Abrichte EB HC 260 "Neu"Anschaffung

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ist eine kleine Wechselstrom. Sieht okay aus, allerdings spricht dagegen, dass viele Teile ersetzt worden sind.
Daher würde ich davon ausgehen, dass mit der Maschine, auch wenn sie auf den Bildern(!) gut aussieht, nicht gut behandelt worden ist.
Entspricht auch nicht der Beschreibung ("nur ganz kurz benutzt"). Wenn ich die Maschine kaum benutze, baue ich selber kein eigenes Fahrwerk und montiere noch Leisten zum Transport.
Sehe keinen Grund wieso die ersetzten Sachen ersetzt werden müssten. Sind keine Verschleißteile, und ein Gehäuseteil geht nicht kaputt. Sind auch groß genug um nicht verloren zu gehen.
Da wird auch der Enkel verhandeln, der mindestens einen Teil des Erlöses kriegt, von der Maschine keine Ahnung hat und generisch sagen wird, dass die Maschine kein Chinakram ist.
Es fehlt auch die eine Absaughaube.
Ich schätze aufgrund des Sicherheitsschalters, dass die Maschine von 95-2002 sein muss.
Die Schraubensicherung der Madenschrauben beim Abnahmetisch ist blau, bei mir war sie rot. Interessantes Detail.

Hätte ich Interesse, würde ich da die Modifikationen beanstanden/hinterfragen. Er wird da irgendwas erklären, und sich auf China etc. berufen. Dann zeredet man den so ein bisschen und sagt, dass beispielsweise die Haube fehlt.
Er wird langsam genervt, sieht aber ein, dass das nicht so laufen wird, wie er sich das vorgestellt hat.
Das Problem bei solchen Maschinen ist, sie dürfen nicht verbastelt aussehen. (EDIT: Ach, ist schon 8 Tage alt die Anzeige)
Je nachdem wie die Aufteilung zwischen ihm und seinem Großvater ist (wenn er nur einen Teil bekommen sollte und nicht alles), wird er eher nachgeben, weil der Großvater aufgibt und seinen Anteil abtritt.
Meine geratene Einschätzung.

Ich habe mal angeschrieben, ich bin gespannt was von meinen Vermutungen stimmt. Ich erwarte eine Antwort in der nächsten Stunde, der Typ ist ja digital recht unterwegs, wenn man sich die anderen Anzeigen so anguckt.

Änderungen, die ich sehen kann:
-Fahrwerk, selbst gebaut, entsprechende Transporthölzer. Die Bohrungen für die Latten am Gehäuse sind auch selbstgemacht.
-Anschlagschnellspanner ist falsch herum verbaut (aber eigentlich nicht schlecht, so ist er beim Winkelfestspannen nicht im Weg)
-Ersetzt sind der komplette Anschlaghinterbau, die Abdeckung des Motorriemens, und der Messerwellenschutzarretierer und -führungskasten
-Der Anschlag hat hinten auf der Rückseite unten eine Delle, und entweder ist der Anschlag schief montiert worden, oder der Aufnahmetisch hängt sehr stark durch. Normalerweise ist da nämlich keine Lücke. Ist wahrscheinlich von jemandem, der keine Ahnung hat (dem Enkel) für die Bilder kurz zusammengebaut worden.
-Es fehlt eine Schraube unten links bei dem Deckel der Messerwellenschutzhebegehäuse-Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:

msmufw

Gäste
OK also laut deiner Preiseinschätzung von vorher müsstest du dann eher bei 200€ landen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Dann würde man die Maschine einfach nicht kaufen.
Wenn der Preis irgendwann mal so weit runter geht wegen irgendetwas, dann stimmt mit der Maschine was nicht.

Was mir erstmal nur auffällt, ist, dass die Beschreibung nicht stimmt.
Die Delle im Anschlag sieht aber nicht nach Unfall aus, sondern danach, dass die Maschine auseinandergebaut mal eine Zeit lang wo rumlag und da was draufgefallen ist. Der Anschlag ist innen hohl, wenn der auf dem Boden ist und von oben fällt was drauf, bleibt der (zum Glück) gerade, dellt aber ein.

Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Maschine kann im besten Fall ja im top Zustand sein, Schraube kostet nichts, Haube gibt es für 25€. Tische sehen so lala aus. Das muss man aber persönlich begutachten.
Würde aber nicht viel für ausgeben. Nach 8 Tagen fragt man sich schon, wieso da nicht jemand anderes verhandelt hat.

Ich glaube auch nicht, dass der TE in der Nähe wohnt.

EDIT:
Die Maschine ist aus einem Nachlass, scheinbar hat der Großvater damals ein Konvolut an EB-Maschinen gekauft. Das Fahrwerk hat er selber modifziert. Das mit den anderen Ersatzteilen ist nicht abschließend beantwortet worden, die Formulierung/Umschreibung des damaligen Verkäufers lies irgendwie offen, ob es nicht vielleicht gewerblich war.
Die Maschine ist aber in den 90ern gekauft worden (irgendwann). Die Ersatzteile sind aber maximal aus 2004, wahrscheinlich älter. 2004 begann Metabo seine Produktion nach China zu verlegen, angeblich gibt es die Marke EB seit spätestens 2006 nicht mehr. Ich habe aber noch keine HC gesehen von EB, die jünger als von 2003 ist. Da gibt es in den letzten 2 Jahren auch noch einen Farbumschwung, wenn ich mich richtig erinnere. Also man kann anhand des Aussehens eigentlich die Maschinen gliedern zwischen:
<80 (Ich glaube E-Varianten mit Flanschmotor gab es bis 85)
<90 (Sind meistens Ms, an der Welle ordentlich Flugrost meistens)
90-2001 (etwas anderes Logo, der Anschlag ist weniger hoch, dafür aber länger, Flüsterlippen)
bis 2003 (waren glaube ich blau gehalten und nicht mehr grün, wobei es auch schon eine "Hobbyline" gab, die blau war)

Ist wahrscheinlich recht inakkurat, aber zusätzlich wirken die Maschinen auf den Bildern auch anders auf mich. Ob das jetzt bestimmte Details sind, also Anpassungen der Bauform (es gibt zum Beispiel auch unterschiedliche Drehknaufe für die Spanabnahme), oder irgendwie die Farbe aufgrund des Alters ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ist 2,5 Std. entfernt. Hatte die eigentlich ausgeklammert weil ich ursprünglich eine 400V Maschine haben wollte. (weil Anschluss schon da).
Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen.Nun ja, passt vielleicht nicht ganzder Spruch aber lieber den Spatz in der Hand als die Bernardo noch ein halbes Jahr in China.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Er konnte mir zu den verbauten Ersatzteilen nichts sagen. Er hat dazu keine Vorgeschichte. Muss aber halt vom Großvater zeitlich gewesen sein. So weit hat er das schon mit Informationen vor dem Mitteilen meiner Annahme eingeschränkt.
Es müssten nur die Messer eingestellt werden (Hä? Wenn man Ahnung hat, sind die ja schon eingestellt, und, die verrutschen ja nicht oder sowas. Dann hat man eher den Abnahmetisch falsch montiert bzw. verstellt...), ansonsten würde alles funktionieren.
Weitere Maschinen seien vorhanden, aber zum Teil schon verkauft, den Rest benutzt der Enkel selber.
Und angeblich, ich zitiere:
"Es gibt einen Interessent der heute hier war und „drüber schlafen“. Wer zuerst zusagt darf kaufen :emoji_slight_smile:"

Ist klar, zu welchem Preis denn? :emoji_stuck_out_tongue:
50/50 Chance, dass es den gar nicht gibt. Und wenn die Maschine nach Besichtigung für gut befunden ist bzw. das Angebot, dann schläft man nicht drüber. Kommt mir komisch vor.
Ich bin mal gespannt was aus diesem Inserat wird.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ist 2,5 Std. entfernt.

Ja gut das ist halt so ne Entfernung die man nicht besonders gerne umsonst zurücklegt, das würde ich mir gut überlegen - am Ende stimmt man einem höheren Preis zu, nur damit man nicht umsonst gefahren ist.


Wenn man Ahnung hat, sind die ja schon eingestellt, und, die verrutschen ja nicht oder sowas.

ja wobei, das auch so ne faulheitssache sein kann. Ich mein ich würde die Maschine vermutlich extra nochmal einstellen bevor ich sie verhöker, aber nicht alle ticken so. Ich würde das halt mal pauschal mit 50 Euro berechnen, weil ohne gescheit eingestellte Messer, ist das mit dem Testen der Maschine so ne Sache (natürlich nur wenn ich mir vorher sicher bin, dass es nur an den Messern liegt).
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich mein ich würde die Maschine vermutlich extra nochmal einstellen bevor ich sie verhöker, aber nicht alle ticken so.

Ich auch. Aber mit Selbstverständlichkeit. Und noch andere Sachen wie gute, vollständige Bilder und Beschreibung.
Das macht aber kaum einer.
Die meisten Verkäufer sind einfach...dumm.
Habe einigen mal Tipps gegeben, weil mir die Anzeigen Leid taten. Einziges Resultat ist immer, dass die den Preis nach oben anpassen.

Man weiß es nicht immer, dass es an den Messern liegt. Kann auch ein falsch eingestellter Abnahmetisch sein, oder die Vorschubwalzen sind zu stark im Druck oder verzogen usw..
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich glaub nicht, dass die dumm sind. Viele wollen halt lieber, dass die Leute vorbeikommen, sprich es sit eher Faulheit. Kann ich auch irgendwie verstehen.
Mit den Messern, ja das ist so ne Sache - mir wäre wichtig zu prüfen, dass das wirklich nur ne Einstellungssache ist und kein defekt. Ich hab aber generell den Eindruck, dass bei Hobelmaschinen irgendwas dahintersteckt: Auch meine Flottjet war total verstellt, als ich die geholt hab. Damit hätte man gar nix machen können. Ich nehme an viele Leute holen sich so ein Teil aber fühlen sich dann mit der Einstellerei überfordert und lassen dann ein Jahrzehnt rumstehen um sie dann wieder zu verkaufen ^^
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Kannst du nicht mal eben prüfen, dauert eine halbe Stunde.
Und du trägst das Restrisiko was zu übersehen.
Probehobeln und einfache Inspektion dauert 5 Minuten. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine der genannten Unfallwarnzeichen, dann passt es.
Nach meiner Odyssee kriege ich eine komplett verstellte EB wieder in 45 Minuten eingestellt. Dafür brauche ich aber das komplette Werkzeug und ein Typ, der mir das nicht übel nimmt und mir nicht in den Nacken starrt.
Im besten Falle für ihn stelle ich die ja für ihn für den nächsten Käufer ein.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.420
Ort
Ostheide
Kann aber auch daran liegen, dass irgend jemandem in der langen Geschichte dieser Maschinen mal der Abnahmetisch runter gefallen ist oder die dauernd an der Spandickeneinstellung als Handgriff in der Gegend rum gekurvt wurde.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Wenn du Muffin's Verhandlungstips mitnimmst, geht da vielleicht was in die Richtung 600.
Das Süßgebäck macht langsam @predatorklein (zumindest bei EB Hobeln, die bei Ihm (@predatorklein ) nicht abgehandelt werden) "Konkurrenz" was Einkauf auf dem Gebrauchtmarkt angeht :emoji_ghost:.

Nein, laut Muffin darf die Maschine max 400€ kosten eher Richtung 350.
Naja, ein Geschäft entsteht nur wenn sich beide Seiten mit Ware/ bedrucktem Papier einig sind.
Habe 2 Jahre an einer gebrauchten FKS (Kity etc.) rumgemacht, da war VB leider immer, engegengesetz von @InstantMuffin nur VB nach oben. Letztendlich hab ich mir ne neue Bernardo in die Werkstatt gestellt (ok, mittlerweile 2, bisher nix bereut).
Ist eine kleine Wechselstrom. Sieht okay aus, allerdings spricht dagegen, dass viele Teile ersetzt worden sind.
Da Du Meister der langen Texte, des verhandelns, kaufen und warten von solchen Maschinen bist wäre es ja evtl ne Geschäftsidee für Dich.

So, jetzt dürft ihr mich "verrupfen".

An den TE: Viel Erfolg beim Maschinenkauf und beim anschließenden produzieren von Spänen.

Gruß SAW
 

msmufw

Gäste
Naja, ein Geschäft entsteht nur wenn sich beide Seiten mit Ware/ bedrucktem Papier einig sind.
Du hast mich evtl. falsch verstanden, mir ging es darum, dass ich die Preisvorstellungen von Muffin in einem früheren Post nicht teilen konnte. Daraufhin wurde ich von den Beiden belehrt, was ich bei meiner Suche und Vorgehensweise alles falsch gemacht habe und ihre Preise die sind die man mit überschaubarem Aufwand erreichen kann.

Und dann wird hier ein paar Posts später die erste Maschine entdeckt und der Preisrahmen ist dann doch auf einmal deutlich höher gesetzt als von Muffin und in dem Bereich den ich für realistisch halte.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Jungs, letzten Endes ist ein "altes" Teil halt immer das wert, was jemand bereit ist unter gegebenen Umständen dafür auszugeben.
Verhandlungsgeschick und Argumente hin oder her, gleiches gilt auch für den Verkäufer. MUSS ich verkaufen oder möchte ich verkaufen. Allein diese Frage entscheidet teils über 3 stellige Summen.

Situation wie ich sie im Moment sehe ist folgende:

1. Neumaschine mit monatelangen Lieferzeiten
2. Boom bei den Gebrauchten bis hin zu Neuwertpreisen.

Muss dann jeder sein Fazit draus ziehen. Brauch ich jetzt unbedingt eine, dann muss ich anscheinend zähneknirschend zuviel zahlen und ggf. drauf hoffen die als durchlaufenden Posten zu ähnlichem Preis wieder loszuwerden falls ich mir bei Verfügbarkeit dann eine Neue zulegen möchte. (Stichwort Spiralmesser)
Oder kann ich eine Zeit X warten bis Neue wieder erhältlich und/oder gute gebrauchte wieder zu zivilen Preisen angeboten werden.
3.Möglichkeit wäre ich such mir jemanden in der Nähe wo ich hobeln kann, bzw, hobeln lasse. Oder mir evtl. einen Hobel sogar mieten kann. Das klappt dann mal für kurzfristige Einzelprojekte.

Ich beobachte jetzt für mich weiter den Markt, sollte etwas in der Nähe zu zivilem Preis angeboten werden, guck ich mir das an und nehme u.a. instandmuffins Checkliste mit. Bei den neuen überlege ich mir das mit den Spiralmessermaschinen von Bernardo ob ich bis zur Verfügbarkeit nicht das eine oder andere Hefeteilchen einspare. 10 Kisten sind auch 200 Ocken. (Ja, mein Trank kommt nicht aus Massenbierhaltung. Kein Kompromiss bei Bier und Kaffee, dafür ist das Leben zu kurz)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Daraufhin wurde ich von den Beiden belehrt, was ich bei meiner Suche und Vorgehensweise alles falsch gemacht habe und ihre Preise die sind die man mit überschaubarem Aufwand erreichen kann.
Naja, irgendwo im nirgendwo vielleicht schon, hier im Süden: vergiss es einfach :emoji_grin:
Da sind solche Umstände etwa so sicher wie ein 6-er im Lotto, ohne dass man gespielt hat. Also eher unwahrscheinlich.
Erzähle ihm doch nicht von den Spänen! Dann hat er gleich Problem Nummer 2. :emoji_grin:
Warum ist das ein Problem?
Ist nur eine Aufgabenstellung.
Ohne= Riesen Sauerei und schlechteres Ergebnis

Gab hier schon Menschen die behauptet hatten mit dem Staubsauger die Hobelmaschine ordentlich absaugen zu können.
Wenn man ernsthaft damit arbeitet leider unglaubwürdig.
Wo gehobelt wird fallen Späne, da beißt die Maus kein Faden ab.

Gruß SAW
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Es war als Scherz gemeint, weil es halt sehr viele Späne sind.
Ich weiß gar nicht wohin damit. Habe keine 10 Kaninchen.

Brennen tun sie gut, ich weiß aber nicht wie sicher das ist. Mehl geht ja gar nicht wegen der Explosionsgefahr. Und die fliegen auf jeden Fall weg. Ich hab hier einen Kamin mit Tür. Da reichen vielleicht als Anzündhilfe so eine Tasse ganz hinten. Mehr ist wohl eher unsicher. Vielleicht reicht auch eine Papiertüte. Ist aber OT...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hier hat mal einer geschrieben, dass er die in so papiertüten packt und ein bisschen Kerzenwachs reinpackt udn die als Grillanzünder im Freundeskreis verteilt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.584
Alter
62
Ort
Eifel
... Da reichen vielleicht als Anzündhilfe so Anzündhilfe so eine Tasse ganz hinten. Mehr ist wohl eher unsicher. Vielleicht reicht auch eine Papiertüte. Ist aber OT...

OT:
Vielleicht suchst du dir ein ungefährlichers Hobby ... :emoji_wink:
Meine Hobelspäne gehen in Brötchentüten alle im Winter duch den Kaminofen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
So, bin immer noch auf der Suche.
Anscheinend sind die Nester der gebrauchten ADH's entweder im hohen Norden oder in den Alpen. Jedenfalls nichts für Leute die in der Mitte Deutschlands leben.
Ich bin immer noch hin und hergerissen. Muss da nochmal in mich gehen. Hab aber auch die Zeit.

Zum einen wird sicher eine gute alte Maschinen für mich ausreichen.
Andererseits scheue ich mich dann doch auch vor den ganzen Problemen die so ein altes Teil mit sich bringt. Habe im Moment wenig Zeit stundenlang an etwas rumzufummeln. DIesbzl. wäre eine neue Bernardo durchaus interessant. Auch wenn erst in 3 Monaten geliefert wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Spiralmesser die nette Eigenschaft nicht mehr justiert werden zu müssen. Ist das richtig?
Die fangen aber bei 1400 Tacken an. Und da fange ich dann schon wieder an zu grübeln ob nicht doch für die Hälfte des Geldes eine gute EB oder Flottjet (gibt es noch andere? Was ist mit Lutz?) meine Ansprüche erfüllen wird und ich das "fummeln" inkauf nehme.
Oder mal anders gedacht. Die Spiralmesserwelle gibt es ja sicher zu kaufen. Kann man die überhaupt in eine Gebrauchte einbauen und macht das vor allem aus Sicherheitstechnischen Gründen Sinn? Oder ist da dann so teuer dasman doch besser sofort die1400 auf den Tisch legt.

Es geht nicht um 200€ aber eigentlich wollte ich nicht so hoch hinaus.
Deswegen springe ich wieder zu den 3stelligen. Insofern nochmal die Frage nach einer Bernardo PT 260 für 940€mit integrierter Absaugung oder einer ADH 250 ( kommt dann noch die ABsaugung hinzu) für 1073€. Da ist aber dann auch der Geldbeutel zuende.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
984
Ort
Affalterbach
...
Es geht nicht um 200€ aber eigentlich wollte ich nicht so hoch hinaus.
Deswegen springe ich wieder zu den 3stelligen. Insofern nochmal die Frage nach einer Bernardo PT 260 für 940€mit integrierter Absaugung oder einer ADH 250 ( kommt dann noch die ABsaugung hinzu) für 1073€. Da ist aber dann auch der Geldbeutel zuende.

Ich würde die PT260 nicht kaufen und lieber den Hobel eine Nummer "größer" nehmen (ADH, ADM, AD..) und eine Absauganlage dazu. Die Absauganlagen bekommst Du für überschaubares Geld gebraucht, für etwas mehr als 100 Euro auch neu. Der Hobel ist aber einfach eine andere Klasse. Ich hab mir das, wie schon geschrieben, bei Holzmann im Detail angeschaut. Wäre für mich an der falschen Stelle gespart.

"Den Preis vergisst man, der Eindruck bleibt"
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Spiralmesser die nette Eigenschaft nicht mehr justiert werden zu müssen. Ist das richtig?
Die fangen aber bei 1400 Tacken an. Und da fange ich dann schon wieder an zu grübeln ob nicht doch für die Hälfte des Geldes eine gute EB oder Flottjet (gibt es noch andere? Was ist mit Lutz?) meine Ansprüche erfüllen wird und ich das "fummeln" inkauf nehme.
Oder mal anders gedacht. Die Spiralmesserwelle gibt es ja sicher zu kaufen. Kann man die überhaupt in eine Gebrauchte einbauen und macht das vor allem aus Sicherheitstechnischen Gründen Sinn? Oder ist da dann so teuer dasman doch besser sofort die1400 auf den Tisch legt.

Das einstellen von Hobelmessern ist kein Hexenwerk - man muss sich halt mit der Materie beschäftigen - dann ist es kein Problem.
Die Spiralmesser sind ein nettes Feature wenn man hauptsächlich Hartholz verarbeiten will.

ABER: wenn du viel Nadelholz bzw. Holz mit einem hohen Harzanteil verarbeitest, dann ist eine Hobelwelle mit konventionellen HSS-Messern aus meiner Sicht die bessere Wahl. Die ergeben ein besseres Hobelbild (HSS lässt sich schärfer schleifen) und lassen sich deutlich einfacher von Harzanhaftungen reinigen als die vielen Plättchen.

Wer schon mal Zirbe oder ähnliches mit einer Spiralmesserwelle gehobelt hat, der weiß wovon ich spreche...

Viel Grüße
Alois
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hobeln werde ich am Anfang viel Eiche. Da ist schon ein netter Stapel in der Garage.
Ansonsten kann ich mir Nuss, Kirsche, Esche vorstellen. Da es bei mir mehr in Richtung Tischler und Kunsthandwerk geht, weniger Fichte/Kiefer. Douglasie und Lärche für Garten käme noch in Frage.

@Leibhaftiger
Also dann die ADH 250 P und natürlich preislich aufwärts. Mit Absaugung dann 1200 herum.
Da muss ich aber wochenlang gaaaaaanz lieb zu meiner Frau sein und sie unter (legale) Drogen setzen bevor ich ihr das sage. :emoji_slight_smile:

Kurzum, ich finde eine gute Flott oder EB für 600 herum + Absaugung oder eben der saure Apfel, der mit Sicherheit nach einer Zeit sehr süß schmecken wird und auch der Frau wenn die ersten Ergebnisse in der Hütte stehen.
 
Oben Unten