Achtuung! Bandsäge, was darf die kosten?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.074
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]

keine Sorge, den haben die EU Gesetzte eliminiert.
Käse darf nur noch aus pasteurisierter Milch gemacht werden.
Gibt es nur noch unter der Hand.

gerne, kannst meine Leman SRU 355 abkaufen :emoji_grin:
gerade erst 2 neue HEMA Blätter gekauft. :emoji_rolling_eyes:

Moin,

Rohmilchkäse ist nicht eliminiert, auch nicht von der EU.
Die Milch muss nur aus gutem Grund unter besonders
hygienischen Bedingungen verarbeitet werden:

Rohmilch – Wikipedia
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo Martin,

gratuliere zur mittelgroßen Meber BS, sieht der 400er Schleicher wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich, halt bissl größer.
Meine Radbeläge mussten nicht geschliffen werden waren noch ballig, vermute die 1. von 1981.
2,2 KW gehen, aber die 500er hat sicher 300(+) mm Durchlass, da sind 3KW durchaus nicht übertrieben, plane vorneweg mit 1500m/min.
Mit der wirst Du Freude haben.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gratuliere zur mittelgroßen Meber BS, sieht der 400er Schleicher wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich, halt bissl größer.
Hallo Dietrich,
habe mir dein Projekt nochmal sehr aufmerksam durchgelesen...

Die großen Unterschiede zu deiner sind (außer den 500er Rollen):
unter dem Tisch nur eine Führung aus Hartholz (oben müßte identisch sein)
keine Nut im Tisch, die Sägeblattführung läßt sich nicht über Zahngestänge verstellen (Loch für die Kurbel ist aber im Gehäuse)
und direkt über dem Absaugstutzen aus Kunstoff ist bei deiner noch ein Blech zu sehen, dass fehlt bei mir.

Ja 3kW wäre natürlich noch besser, aber den 2,2er habe ich hier rumliegen.
Werde aber nach 3 kW die Augen offen halten.

Was mich noch ein wenig irritiert, ich habe vorne auf der Sägeblattabdeckung einen weiteren Schutz zum ausziehen.
Doch der liegt ca. < 2 cm aus der Mitte und läßt sich nicht verstellen oder anders montieren.
Da hat der Vorgänger auch schon reingesägt....
Hier mal Bilder von dem Teil:
IMG_8844.jpeg IMG_8845.jpeg IMG_8846.jpeg IMG_8847.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.904
Ort
bei den Zwergen
Zum Käse,
In D gibts irgendwo in Thüringen auch so einen Käse.
Keine Fliegenlarven, sondern son anderes kleines Viehzeug
Und in der AUVERGNE ist mir sowas auch über den Käse gelaufen, sah aus wie die Oberfläche von Fischstäbchen, diese Kruste, und wenn man genau hinsah hast sich ein bisschen bewegt.
War alles in einer Kiste mit Heu und hat auch geschmeckt.
In der Auvergne und in Mitteldeutschland sind es Milben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ihr esst Käse mit Fliegenmaden drin...heftig?!
ja früh, mittags und abends. :emoji_grin:

Nee,
mir wurde der einmal untergejubelt in einem schwach beleuchteten Restaurant.

Der Käse war sehr cremig und mir viel es erst gar nicht auf.
Da ich wirklich fast jeden Käse sehr gerne esse, schmeckte der mir auch, sehr scharf und extrem würzig.
Irgendwann fragte ich mich was da auf dem Holztisch so rumspringt, bis ich die Quelle der Aktivität sah...
nämlich meinen Teller und dann sah ich auch die Maden und 1s später viel mir das von Ohr zu Ohr grinsen
des Wirtes auf.....

War ne Erfahrung wert, Geschmack ausgezeichnet, muss ich aber nicht nochmal haben....
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Bandsägen und Fliegenmaden - extreme Gegensätze ...
Du kannst übrigens bald mit Jimmy Diresta`s Bandsägensammlung konkurrieren :emoji_grin:
 
Oben Unten