Liebe Woodworker,
ich bin neu hier in dem Forum. Daher möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, ich bin 38 Jahre alt und verdiene meine Brötchen als Projektmanager. Ich habe ein starkes Faible für Holz. Ich meine eben eine Kategorie „Projekte“ gesehen zu haben. Da kann ich gerne mal ein paar Sachen vorstellen, die ich bisher gebaut habe. Da ich nicht aus dem Handwerk komme, versuche ich mir mehr oder weniger alles selbst beizubringen.
Ich habe das Glück eine Werkstatt mitbenutzen zu können, wo diverse Stationärmaschinen stehen. Da der Kollege eher mit Plattenmaterial unterwegs ist, fehlen dann schonmal die einen oder anderen Helferlein. Aber Abrichte und Dickenhobel sind vorhanden (auch wenn die vmtl auch etwas Liebe bräuchten)…
Nun habe ich mir eine alte Bandsäge gekauft… Der Titel verrät schon, eine italienische Schönheit. Baujahr 1987 (also Meins…), stand sie die letzten 10 Jahre ungenutzt in einer Ecke und rostete vor sich hin.
Nun habe ich schon eine Menge an ihr gemacht, es fehlen noch ein paar Dinge.
So steht sie nun erstmal nach einer Tagesbehandlung im Beautybereich da.
- Motorbremse (mechanisch) stinkt wenn aktiv
- Schalter „Bremse los“ ist unvollständig
- Abdeckung Hauptschalter kaputt - ggfls ersetzen
- Bandführungen verrostet
- Tisch soweit okay, aber noch immer viele Rostflecken
- Absaugstutzen unten erneuern
- wenn ich Zeit habe: Absaugung direkt unter dem Tisch ergänzen
Glaube, das ist erstmal die Liste….
Die Motorbremse wollte ich mir nun mal optisch anschauen, ob noch Belag drauf ist, oder da auch Rost zwischen hängt. Ich bin erstmal sehr froh, dass der Schalter noch okay ist und die Bremse funktioniert. Die 10 Sekunden hält sie glaube ich sogar noch ein… Es fängt nur ziemlich an zu stinken, sodass ich reinigen möchte, was ggfls stört…
Der Schalter „Bremse los“ fehlt. Mit solchen Drucktastern kenne ich mich wenig aus. Den würde ich gerne ersetzen… Kann mir da jmd helfen, welchen Taster ich brauche?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden darüber dann die 105V geschaltet, damit die Bremse per Elektromagnet gelüftet wird.
Beim Hauptschalter ist diese Silikon, oder was auch immer Abdeckung kaputt. Den Hersteller (Klöckner und Möller) gibt es ja leider nicht mehr.
Aber vielleicht finde ich mal bei Kleinanzeigen oder so einen Ersatz für kleines Geld.
Die Bandführungen sind ein bisschen komisch. Sowohl oben als auch unten war eine untere Bandführung verbaut. Oben eine APA 1055 und unten eine GL456. Wieso, erschließt sich mir nicht ganz…
Hier bin ich schon mit Firma Meus im Kontakt, um die APA wieder instandsetzen zu lassen.…Das Gute ist, dann ist ja erstmal wieder für Jahrzehnte Ruhe, was das Thema Bandführung angeht. Ist ja nicht ganz günstig… Aber ich bin froh, dass es selbst für die alten Bandführungen noch Ersatzteile und Feinmechaniker gibt.
Oben verbaut, eine APA 1055 Untere
Unten verbaut, eine GL456 Untere
Der Gusstisch sah vorher wirklich sehr gruselig aus. Aber ich hatte gehofft, das bei Guss nicht viel passiert. Nur WD45 und LiquiMoli Rostlöser haben nicht viel gebracht. Ich bin vorsichtig mit meinem Exzenter und einer Vliesscheibe drübergegangen. Das hat schonmal gut funktioniert. Da wo jetzt noch Unebenheiten sind, möchte ich noch was machen. Ganz silbrig muss der nicht wieder werden. Wenn hier jmd einen super einfachen Tipp hat, dann versuche ich das. Aber ansonsten darf man der Maschine schon ihr alter auch ansehen..
Vorher
Nachher
Der Absaugstutzen (glaube 100mm) ist komplett abgebrochen. Da muss ich einen neuen besorgen.
Und eigentlich würde ich auch gerne, wie heute üblich, eine Absaugmöglichkeit direkt unter dem Tisch bei der Bandführung haben…
Aber erstmal soll die Dame wieder ordentlich rennen. Das kann ich dann noch immer machen…
Wenn es okay und interessant wäre, würde ich hier immer mal wieder was zur Restaurierung der N‘RA600 reinstellen.
Würde mich freuen, wenn mir schonmal jemand mit dem Drucktaster helfen könnte.
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Falls ich den Post in die falsche Kategorie gepackt habe, oder es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, bitte nicht mit Steinen werfen….
ich bin neu hier in dem Forum. Daher möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, ich bin 38 Jahre alt und verdiene meine Brötchen als Projektmanager. Ich habe ein starkes Faible für Holz. Ich meine eben eine Kategorie „Projekte“ gesehen zu haben. Da kann ich gerne mal ein paar Sachen vorstellen, die ich bisher gebaut habe. Da ich nicht aus dem Handwerk komme, versuche ich mir mehr oder weniger alles selbst beizubringen.
Ich habe das Glück eine Werkstatt mitbenutzen zu können, wo diverse Stationärmaschinen stehen. Da der Kollege eher mit Plattenmaterial unterwegs ist, fehlen dann schonmal die einen oder anderen Helferlein. Aber Abrichte und Dickenhobel sind vorhanden (auch wenn die vmtl auch etwas Liebe bräuchten)…
Nun habe ich mir eine alte Bandsäge gekauft… Der Titel verrät schon, eine italienische Schönheit. Baujahr 1987 (also Meins…), stand sie die letzten 10 Jahre ungenutzt in einer Ecke und rostete vor sich hin.
Nun habe ich schon eine Menge an ihr gemacht, es fehlen noch ein paar Dinge.
So steht sie nun erstmal nach einer Tagesbehandlung im Beautybereich da.
- Motorbremse (mechanisch) stinkt wenn aktiv
- Schalter „Bremse los“ ist unvollständig
- Abdeckung Hauptschalter kaputt - ggfls ersetzen
- Bandführungen verrostet
- Tisch soweit okay, aber noch immer viele Rostflecken
- Absaugstutzen unten erneuern
- wenn ich Zeit habe: Absaugung direkt unter dem Tisch ergänzen
Glaube, das ist erstmal die Liste….
Die Motorbremse wollte ich mir nun mal optisch anschauen, ob noch Belag drauf ist, oder da auch Rost zwischen hängt. Ich bin erstmal sehr froh, dass der Schalter noch okay ist und die Bremse funktioniert. Die 10 Sekunden hält sie glaube ich sogar noch ein… Es fängt nur ziemlich an zu stinken, sodass ich reinigen möchte, was ggfls stört…
Der Schalter „Bremse los“ fehlt. Mit solchen Drucktastern kenne ich mich wenig aus. Den würde ich gerne ersetzen… Kann mir da jmd helfen, welchen Taster ich brauche?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden darüber dann die 105V geschaltet, damit die Bremse per Elektromagnet gelüftet wird.
Beim Hauptschalter ist diese Silikon, oder was auch immer Abdeckung kaputt. Den Hersteller (Klöckner und Möller) gibt es ja leider nicht mehr.
Aber vielleicht finde ich mal bei Kleinanzeigen oder so einen Ersatz für kleines Geld.
Die Bandführungen sind ein bisschen komisch. Sowohl oben als auch unten war eine untere Bandführung verbaut. Oben eine APA 1055 und unten eine GL456. Wieso, erschließt sich mir nicht ganz…
Hier bin ich schon mit Firma Meus im Kontakt, um die APA wieder instandsetzen zu lassen.…Das Gute ist, dann ist ja erstmal wieder für Jahrzehnte Ruhe, was das Thema Bandführung angeht. Ist ja nicht ganz günstig… Aber ich bin froh, dass es selbst für die alten Bandführungen noch Ersatzteile und Feinmechaniker gibt.
Oben verbaut, eine APA 1055 Untere
Unten verbaut, eine GL456 Untere
Der Gusstisch sah vorher wirklich sehr gruselig aus. Aber ich hatte gehofft, das bei Guss nicht viel passiert. Nur WD45 und LiquiMoli Rostlöser haben nicht viel gebracht. Ich bin vorsichtig mit meinem Exzenter und einer Vliesscheibe drübergegangen. Das hat schonmal gut funktioniert. Da wo jetzt noch Unebenheiten sind, möchte ich noch was machen. Ganz silbrig muss der nicht wieder werden. Wenn hier jmd einen super einfachen Tipp hat, dann versuche ich das. Aber ansonsten darf man der Maschine schon ihr alter auch ansehen..
Vorher
Nachher
Der Absaugstutzen (glaube 100mm) ist komplett abgebrochen. Da muss ich einen neuen besorgen.
Und eigentlich würde ich auch gerne, wie heute üblich, eine Absaugmöglichkeit direkt unter dem Tisch bei der Bandführung haben…
Aber erstmal soll die Dame wieder ordentlich rennen. Das kann ich dann noch immer machen…
Wenn es okay und interessant wäre, würde ich hier immer mal wieder was zur Restaurierung der N‘RA600 reinstellen.
Würde mich freuen, wenn mir schonmal jemand mit dem Drucktaster helfen könnte.
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Falls ich den Post in die falsche Kategorie gepackt habe, oder es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, bitte nicht mit Steinen werfen….








