Problem mit der Balance, bin aber sehr froh über die Kompakteren Maße. Würde ich aber den größeren Akku reinpacken, wäre der Vorteil dahin, das stimmt. Dann könnte man ihn zwar hinstellen, aber der Unterschied zum 18V Modell (mit dem kleinen Akku) wäre dann nicht mehr groß.

Am Ende ist es wohl eine Frage der persönlichen Präferenz. Aber wenn es einen Wichtig ist, überall die gleichen Akkus zu haben, ist man mit der 18V Serie offensichtlich durchaus gut dabei. Die ist am Flexibelsten und hat trotzdem Power.
Die Geräte werden wohl bestimmt noch kompakter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Kennt jemand schon weitere Metabo/CAS-Partner? Würde zumindest so manches Adapterbauen erübrigen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Zwar kein Akku-Adapter von Hersteller zu Hertseller, aber Makita kommt da wohl mit einem Rucksack, in dem vier 18V Akkupacks gesteckt werden können (kann aber kaum Englisch).
Das verdoppelt bei den 36V Geräten zwar nur die Laufzeit, aber immerhin wird die Akkumaschine auch etwas leichter ... und es ist ein Anfang.

 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wenn aber eine Milwaukee-Maschine nur mit Plus/Minus Kontakt anläuft, also mit 2 Kontakten, wäre es natürlich ideal (wäre cool, wenn dies jemand prüfen könnte)?
Möchte das Thema mal nochmals aufgreifen und diesbezüglich nachfragen (Fotos von 18V Milwaukee gab es hier):

Cool wäre auch, eine kleine Übersicht zu bekommen/erstellen, also zu jedem Hersteller ein paar Fotos zur Akkuaufnahme, dann Infos zur Abschaltung (prüfen ob die im Akku oder in der Akku-Maschine verbaut ist) und ob eine Akku-Maschien nur mit den zwei +/- Kontakten anläuft.

Mich würden z.B. noch folgende Hersteller interessieren (wenn ihr andere habt, könnt ihr die auch benennen):
18V Bosch blau - 18V Bosch grün - 18V DeWalt - 18V Milwaukee - 18V Metabo


Von 18V Makita - 18V Einhell - 18V Ryobi, da habe ich die Infos und würde die mit auf die Übersicht packen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Und wie sollen wir das feststellen?
Maschine respektive Akku öffnen?
Nicht mit mir. Kannst ja mal beim
Hersteller anklopfen. Vielleicht ist
der willens dir das zu verraten.

Ohh sorry, hätte das nochmals erwähnen sollen ... hatte mein Vorgehen mal hier beschrieben:
Also manche bauen die Abschaltung in die Maschine ein und manche in den Akku, dies muß man zuvor testen - hab dies mit einem elektronischen Netzteil gemacht.
Also aufschrauben usw. würde nichts bringen ... dafür nahm ich ein regelbares Netzteil.

Doch den Hersteller zum Thema Abschaltung anzufragen ich natürlich berechtigt, das ist glaub auch kein Geheimnis, dass die mir das nicht sagen würden. Danke.


@: Wen das Thema nicht interessiert, braucht ja mittlerweile nicht mehr in den Thread reinschauen ... so erwachsen kann man sein und ist ja nicht so schwer zu verstehen, Danke.
Gebe in anderen Threads auch nicht meinen Senf ab, dass mich oder das Andere nicht interessieren würde. Doch manche können von Ärgernissen einfach nicht ablassen, ist halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hmm stimmt, ohne irgend etwas regelbares wird es schwierig (lass mich mal überlegen, bin elektronisch ja ein kleines Licht ...).

Gut, eine externe Spannungsquelle, die niedriger als 12V ist sollte aber genügen (meine 18V Makitas schalten bei 13V ab, sollte dann bei allen 18V Maschinen um den Dreh sein .... z.B. läuft die 18V Ryobi Maschine noch bei 3V oder 5V an, darunter war dann aber glaub Schluss).
Evtl. hast du einen 10,8V Akku, oder paar Batterien usw.? Einen Multimeter, um das herauszumessen muss natürlich zwischen die Verkabelung, ggf. dann noch die Nebenkontakte von dem original 18V Akkupack zur 18V Maschine verbinden (welche Kontakte tatsächlich benötigt werden, kannst du zuvor mittels dem originalen 18V Akku und Maschine prüfen).

Wenn zumindest unter 13V deine 18V Maschine nicht mehr anläuft, müsste die Abschaltung in der Maschine sitzen - läuft die dennoch an, sitzt die im Akku.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hmm stimmt, ohne irgend etwas regelbares wird es schwierig (lass mich mal überlegen, bin elektronisch ja ein kleines Licht ...).

Gut, eine externe Spannungsquelle, die niedriger als 12V ist sollte aber genügen (meine 18V Makitas schalten bei 13V ab, sollte dann bei allen 18V Maschinen um den Dreh sein .... z.B. läuft die 18V Ryobi Maschine noch bei 3V oder 5V an, darunter war dann aber glaub Schluss).
Evtl. hast du einen 10,8V Akku, oder paar Batterien usw.? Einen Multimeter, um das herauszumessen muss natürlich zwischen die Verkabelung, ggf. dann noch die Nebenkontakte von dem original 18V Akkupack zur 18V Maschine verbinden (welche Kontakte tatsächlich benötigt werden, kannst du zuvor mittels dem originalen 18V Akku und Maschine prüfen).

Wenn zumindest unter 13V deine 18V Maschine nicht mehr anläuft, müsste die Abschaltung in der Maschine sitzen - läuft die dennoch an, sitzt die im Akku.

Also auf mich kannst Du somit leider nicht zählen.

Ich verstehe nicht, wie Du schreiben kannst, dass ein Maschinentyp bei 13V abschaltet, dies bei allen Maschinen so sein sollte und dann eine andere Maschine bei 3V noch läuft. Das ist mir alles zu verworren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Jörg,
ich denke, das ist so gemeint:
Manche Maschinen haben die Unterspannungserkennung in der Maschine, andere im Akku.
Für den Fall dass die Unterspannungserkennung in der Maschine verbaut ist, laufen die irgendwann nicht mehr an, wenn eine definierte Spannung unterschritten wird um den Akku nicht zu beschädigen. Das scheint bei 18V Nennspannung bei etwa 13V zu sein.
Wenn die Unterspannugserkennung (also der Selbstschutz) im Akku verbaut ist, läuft so eine Maschine auch bei ganz geringen Spannungen an.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Jörg,
ich denke, das ist so gemeint:
Manche Maschinen haben die Unterspannungserkennung in der Maschine, andere im Akku.
Für den Fall dass die Unterspannungserkennung in der Maschine verbaut ist, laufen die irgendwann nicht mehr an, wenn eine definierte Spannung unterschritten wird um den Akku nicht zu beschädigen. Das scheint bei 18V Nennspannung bei etwa 13V zu sein.
Wenn die Unterspannugserkennung (also der Selbstschutz) im Akku verbaut ist, läuft so eine Maschine auch bei ganz geringen Spannungen an.
Gruß Reimund

Natuurlijk Reimund, so meint er das, danke. :emoji_slight_smile:

Nur werde ich nicht herausfinden, wie das bei meinem Metabo-Schrauber ist. Irgendwie ist mein diesbezüglicher Spieltrieb eher begrenzt. Ich mag nicht mit irgendwelchen Klingeldrähten zwischen Akku und Maschine rumfummeln. Schließe ich da versehentlich was kurz, komme ich womöglich in die Saarbrücker Zeitung. Das möchte ich nicht.

Ich habe doch nur einen Schrauber und zwei 1,3-Ah-Akkus!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke @tiepel.

@Time_to_wonder: Ja, solche Bastlereien sind nunmal nicht jedermanns Sache - kann ich voll verstehen, wenn sich da Leute nicht rantrauen.
Zur Not müsste ich mir die Maschinensets kaufen (neu oder gebraucht) um das selbst zu prüfen, den Rest verkaufe ich dann wieder.


Zumindest können solche Test-Verkabelungsaufbauten schon auch etwas Kaosmäßig ausschauen und muss natürlich vor Kurzschlüssen geschützt sein. Hatte mal zwei Videos gemacht, da sind solche Verkabelungen zu sehen. Könnte auch noch zich Bilder anhängen ... nur von einer 13V Abschaltprüfung habe ich nichts (könnte ich ggf. mal machen - aber dann auch nur mit dem regelbaren Schaltnetzteil).

Im ersten Video realisiere ich eine 13V Abschaltung.

Im zweiten Video ein Test eines PWM-Reglers. Da ist auch ein gelbes Verbindungskabel eines Nebenkontakt zu sehen, ohne diese läuft der Winkelschleifer nicht an (ist aber wohlgemerkt ein D' Modell, ein B' Modell würde auch ohne diese Nebenleitung anlaufen).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zur Not müsste ich mir die Maschinensets kaufen (neu oder gebraucht) um das selbst zu prüfen, den Rest verkaufe ich dann wieder.

Ähm, ... hääää?

Worum geht es Dir eigentlich? Ein Forschungsprojekt ohne jeden Praxisnutzen? Die Ansammlung unnützen Wissens? Wenn Du es selbst nicht benötigst und die Anordnung der Schutzschaltung nur der Herauskriegens wegen herauskriegen willst, was soll das Ganze dann?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ahhso, hast du/ihr den Sinn des Threads immer noch nicht intus (hast ja sogar Zustimmungen bekommen) ... eigentlich recht Schade, wenn du über ein Thema etwas herziehst, dass du immer noch nicht verstehst oder verstehen möchtest (ja, so kommt es mir so langsam vor ... das Thema des Unverständnis kommt ja immer wieder hoch).

Aber verweise mal auf Post1, da habe ich das in einem Satz beschrieben (nicht wundern beim weiterlesen, da wurden weitere Beiträge zum Teil gelöscht, eben auch wegen Unverständnis).
Also ähnlich wie das nun Metabo handhabt, die suchen nun ja auch durch ihr CAS-System spezielle Partner, um nach ihren Wünschen ihr Akkusystem mit weiteren Akku-Maschinen auszubauen.
Nur mach ich das eben mit Akku-Adaptern und kann mir dadurch auf dem ganzen Akkumaschinen-Markt mir meine Wunschmschinen wie in #1 beschrieben aussuchen. Hab daher auch nur „ein“ Akkusystem um kann meine 18V Akkupacks dadurch bestmöglichst auszunutzen.

Wer das nun nicht verstehen kann oder möchte, muss hier ja nicht gezwungenermaßen immer wieder das selbe Unverständnis-Thema hochholen, sondern zum Threadthema diskutieren oder Erfahrungen austauschen, Danke.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Möchte das Thema mal nochmals aufgreifen und diesbezüglich nachfragen (Fotos von 18V Milwaukee gab es hier):


Mich würden z.B. noch folgende Hersteller interessieren (wenn ihr andere habt, könnt ihr die auch benennen):
18V Bosch blau - 18V Bosch grün - 18V DeWalt - 18V Milwaukee - 18V Metabo

Hallo Ditschy,

Ich habe mal spaßeshalber vor einiger Zeit probiert das Makita Akkuradio mit einem 18V Boschakku zu betreiben.
Das funktioniert. Der Bosch Akku rastet aber nicht ein. Müsste man irgendwie anders fixieren.
Was mich interessieren würde ist, obs auch anders herum funktioniert ?
Denke ich werde das mal demnächst bei einem Freund ausprobieren.
Der hätte nämlich gerne den neuen Akkusauger von Bosch, hat aber nur Makita Akkus.
Der Makita Akkusauger verstopft scheinbar recht schnell.

Falls dich zu den 18V Bosch Akkus irgendwelche Details interessieren, ich habe mal einen zerlegt.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das heißt der Makita-Akku passt in die Aufnahme beim Bosch? Das ist dann aber wohl auch kein wirklicher Zufall...
So rum habe ich es noch nicht probiert, sollte dann aber auch erstmal einschiebbar sein, wenn es anders herum passt.
Die Frage ist halt nur, ob der Makita Akku auch Bosch Geräte speist.
Die Bosch Akkus sind ja "dumm" und haben keinerlei Elektronik.
Aber das werde ich mal demnächst ausprobieren.
 
Oben Unten