ADH mit Spiralmesserwelle in 310, Bernardo, Jet, ... oder?

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo,
ein neuer Abricht -und Dickenhobel soll es werden mit 310mm und vermutlich Spiralhobel-Messerwelle. Für Tersa o.ä. System wäre ich aber auch offen.

Frage: Welche Hobelmaschine könnt Ihr empfehlen zwischen 1500€ - 3500€ ?

Infrage kommen bisher:

A: Bernardo ADH Typ FS 310 PS 400 V / 2200€ - 2400€
Spiralwelle, 30 Wendeplatten, gerade angeordnet (kein gezogener Schnitt), zwei Reihen mit Abständen á 15 Platten ohne(?) Radius 15x15x2,5mm
140cm Tisch, Drehzahl 4500 U/min, Wellendurchmesser 75mm, S1: 3KW, Vorschub: 5,4 m/min

B: Bernardo ADH Typ AD 310 S - 400 V / 3300€ - 3450€
Spiralwelle, 52 Wendeplatten, schräg angeordnet (gezogener Schnitt?!), vier Reihen mit Abständen á 13 Platten (vermutl. mit Radius?) 15x15x2,5 mm
161cm Tisch, Drehzahl 4300 U/min, Wellendurchmesser 95mm, S1: 3KW, Vorschub: 6 m/min

C: JET ADH JPT-310HH-T / 2900€ - 3500€
Spiralwelle, 56 Wendeplatten, schräg angeordnet (gezogener Schnitt?!), vier Reihen mit Abständen á 14 mit Radius 15x15x2,5 mm
140cm Tisch, Drehzahl 5500 U/min, Wellendurchmesser 70mm, S1: 3KW, Vorschub: 5,5 m/min

Ansprüche:
Ich baue tendenziell eher kleinere Werkstücke wie Schneidebretter, Schlagzeug-Trommeln oder BücherRegale. Ab und an mal einen Arbeits-Tisch und ein Kleiderschrank wäre noch ein Wunsch. Ich bin Hobby-Handwerker, ca. 1x die Woche einen ganzen Tag in der Holzwerkstatt. Hauptsächlich Massiv-Holz, Tendenz Richtung Laubhölzer. 1/4 von meinem Holz stammt aus Recycling-Holz wo Fremd-Metall / Nägel ein Thema sind.

Preisvorstellung: Mit 2500€ fühl ich mich noch wohl. 4000€ wären eine Option aber da ist der Schmerz dann mit inbegriffen.

Ich hab u.a. durchgelesen:
Bernardo fs 310 ps mit Spiralmesserwelle
Mehrere Bernardo 260 und 310 Besitzer sind (auf direkte Nachfrage) sehr zufrieden mit ihren Maschinen.

Kleinanzeigen gibt nicht viel her in meiner Umgebung, es sind selten Privat-Verkäufer, häufig Maschinenhandel XY mit entsprechenden Preisen.
Corona, Krieg und Inflation alles doof aber hilft ja nichts, alle Maschinen sind inzwischen teurer ob Hammer oder Bernardo. 5 Jahre warten ist keine Option.

Danke für den bisherigen Support!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Wow, ist das ein Preis den ich als ganz normaler Hobbyist bekommen kann oder ist das irgendein „Spezialpreis“ aufgrund von…?

Zur Hammer hab ich nie wirklich Preise gefunden.

Der Preis ist relativ real. Ggf. noch Fahreinrichtung und Einstellrad dazu. Die ist gerade wieder in der Herbstaktion. Wird auch als kurzfristig verfügbar beworben.
Mein Preis war letztes Jahr etwas niedriger.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Meine Bernardo war 1500 billiger als die Hammer. Also müsste die Hammer um Welten besser sein. - :emoji_laughing: :emoji_laughing:
Schau mal bei @Alceste nach, der hat eine umgelabelte Stomana
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe gestern die LaLo für meine ADH abgeholt. Gibt es die auch für eine Hammer?

20221005_195955.jpg
Ich sehe sie als Ergänzung zur kleinen Dominofräse an, die DF 700 wollte ich nicht kaufen. Da ich im Aussenbereich Gartentor und Zaunanlage zu erneuern habe, wird sie wohl dort zum Einsatz kommen. Aber erst einmal muss ich mich mit dem Gerät anfreunden.

Falls ich es gestern richtig gesehen habe, hat Maschinen Baur einige FS 310 PS auf Lager.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hab auch der FS 310 PS. Der hammer stande auch als wahl für mich. Hab aber entschieden das es mir lieber ist die 1500€ das ich für hammer extra aufgeben müsste besser investiert war im paar festool tools. Bereue es nicht.

Hab der Hammer bei händler ausprobiert und kann dir sagen, die extra 1500€ ist es dir nur wert wenn es wichtig ist das die maschine im europa gebaut wurde.
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hab auch der FS 310 PS. Der hammer stande auch als wahl für mich. Hab aber entschieden das es mir lieber ist die 1500€ das ich für hammer extra aufgeben müsste besser investiert war im paar festool tools. Bereue es nicht.

Hab der Hammer bei händler ausprobiert und kann dir sagen, die extra 1500€ ist es dir nur wert wenn es wichtig ist das die maschine im europa gebaut wurde.
Hi, also ich brauch an sich nicht zwingend eine Maschine aus Europa, aber wir müssen hier mal die Spezifikationen unterscheiden.

Bernardo 310 mit 30 Wendeplatten 2200€
Bernardo 310 mit 52 Wendeplatten 3300€
Hammer A3 310 mit 47(?) Wendeplatten 3600€
Wenn! das so stimmt, spricht das doch sehr für den "Support“ des europäischen Marktes.
Was übersehe ich?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hi, also ich brauch an sich nicht zwingend eine Maschine aus Europa, aber wir müssen hier mal die Spezifikationen unterscheiden.

Bernardo 310 mit 30 Wendeplatten 2200€
Bernardo 310 mit 52 Wendeplatten 3300€
Hammer A3 310 mit 47(?) Wendeplatten 3600€
Wenn! das so stimmt, spricht das doch sehr für den "Support“ des europäischen Marktes.
Was übersehe ich?

Also ich hab damals nicht wirklich eine große unterscheid im qualität nach dem hobeln bemerkt. Finds fast gleich. Muss es sowie so schleifen.

Stromsparend ist der Bernardo auf jedemfall, meine zähler zeigt ne verbrauch von 2kwh für fast 2 stunden hobeln. (Zähler ist nur paar wochen alt).
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich würde den Hauptunterschied im deutlich ziehenden Schnitt der Hammer Maschine sehen, so schräg stehen die Messer nur bei wenigen Maschinen auf dem Markt. Das wird bei schwierigen Harthölzern schon was ausmachen. Den Vorteil spielt die Welle halt nicht immer aus, und der Aufpreis is ordentlich. Mit meiner Tersa (bzw. Centrofix) Welle hab ich bisher auch alles sauber gehobelt bekommen. Auch geriegeltes Holz.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe gestern die LaLo für meine ADH abgeholt. Gibt es die auch für eine Hammer?

Den LaLo Support gibt es auch bei der Hammer.

Man könnte jetzt noch die Jet von @willyy ins Spiel bringen. Da gibt es auch einen längeren Entscheidungsfaden dazu.

Ob man zwischen den Hobelergebnissen der unterschiedlichen Maschinen wirklich einen Unterschied sieht?
Wie schon geschrieben lag der Kauf der Hammer bei mir maßgeblich an der Verfügbarkeit. Sonst wäre es vermutlich auch eine Bernardo geworden. Hätte ich einen Unterschied gespürt, wäre ich unglücklicher….? Ich werde es nie herausfinden. Ich glaube aber nicht.

Optimal wäre, wenn du dir die für dich in Frage kommenden Maschinen einmal „live“ anschauen könntest und am besten Probe hobeln kannst.
Dann hast du den direkten Vergleich.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Asch ja du hattest mich ja auch privat geschrieben. Wenn du irgendwann im nähe von Hamburg bist, kannst du gern vorbei kommen und der Bernardo bei mir ausprobieren.

Bei Baur gibts eine liste aber mit verschiedene leute das, das gleiche anbieten. Vielleicht gibts da jemand im deiner nähe.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
In deinem Preissegment gibt es noch die von Holzprofi, die Holzprofi Maker und Hans Schreiner. Ich habe mit den Maschinen selber aber keine Erfahrung. Evtl. kan hier jemand anderes aus dem Forum Input liefern ob die Maschinen brauchbar sind. Ggf. liegt die Holzprofi auch über deinem Budget.

Ich selbst habe eine Hammer A3 31 mit der Silent Power Hobelwelle mit 47 Plättchen, war in de Tat gerade unten in der Werkstatt weil ich es wirklich nich in der Bedienungsanleitung gefunden habe auf die schnelle...und bin total zufrieden, die Maschine kam top eingestellt und ich musste bis jetzt nach ca. 2,5 Jahren Anwendung im Hobby nichts nachstellen!
Meine Anwendungsfälle sind ähnlich wie deine.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die A3-31 und die Jet 310 schenken sich in Qualität und Preis nicht viel.

Tische: A3 geschliffen, JET gehobelt
Anschlag A3 stabil, Klemmung seitlich und hinten, JET stabil, Klemmung seitlich 2 Schrauben
Auszugswalze A3 Metall, JET gummiert.
Dickentisch A3 aht eine Uhr mit Zeiger, bei Jet gibt es die Digitalanzeige (Zählwerk) was für mich absolut ausreichend und genau ist.
Messerwelle: A3 stärker schräg gestellte Messer als bei JET.
Auf meiner JET war ich erstaunt, wie viel Kraft man doch bei 15 cm breiter Buche zum Abrichten (1 mm Abnahme) braucht. Evtl. ist das auf der A3 weniger, aber das muß ich erst nochmal ausprobieren. Muß auch dazu sagen, dass ich solche Kaliber früher nie gehabt hatte.

Ich habe beide Maschinen als sehr laufruhig empfunden. Da vibriert oder wackelt nix.

Die A3 ist durch die Anschlagklemmung hinten in echt 150 cm lang, wenn der Stellplatz bei Dir eine Rolle spielt.
Leise sind beide im Leerlauf, im Hobelbild habe ich keinen auffälligen Unterscheid gesehen.

Die Holzstar ADH31C ist baugleich zur JET mit folgendem Unterschied:
kein Spirelli verfügbar.
Auszugswalze Metall
Anschlagprofil viel dünner und wackeliger

Wie laut ist denn eine Tersa im Vergleich zu Spirelli? Kann das jemand beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Also ich hab damals nicht wirklich eine große unterscheid im qualität nach dem hobeln bemerkt. Finds fast gleich. Muss es sowie so schleifen.

Stromsparend ist der Bernardo auf jedemfall, meine zähler zeigt ne verbrauch von 2kwh für fast 2 stunden hobeln. (Zähler ist nur paar wochen alt).
Hi, nur nochmal zum Verständnis: Du meinst, dass für dich die Bernardo ADH Typ FS 310 PS 400 V mit 30 Wendeplatten ein gleich gutes Ergebnis liefert wie die Hammer A3 31 mit 47 Wendeplatten?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

in dem Preisbereich sollte auch eine 310er Robland mit Spiralwelle liegen, Vorteile:
Europ. Fertigung, faires Auftreten auf Messen, Preise sind zugänglich und extrem langjährige Ersatzteilverfügbarkeit.

Gruß Dietrich
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hat Bernardo ziehenden Schnitt?
Mir ist allgemein noch nicht ganz klar was den oft angesprochenen "ziehenden Schnitt" definiert und welche Rolle spielen dabei die Schneiden-Winkel, Form der Wendeplatten (z.B. Radius R100 oder gerade) und was bewirkt, dass die Wendeplatten zwischen sich einen Abstand haben oder durchgängig sind.

Hierin unterscheiden sich Bernardo, Jet und Hammer wie folgt:

Bernardo ADH Typ FS 310 PS (2200€)
30 Wendeplatten gerade, kein Winkel. Sozusagen wie ein in Stücke geschnittenes (segmentiertes) Hobelmesser spiralförmig angeordnet mit Abstand zwischen den Platten, Bild (Vom 260er, Prinzip ist gleich)
1.png

Bernardo ADH Typ AD 310 S (3300€ - 3450€)
52 Wendeplatten schräg / mit Winkel, vermutlich Radius an den Wendeplatten und Abstand zwischen den Platten, Bild:
2.png
JET ADH JPT-310HH-T (2900€ - 3500€)
56 Wendeplatten schräg / mit Winkel, Radius an den Wendeplatten und Abstand zwischen den Platten, also ähnlich wie AD 310 S nur 4 Platten mehr Bild:
3.png
























Hammer A3 31 (3600€ - ...?)
47 Wendeplatten schräg / mit Winkel, Radius an den Wendeplatten, kein Abstand zwischen den Platten, Bild:
4.png

Für mich bleibt die Frage, was bewirken die verschiedenen Parameter und welche Relevanz haben sie überhaupt für meine Kaufentscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten