Abrichte/Dickenhobel gefährliche "Klappenmesserwelle"

Mitglied 59145

Gäste
Du darfst so was haben und auch verkaufen. Nur benutzen darf man das als gewerblicher nicht. Ob man sich das privat antut, sollte man sich gut überlegen. Wenn da was passiert, bleibt auch für Frage ob jmd. dann noch zahlt.

In meinen Augen wäre das grob fahrlässig!

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Beides sind Dickenhobel und bei denen ist das wurscht.
Da kannst Du mit der Hand gar nicht drankommen.
 

Hook

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
6
Ort
37627
Beides sind Dickenhobel und bei denen ist das wurscht.
Da kannst Du mit der Hand gar nicht drankommen.
Radio Eriwan sagt "Im Prinzip ja": ABER, wenn ich mir so den einen oder anderen Halloween-Hobel ansehe dann wird einem bei den Absaugehutzen aus Dosenblech schon Angst und Bange. Kirchner hatte nicht umsonst original ca 1cm starke Abdeckungen.

Exkurs:
Vor einigen Jahren hatte ich (Maschinenbauer) mit einem Schrauberkumpel (Werkzeugmacher) an der Problematik wuchten einer Turbowelle vom Moped (ZX750 E = Kawa Turbo) getüftelt. Die Welle ist nicht sehr schwer, paar Gramm Unwucht merkt und hört man aber und irgendwann geht es ans Gehäuse und krchkkkkkkkkschrttttt-peng.
(Lösung war übrigens ein Artikel aus einer Modellbauzeitschrift mit dem Artikel "Wuchten von Strahlflugzeugturbinen".)

Ein alter Lautsprecher, Stab an die Membrane, zwei Prismen und die Welle abtasten. An den Anschlüssen vom Lautsprecher ein Oszi ran.

Exk. ENDE


Bei so nem Eisenschwein (Oder GGG) sind da andere Massen im Spiel, das kann zum Geschoß werden. (Wer früher mal ein Forkardt-Futter mit Stift beim Backen auswerfen erlebt hat, weiß was ich meine).

Und wer sagt denn, dass die Trümmer nicht aus dem Spanauswurf irgendwo raus einschlagen?
Oder über Bande Dir als Querschläger ins Auge oder Stirn ballern?

Vorschriften der BG enstehen nicht aus Jux und Dollerei, sie entstehen (bzw. werden verschärft) nach ernsten Vorfällen


Übrigens, wenn es bei uns (früher) im Sägewerk gekokelt hat, dann waren es Metallteile die in den Bögen der Exhauster funken geschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Beides sind Dickenhobel und bei denen ist das wurscht.
Da kannst Du mit der Hand gar nicht drankommen.

Hallo Theo,

laut meinem Kenntnissstand ist das betreiben dieser Wellen, zumindest gewerblich, egak in welcher Maschine, verboten.

Gruss
Ben
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...es ist irgendwie gruselig, wie oft dieses Thema wieder und wieder hochkommt ?! :emoji_astonished:
Denke, gerade durch den schlechten Stahlpreis werden die Maschinen lieber als Liebhaberstück bei ebay&co "entsorgt". :emoji_rage:
Hab ich auch schon bei den fiesesten Fräsköpfen/-Messern gesehen. Statt Schrott lieber noch als "neuwertig" an Dummies bringen !
Ok, an Unbedarfte...
Dennoch absolut Grauenhaft !
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
daher finde ich es um so wichtiger dass unbedarfte hier gewarnt werden sich so ein Stück Altmetall anzuschaffen.
Meine Devise: besser Alzmetall als Altmetall:emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Beides sind Dickenhobel und bei denen ist das wurscht.
Da kannst Du mit der Hand gar nicht drankommen.

Brauchst du auch nicht, die Messer kommen persönlich zu dir, mitsamt Absaughaube.
Hast du eine Vorstellung vom Alter einer Vierkantwelle?
Die würde ich allein vom Lärmpegel nicht einschalten wollen.

Ein Bild (im Kopf) sagt mehr wie tausend Worte:
in meiner Lehre (vor > 35 Jahren) war ein Altgeselle,
dem alle Finger der linken Hand bis zur Handwurzel fehlten.
Kehlmesserschrauben im Betrieb an Klappenwelle abgerissen ...
Der BG-Man hat ihm wohl zum Überleben gratuliert,
sein Unfall-Betrieb einschl. Inhaber war danach pleite und dicht.
 

Sora1904

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Gelsenkirchen
Was muss man hier für einen Unsinn und gefährliches Halbwissen im Bezug auf die Versicherungen lesen.
Erstmal vorab, es geht grundsätzlich um die "Einrede der groben Fahrlässigkeit" und ob die (private) Versicherung auf diese Einrede verzichtet oder nicht. Sowas gibt’s auch in den Sachversicherugen wie etwas der Hausrat. Da wäre es schon grob fahrlässig gehandelt, wenn ich ein Fenster auf Kipp lasse und die Wohnung verlasse, obwohl es evtl. eine Sturmwarnung gibt. Alte Verträge würden da ggfs. eine Schadenregulierung ablehnen. Und das ist auch der Punkt. Alle relativ modernen Versicherungstarife, ich denke mal so grob ab Euro-Umstellung, verzichten auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Vor allem auch, weil fast alle dieser Versicherungsfälle, wo die VS sich auf grobe Fahrlässigkeit beruft, vor Gericht landen, die VS in der Beweislast ist und die Gerichte in den meisten Fällen zugunsten der Versicherten entscheiden. Auch weil die Richter berechtigterweise fragen, warum z.B. junge Versicherte gegenüber älteren besser gestellt werden.
Ob also die Versicherung zahlt, wenn jemand wissentlich (nur so kann ich grob fahrlässig handeln) eine vermeintlich gefährliche Maschine in meinem Hobby nutze, hängt vor allem bzw. einzig von meinen Versicherungsbedingungen ab.
Im Hobby handele ich, streng genommen, sehr häufig grob fahrlässig. Mal eben ein Stück Holz Freihand mit der Ryoba ablängen!? An TKS usw. mit selbstgebauten Anschlägen und Vorrichtungen arbeiten!? Flexen, schleifen, hobeln etc. ohne Schutzbrille!?
Alles grob fahrlässige Handlungen.

Was die gesetzliche Krankenversicherung betrifft, stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich manches lese. Die KV holt sich Geld vom Versicherten wieder!? So ein Quark. Die GKV zahlt sogar bei Vorsatz!
Oder hat schonmal jemand davon gehört, dass jemand nach einem Suizidversuch seine Behandlungskosten zurückzahlen musste. Wer also GKV versichert ist, kann bedenkenlos versuchen das Sägeblatt bei der TKS per Hand zu stoppen.
Bei den allermeisten PKV Vollversicherungen ist das ähnlich. Und wer privat Krankenzusatz versichert ist, etwa fürs 1-Bettzimmer und die Chefarztbehandlung im KH, der wird zu 99% auch Leistungen bekommen, denn die zahlen meist, wenn die GKV ebenfalls leistet. Das schließt z.B. aus, dass sich jemand eine Schönheits OP bezahlen lassen möchte.

Und was die Klappenmesserwellen betrifft, ist auch da eine Pauschalisierung falsch.
Gefährlich sind die Dinger, weil eben oft uralt, durch Dauerbeanspruchung und schlechter Wartung dann auch anfällig für Brüche usw.!
Ein Freund nutzt seit vielen Jahren eine alte holländische Beuving. Er hat die komplette Welle nach Anschaffung von einem erfahrenen Werkzeugmacher überholen lassen und sie aus wie fabrikneu. Dazu wurden eine Art Bolzen ergänzt, die ein herausrutschen der Messer verhindern. Die Welle selbst wurde auch geröntgt, um ggfs. vorhandene Risse zu erkennen. Jetzt wird sie regelmäßig gewartet und vor allen nach der Nutzung gehegt und gepflegt.
Ich habe auch bereits einige Male eigene Bohlen damit abgerichtet und war immer begeistert. Was auffallend ist, die Abrichte ist um einiges leiser als meine moderne aber um einiges schmalere Holzmann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja ne ist klar.

Was muss man hier für einen Unsinn und gefährliches Halbwissen im Bezug auf die Versicherungen lesen.

Mag ja sein, dass du da halbwegs Ahnung hast.

Aber du hast hier jetzt ein sehr merkwürdigen Fall geschildert.

Wenn ich damit zu einem Maschinenbauer gehe, dann sagt der mir nen Preis wofür ich mir dann ne gebrauchte Tersamaschine kaufe.

Selbst wenn die geschilderte Maschine den Besitzer wechselt, ist sie wieder gefährlich.

Eben weil dann jemand weiß was damit gemacht wurde.

Ist ein absolut nicht mehr zeitgemäßes Gerät.

Für mich sind deine genannten "grob fahrläsigen Tätigkeiten" eben irgendwie schon was anderes als eine Klappenmesserwelle.

Deutlich sogar.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn’s richtig knallt sind dem unmittelbaren Verursacher die Versicherungen meistens Banane,
aber die in zweiter Reihe betroffenen sind häufig die Hauptleidtragenden.
Denen ist eine gute Versicherungsleistung meist zweitrangig, wenn auch häufig notwendig.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Er hat die komplette Welle nach Anschaffung von einem erfahrenen Werkzeugmacher überholen lassen und sie aus wie fabrikneu. Dazu wurden eine Art Bolzen ergänzt, die ein herausrutschen der Messer verhindern. Die Welle selbst wurde auch geröntgt, um ggfs. vorhandene Risse zu erkennen. Jetzt wird sie regelmäßig gewartet und vor allen nach der Nutzung gehegt und gepflegt.
Wenn man sich so viel Arbeit damit macht und so viel Zeit und Mühe da rein steckt, hätte man in der gleichen Zeit ne zeitgemäße geile Welle wie z.B. Tersa da einbauen können, wenn man die Lagersitze entsprechend anpaßt.

Deine Inhalte zu Versicherungen mögen völlig richtig sein, aber was helfen Dir ein paar hundert tausend Euro, wenn ne Hand, ein Arm oder mehr fehlt oder kaputt ist?
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Welche KV stellt denn die Frage: welche Messerwelle haben sie verbaut?

Ich beziehe mich auf private Unfälle und gesetzlich KV.

Das Krankenhaus schreibt im Bericht wohl so etwas wie: Verletzung herbeigeführt durch Holzbearbeitungsmaschine

Und selbst wenn die Frage kommt, die zahlen trotzdem.
Die zahlen auch wenn mir ein Sylvesterböller in der Hand hochgeht.
Und auch wenn ich vom Dach falle, obwohl ich kein Dachdecker bin.
Die zahlen auch, wenn ich ein Rad am Auto verliere weil ich es nicht angezogen habe und deshalb verunfalle.

So funktioniert das System eben für private Unfälle und gesetzlich KV seit Jahrzehnten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn Du geil auf Versicherungsprämien bist, mach von mir aus.
Ich frage mich: was willst Du mit dem scheiß Geld ? Mir ist ein gesunder Körper lieber.

An alle anderen (Mitleser, Neulinge, Unbedarfte): Klappmesserwelle einfach nur bleiben lassen. Ist ne Scheißidee.
Einfach weg damit
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Ja, schön, wenn die Versicherung und damit die Allgemeinheit den Schaden übernimmt. Besser, wenn es nicht zum Schaden kommt. Ich laufe ja auch nicht bei roter Ampel mit lauter Musik auf den Ohren und geschlossenen Augen diagonal über die Kreuzung. Das habe ich damals nicht von der BG und irgendwelchen Gesetzen gelernt, sondern von meiner Mutter. Die kannte sich da aus. Das hier ist ein Holzwerkerforum, wir sind die, die sich mit Holzbearbeitungsmaschinen auskennen.

Ich würde nicht abstreiten, dass man mit verschlossenen Ohren und Augen bei rot über eine Kreuzung laufen kann und die Allgemeinheit via gesetzlicher KV die Schäden übernimmt.

Wer jetzt die Analogie nicht verstanden hat, der kann weiterhin machen was er will!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Moin

Was magmog mit den Hinweisen auf den Versicherungsschutz sagte hat Hand und Fuß.

Auch wer eine solche Maschine privat nutzt wird bei einem Unfall seiner Versicherung Rede und Antwort stehen müßen wie es dazu kam.

Gibt es dabei irgendwelche " Unregelmäßigkeiten " zu entdecken ist es Essig mit dem Versicherungsschutz.
Ich würde mich da mal vorher informieren was Stand der Dinge ist.

Es wird doch wohl keiner glauben,daß eine Versicherung bei einem Unfall problemlos zahlen würde wenn bekannt wird,daß diese Art der Maschinen seit 40 Jahren von der BG aus gutem Grund aus den Werkstätten verbannt wurden :emoji_wink:
Und bei solchen Verletzungen wird mit Sicherheit von der Versicherung eher zu viel recherchiert als zu wenig.

Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Frag doch mal, wo derjenige versichert war. Und was seine Versicherung alles gefragt hat.
Scheinbar ist @Sora1904 Versicherungsvertreter. Vielleicht kann er ja noch was hinbiegen ....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Wer jetzt die Analogie nicht verstanden hat, der kann weiterhin machen was er will!
Hallo
Nicht ganz oder dann verstehe ich es nicht. Wir alle bezahlen mit unseren Versicherungsprämien für diese "Spezialisten". Ich mache auch viel was nicht ganz zulässig ist aber mit grosser Vorsicht und der Überlegung was ablaufen kann und wie ich dann reagiere.
Bei der Klappenmesserwelle, die bei uns wohl seit 50 oder mehr Jahren nicht mehr zulässig ist, gibt es nichts zu überlegen wie man reagieren soll wenn es knallt. So schnell reagiert keiner von uns.
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich wollte umschiffen in aller Deutlichkeit etwas zu schreiben wie: "Wer das jetzt nicht verstanden hat und meint es sei in Ordnung die Kosten für seine Dummheit auch noch der Allgemeinheit aufzubürden, der ist ein solcher Idiot, dass ihm ohnehin nicht zu helfen ist und er zum Kandidaten für den Darwin-Award wird!"

Ich habe da nur vielleicht nicht ganz die richtige Formulierung gefunden, denn ich bin ja immer ruhig und höflich. Zudem wollte ich vermeiden, dass mein Beitrag gemeldet wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe da nur vielleicht nicht ganz die richtige Formulierung gefunden, denn ich bin ja immer ruhig und höflich. Zudem wollte ich vermeiden, dass mein Beitrag gemeldet wird.
Ich habe den Beitrag vorsorglich mal gemeldet :emoji_grin:

Spaß beiseite. Hier treffen zwei Gemüter aufeinander, die, die ihren Schaden durch die Versicherung gedeckelt sehen (sofern das möglich ist), und die, welche diesen grundsätzlich zu vermeiden versuchen.

Der private Holzwerker kennt aber die Risiken gar nicht. Woher auch? An vielen geht die Aufklärungsarbeit hier einfach vorbei. Das ist aber normal und nicht verwerflich. Die Versicherung zahlt natürlich.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Wenn man sich so viel Arbeit damit macht und so viel Zeit und Mühe da rein steckt, hätte man in der gleichen Zeit ne zeitgemäße geile Welle wie z.B. Tersa da einbauen können, wenn man die Lagersitze entsprechend anpaßt.
ich lass den Versicherungsaspekt mal aussen vor.
Einer der Gründe eine alte schwere Maschine zu bevorzugen, ist ihr Gewicht und die damit einhergehende Ruhe im Lauf, nicht zu verwechseln mit Lärm. Eine solche Welle in neu, kostet schnell mal ein paar Tausend und macht die Sache vollkommen unwirtschaftlich.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
alte schwere Maschine zu bevorzugen, ist ihr Gewicht und die damit einhergehende Ruhe im Lauf
sorry, das alte Maschinen Laufruhe Gedöns kann ich nicht nachvolziehen. Ich komme mit nem Leichtgewicht super klar und für mich läuft die auch ruhig (genug). Ich will ja nicht neben der laufenden Maschine schlafen.

solche Welle in neu, kostet schnell mal ein paar Tausend und macht die Sache vollkommen unwirtschaftlich.
kann ich auch nicht nachvollziehen. Einen alten Schinken herzurichten ist niemals wirtschaftlich, das macht man aus Herzblut. Und das was da getrieben wurde, Ausbauen, Röngten, Stifte passed Drehen , die Messer müssen dann auch nachgearbeitet worden sein, da sind auch ein paar Hunnis über den Tisch gegangen.
So viele Freunde im Metallbereich kann man gar nicht haben, dass das alles umsonst war.

Wirtschafltich ist beim Schreiner doch nur, wenn eine Maschine bestellt wird, mit Service und am nächsten Tag läuft die und verdient Geld.
So wie ich das lese war das Hobby, und da ist nix wirtschaftlich.
- Mein letzter Post hier, das Thema ist sinnlos -
 
Oben Unten