ADH mit Spiralmesserwelle in 310, Bernardo, Jet, ... oder?

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ich möchte es jetzt nicht suchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass er irgendwas in der Richtung gesagt hat, dass die Spänesäcke genauso oft voll sind.
M.E. nein. Meine Spirali macht kleinere Späne als mit den normalen Messern. Dadurch bekommt man mehr in einen Sack, da weniger Luft drin ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@jochen-steini
Hätte ich auch so vermutet. Aber ich kann nichts dazu sagen, weil ich keinen Vergleich habe.
Kann ich auch bestätigen, die Säcke mit Spirelli Spänen sind definitiv schwerer.
Ist ja auch logisch, weniger Luft dazwischen.
Füll nen Eimer mit groben Steinen, mit 32- er Leerkies und mit Split und wiege jeweils.
Gleiches Prinzip.
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Guuden,

wie vorhergesagt war der Run auf HBMs nach Corona anzusehen.
Demnächst dürfte der Markt mit neuen Maschinen aus der Zeit geflutet werden.
Ein Hallo von mir im Forum,

Ich habe heute bei meinem Händler ein Zählwerk für meine Bernado AD 310 S bestellt, da dieses auch bei meiner Bernado nicht verbaut war.
Ich habe bei meiner ja eine Silent Spiralmesserwelle die macht ja feinere Späne und hoffe das da nichts in der Absaugung verstopft ?!
Wird heute das Erste mal erst in Betrieb genommen.
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Hallo im Forum !

Hat jemand auch einen Bernado Dickenhobel AD 310 S von Euch ?

Ich habe meinen heute das Erste mal in Betrieb genommen mit der Absaugung
und war "nur" mit der Absaugung von der Maschine nicht so richtig zufrieden!
Denke das die Klappe / Wippe von der Absaugung im Dickenhobel zu Enge Abluft Maße hat!?
Meine Absauganlage ist eine von Scheppach mit einem 150er Absaugschlauch und 2100 Watt
Das Hobelbild ist mit den 56 Messern top!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Hi,
ich oute mich mal als Fan klassischer Hobelwellen :emoji_wink:
Ich bin zufrieden mit der Bernardo AD 310 (295 kg, 1610 mm Tischlänge ) Manko keine serienmäßige mech. Digitalanzeige.
zweites Manko : die Absaugung funzt nur bedingt gut , der gelbe trichter der Bernardo verstopft schnell (die Klappe das problem , erscheint mir schwerfällig beweglich) , auch die schwarze Abzweigung am Rotor an der Holzprofi F 300A:emoji_disappointed:
die AD 310 in schwerer ausführung kostete mich 2300 € netto+MwST+150 € Versand anno März 2023 , heute kostet sie 500 € weniger bei gleichen Händler :emoji_cry:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-ad-310-400v-nr-08-1064/2032584445-84-6230
Hallo.

das Problem mit der Absaugung habe ich auch bei meiner Bernado AD 3010 S.

denke das es an den Engen Absaugmaßen / Schlitzen in der Umklappbaren Absaugeinrichtung des Dickenhobels liegt?!
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Du musst den 150er Anschluss deiner Absaugung idealerweise bis kurz vor dem Dickenhobel belassen.
Wie lang ist dein Schlauch zwischen Absauge und ADH?

Und bei schmalen Leisten geht mehr daneben als bei breiten Brettern
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Du musst den 150er Anschluss deiner Absaugung idealerweise bis kurz vor dem Dickenhobel belassen.
Wie lang ist dein Schlauch zwischen Absauge und ADH?

Und bei schmalen Leisten geht mehr daneben als bei breiten Brettern

Problem Bei meiner neuen Bernado AD 310 S

Der Schlauch ist ca. 15 cm an dem Dickenhobel. (Absaugschlauch 300 cm in der Länge )

Komischerweise funktioniert die Absaugung nur beim Dickenhobeln super !!!

Beim Abrichten ist das ganze Gegenteil, da wird nichts abgesaugt da fallen die Späne alle unten auf den Dickentisch???

Die innere Klappe beim beim umlegen auf Abrichten / Hobeln ist aber leichtgängig ?
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Hi,
ich oute mich mal als Fan klassischer Hobelwellen :emoji_wink:
Ich bin zufrieden mit der Bernardo AD 310 (295 kg, 1610 mm Tischlänge ) Manko keine serienmäßige mech. Digitalanzeige.
zweites Manko : die Absaugung funzt nur bedingt gut , der gelbe trichter der Bernardo verstopft schnell (die Klappe das problem , erscheint mir schwerfällig beweglich) , auch die schwarze Abzweigung am Rotor an der Holzprofi F 300A:emoji_disappointed:
die AD 310 in schwerer ausführung kostete mich 2300 € netto+MwST+150 € Versand anno März 2023 , heute kostet sie 500 € weniger bei gleichen Händler :emoji_cry:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-ad-310-400v-nr-08-1064/2032584445-84-6230
Hallo,

Hast du das Problem mit der Absaugung deiner Bernardo schon gefunden?
Ich habe das Gleiche Problem bei meiner Bernado.
Beim Dickenhobeln saugt Sie gut ab und beim Absichten komischerweise garnicht.?
Die Klappe im gelben Asaugrichter ist aber leichtgängig.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ich habe an die Lippe des Aufgabetisches Kompriband geklebt, allerdings ein anderes Modell von Hobel. Das hat zu deutlich weniger Spänen geführt, da der Luftstrom und die Späne dann besser geleitet werden.

Man sollte jetzt keine Wunder erwarten, aber es ist ja auch kein Aufwand.
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Ich habe an die Lippe des Aufgabetisches Kompriband geklebt, allerdings ein anderes Modell von Hobel. Das hat zu deutlich weniger Spänen geführt, da der Luftstrom und die Späne dann besser geleitet werden.

Man sollte jetzt keine Wunder erwarten, aber es ist ja auch kein Aufwand.
Danke für den Tipp, bei meinem Dickenhobel sind im Aufnahme und im Abnahmetisch viele Luftzirkulationsschlitze zur Hobelwelle , da funktioniert das leider nicht.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.257
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,

Hast du das Problem mit der Absaugung deiner Bernardo schon gefunden?
Ich habe das Gleiche Problem bei meiner Bernado.
Beim Dickenhobeln saugt Sie gut ab und beim Absichten komischerweise garnicht.?
Die Klappe im gelben Asaugrichter ist aber leichtgängig.
Meine Absaugung schafft angeblich 2500 cbm/h :emoji_thinking: vielleicht doch der falsche Schlauch (2,5 m ):emoji_thinking: .

Aber festverrohrung kommt mir nicht daher !(zu teuer und aufwändig ) . Billige Absauggerät haben wohl immer geschönte techn. Daten
Scheint, das die Hölzer nicht breiter als 7-8 cm sein sollten , dann kommen die Probleme von Spänestau an besagten Stellen . es könnte an den Problemstellen auch an den metallenen zugriffsperren (damit man nicht mit der hand hinein greift) liegen ?
 

Offroadking

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
18
Ort
Prichsenstadt
Da haben wir dann doch den kleinen, feinen unterschied zur Hammer.
Späne auf den Maschinentischen, weder beim Abrichten noch beim von Dicke Hobeln, oder verstopfte Absaugung kenne ich von meiner A3 41 nicht. Hab die Felder AF22 dran hängen.
Tisch nachstellen muss ich auch nicht, die passen einfach ab Werk.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
War bei mir auch so. Hatte lange auch eine kleine Hammer S3 (grün/blau) Absaugung. Seit ich die AF16 habe perfektes Absaugen. Kein Span bleibt liegen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.543
Ort
Demmin
Da haben wir dann doch den kleinen, feinen unterschied zur Hammer.
Späne auf den Maschinentischen, weder beim Abrichten noch beim von Dicke Hobeln, oder verstopfte Absaugung kenne ich von meiner A3 41 nicht. Hab die Felder AF22 dran hängen.
Tisch nachstellen muss ich auch nicht, die passen einfach ab Werk.
Naja hier gab es schon einige Themen wo die Tische bei ner A3 korrigiert werden mussten. Und es gibt auch viele die bei ner Bernardo nix korrigieren mussten. Ich glaube die Wertigkeit beider Maschinen ist ähnlich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Naja, die Hammer A3-31 (41, 26) ist ein explizites Modell.
"Die Bernado" gibt es in dem Sinne nicht, ist ja ein Potpourri aus mindestens 10 verschiedenen Modellen von fast ebensovielen (wechselnden Herstellern). Die Hammer A3-31 ist mit 290kg angegeben, die FS310 PS mit 205kg, die Bernado ADM300 dann mit 280kg.
Bei Bernado gibt es ja Nikmann oder Stomana umlackiert, die vielleicht von der "Wertigkeit" vielleicht besser sind als die Hammer Maschinen.
Generell bekommt man was man bezahlt, und entsprechend sind die billigen Bernados sind mit SIcherheit qualitativ ein ganzes Stueck unterhalb der Hammer A3 angesiedelt, wohl eher in Richtung der A2 Modelle.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
298
Ort
Aachen
Naja hier gab es schon einige Themen wo die Tische bei ner A3 korrigiert werden mussten. Und es gibt auch viele die bei ner Bernardo nix korrigieren mussten. Ich glaube die Wertigkeit beider Maschinen ist ähnlich
Dass die Tische nach Lieferung einmal eingestellt werden müssen, ist meiner Meinung nach kein sehr starkes Qualitätskriterium.

Es geht um Materialwahl, wie einfach und genau etwas eingestellt werden kann, Features, Haptik und Langlebigkeit.

Eben wurde meine Hammer A3-31 geliefert. Das ist ein Quantensprung zu meiner vorherigen Bernardo. Zugegeben, die Bernardo war schon etwas älter.

Aber auch wenn man eine neue Bernardo mit Spiralmesserwelle kauft und dann mit der Hammer Vergleicht, ist der Unterschied gewaltig: bei der Bernardo gibt es zwischen den Wendemessern Lücken und die Messer sind parallel zur Wellenachse angeordnet. Bei der Hammer gibt es zwischen den Messern keine Lücken und sie sind leicht schräg angeordnet, was einen ziehenden Schnitt ermöglicht.

Versteht mich nicht falsch. Die Bernardos bieten ein gutes P/L Verhältnis und man sieht ja hier im Forum, dass sich damit sehr gute Resultate erteilen lassen. Ich finde nur, dass man den Mehrpreis bei den Hammer ADHs (vielleicht hinauf den neuen, ganz kleinen) doch deutlich bemerkt.
 

Anhänge

  • 20240313_101316.jpg
    20240313_101316.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20240313_100929.jpg
    20240313_100929.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20240313_100936.jpg
    20240313_100936.jpg
    174 KB · Aufrufe: 17

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
298
Ort
Aachen
Hast du denn meinen ganzen Beitrag gelesen? Das habe ich, in anderen Worten, ja auch so geschrieben. Zitat: "ersteht mich nicht falsch. Die Bernardos bieten ein gutes P/L Verhältnis und man sieht ja hier im Forum, dass sich damit sehr gute Resultate erteilen lassen. Ich finde nur, dass man den Mehrpreis bei den Hammer ADHs (vielleicht hinauf den neuen, ganz kleinen) doch deutlich bemerkt."

Aber in Kommentar Nr. 68 wurde gesagt "Ich glaube die Wertigkeit beider Maschinen ist ähnlich" - bezogen auf den Vergleich Bernardo und Hammer.

Eine Bernardo FS310PS kostet 2100€ - die A3-31 hat mich genau 1100€ mehr gekostet - viel Geld, aber bei Weitem nicht das Doppelte.

Ich kenne mich in der Quantenmechanik einigermaßen gut aus, daher ist mir das klar. Aber ich nehme an, dass auch dir klar ist, das Begriffe im Volksmund eine andere Bedeutung habe, als die ursprünglich richtige. Beispiele gibt es beliebig viele: "Schraubenzieher", "Zollstock", aber auch "Tempo", obwohl man vielleicht ein Papiertaschentuch von Aldi in der Hand hält. Aber ich nehme an, dass auch dir das klar ist. Daher verstehe ich nicht, was der Kommentar soll.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Das macht doch keinen Sinn Maschinen mit der Preisspanne so zu vergleichen.
Ich habe die Aussage die du genannt hast auch anders verstanden, nämlich nicht so, dass die Qualität gleich ist ohne den Preis zu berücksichtigen.


Also vergleiche doch die Wertigkeit mit einem Bernardo ADH für ca 4000€ mit deinem.
Oder halt den Hammer A2 mit einem günstigen Bernardo.


Für mich ist das mit dem Quantensprung genauso schlimm, wie wenn etwas Lichtjahre dauert. Wollte dich damit aber nicht angreifen sondern nur mein Unbehagen zum Ausdruck bringen.
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Das macht doch keinen Sinn Maschinen mit der Preisspanne so zu vergleichen.
Ich habe die Aussage die du genannt hast auch anders verstanden, nämlich nicht so, dass die Qualität gleich ist ohne den Preis zu berücksichtigen.


Also vergleiche doch die Wertigkeit mit einem Bernardo ADH für ca 4000€ mit deinem.
Oder halt den Hammer A2 mit einem günstigen Bernardo.


Für mich ist das mit dem Quantensprung genauso schlimm, wie wenn etwas Lichtjahre dauert. Wollte dich damit aber nicht angreifen sondern nur mein Unbehagen zum Ausdruck bringen.
Hallo hier im Forum,

Ich habe eine Bernado AD 310 S
mit 56 Messern schräg angeordnet.
Das Hobelbild ist absolut top!!!
Ein guter Bekannter hat eine A3-31
Mein Nachbar hat ein Felder Dickenhobel auch mit Spiralmesserwelle.

Wir haben im Hobelbid dieser drei Maschinen keinen Unterschied feststellen können. ( vielleicht unter dem Mikroskop )
Ich habe für meine AD 310 S
3350.00 € bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten