Abrichttische nicht (mehr) Plan?!

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wenn man wie bei einer HC260 einen der Tisch abnehmen kann, kann man die mal aufeinander legen. Dann merkt man sicher, ob die plan sind. Es gibt sonst überall Betriebe, die Zylinderköpfe planen. Einfach mal eine Autowerkstatt fragen.

Lico
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Sieht der Hobelschlag denn immer gleich aus, egal wo Du abrichtest (rechts/links/mittig)?

Habe den Abnahmetisch etwas höher gestellt.
Der Hobelschlag ist deutlich besser geworden und quasi nicht mehr das Thema.

Schlackern tut es trotzdem noch etwas, wenn auch nicht bei jedem Stück Holz..

Bin einfach so langsam am verzweifeln mit meinem Maschinchen.. Bin generell mit der Wiederholgenauigkeit von allen Einheiten meiner Kombi nicht sehr zufrieden, aber der Hobel und die exakte ausrichtung sind einfach am kompliziertesten einzustellen.

Da sind als Fehlerquelle einmal die Messer, dann die Scharniere der Tische, die gefühlt einmal in der Woche nachgeben und damit die Tischenden absinken, dann hat jeder Tisch zwei auflagepunkte die rein und rausgeschraubt werden können die sowohl Längs- als auch Breitenneigung bestimmen und zu guter letzt die Fixierung durch einen Griff der mittels exzentrischem Bolzen die Tische einerseits fixiert, andererseits aber auch wieder minimal verziehen können bevor sie in "Abrichtposition" sind.
Da müssen einfach alle Komponenten stimmen, und ich habe mittlerweile wirklich schon soo viele Stunden investiert um das abzustimmen.
Bin mittlerweile stark am zweifeln, ob mich diese Maschine nicht mehr ärgert, als dass sie mir Freude und annehmbare Ergebnisse (ja ich bin auch etwas anspruchsvoll) liefert.

Sorry dass. Ich mich bei euch gerade mal auskotzen muss, das habt ihr nicht verdient, danke für eure Hilfe..
Kann nur aus Zeitmangel diese Woche garnicht mehr so viel schrauben und einstellen, deshalb nicht wundern wenn mal ein paar Tage nichts von mir kommt, ich werde euch berichten sobald es Neuigkeiten gibt.. Vermutlich sind diese dann neue Probleme :emoji_joy:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Es gibt sonst überall Betriebe, die Zylinderköpfe planen.


Ich wollte an dieser Stelle mal kurz Rückmeldung hierzu geben - ich habe das nämlich letzte Woche mal machen lassen (cih habe eine Flottjet 88001. Hier ist vorgesehen die Tische beim Dickenhobeln abzunehmen, wobei mir einer auf den Fliesenboden gekracht ist). Ergebnis des Fräsens: Lasst das sein! Die Tische haben sich nach dem Fräsen stark verzogen, ich hatte den Kfzetti auch vorher danach gefragt, der aber meinte das würde nicht passieren. Fakt ist aber die Dinger sind jetzt richtig schief, ich nehme an man hätte das Material vorher durchglühen müssen (?), um die Spannungen zu eliminieren.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Werden Zylinderköpfe nicht unter Kühlung mit Flüssigkeit geschliffen anstatt gefräst?
Wie dem auch sei, Danke für die Rückmeldung! Sowas sieht man ja selten und fragt sich immer.

Wie stark ist denn stark?

Ich hatte immer bedenken, dass sich die Tische je nach Modell nicht gut einspannen lassen. Bei meinen habe ich z.B. keine planparallele Fläche unten. Man müsste also was bauen und dann ausrichten. Ich stelle mir beides sehr schwierig vor und die Tische müssen dann absolut stabil gehalten werden.
Ob ein KFZ-Typ das weiß und kann, keine Ahnung.
Ich kenne mich mit Autos gar nicht aus, aber ich denke so ein Zylinderteil hat eine planparallele Auflagefläche und wird bei dem Gerät, das für die Dinger vorgesehen ist, einfach irgendwie narrensicher montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
geschliffen anstatt gefräst?

Es sah für mich mehr nach fräsen aus, denn da gingen schon Späne ab. Die Fläche ist nun Spiegelglatt.

Wie stark ist denn stark?
Über die Breite ca 0.6mm über die Länge locker 1mm. Deutlich schlechter als vorher.


Meine Tische haben Gewinde an der Rückseite, von daher war das kein Problem.

Ob ein KFZ-Typ das weiß und kann, keine Ahnung.

Meiner wusste es nicht und hat auch nicht nochmal nachgefragt, sodass der Tisch jetzt entlang seiner Breite an Stärke abnimmt. Das dürfte den Verzug zusätzlich befeuert haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein ZylKopp ist ein sorgfältig gefertigtes fettes Stück Alulegierungsguss mit dicken Wänden
und auf ständige Temperaturwechsel und -unterschiede ausgelegt.
Ein EB oder FJ Tisch ist dünnwandig, aus 08/15 Alu, einseitig etwas gerippt, flott gegossen und ein bisschen übergeplant.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Boah, das ist sehr krass.
Mich würde interessieren, was die kundigen Menschen von zerspanungsbude dazu sagen würden.

Ich kann mir aufgrund der Konstruktion eines solchen Tisches vorstellen, dass der verspannt worden ist, also beim Einspannen zu viel Druck und dadurch im verbogenen Zustand geplant worden ist.
Er ist ja auch noch schief eingespannt worden scheinbar.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Die Tische haben sich nach dem Fräsen stark verzogen...

Die Kunst ist das Werkstück verzugsfrei zu spannen.
Sobald etwas Spannung aufgebaut wird, geht das Werkstück nach dem Fräsen wieder zurück und wird noch schiefer.

Einen Alutisch kann man mit einem Finger verdrücken auf der Maschine, es erfordert sehr viel Erfahrung solche Teile zu bearbeiten.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich kenne mich da zu wenig mit aus um beurteilen zu können ob da jetzt wirklich ein Bedienfehler vorliegt. Soweit ich gelesen habe kann sich das Zeug auch verziehen, wenn man es richtig einspannt.

Er ist ja auch noch schief eingespannt worden scheinbar.

Jein. Er ist nur nur nicht parallel zur Oberfläche eingespannt worden. IMO hat das nicht notwendigerweise Einfluss auf das Verziehen, genauso wie du im Dickenhobel ja auch einen Winkel anhobeln kannst.

Es ist auch Wurscht, ich wollte es hier nur mal berichtet haben, denn dann kann der/die nächste vielleicht von dieser Erfahrung profitieren.


ein ZylKopp ist ein sorgfältig gefertigtes fettes Stück Alulegierungsguss mit dicken Wänden
und auf ständige Temperaturwechsel und -unterschiede ausgelegt.

Das macht Sinn ^^
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Jein. Er ist nur nur nicht parallel zur Oberfläche eingespannt worden. IMO hat das nicht notwendigerweise Einfluss auf das Verziehen, genauso wie du im Dickenhobel ja auch einen Winkel anhobeln kannst.

Du hast absolut Recht.
Ich meinte das als Hinweis darauf, dass der Typ keine Ahnung hatte.

Das mit den Tischen ist richtig scheiße. Mein Beileid.

Ich danke für das Teilen. Jetzt weiß ich, dass ich bei Bedarf selber mit Schleifen auf einer Granitplatte oder ähnlichem mein Glück versuchen würde.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Danke. Es ist jetzt nicht so schlimm, ich wollte eh eine neue, was sich auch gerade konkretisiert.

bei Bedarf selber mit Schleifen auf einer Granitplatt

Das würde ich sein lassen. Ich würde tatsächlich zuerst in der Zerpanungbude nachfragen was die sagen und dann die entsprechenden Schritte einleiten. Oder die Gurke abstoßen / für den Außenbereich benutzen und mir was anderes zulegen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Du hast Recht. Ich meine glaube ich aber mal gefragt zu haben, und da ist mir tatsächlich das Schleifen auf diese Art und Weise angeraten worden.
Aber bei sowas verlasse ich mich nicht auf mein Gedächtnis.

Hast du da mal mit deiner jetzigen Situation gefragt? Würde mich wirklich interessieren was die dazu sagen. Also was da schief gelaufen ist, und was man noch machen könnte.
Wie viel Restdicke hast du noch auf den Platten an der dünnsten Stelle?

Wenn die Größe passt, ist die Maschine an sich gar nicht mal so schlecht. Besser als die HC ist sie allemal aus mehreren Gründen, auch wenn sie dieselbe Schwäche hat, dass man den einen Tisch für das Dickenhobeln abnehmen muss.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.131
Das ist natürlich der Nachteil von Alu im Gegensatz von Gusseisernen Tischen.
Das Alu ist weich, ich denke auch das wird sich beim spannen etwas verbogen haben, dann hat der Typ plan gefräst und hinterher beim ausspannen ist es elastisch wieder in die ungespannte Position zurück gefedert. Die 0,6mm quer sind evtl. dann eher Schlampigkeit.

Ich hatte vor einiger Zeit mal wegen einem Stahlteil ca. 30x60cm in einer Schleiferei nachgefragt. Die hätten das schon geschliffen, hätten aber glaube ich magnetisch gespannt. Da das Spannen aber nicht so mal eben zu realisieren war (unten müssten dann ja auch plane Flächen sein) wäre es schon in einen Preisbereich gekommen, wo wir beide lieber Abstand von genommen haben.
Also verkehrt herum spannen, unten Planflächen anschleifen und dann richtig herum plan schleifen. Dauert dann alles in allem paar Stunden und kostet ein paar hunderter.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hast du da mal mit deiner jetzigen Situation gefragt?

ich hadere noch. Kommt drauf an, ob ich Lust habe mich zu ärgern ^^ Spaß beisiete, ich werde das demnächst mal tun. Interessieren tut es mich auch.


Das ist natürlich der Nachteil von Alu im Gegensatz von Gusseisernen Tischen.

Was das Verformen beim Spannen angeht, magst du recht haben, aber auch Guss, so habe ich es hier gelernt, kann innere Spannungen aufbauen und sich dementsprechend nach der Bearbeitung verziehen.

Die 0,6mm quer sind evtl. dann eher Schlampigkeit.

Das verstehe ich nicht so ganz - ich habe die Maschine in Aktion gesehen, die ist nicht schlampig, das ist quasi ein großer Schlitten der unter dem Werkzeug hin- und herfährt. Das läuft IMO vollautomatisch. Der Mensch kontrolliert nur das Einspannen und die Zustellung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Feinfräsen ist dem Schleifen vorzuziehen. Es wird durch die unterscheidliche Anzahl von Wirkkörpern in Verbindung mit der unterschiedlichen Drehzahl weniger Wärme ins Werkstück eingeleitet bzw durch Kühlung abgeleitet. Außerdem ist die Fertigungsart billiger aufgrund größerer Rauhtiefe
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bei meinen habe ich z.B. keine planparallele Fläche unten.

mir fällt gerade folgendes ein: Du hast doch ne Elektra Beckum. Da würde ich diesen Typ auf Kleinanzeigen fragen den von Sägewerk 6 (?) - mit dem hab ich mal telefoniert, der ist ganz nett. Könnte mir gut vorstellen, dass der dafür eine Lösung hat, der muss die Dinger ja auch aufbereiten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die bearbeitete Oberfläche ist nicht ideal glatt, sondern wellenförmig. Der Mittelwert Wellenhöhe pro Längeneinheit ist die Rauhtiefe. Je nach Fertigungsverfahren (und Vorschub, Zustellung, Werkzeuganzahl, Drehzahl) sind dann beispielsweise Mittelwerte von 0,1mm vorhanden. Die Veränderung der Parameter (Klammerwerte) führt dann zu einem Mittelwert von nur noch 0,05 (oder auch 0,01mm).
Beispiel Vorschub mit 1schneider 0,1mm konstant, Drehzahl konstant, dann anderes Werkzeug mit 2 Schneiden, gleiche Werte, Ergebnis doppelte Spanabnahme auf gleichem Vorschub --> Mehr Wellen pro Längeneinheit, aber geringere Wellenhöhe. ( Oder anders ausgedrückt: Der Wellenberg -die Spitze- aus dem Einschneiderdurchlauf wird nochmals durch den Zweischneider abgetragen. Bildlich ausgedrückt wird aus U eben ein uu)

Hoffe, daß ich mich verständlich machen konnte...
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
(unten müssten dann ja auch plane Flächen sein)
Müssen nicht, wir haben ausgebrannte Stahlplatten in versch. Formen von ca. 1x1m auf Rundtischen im Instensivschleifverfahren geschliffen.
Hier hat das Auslegen mit dünnen Blechstreifen, also unterfüttern für das verzugfreie Spannen, länger gedauert wie das Bearbeiten des Werkstückes.
Danach wurde umgedreht und die zweite Seite geschliffen. Gilt auch für Guß, der sollte aber gealtert, bzw. wärmebehandelt sein.
Das ist Handwerk, was jahrelange Erfahrung benötigt.

Einen verippten Alutisch zum xyz- Schleifer zu schleppen, muss ja schief gehen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
mir fällt gerade folgendes ein: Du hast doch ne Elektra Beckum. Da würde ich diesen Typ auf Kleinanzeigen fragen den von Sägewerk 6 (?) - mit dem hab ich mal telefoniert, der ist ganz nett. Könnte mir gut vorstellen, dass der dafür eine Lösung hat, der muss die Dinger ja auch aufbereiten.

Oh um Himmels Willen.
Beide Gewerbliche da sind Vollidioten.
Hat der Yannick mittlerweile eine UmsatzsteuerID? Weil die ist seit einem Jahr auf "wird nachgereicht".
Und natürlich, "Privatverkauf im Auftrag". Steuerhinterzieher.
Von den Maschinen haben beide keine Ahnung.
Ich habe mal mit einem gesprochen, der auf den anderen reingefallen ist.
Dickentisch hatte keine Sicherheitsränder mehr. Der war komplett plangeflext oder überklebt.
Er dafür übrigens 1200€ bezahlt. Die bessere C fing zumindest damals bei 920€ an.
Die Gewährleistung von einem Jahr ist auch nur gewerbliche Vorschrift. Aber er verkauft das ja als Plus, super Marketing.
Sorry aber da kann man den Auseinanderbau noch so schön filmen, sichtbar glattgeflexte Tische sind nicht eben.


Bei mir ist das 1/10, aber auf der Breite. Manchmal etwas doof, aber noch brauchbar. Wenn mich das zu sehr ärgert, schleife ich das selber, ich würde aber mal bei Profis fragen ob man das nicht mit einem gezielten Schlag richten kann.

Entschuldige den, ich bezeichne es offen als Ausraster.
Hoffentlich macht Ecki bei dem einen eine Steuerprüfung.
Ich will von beiden nie wieder was hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
muss ja schief gehen.

da bereue ich es direkt diese Erfahrung hier mit euch geteilt zu haben...

sind Vollidioten.

dazu kann ich keine Aussage machen. Ich hatte mit dem einen telefoniert weil ich mich für ne 33er von EB interessiert habe und mal höern wollte, ob er sowas am Lager hat und ich mir das mal anschauen könnte. Fand den ganz nett am Telefon, mehr als Quatsch kann er ja nicht erzählen, dann kann mans entsprechend verwerfen.

Bei mir ist das 1/10, aber auf der Breite.

ich denke damit kann man arbeiten :emoji_wink: da würde ich vermutlich nichts machen, das Risiko, dass es hinterher beschissener ist als Vorher ist bei so einer kleinen Abweichung doch recht groß. Und der Benefit dürfte gleichzeitig recht klein sein.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Korrekt. Ich ärgere mich hauptsächlich mit dem Messerjustieren und frage mich ob diese billigen Magnetlehren brauchbar sind. Dann würde ich mir die holen. Wenn ich das schnell wiederholgenau machen könnte, würde ich mich beim Wechsel aber allgemein beim normalen Hobeln viel entspannter fühlen, weil ich dann weiß, dass mich die nächste Macke nicht wieder zum Wechsel zwingt oder daran denken lässt.
Zum Glück stellte sich heraus, dass die Originalwendemesser, die ich hatte wohl CV sein mussten. Die hatten selbst bei Nadelholz nach 5 Werkstücken erste Ausrisse. Und ich dachte ich Depp habe da immer Dreck gehabt oder so.
Naja genug OT.
Wünsche einen schönen Restabend.
Nochmals danke für den Einblick.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich hab ein paar von den Holzmanns. Ich hatte mir die bestellt bevor ich die Flotti in Betrieb genommen hatte und gemerkt habem dass ich die mangels Federn nicht verwenden kann. Ich habe keine Verwendung mehr für die. Wenn du willst schick ich dir die Dinger für 15 Euro zzgl. Versand (habe damals 30 bezahlt).
 
Oben Unten