Aigner-Hilfsanschlag an Hammer A3

hornist87

ww-fichte
Hallo und guten Morgen,

hat jemand schon den Aigner Hilfsanschlag für schmale Werkstücke an eine Hammer A3 gebaut und kann da eventuell Tipps geben und berichten?
mfg
Carsten

hornist87

ww-fichte
es geht um die Befestigung in den Aluprofilen an der Seite, da bräuchte ich ne Idee, weil das kein vollmaterial ist und Hohlkammerprofile ohne Seitenwand sind

Hoosier

ww-robinie
Bei der A3 26 ist der Anschlag keine 900 mm lang, sondern irgendwas um 750 mm

Hoosier

ww-robinie
es geht um die Befestigung in den Aluprofilen an der Seite, da bräuchte ich ne Idee, weil das kein vollmaterial ist und Hohlkammerprofile ohne Seitenwand sind
ja, das Problem hatte ich auch. Ich mache das mit Schraubzwingen fest wenn ich es brauche. Dann stört es auch nicht beim Hochklappen der Tische

tipasa

ww-nussbaum
Ich habe den Aigner HA an einem Stück Holz montiert, welches mittels Flügelmuttern in der rückseitigen Nut des Anschlages befestigt ist. Für meine Zwecke ausreichend.

1.jpg

Bernd das Brett

ww-ulme
Heiko Rech hatte dazu irgendwann in einem YouTube Video beschrieben.

Ein einfacher Selbstbau tuts in den meisten Fällen aber auch.

vg
bernd

magmog

ww-robinie
.......... passende Holzklötze in die Hohlkammern an beiden Enden,
mit einer kleinen Schraube von hinten fixiert.
Wenn sie gut passen braucht es die Schrauben noch nicht einmal,
ist der Anschlag montiert können sie nicht mehr weg.

TomfromMuc

ww-robinie
Ich würde mir vom passenden Winkeleisen ein Kurzstücke schneiden, den einen Schenkel bearbeiten / ausklinken, in die Kammern stecken und seitlich durchs Aluprofil verschrauben. Dann hättest Du eine schöne, stabile Grundfläche, um den Aigner zu befestigen (beiliegend Prinzipskizze). Das Material Deines Fügeanschlags ist hinten 4 und vorn 5 mm dick. Da kann man schon gut was befestigen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Anhänge

• 20250507_215246.jpg
    20250507_215246.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 9

hornist87

ww-fichte
mega stark, super Teile. Leider sind die beiden Prismen identisch, also gehen bei mir nur für die linke Seite, hättest du eventuell noch die Datei für die rechte Seite, habs über Bamboo runtergeladen weil ich die STL Daten für einen Online Printservice genutzt habe, hab selber keinen 3d Drucker.

Hoosier

ww-robinie
Auch ein interessanter Ansatz, auch wenn das Klötzchen-Hobeln absolut kein Problem ist. Die restlichen Schritte bleiben unverändert.

magmog

ww-robinie
Guuden,

so habe ich aus Teilen meines Fundus' einen flachen Anschlag für mein altes Eisenschwein gebaut,
u.A. auch sehr zur Freude meines Besuchers der BG:

Anhänge

• IMG_2026-01-28-10-31-44-765.jpg
    IMG_2026-01-28-10-31-44-765.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2026-01-28-10-32-12-791.jpg
    IMG_2026-01-28-10-32-12-791.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 51

brubu

ww-robinie
Solche Hilfsanschläge haben wir nie vermisst, vielleicht hat es mit den bei uns seit Jahrzehnten üblichen Brückenschützen zu tun.

brubu

ww-robinie
Zum Abrichten unter dem Brückenschutz muss niemand das Holz dem Anschlag entlang führen. Da ist es eher wichtig den Brückenschutz leicht anzuheben damit die Leiste nicht krumm gedrückt wird.

stefan.

ww-eiche
Und wenn du dann die zweite Seite der Leiste rechtwinklig fügen willst? Spätestens dann führst du doch die Leiste am Anschlag entlang.

Lorenzo

ww-robinie
auch sehr zur Freude meines Besuchers der BG
Der wird wenn er aufmerksam ist dann allerdings den Schwingschutz bemängeln. Klappschutz und Schwingschutz wurden abgewertet und sind nicht mehr zulässig.

Und wenn du dann die zweite Seite der Leiste rechtwinklig fügen willst? Spätestens dann führst du doch die Leiste am Anschlag entlang.
So isses. Die angenehmste Art zu Arbeiten ist für mich die Kombination aus Brückenschutz mit der Option Hilfsanschlag bei kleinen Teilen.
Laut BG ist das auch die sicherste. Schön dass sich angenehm und sicher mal gar nicht im Weg stehen.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Der wird wenn er aufmerksam ist dann allerdings den Schwingschutz bemängeln. Klappschutz und Schwingschutz wurden abgewertet und sind nicht mehr zulässig.

So isses. Die angenehmste Art zu Arbeiten ist für mich die Kombination aus Brückenschutz mit der Option Hilfsanschlag bei kleinen Teilen.
Laut BG ist das auch die sicherste. Schön dass sich angenehm und sicher mal gar nicht im Weg stehen.

...... falschen Behauptungen helfen nicht weiter!

Sogar der Gliederschutz mit Fügeleiste ist an Abrichten bis Baujahr 1979 auf Basis der VBG 7j zulässig und ausreichend,
Schwingschutz und Gliederschwingschutz Abrichten ab Baujahr 1980 bis 1997 auf Basis der VBG 7j zulässig und ausreichend,
seit Gültigkeit der EU Maschinenrichtlinie ab Baujahr 1998 die Schutzbrücke.

BG-Nr 96.80, Mai 2020

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab von Hokubema vor 3 Tagen eine Mail zu dem Thema bekommen, hier ein Screenshot der PDF die mir geschickt wurde:
Screenshot from 2026-01-29 12-09-54.jpg

Ich hab bei Hokubema nachgefragt und Herr Beck meinte, dass bis Mitte/Ende des Jahres die Änderung in Kraft treten würde.

Diskussionen zu den Schutzeinrichtungen an der Hobelmaschine hatten wir ja schon, ein Schwachpunkt des Schwingschutzes ist nunmal, dass er öffnet bevor das Werkstück die Welle verdeckt, je breiter das Werkstück umso früher, bei gleichzeitig nochmal erhöhtem Kraftaufwand um den Schutz zur Seite zu drücken wegen schlechterem Hebel.

Du kannst es einfach als Hinweis sehen der dich (noch?) nicht zum handeln zwingt.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Ja ganz einfach und die Welle ist mit dem Schutz bis an das Werkstück verdeckt. Das Stück wird mit geschlossenen Händen geführt also braucht es
nicht mehr Platz.

Oben Unten