Agazzani N‘RA 600 braucht ein bisschen Liebe

WMRS

ww-pappel
Liebe Woodworker,

ich bin neu hier in dem Forum. Daher möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, ich bin 38 Jahre alt und verdiene meine Brötchen als Projektmanager. Ich habe ein starkes Faible für Holz. Ich meine eben eine Kategorie „Projekte“ gesehen zu haben. Da kann ich gerne mal ein paar Sachen vorstellen, die ich bisher gebaut habe. Da ich nicht aus dem Handwerk komme, versuche ich mir mehr oder weniger alles selbst beizubringen.
Ich habe das Glück eine Werkstatt mitbenutzen zu können, wo diverse Stationärmaschinen stehen. Da der Kollege eher mit Plattenmaterial unterwegs ist, fehlen dann schonmal die einen oder anderen Helferlein. Aber Abrichte und Dickenhobel sind vorhanden (auch wenn die vmtl auch etwas Liebe bräuchten)…

Nun habe ich mir eine alte Bandsäge gekauft… Der Titel verrät schon, eine italienische Schönheit. Baujahr 1987 (also Meins…), stand sie die letzten 10 Jahre ungenutzt in einer Ecke und rostete vor sich hin.
Nun habe ich schon eine Menge an ihr gemacht, es fehlen noch ein paar Dinge.

So steht sie nun erstmal nach einer Tagesbehandlung im Beautybereich da.
IMG_6801.jpeg

- Motorbremse (mechanisch) stinkt wenn aktiv
- Schalter „Bremse los“ ist unvollständig
- Abdeckung Hauptschalter kaputt - ggfls ersetzen
- Bandführungen verrostet
- Tisch soweit okay, aber noch immer viele Rostflecken
- Absaugstutzen unten erneuern
- wenn ich Zeit habe: Absaugung direkt unter dem Tisch ergänzen

Glaube, das ist erstmal die Liste….

Die Motorbremse wollte ich mir nun mal optisch anschauen, ob noch Belag drauf ist, oder da auch Rost zwischen hängt. Ich bin erstmal sehr froh, dass der Schalter noch okay ist und die Bremse funktioniert. Die 10 Sekunden hält sie glaube ich sogar noch ein… Es fängt nur ziemlich an zu stinken, sodass ich reinigen möchte, was ggfls stört…

IMG_6794.jpeg

Der Schalter „Bremse los“ fehlt. Mit solchen Drucktastern kenne ich mich wenig aus. Den würde ich gerne ersetzen… Kann mir da jmd helfen, welchen Taster ich brauche?

IMG_6795.jpeg IMG_6807.jpeg

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden darüber dann die 105V geschaltet, damit die Bremse per Elektromagnet gelüftet wird.

Beim Hauptschalter ist diese Silikon, oder was auch immer Abdeckung kaputt. Den Hersteller (Klöckner und Möller) gibt es ja leider nicht mehr.
Aber vielleicht finde ich mal bei Kleinanzeigen oder so einen Ersatz für kleines Geld.
IMG_6796.jpeg

Die Bandführungen sind ein bisschen komisch. Sowohl oben als auch unten war eine untere Bandführung verbaut. Oben eine APA 1055 und unten eine GL456. Wieso, erschließt sich mir nicht ganz…
Hier bin ich schon mit Firma Meus im Kontakt, um die APA wieder instandsetzen zu lassen.…Das Gute ist, dann ist ja erstmal wieder für Jahrzehnte Ruhe, was das Thema Bandführung angeht. Ist ja nicht ganz günstig… Aber ich bin froh, dass es selbst für die alten Bandführungen noch Ersatzteile und Feinmechaniker gibt.

Oben verbaut, eine APA 1055 Untere
IMG_6761.jpeg
Unten verbaut, eine GL456 Untere
IMG_6780.jpeg

Der Gusstisch sah vorher wirklich sehr gruselig aus. Aber ich hatte gehofft, das bei Guss nicht viel passiert. Nur WD45 und LiquiMoli Rostlöser haben nicht viel gebracht. Ich bin vorsichtig mit meinem Exzenter und einer Vliesscheibe drübergegangen. Das hat schonmal gut funktioniert. Da wo jetzt noch Unebenheiten sind, möchte ich noch was machen. Ganz silbrig muss der nicht wieder werden. Wenn hier jmd einen super einfachen Tipp hat, dann versuche ich das. Aber ansonsten darf man der Maschine schon ihr alter auch ansehen..

Vorher
IMG_6758.jpeg
Nachher
IMG_6793.jpeg

Der Absaugstutzen (glaube 100mm) ist komplett abgebrochen. Da muss ich einen neuen besorgen.
Und eigentlich würde ich auch gerne, wie heute üblich, eine Absaugmöglichkeit direkt unter dem Tisch bei der Bandführung haben…
Aber erstmal soll die Dame wieder ordentlich rennen. Das kann ich dann noch immer machen…

Wenn es okay und interessant wäre, würde ich hier immer mal wieder was zur Restaurierung der N‘RA600 reinstellen.

Würde mich freuen, wenn mir schonmal jemand mit dem Drucktaster helfen könnte.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Falls ich den Post in die falsche Kategorie gepackt habe, oder es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, bitte nicht mit Steinen werfen….

Martin45

ww-robinie
Drucktaster dürfte es von Eaton geben.
Bei nem Taster aber dann eher über eine Schützschaltung, oder? (Wieso 105V?)
Den Motorschutzschalter gibt es ebenso von Eaton, musst du beim Alten schauen für welchen Amperebereich der ist. Oder auch von Klinger&Born (Klibo) und sicher anderen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt.

Ein paar, kurze Gedanken:

Vermutlich war die obere Führung verschlissener und wurde gegen eine APA getauscht oder man wollte oben die höherwertige Variante.

Absaugstutzen: Bei Welafix kannst du dir für mittel-zweistelliges Geld einen Stutzen mit Flansch aus Metall auf Maß machen lassen. Besonders geschickt, wenn du den permanent anschrauben oder annieten kannst und trotzdem überall drankommst (Führung, Tür öffnen).

Bremse: Bei meiner ital. Fräse stank die Bremse erstmal auch, nachdem ich nach Jahren beim Vorbesitzer "ohne" Bremse mal wieder das Spiel eingestellt habe. Die Italiener hatten um die Zeit i. d. R. mechanische Bremsen. Das hat sich dann gegeben bzw. ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Bremsen tut sie noch. Musstest du das auch machen?

Beim Tisch würde ich die Unebenheiten, wenn sie wirklich stören, mit einem Schaber (Bahco 665 o. ä.) entfernen und möglichst wenig am Guss machen. Einen Exzenter + Schleifpapier würde ich da nicht nehmen. Die Optik würde ich vermutlich so lassen, auch wenn's nicht schön ist. Ich hätte mir die vermutlich aber auch nicht angelacht. Hoffentlich kriegst du sie gut fit und kannst schöne Dinge damit bauen, ohne dass es zu sehr nervt, Zeit reinzustecken.

WMRS

ww-pappel
Drucktaster dürfte es von Eaton geben.
Bei nem Taster aber dann eher über eine Schützschaltung, oder? (Wieso 105V?)
Den Motorschutzschalter gibt es ebenso von Eaton, musst du beim Alten schauen für welchen Amperebereich der ist. Oder auch von Klinger&Born (Klibo) und sicher anderen.
Hallo Martin45,

gefährliches Halbwissen. Es wird doch sowas wie 105 oder 120V geschaltet, wenn das Magnetfeld am Motor die Bremse löst.
Der Druckschalter geht über den Schutzschalter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Schutzschalter quasi 2 Stufig geschaltet, ohne das der Bediener das richtig mitbekommt. Als erstes die 105 oder 120V auf die Bremse, wodurch sie gelöst wird und dann der Drehstrom auf den Motor.

Bin da nu wirklich kein Experte. So habe ich das bei meiner bisherigen Recherche verstanden.

Danke für die Tipps der Hersteller!

Grüße
Wolfgang

WMRS

ww-pappel
Ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt.

Ein paar, kurze Gedanken:

Vermutlich war die obere Führung verschlissener und wurde gegen eine APA getauscht oder man wollte oben die höherwertige Variante.

Absaugstutzen: Bei Welafix kannst du dir für mittel-zweistelliges Geld einen Stutzen mit Flansch aus Metall auf Maß machen lassen. Besonders geschickt, wenn du den permanent anschrauben oder annieten kannst und trotzdem überall drankommst (Führung, Tür öffnen).

Bremse: Bei meiner ital. Fräse stank die Bremse erstmal auch, nachdem ich nach Jahren beim Vorbesitzer "ohne" Bremse mal wieder das Spiel eingestellt habe. Die Italiener hatten um die Zeit i. d. R. mechanische Bremsen. Das hat sich dann gegeben bzw. ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Bremsen tut sie noch. Musstest du das auch machen?

Beim Tisch würde ich die Unebenheiten, wenn sie wirklich stören, mit einem Schaber (Bahco 665 o. ä.) entfernen und möglichst wenig am Guss machen. Einen Exzenter + Schleifpapier würde ich da nicht nehmen. Die Optik würde ich vermutlich so lassen, auch wenn's nicht schön ist. Ich hätte mir die vermutlich aber auch nicht angelacht. Hoffentlich kriegst du sie gut fit und kannst schöne Dinge damit bauen, ohne dass es zu sehr nervt, Zeit reinzustecken.
Hallo Stefan,

:emoji_slight_smile: sie stand in der Nachbarhalle… die Versuchung war zu groß. Hubwagen und bei uns reinziehen, fertig. Es war zu leicht. Eigentlich wollte ich mir KEIN Restaurierungsobjekt holen. Aber…

Super! Danke für Deine Tipps.
Bzgl. Bremse: So wie die restliche Maschine aussah, denke ich, dass die Bremse eben auch gereinigt werden muss. Sie schleift nicht, also löst komplett (getestet mit Bremse los - ohne Motor). Daher denke ich, dass da “nur“ was gereinigt werden muss.

Der Tisch war wirklich das, weshalb ich gedacht habe, ich lasse es. Dann aber darauf gebaut, das der Rost hoffentlich nur oberflächlich ist und es keine richtig tiefen Macken gibt. Die Verkrustungen werde ich mal mit dem Bahco Schaber beseitigen. Der wird ja auch super später noch bei Leimresten zu gebrauchen sein.
Bei der Planheit des Tisches, bin ich vielleicht zu naiv. Ich denke mir, bei der Holzbearbeitung kommt es nicht auf 1/100mm an. Aber klar, mit einem Schleifvlies mache ich den Tisch eher plan. Daher wollte ich die Struktur später nochmal per Hand nachgehen - ohne dabei Stunden zuzubringen. Ins Geschäft der „Scraper“ werde ich nicht einsteigen. Ich muss mich in dem Tisch nicht mehr spiegeln können - das ist nicht mein Anspruch. Ich möchte vernünftig mit dem Werkzeug arbeiten können.

Viele Grüße
Wolfgang

Dietrich

ww-robinie
Hallo Wolfgang,

Winkelschleifer oder Winkelpolierer mit Sauerkrautscheiben damit schön die Hobellinien nachfahren.
Danach Monidur-Paste, wird aber bissl dauern, das Ergebnis ist aber gut.
Ein Kollege aus dem Zerspanungsgeschäft empfahl eine gehobelte Hartholzleiste und feines Schleifleine und damit diagonal den Tisch zu reinigen und plan zu halten.
Hab das vor 12 oder 13 Jahren bei einer damals 31jährigen Maschine gemacht, hier mein Bericht:
https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/
Ich hatte ein paar Verbesserungen einfliessen lassen weil sie eh auseinander war:
neue Hauptlager, stärkerer Motor, Tischabschluß-Vollprofil mit eingefräster Skala, später noch die nervigen Meccard Führungen durch welche von Hema ersetzt, einen im 1/10 Bereich positionierbaren hohen verzugsfreien Längsanschlag, ein Ablängprisma für Rundholz, eine FU-basierte Leistungselektronik die es erlaubt mit 1620 m/min auf zu trennen, außerdem ein paar optische Anpassungen wie Handräder/Griffe und Lackierung.
Nach wie vor bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

Gruß Dietrich

WMRS

ww-pappel
Hallo zusammen,

das ist ja ein super Beitrag, Dietrich! Da hast Du ja aus Deiner Bandsäge rausgeholt, was ging! Über einen Ersatz der Handräder und Knäufe habe ich auch schon nachgedacht. Der Bericht bietet auf jeden Fall sehr viel Inspiration und Wissen!

Ich habe eine Anfrage bzgl. Bandführung. Ich hatte bei Erwerb der Maschine oben eine APA für unten verbaut. Unten war eine GL456 (für unten) verbaut. Also zwei Mal eine Führung unten, nur eben einmal fälschlicherweise oben verbaut.
Nun hatte ich gedacht, alles klar, bauste die APA dann unten ein. Ich habe sie jetzt grob entrostet, sodass man sie auseinander nehmen und bewegen kann.
Weil sie so groß ist, wollte ich sie heute mal dranhalten, um zu sehen, ob ich ggfls andere Teile benötige um die montieren zu können.
Ich bin jetzt etwas ratlos…. Es sieht so aus, als wäre sie viel zu groß für den Platz. Sie ragt deutlich aus dem Rahmen nach vorn und auch zu den Seiten ist zu wenig Platz.
Hat jmd eine Agazzani N‘RA 600 oder eine Panhans ER600 mit verbauten APA Führungen und kann mir ein Bild schicken, wie die verbaut ist?

IMG_6830.jpeg IMG_6832.jpeg IMG_6834.jpeg IMG_6833.jpeg

Um zu wissen, wie sie grob liegen müsste, habe ich ein altes Band draufgemacht. Und die seitlichen Führungen sind auch noch nicht wieder komplett drauf. Ich wollte wie gesagt erstmal die Führung grob ausrichten um zu sehen, wie es überhaupt klappt.

Im Netz habe ich dann noch verwirrender Weise die APA Bandführung unten spiegelverkehrt verbaut gefunden in einer Agazzani N‘RA600. Gab es die wirklich links und rechts???
IMG_6781.jpeg

Auch auf dem letzten Bild (Netzfund) sieht es so aus, als wenn die Führung viel zu weit rauskommen würde.
Falls also jmd so eine Säge sein eigen nennt und dann auch noch eine APA verbaut hat….
Ansonsten muss ich wohl eher die GL456 aufbereiten (lassen) und zumindest unten verbauen?

Update zur Säge:

Ansonsten hat sie jetzt schonmal einen neuen Schalter verbaut bekommen, um die Bremse zu lösen.
IMG_6836.jpeg

IMG_6842.jpeg IMG_6841.jpeg IMG_6838.jpeg

Es scheint so, als würde die Bremse auf dem äußeren Ring bremsen. Ich hatte eigentlich einen Belag erwartet. Aber nix. Hier ist ja wirklich nur Metall auf Metall. Die Bremse zieht man scheinbar erstmal nur über die äußere Mutter nach.
Der Rotor ist auch schon ziemlich verrostet…

Soweit der geringe Fortschritt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viele Grüße
Wolfgang

Martin45

ww-robinie
Du weisst, dass es die APAs in verschiedenen Größen gibt?
Man kann sie durch die Art der Halterung sehr variabel montieren.

tomkaes

ww-robinie
- Tisch soweit okay, aber noch immer viele Rostflecken

Nachher
Anhang anzeigen 207444

Sah auf meinen Gußtischen (ADH/TKS) nach Wassereinbruch auch mal so aus.
Tisch mit WD 40 einsprühen, 15 Minuten stehen lassen, feine Stahlwolle (000) in Richtung der "Hobelwellen" der Tischplatte schleifen (Handschuhe tragen!), danach mit sauberem Lappen Schmodder runter waschen und mit Silbergleit dünn einreiben.

Oben Unten