Abrichttische nicht (mehr) Plan?!

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Was das Verformen beim Spannen angeht, magst du recht haben, aber auch Guss, so habe ich es hier gelernt, kann innere Spannungen aufbauen und sich dementsprechend nach der Bearbeitung verziehen.
Das eine verformen kommt vom Aufspannen. Das ist wie wenn du einen Draht leicht biegst (in deinen Händen "spannst") und wenn du loslässt federt er elastisch wieder zurück. Das andere sind innere Spannungen, die schon vorhanden sind, passiert z.B. beim Abkühlen von Gussbauteilen, die dann beim späteren spanenden Bearbeiten "frei gesetzt" werden.

ich habe die Maschine in Aktion gesehen, die ist nicht schlampig, das ist quasi ein großer Schlitten der unter dem Werkzeug hin- und herfährt. Das läuft IMO vollautomatisch. Der Mensch kontrolliert nur das Einspannen und die Zustellung.
Das schlampig bezog ich auf das aufspannen und die Kontrolle in Querrichtung, ob das Bauteil quer-horizontal eingespannt ist. Da war der Mensch schlampig, denke ich.

Feinfräsen ist dem Schleifen vorzuziehen.
Ich denke hier muss man als Privatperson mit dem Verfahren vorlieb nehmen, was man überhaupt in der Nähe hat und wo die Firma zu so einem Sonderauftrag bereit ist.

Müssen nicht, wir haben ausgebrannte Stahlplatten in versch. Formen von ca. 1x1m auf Rundtischen im Instensivschleifverfahren geschliffen.
Hier hat das Auslegen mit dünnen Blechstreifen, also unterfüttern für das verzugfreie Spannen, länger gedauert wie das Bearbeiten des Werkstückes.
Danach wurde umgedreht und die zweite Seite geschliffen. Gilt auch für Guß, der sollte aber gealtert, bzw. wärmebehandelt sein.
Das ist Handwerk, was jahrelange Erfahrung benötigt.

Deine Platten hatten ja scheinbar zwei "unebene" Seiten. Wie du sagst, dauert das unterfüttern mit den Blechstreifen sehr lange. Bei meinem Hobeltisch war eine Seite schon soweit plan (es ging nur ums Bearbeiten, wegen zu tief reingefressenem Rost), da kann man sich die Arbeit des Unterfütterns also sparen, wenn man direkt auf der "guten" Seite spannt. Nichts desto trotz muss man dann zwei Seiten schleifen statt einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
ich hab ein paar von den Holzmanns. Ich hatte mir die bestellt bevor ich die Flotti in Betrieb genommen hatte und gemerkt habem dass ich die mangels Federn nicht verwenden kann.

Ich habe ja auch keine Federn. Ich dachte das geht indem ich den Träger hochnehme über die Magnete und dann vorsichtig nach dem Festziehen die Madenschrauben eindrehe bis die die Welle berühren.
 
Oben Unten