Abrichte EB HC 260 "Neu"Anschaffung

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Hab aber auch die Zeit.
Die Du dann brauchen wirst. Plane lieber 3- ich habe ich noch nicht ganz so gut wie es dir gut geht und du hast Du Interesse an der Universität in der Werkstatt und ich habe ich noch nicht ganz so gut wie

DIesbzl. wäre eine neue Bernardo durchaus interessant.
Also ich bin mit meiner, ab Werk, sehr zufrieden.
Sebastian und Dirk (beide schon mit meiner gespielt) können es denk ich bestätigen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Spiralmesser die nette Eigenschaft nicht mehr justiert werden zu müssen. Ist das richtig?
Ja, und wesentlich seltener gewechselt/gedreht werden.
Die Spiralmesser sind ein nettes Feature wenn man hauptsächlich Hartholz verarbeiten will.
Will mit Dir eigentlich nimmer schreiben, die Aussage ist aber Quatsch.
Habe hier Bilder von einer astigen Thuja gepostet, da gibt's nix zu meckern.
Eigentlich hab ich ja so gar keinen Bock mit Dir zu schreiben, aber hier muss ich definitiv wiedersprechen. Wenn Du es nicht glaubst, such Dir nen user der ne Bernardo SP hat (leider bist mir unsympathisch, sonst düftest auch mal an/mit meiner spielen und anschließend ne Hopfenkaltschale und was leckeres vom Grill genießen) und "spiel" mal......

Wer schon mal Zirbe oder ähnliches mit einer Spiralmesserwelle gehobelt hat, der weiß wovon ich spreche...
Zirbe ist hier leider Mangelware, Fichte, Thuja, Tanne
....sollten da aber wenig Unterschied zur Zirbe machen. Im Zweifelsfall schick mal zwei Bohlen/ Brettchen her, Porto zahlt Empfänger.
Da muss ich aber wochenlang gaaaaaanz lieb zu meiner Frau sein und sie unter (legale) Drogen setzen
Tzja, da musst Du durch. Heirate. Wozu?
Legale Drogen, wozu? Wenn ich ein Werkzeug kaufe muss ich das niemand rechtfertigen.
Mein Taschengeld geb ich für das aus was mir in den Kram passt.
Ist ja mein Taschengeld. Ihr glaubt gar nicht wie mühsam es ist, mit wöchentlich "Taschengeld", von 5€ , ne Bernardo abzusparen:emoji_ghost:

Ohne Kneipe und Heirat geht das sparen einfacher, Maschinenkauf ohne Ehe ebenfalls.:emoji_grin:

Gruß SAW
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
aber hier muss ich definitiv wiedersprechen. Wenn Du es nicht glaubst, such Dir nen user der ne Bernardo SP hat
Ich habe eine Bernardo SP in der Werkstatt stehen, die du ja auch schon - wie immer wenig nett und wenig qualifiziert - kommentiert hast. :emoji_thinking:
Aber wenn du an Gedächtnisverlust leidest bitte Info geben - dann werde ich deine geistigen Aussetzer künftig übersehen.
ABER: wenn du viel Nadelholz bzw. Holz mit einem hohen Harzanteil verarbeitest, dann ist eine Hobelwelle mit konventionellen HSS-Messern aus meiner Sicht die bessere Wahl. Die ergeben ein besseres Hobelbild (HSS lässt sich schärfer schleifen) und lassen sich deutlich einfacher von Harzanhaftungen reinigen als die vielen Plättchen.
Wer schon mal Zirbe oder ähnliches mit einer Spiralmesserwelle gehobelt hat, der weiß wovon ich spreche...
Zirbe ist hier leider Mangelware, Fichte, Thuja, Tanne
....sollten da aber wenig Unterschied zur Zirbe machen.

Worauf begründest du deine Aussage "sollten da aber wenig Unterschied zur Zirbe machen"?
Wenn du keine Zirbe o.ä. hast und offensichtlich auch noch nie verarbeitet hast, dann solltest du dazu einfach die Klappe halten und nicht wie so oft Dinge behaupten von denen du nicht weißt ob sie stimmen. Das ist eine unangenehme Charaktereigenschaft.

Fakt ist: Späne mit Harzanhaftungen bleiben in den Spalten neben den HM-Platten stecken und ziehen dann Streifen ins weiche Holz. Einfach mal bei Schreinern fragen warum sie - wenn sie viel weiches und harzreiches Holz verarbeiten - für diese Arbeiten konventionelle Hobelwellen mit scharfen, durchgehenden HSS Messern bevorzugen.

Alois
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Bzgl. einer Gebrauchten Maschine.
Hat zufällig mal jemand eine Checkliste mit der auch ein Unerfahrener zurecht kommt wenn er sich eine Maschine anschauen geht?
Das würde immens helfen. Instantmuffin hatte ja mal hier im Thread angefangen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
So, das ging jetzt richtig schnell.
Nachdem ich schon eigentlich eine Bernardo kaufen wollte und es Probleme beim bezahlen gab und ich bei einer EB in der Gegend leider zu spät war, war ich gestern der erste. Glück gehabt, gerade Suchlauf gestartet, Anzeige war 1 Minute online.
Kurzum bin ich jetzt Besitzer einer HC260 BJ. 89 400V 2,8kw.
Guter Zustand, Probehobeln ergab bei der Abrichte sowie der Dickte ein perfektes Ergebnis. obwohl der Abnahmetisch etwas schräg steht. Muss man einstellen. Tische sind plan. Lediglich die Höhenverstellung ist etwas schwergängig. Also läßt sich schon drehen aber mit etwas Kraftaufwand.( bißchen WD40 draufsprühen?) Weiß nicht wie leichtgängig das sein sollte.
Dazu eine 2 Jahre alte Absauganlage mit Filter von Holzmann (Neu300€), kaum benutzt.
1,5 Std entfernt (sonstige Angebote sind ja entweder im Norden oder tief im Süden zu finden).
Preislich als Paket für 800€, einen guten stromverteiler gab es auch noch dazu. Wert ca 70€.
Insofern taxiere ich in diesem Paket die EB mal auf 580€. Vielleicht kein Schnäppchen aber ich bin zufrieden. Die Suche hat auch viel Zeit gefressen.

Ich habe ja jetzt mehrere Wochen intensiv gesucht,war auch mit einigen Verkäufern in Kontak und auch mal bereit 400 km zu fahren.
Ich denke in der jetzigen Zeit wo Neumaschinen auch Lieferzeitprobleme haben und die EB's preislich hochgepuscht wurden, sucht man nach einem Schnäppchen sehr lange.

Ich denke ich hab unter diesen Umständen (auch wegen der relativ kurzen Fahrdistanz) ein gutes Paket bekommen. Verkäufer war super nett, hat mir die Maschine kurz erklärt. Hat bis jetzt an der MAschine gearbeite, löst wegen Umzug seine Werkstatt auf. Insofern auch kein Kellerfund.

Ich schau mir die MAschine dann in den nächsten Tagen mal genauer an und bin sicher ich werde noch ein paar Fragen haben.

An dieser Stelle jetzt vielen, lieben Dank für Eure hilfreichen Kommentare die dann letztendlich zu diesem Ergebnis geführt haben
 

msmufw

Gäste
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der EB.

Ganz kann ich mir die Frage aber nicht verkneifen. Nach deinen Erfahrungen, wie realistisch findest du die Preisvorschläge von InstantMuffin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
und auch mal bereit 400 km zu fahren
...Glückwunsch. So lange die Projekte nicht zu groß werden, ist die HC260 besser als ihr Ruf, finde ich.

Ich bin seinerzeit bis in den Schwarzwald (>500km) gefahren, habe in einem unmöglichen, zuletzt in den siebziger Jahren renoviertem Hotel eine Nacht verbracht, mir am nächsten Morgen eine PK250 nebst Schiebetisch und einigen Sägeblättern und eine HC260K nebst LaLo und etlichen HSS-Messern ins Auto gepackt, 1000 Euro auf den Tisch gelegt, ein Schwätzchen gehalten und den netten Opa damit getröstet, dass seine überaus gut gepflegten Maschinen in guten Händen noch ein langes Leben haben werden... Ich hab' mein Versprechen gehalten und beide noch immer in Verwendung.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ganz kann ich mir die Frage aber nicht verkneifen. Nach deinen Erfahrungen, wie realistisch findest du die Preisvorschläge von InstantMuffin?
Naja, Instant hat aus meiner Sicht heraus sehr viel Ahnung von der HC260 (sicher auch von anderen Maschinen). Darüber hinaus ein echt netter Kerl. Ich hab noch per pm mit ihm gesprochen.
Er hat sicher recht wenn es einen Unterschied zw. gefordertem und gezahltem Preis gibt. Ich hab in der Kombi ja auch noch 200 runtergehandelt und den Stromverteiler freundlicherweise noch on top bekommen.

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, das dieser aber im Moment nicht all zu groß ist. 400 € für eine gute HC260 ist denke ich etwas utopisch wenn man nicht den ganzen Tag über Wochen und Monate suchen möchte. Das war vor 3 Jahren wohl noch anders wenn man sich Forenbeiträge aus der Zeit durchliest. Heute sind die Maschinen gefragt und gute Angebote kaum 1 STunde online.

Die Verkäufer sind ja meist auch nicht blöd und jeder schaut wie so die Preislage ist. Das hat m.M. nach eine seltsame Dynamik entwickelt. Klar, jeder versucht für sich das beste herauszuholen und auch ohne böse Absicht schaust Du natürlich wofür denn andere Maschinen so angeboten werden und setzt dementsprechend den Preis fest. Hinzu kommt die Tage sicher auch die lange Lieferzeit bei Neuware. Wenn man dringend etwas braucht beschäftigt man sich mit Gebrauchten und da die HC260 in den einschlägigen Foren sehr gelobt wird, steigt auch dadurch die Nachfrage und der Preis.(also bitte ab sofort nicht mehr so ganz überschwänglich:emoji_wink:)

Für mich war bei der Preisfindung -auch argumentativ dem Verkäufer gegenüber - wichtig was kostet eine vergleichbare Neumaschine. Wertarbeit hin oder her, im Vergleich zu einer guten Bernardo muss eine 30 Jahre alte Maschine wesentlich preiswerter sein. Ob die jetzt mit Fotos geliefert wird und durchgecheckt ist oder nicht. Und natürlich kann es auch nicht sein das der damalige Neupreis (ca. 1400 DM) 30 Jahre später übertroffen wird.
Das waren meine Kriterien und die sind oft an den Verkäufern abgeprallt, die Maschinen waren dann aber trotzdem nach ein paar Tagen nicht mehr online. Ob jetzt ein "Dummer" den Preis gezahlt hat oder der Verkäufer doch noch zur "Vernunft" gekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Letzten Endes war es mir es dann wert im Vergleich zu Instant's Preisen die 150 draufzulegen und ich habe meine zeitaufwendige Suche beendet. Auch weil ich die Absaugung direkt mit dabei hatte. Der Verkäufer war vertrauenswürdig, nicht allzuweit entfernt, die Maschinen in gutem Zustand. Da hat einfach das Gesamtpaket gepasst.

LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
400 € für eine gute HC260 ist denke ich etwas utopisch wenn man nicht den ganzen Tag über Wochen und Monate suchen möchte. Das war vor 3 Jahren wohl noch anders wenn man sich Forenbeiträge aus der Zeit durchliest.
...wie geschrieben: Ich habe 500 € je Maschine bezahlt und fand das angemessen. Und das ist rund zehn Jahre her. Natürlich habe ich da nicht über die überragenden käuferischen Talente des von Dir gelobten Foristen verfügt....:emoji_wink: Ich war ja aber auch zehn Jahre jünger als heute... zum Glück: die Maschinen auch...:emoji_wink:

Allerdings waren beide Maschinen in bestem Zustand, die HC260 ist die Drehstromvariante in K mit Unterbau und Fahreinrichtung, brachte insgesamt 6 HSS-Messersätze und die Lalo nebst eines Bohrersatzes mit... und hatte keinen einzigen Kratzer auf den Tischen.

Die Säge war ebenso gut gepflegt, lediglich den einen obligatorischen Schnitt in die Aluschiene des Winkelanschlags hatte der Opa für mich schon erledigt. Und wäre seine TF100 nicht schon verkauft gewesen, hätte ich die wohl auch versucht, noch irgendwie in den Kombi zu packen. Das wäre aber wohl dann doch am Platz gescheitert...:emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Wenn das Hobelergebnis stimmt, bloß nichts unnötig „einstellen“. Letztlich zählt das Ergebnis, nicht irgendwelche Messungen, die möglicherweise auch wieder fehlerbehaftet sind.

Kein WD 40, sondern mal schauen, ob die Spindeln dreckig sind und ggf Anhaftungen entfernen. Dann ein Graphit oder PTFE-Schmiermittel. So ganz leichtgängig wird das aber nicht, soll es auch nicht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Kein WD 40, sondern mal schauen, ob die Spindeln dreckig sind und ggf Anhaftungen entfernen. Dann ein Graphit oder PTFE-Schmiermittel. So ganz leichtgängig wird das aber nicht, soll es auch nicht.

Ich habe dies bei meiner ersten Hobelmaschine (vor über 30 Jahren :emoji_cold_sweat::emoji_innocent: ) streng nach der Bedienungsanleitung gemacht und WD-40 ohne Probleme benutzt :emoji_innocent: . Hier hatte ich mal was dazu geschrieben ......... :emoji_spy::emoji_grin:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Und dann auch anschliessend Beitrag nr 37 von eisenholz Paulchen lesen und versuchen zu verstehen.

Wie oben schon erwähnt hatte ich auch mal so eine Hobelmaschine . Es geht hier gar nicht in erster Linie ums Schmieren/Fetten , sonst hätte der Hersteller sicher etwas anderes empfohlen :emoji_thinking: . Oben im Dickentisch laufen die Säulen in Messinggewinden und die sollen selbstschmierend sein :emoji_innocent: . Da wissen die "Maschinenbauer" hier im Forum aber sicher mehr . Das von EB empfohlende WD-40 wird ja von manchen abwertend als "Waschbenzin" tituliert :emoji_cold_sweat: .
In diesem Fall ist es aber genau das richtige . Es soll nicht schmieren , sondern anhaftenden Schmutz lösen/rauswaschen , damit er nicht in das Messinggewinde gelangt :emoji_wink: . So habe ich dies immer gemacht und sobald der Kraftaufwand beim Kurbeln auch nur geringfügig größer geworden ist , habe ich mit Hilfe von diesem "Wundermittel" WD-40 penibel die Säulen gereinigt .
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wenn das Hobelergebnis stimmt, bloß nichts unnötig „einstellen“. Letztlich zählt das Ergebnis, nicht irgendwelche Messungen, die möglicherweise auch wieder fehlerbehaftet sind.


Nein, keine Sorge. Meinte damit auch nur die Tische ausrichten. Der Abnahmetisch ist etwas schief. Aber da gibt es ja die Madenschauben um das einzustellen.
Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mich mal 1-2 Stunden vor die Maschine zu knien. Leider, man will ja neues Spielzeug auch direkt bespielen.
Was beim Probehobeln (6er Kantholz60cm lang) aber aufgefallen ist war ein Hobelschlag. Ich hoffe der Begriff passt. An einem Ende ist ca. 4 cm von der Stirnseite etwas zuviel Material abgenommen worden.
Das es dieses Problem gibt wußte ich aber auch vorher schon. Mal schauen wie das aussieht wenn ich mich mehr mit der Maschine beschäftigt habe.
Der Verkäufer ist damit recht pragmatisch umgegangen.
"Ist so, muss man einkalkulieren und später ablängen".
Gut ist sicher eine Möglichkeit. Etwas schade wenn man teures Holz durchjagen möchte.
 

msmufw

Gäste
Wenn der Abnahme Tisch zu niedrig ist kann das ein Grund für den Hobelschlag beim Abrichten sein. Das Werkstück läuft schräg wenn es auf beiden Tischen ist und hat keinen vollen Kontakt zum Abnahmetisch wenn es dann dort voll aufliegt sackt das Ende ab und es wird dort mehr abgenommen als am Rest.
 
Oben Unten