Achtuung! Bandsäge, was darf die kosten?

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hi Martin,
das Uniuversum hat Dein Stöhnen gehört...:emoji_wink: Schön.

Was mir an dem Ding nicht klar ist, wie die Neigung des oberen Rades verstellt wird.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Martin,
freut mich dass du diese tolle Bandsäge bekommst, manchmal muss man einfach Glück haben.
Das wird sicher ein tolles Projekt die aufzuarbeiten - hoffentlich lässt du uns in Form von Bildern und Berichten teilhaben dann.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was mir an dem Ding nicht klar ist, wie die Neigung des oberen Rades verstellt wird.
da kommen eigentlich nur die 2 Stellräder in Frage.
Nr.: 1 für die Neigung und Nr.: 2 für die Spannung.

Wobei dann ein Pendelrollen- bzw. Pendelkugelager verbaut sein müßte...:emoji_thinking:
mal sehen.

pallas_I.I.jpg

hoffentlich lässt du uns in Form von Bildern und Berichten teilhaben dann.
ganz sicher!

Ja wobei sich das Glück etwas Zeit gelassen hat, suche ja schon seit 2 Jahren mehr oder weniger intensiv.
Außer Geld habe ich mir natürlich noch den ganzen Aufwand mit Transport, Fähre etc... gespart.
Eine Abrichte hat er mir noch dazu gegeben, doch die ist mir dann doch zu alt und habe ja schon zwei.
Nehme sie aber trotzdem mit denn da hängt auch noch ein fetter Motor dran....
Ist leider keine ganz, ganz, ganz alte, die hätte ich dann als Deco irgendwohin gestellt....

Jetzt muss nur noch mein Auto aus der Werkstatt entlassen werden, dann bin ich eh erstmal pleite.
Kupplung, Steckachse, Mittendifferenzial teilw., Radlager, Bremsen hinten, 4 Reifen und TÜV :emoji_confounded: ich ahne fürchterliches....
dann kann ich die Säge abholen....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jetzt muss nur noch mein Auto aus der Werkstatt entlassen werden, dann bin ich eh erstmal pleite.
Kupplung, Steckachse, Mittendifferenzial teilw., Radlager, Bremsen hinten, 4 Reifen und TÜV :emoji_confounded: ich ahne fürchterliches....
Jedes Mal, wenn wieder so was ist überlege ich, ob ich mir nicht n Pferd und ne Kutsche anschaffen sollte :emoji_grin:

Zuletzt war es das Getriebe...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Pferd und ne Kutsche
dann hält der Tierarzt die Hände auf....

Getriebe ist aber auch meist unschön....

Bis auf die Steckachse fällt alles andere unter dem Begriff "Servicerückstand" also es war abzusehen....
Aber hast schon Recht, jedesmal ein Schock.

Die Werkstatt hat noch bezahlbare Stundenlöhne, d.h. ich muss nur 2h arbeiten um 1h bezahlen zu können.:emoji_rolling_eyes:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
ich hatte ihr zwar gesagt mit 284.000km ist der Fiat Doblo gerade erst eingefahren und
15 Jahre ist kein Alter für ein italienisches Auto, doch wollte sie mir nicht so recht glauben....

Hi,
Du hättest Ihr glaubhaft versichern müssen, dass alle neueren Autos hässlicher sind... :emoji_wink:
Gruß Reimund
PS:
OK, man muss P... sein um das ohne rot zu werden.....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast du bei der Besichtigung mal an den beiden Rollen gedreht und grob übers Auge gepeilt, ob die sich nicht verzogen haben?
gedreht ja, war nur sehr dunkel, kleine bis mittlere Abweichungen wären mir nicht aufgefallen....
warum sollten sich die 60, 70, 80 Jahre alte Gussrollen verziehen, Sägeblatt war auch keines mehr gespannt?
Die Maschine war vorher in einer kleinen Schreinerei gestanden und als dieser in Rente ging
hat sie mein Bekannter gekauft, der jetzt aber auch schon auf die 80 zugeht...
Bis dahin ist sie wohl gelaufen....
Risse konnte ich jetzt auch keine feststellen die zur Unwucht führen könnten.
Ich werde sehen... da mach ich mir erst einen Kopf wenn es Handlungsbedarf gibt...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich habe gerade gelernt, dass solche Einstellmöglichkeiten für vorne nicht selbstverständlich sind
gibt es da eine Lektüre über solche Erkenntnisse?
Die Firma Pallas war scheinbar in Frankreich eine oft vertretene Marke...
Die haben auch richtig große Trümmer gebaut...
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
warum sollten sich die 60, 70, 80 Jahre alte Gussrollen verziehen

Guss hat manchmal komische Eigenschaften, das wollte ich damit andeuten. Wenn du keine Risse entdecken konntest, ist es ja auch erstmal gut. Meine Maschine ist ja auch schon etwas älter, 40er Jahre, maximal 50er und da ist auch alles ok. Die Rollen sind natürlich die am stärksten belasteten Teile und wenn du die Maschine dann endlich bei dir in der Werkstatt untersuchen kannst, dann kann man da auch nochmal genau nach Rissen suchen. Aber du bist ja nicht von gestern, daher wirst du das schon gut machen :emoji_thumbsup:

gibt es da eine Lektüre über solche Erkenntnisse?

Das wüsste ich auch gern... Also bislang basiert das bei mir auf reiner Erfahrung. Mir ist so, als würde bei den größeren Bäuerlemaschinen das Rad für den Kippwinkel auch hinten sein... Das ist nicht sehr benutzerfreundlich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich mache mal hier in diesem Faden weiter...

Der Trend geht ja eindeutig zur Drittbandsäge denn
seit Sonntag steht neben meiner Leman 355 und Pallas 700 jetzt noch eine Meber SR 500 Baujahr 1980.
(ja, hatte mich getäuscht oder nicht richtig hingehört, es ist keine 600er sondern "nur" eine 500er)

der befürchtete Abtransport in steilem Gelände hatte sich erübrigt, da ich über das Nachbargrundstück
fahren konnte und die hatten wenigstens Asphalt auf dem Weg.

Die Maschine wiegt 220 kg und nach Demontage des sauschweren Tisches konnte ich sie alleine
auf den kleinen Hänger kippen.
(meine Schiffsfender leisteten wieder hilfreiche Dienste für eine sanfte Landung)

Die BS war dementsprechend auch wieder schnell aufgebaut.
Nach etwa 1h Reinigung und etwas Kontrolle habe ich sie ans Netz gehängt und gestartet....
Sie läuft aber das vorhandene Blatt hatte einseitig die Schränkung verloren und wanderte ab.
(wurde scheinbar verkehrt justiert auf der Rolle)
Bandagen haben einen winzigen Absatz, werde also Bandagen tauschen (ist ja nicht so teuer)
und dann muss ich nochmal bei @Dietrich gucken ob er ballig geschliffen hat....

Sein Fahrgestell werde ich auch in etwa nachbauen allerdings mit Deichsel.

Was mir noch unverständlich ist, wie kann man eine solche Maschine mit einem 1,1 kW Motor (230 V)
ausrüsten, der zieht ja nicht mal die Wurst vom Brot....
Wie der Zufall will, hatte ich bei der Abholung meiner Pallas 700 auch noch die Klappmesserwellen ADH
mitgenommen und deren Motor passt genau in die Meber mit 2,2 kW 380 V. :emoji_relaxed:
(als ausgewiesene Elektrofachkraft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: werde ich das geschwind umtüddeln , habe noch ein paar Meter Antennenkabel)

Abgesehen vom verlaufenden Schnitt ist alles in guter Ordnung und ist kein Dauerrenovierungsprojekt...

Nichts desto trotz werde ich die Pallas aufarbeiten, meine Leman steht bereits zum Verkauf...
3 Bandsägen ist dann doch etwas viel....

Jetzt werde ich mir nochmal Dietrichs BS Projekt anschauen, da habe ich bestimmt noch Fragen.

Ein paar Bilderchen noch...

man sieht es nicht, dass war ziemlich steil...
meber_sr_500-1.jpg

mein Hund ist einverstanden... puh, Gott sei Dank
meber_sr_500-2.jpg

Pallas vs. Meber:
meber_sr_500-3.jpg

Meber vs. Leman
meber_sr_500-4.jpg

Bis bald....

Edit:
in Lozzi steht eine große Bandsäge in super Zustand zum Verkauf für nur 600,- € lese ich gerade in Leboncoin.... :emoji_thinking: :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du machst ein Bandsägemuseum auf? Wenn das mal kein Anreiz für eine Korsika-Reise wäre ...
wenn es so weitergeht ja.
aber Korsika ist auch ohne Bandsägen schön....

Nee, die nächste Anschaffung ist ein Vorschub für die Tischfräse und eine Stemmmaschine
und als nächstes schmeiß ich die Robland X31 raus und klau mir die von Ingo oder ich mach mit
beim Felder Challenge und gewinne die C3, nee Mist gibt es dieses Jahr gar nicht, nur so ne schnöde CNC.
Dann fehlt noch ein Plasmaschneider und WIG plus Sandstrahlkammer und dann wäre noch.....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ach übrigens, ein Teil von dem Chaos auf Bild 2 und 3 sind die Reste einer Lurem 260 4-fach Kombi.
Da habe ich noch alles mögliche eingepackt... wer da Teile braucht, das komplette Sägeaggregat mit Motor z.B.
oder eine Anlaufbrille für die Tischfräse.... letzteres könnte ich mit der Post verschicken, der Motor wird zu schwer sein.
 
Oben Unten