Abrichte: Was bringt die Länge des Anschlages?

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Mal wieder 'ne doofe Anfängerfrage...
'Komme gerade von der Ligna und habe mir ein paar Hobelmaschinen angeschaut.

Einer der Anbieter (ich glaube es war Holzkraft/minimax/SCM) hat es dabei als besonderen Vorteil seiner Maschine herausgestellt, daß der Abrichtanschlag über die gesamte Tischlänge geht. Im nachhinein komme ich ein wenig ins Grübeln, wo genau da der Vorteil sein soll. Beim Abrichten ist doch nur der Winkel wichtig, aber nicht die exakte Führung in Längsrichtung?

Any ideas?

Gruß
Dirk
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ja genau, äh... Fügen meinte ich eigentlich auch... müsste dann auch "Fügeanschlag" heißen... :rolleyes:

Aber das könnte genau der Punkt sein:
Bei einem kurzen Fügeanschlag muß die angeschlagene Fläche bereits plan sein. Bei einem langen könnte ich theoretisch auch ein konkave Fläche anschlagen.
Wer's braucht... :confused:

Gruß
Dirk
 
Oben Unten