Agazzani N‘RA 600 braucht ein bisschen Liebe

hainwerker

ww-ulme
Sehr gut, wenn das so geklappt hat ist doch perfekt!
Ich hatte mir für das obere Rad quasi einen Endlosriemen aus einem alten Spanngurt genäht als Sägeband-Ersatz. Aber eben auch nur bei langsamer Geschwindigkeit, fühlt sich aber vielleicht trotzdem angenehmer an, als ein laufendes Sägeband.
Alternativ vielleicht von einem alten Band mit der flex die Zähne runterschleifen?

Micha83

ww-robinie
Die Schmalfläche ohne Zähne ist aber auch nicht viel besser.
Das klingt das mit dem Spanngurt schon besser.
Ich möchte bei der schleifaktion, nicht ausversehen, mit den Fingern zwischen gespanntes Säge Band und Rolle kommen.
Wie sieht denn die ober Bandrollen Befestigung aus? Ist dort nicht die Möglichkeit eine Nuss oder Inbus Bit mittels Akkuschrauber oder Bohrmaschine anzutreiben?
Grüße Micha

hainwerker

ww-ulme
Die Schmalfläche ohne Zähne ist aber auch nicht viel besser.
Das klingt das mit dem Spanngurt schon besser.
Ich möchte bei der schleifaktion, nicht ausversehen, mit den Fingern zwischen gespanntes Säge Band und Rolle kommen.
Wie sieht denn die ober Bandrollen Befestigung aus? Ist dort nicht die Möglichkeit eine Nuss oder Inbus Bit mittels Akkuschrauber oder Bohrmaschine anzutreiben?
Grüße Micha
Du hast Recht, über das einklemmen habe ich nicht nachgedacht. Das wird mit spanngurt ähnlich sein, also vielleicht besser lassen! Aber mit Akkuschrauber antreiben geht auf jeden Fall. Zur Not einfach das Bohrfutter auf die Bandage drücken, das habe ich auch schon gemacht. Dann braucht man nur zwei Personen.

WMRS

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe es endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft.

Die Bandsäge hat bisher von mir eher eine preisgünstige Kur bekommen. Ich will sie erstmal nutzen und schauen, ob sie das kann, was ich mir vorgestellt habe. Und ein Gefühl bekommen, was ich wirklich brauche.
Daher vermutlich ein Frevel: ich habe die untere Bandführung wieder oben verbaut, weil ich erstmal irgendwas oben haben wollte. Und meine Frage zielt genau darauf ab, ob ihr meint, das es an der Führung bzw. fehlender Führung unten liegen kann.

Ich habe versucht einen alten Eiche-Balken aufzutrennen. Nach kürzester Zeit verzieht der Schnitt aber. Jetzt kenne ich mich ja bisher nicht gut mit Bandsägen aus und kann nicht einschätzen, woran es am ehesten liegt.

Mein Schärfdienst um die Ecke konnte mich nur mit einem zu feinen Band ausstatten. Es ist ein 30mm Band mit gehärteten Zahnspitzen. Da ist relativ wenig Vorschub möglich und der Schnitt wird ziemlich schnell immer krummer. Das Band wurde nun zum zweiten Mal geschärft. IMG_7281.jpeg
Beim ersten Auftrennen ging der Schnitt von 3,5 auf 3 cm. Das zweite Brett war dann schon 3 auf 1,5cm.

IMG_7282.jpeg

Die Höhe von ca. 15cm ist ja noch relativ überschaubar….?

IMG_7283.jpeg

Auf dem oberen Bild sieht man, wie die Säge den Balken vom Anschlag wegzieht…

IMG_7261.jpeg IMG_7259.jpeg

In was sollte ich als Nächstes investieren um so einen Balken sinnvoll aufzutrennen? Wenn es an der Führung liegt, würde ich vermutlich auf die neue APA 2 gehen, weil da dann 40mm Bänder möglich sind, die ja scheinbar meine alte Dame auch noch spannen können soll.

Viele Grüße
Wolfgang

brubu

ww-robinie
Du musst wohl das Band mehr spannen, die Anzeige stimmt wohl nicht. Wenn du die nächsten zahngehärteten Blätter bestellst nimm etwas dickere. 1/1000 Rollendurchmesser plus 50% ist nicht schlecht. Wir haben 0,9mm auf 600 er Rollen.

kberg10

ww-robinie
Hallo Wolfgang, diese Art von Bandsäge ist nur bedingt für Parallelschnitte geeignet. Das heißt, die Führungsschiene die fix mit dem Tisch verschraubt ist sollte in der Vertikalachse verstellbar sein. Das war bei unserer 80er Panhans (Hema) jedenfalls so. Man passt sozusagen die Schiene dem Schnitt an. Das ist auf minimale Ungenaugkeiten bei der Schränkung zurückzuführen. Die Schleifscheibe wird ja auch einseitig geführt.
Für solche Schnitte empfehle ich 3 tpi. Die untere Führung sollte oben auch so auch funktionieren. Beim Geradeausschneiden sollten die seitlichen Rollen nur ganz leicht berührt werden, und der Zahngrund sollte leicht vorstehen. Auch während des Schneidens beobachten, da ja die untere Rolle fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Wolfgang,

das die Maschine etwas kann ist überhaupt nicht die Frage, Aggazani ist der ital. Trennbandsägenhersteller!
Auf dem Detailbild Führung sieht es aus als ob die rechte Rolle das Band aus seiner Spur drückt, überhaupt ist die Einstellung mehr als lieblos.
Das Band sieht ebenfalls verschlissen aus, ein frisches scharfes Band, Hema Peak bspw. und eine ausreichende Spannung sollte schon brauchbare Ergebnisse liefern.
Radbeläge sind ballig?
Bänder nicht zu dick wählen lediglich Hema Ikarus dürfen tatsächlich stärker sein weil flexibler.

Gruß Dietrich

Micha83

ww-robinie
Ist der Eichenbalken denn frei von Fremdstoffen?
Die Oberfläche auf den Bildern sieht irgendwie lehmig, dreckig aus.
Das macht kein Sägeband lange mit.
Ordentlich gespannt, sollten gerade Schnitte, auch mit nur der oberen Führung kein Problem darstellen.
15 cm Höhe ist doch nix.
Vorausgesetzt das Band ist scharf und ordentlich geschränkt.
Grüße Micha

Mathis

ww-robinie
Mein Schärfdienst um die Ecke konnte mich nur mit einem zu feinen Band ausstatten. Es ist ein 30mm Band mit gehärteten Zahnspitzen. Da ist relativ wenig Vorschub möglich und der Schnitt wird ziemlich schnell immer krummer. Das Band wurde nun zum zweiten Mal geschärft
Grundverkehrt, dafür solltest du ein Sägeband mit nicht mehr als 1 Zahn pro Zolll, also sehr viel weniger als du jetzt vermutlich hast.
Frag mal bei den Bandsägenprofis an, ich glaube dass du mit einem X-Cut in 30 mm gut lägst.

WMRS

ww-pappel
Hallo zusammen.

Du musst wohl das Band mehr spannen, die Anzeige stimmt wohl nicht. Wenn du die nächsten zahngehärteten Blätter bestellst nimm etwas dickere. 1/1000 Rollendurchmesser plus 50% ist nicht schlecht. Wir haben 0,9mm auf 600 er Rollen.
@brubu Kann man die Bandspannung irgendwie prüfen? „Nach Gehör“.. soweit bin ich noch nicht… :emoji_slight_smile:

Hallo Wolfgang,

das die Maschine etwas kann ist überhaupt nicht die Frage, Aggazani ist der ital. Trennbandsägenhersteller!
Auf dem Detailbild Führung sieht es aus als ob die rechte Rolle das Band aus seiner Spur drückt, überhaupt ist die Einstellung mehr als lieblos.
Das Band sieht ebenfalls verschlissen aus, ein frisches scharfes Band, Hema Peak bspw. und eine ausreichende Spannung sollte schon brauchbare Ergebnisse liefern.
Radbeläge sind ballig?
Bänder nicht zu dick wählen lediglich Hema Ikarus dürfen tatsächlich stärker sein weil flexibler.

Gruß Dietrich
Ich habe Hoffnung, @Dietrich. Mir fehlt der Vergleich, aber erstmal erscheint mir die Maschine ganz robust zu sein.
Die Führung habe ich nach bestem Wissen eingestellt. Es war erstmal fummelig, die gesamte Führung korrekt auszurichten. Dabei habe ich das Band ziemlich auf die innere Kante der Rückenrolle gestellt. Die Rückenrolle war in Grundstellung ca 1mm entfernt. Die seitlichen Rollen habe ich bis zur Berührung ans Band gestellt und dann wieder zurück, sodass sie gerade das Band nicht berührt haben.
Durch den extremen Verzug sieht das jetzt auf dem Bild falsch aus. Hoffe aber, dass ich die Grundeinstellung so richtig vorgenommen habe.
Es bleibt halt bei der eigentlich falschen Führung (unten), die ich oben verwende.

Bei der Stärke bin ich bisher bei 0,6mm geblieben, da 600mm Rollendurchmesser. Bei einem lokalen Händler in Fulda wurde mir ein Bi Metall Band empfohlen. Bei grober Zahnteilung aber lediglich mit 0,9mm Stärke zu bekommen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Bandagen habe ich ballig geschliffen. Hat das auch einen Einfluss auf den Lauf des Bandes oder meinst Du wegen dem Plattdrücken der Schränkung?

Ist der Eichenbalken denn frei von Fremdstoffen?
Die Oberfläche auf den Bildern sieht irgendwie lehmig, dreckig aus.
Das macht kein Sägeband lange mit.
Ordentlich gespannt, sollten gerade Schnitte, auch mit nur der oberen Führung kein Problem darstellen.
15 cm Höhe ist doch nix.
Vorausgesetzt das Band ist scharf und ordentlich geschränkt.
Grüße Micha
@Micha83 …. Das ist wohl ein guter Punkt…. Die Balken habe ich von außen nicht wirklich gereinigt. Ich habe auf Metall geprüft und da teilweise die Nägel ausgestemmt. Aber der Dreck vergangener Jahrzehnte ist noch voll auf der Oberfläche.
Kann ich denn mit der Bandsäge erstmal „säumen“ um dann saubere Kanten zu haben, oder empfiehlst Du erstmal mit einem Bürstenschleifer oder ähnliches Gerät die Oberfläche zu reinigen?

Grundverkehrt, dafür solltest du ein Sägeband mit nicht mehr als 1 Zahn pro Zolll, also sehr viel weniger als du jetzt vermutlich hast.
Frag mal bei den Bandsägenprofis an, ich glaube dass du mit einem X-Cut in 30 mm gut lägst.
Zella-Mehlis steht auf meiner Liste, @Mathis. Hier wollte ich mal die Stunde Fahrt in Kauf nehmen um persönlich vorstellig zu werden. Ich werde mich erstmal telefonisch da melden und fragen, was er mir empfehlen kann. Für einen Test wollte ich erstmal so ein teures Band nicht nehmen. Hatte aber auch die Beiträge hierzu gesehen, wo Heiko Rech auf das Band eingeht.

Okay. Also, ich nehme für mich erstmal mit:
Bandspannung ggfls prüfen
Band zu fein, muss gröber um solche Schnitte sinnvoll durchzuführen
Ggfls 0,9mm Stärke bei Zahngehärteten Bändern
ggfls X Cut von Bandsägeprofis
Bandführung ggfls nicht optimal, ein gerader Schnitt sollte aber so möglich sein
Oberfläche muss vorab gereinigt werden, weil der Dreck das Band schnell stumpf macht

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Oben Unten