Hallo zusammen.
Du musst wohl das Band mehr spannen, die Anzeige stimmt wohl nicht. Wenn du die nächsten zahngehärteten Blätter bestellst nimm etwas dickere. 1/1000 Rollendurchmesser plus 50% ist nicht schlecht. Wir haben 0,9mm auf 600 er Rollen.
@brubu Kann man die Bandspannung irgendwie prüfen? „Nach Gehör“.. soweit bin ich noch nicht…
Hallo Wolfgang,
das die Maschine etwas kann ist überhaupt nicht die Frage, Aggazani ist der ital. Trennbandsägenhersteller!
Auf dem Detailbild Führung sieht es aus als ob die rechte Rolle das Band aus seiner Spur drückt, überhaupt ist die Einstellung mehr als lieblos.
Das Band sieht ebenfalls verschlissen aus, ein frisches scharfes Band, Hema Peak bspw. und eine ausreichende Spannung sollte schon brauchbare Ergebnisse liefern.
Radbeläge sind ballig?
Bänder nicht zu dick wählen lediglich Hema Ikarus dürfen tatsächlich stärker sein weil flexibler.
Gruß Dietrich
Ich habe Hoffnung,
@Dietrich. Mir fehlt der Vergleich, aber erstmal erscheint mir die Maschine ganz robust zu sein.
Die Führung habe ich nach bestem Wissen eingestellt. Es war erstmal fummelig, die gesamte Führung korrekt auszurichten. Dabei habe ich das Band ziemlich auf die innere Kante der Rückenrolle gestellt. Die Rückenrolle war in Grundstellung ca 1mm entfernt. Die seitlichen Rollen habe ich bis zur Berührung ans Band gestellt und dann wieder zurück, sodass sie gerade das Band nicht berührt haben.
Durch den extremen Verzug sieht das jetzt auf dem Bild falsch aus. Hoffe aber, dass ich die Grundeinstellung so richtig vorgenommen habe.
Es bleibt halt bei der eigentlich falschen Führung (unten), die ich oben verwende.
Bei der Stärke bin ich bisher bei 0,6mm geblieben, da 600mm Rollendurchmesser. Bei einem lokalen Händler in Fulda wurde mir ein Bi Metall Band empfohlen. Bei grober Zahnteilung aber lediglich mit 0,9mm Stärke zu bekommen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Bandagen habe ich ballig geschliffen. Hat das auch einen Einfluss auf den Lauf des Bandes oder meinst Du wegen dem Plattdrücken der Schränkung?
Ist der Eichenbalken denn frei von Fremdstoffen?
Die Oberfläche auf den Bildern sieht irgendwie lehmig, dreckig aus.
Das macht kein Sägeband lange mit.
Ordentlich gespannt, sollten gerade Schnitte, auch mit nur der oberen Führung kein Problem darstellen.
15 cm Höhe ist doch nix.
Vorausgesetzt das Band ist scharf und ordentlich geschränkt.
Grüße Micha
@Micha83 …. Das ist wohl ein guter Punkt…. Die Balken habe ich von außen nicht wirklich gereinigt. Ich habe auf Metall geprüft und da teilweise die Nägel ausgestemmt. Aber der Dreck vergangener Jahrzehnte ist noch voll auf der Oberfläche.
Kann ich denn mit der Bandsäge erstmal „säumen“ um dann saubere Kanten zu haben, oder empfiehlst Du erstmal mit einem Bürstenschleifer oder ähnliches Gerät die Oberfläche zu reinigen?
Grundverkehrt, dafür solltest du ein Sägeband mit nicht mehr als 1 Zahn pro Zolll, also sehr viel weniger als du jetzt vermutlich hast.
Frag mal bei den
Bandsägenprofis an, ich glaube dass du mit einem X-Cut in 30 mm gut lägst.
Zella-Mehlis steht auf meiner Liste,
@Mathis. Hier wollte ich mal die Stunde Fahrt in Kauf nehmen um persönlich vorstellig zu werden. Ich werde mich erstmal telefonisch da melden und fragen, was er mir empfehlen kann. Für einen Test wollte ich erstmal so ein teures Band nicht nehmen. Hatte aber auch die Beiträge hierzu gesehen, wo Heiko Rech auf das Band eingeht.
Okay. Also, ich nehme für mich erstmal mit:
Bandspannung ggfls prüfen
Band zu fein, muss gröber um solche Schnitte sinnvoll durchzuführen
Ggfls 0,9mm Stärke bei Zahngehärteten Bändern
ggfls X Cut von Bandsägeprofis
Bandführung ggfls nicht optimal, ein gerader Schnitt sollte aber so möglich sein
Oberfläche muss vorab gereinigt werden, weil der Dreck das Band schnell stumpf macht
Vielen Dank für die vielen Antworten!