Abrichte/Dickenhobel gefährliche "Klappenmesserwelle"

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christian
wenn das so umfassend dokumentiert wurde hat es mich jetzt aber auch Überzeugt.
Umbauen oder Verschrotten. Mit lieben Grüssen aus Köln,Harald
 

jens270472

ww-pappel
Registriert
23. September 2012
Beiträge
4
Ort
Bremerhaven
Hallo, möchte mich noch einmal für die rege Diskussion bei euch allen bedanken. Falls jemanden noch deutsche Firmen einfallen, die passende Keilleistenmesserwellen verkaufen , wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
hallo jens
ist ja für dich nicht soviel raus gekommen, schade, aber such mal nach WIGO- Wellen, oder such
über Streifenhobelmesserfabrikanten nach einem Wellenhersteller der dir weiter helfen kann.
Mir fällt da Steinstosser in Remscheid zu ein, Looskinkel oder auch H.O. Schumacher. Sonst noch
Brück und Barke, die sind alle nicht so gross wie die Platzhirsche und haben evtl. noch eine kleine
Lösung für dich. Mit lieben Grüssen, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jens, google mal unter Panhans / HOKUBEMA, die hatten immer Messerwellen und Ersatzteile im Angebot.
Vielleicht kann dir ein Maschinenbauer etwas passend machen.
Wird auf alle Fälle aufwändig, es müssen Wellenbreite, Durchmesser, Wellenstummel für die Lager, begestigung für die Riemenscheibe usw. passen
Da bist Du schnell einen vierstelligen Betrag los.
Die Welle kostet sicher auch noch einen vierstelligen Betrag.
Ich hab keine Ahnung, wieviel du für die Maschine noch bezahlt hast, aber hoffentlich nicht mehr als einen dreistelligen Betrag.
Ordentliche und sichere Maschinen deiner Grössenordnung gibts aus den Siebzigern so ab 3500 Euro. Bäuerle, Martin usw.
Ein Umbau Deiner Maschine wird wohl eine änliche Summe verschlingen,das musst du Abwägen.
Aber gut, das Du dir Gedanken über sichere Arbeit machst.

Gruss Christian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Pro und Con bei Sicherheit

Hallo Forumsfreunde,

Ich moechte allen Forumsmitgliedern fuer die sachlich fachlich guten Antworten bezueglich der Sicherheitsfragen danken.

Hallo Jens

Ich war in einer aehnlichen Situation ca 50 Jahre zurueck und verdanke die Unversehtheit meiner linken Hand dem energischen Einschreiten eines Inspektors der BG Holz

Beitrag # 11 https://www.woodworker.de/forum/fragen-alten-dickenhobelmaschine-t6218.html

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jens, hab grad gegoogelt, Panhans hat mittlerweile wohl seine Messerwellen aus dem Programm genommen. Man findet nur noch Ersatzkeilleisten, Spannschrauben und Federn....

@Ottmar: Die Holz BG hätte seinerzeit beim Verbot der Klappenmesserwelle einen "Entsorgungsnachweis" für nicht umgerüstete Maschinen verlangen sollen....
Somit sind immer noch etliche dieser Zeitbomben im Umlauf.
Bei Maschinenkursen wird dieses Thema auch nur beiläufig gestreift, ist ja schon lang verboten und damit Geschichte. Fragt man nicht geziehlt nach bleibt es bei gefährlichem Halbwissen.
Ein bisschen gefährlich gibts genau so wenig wie ein bisschen schwanger hast Du mal ganz treffend geschrieben....

Gruss Christian.
 

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo liebe Foren Freunde,

auch ich habe eine alte Dornburg. Bis jetzt immer gut gegangen. Man sollte regeln des Handwerks beachten. Und Sicherheit sollte immer an erster Stellen stehen.

Leider ist mir mein Schlüssel abhanden gekommen um die Messer zu lösen.
Jens, hast du einen? Wer weis, wo ich diesen nachbekommen kann.
Für eure Hilfe vielen vielen Dank!!!!,!
 

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Ja richtig, und eine Regel heißt: solche Art von Maschinen nicht mehr nutzen!

Vielleicht erstmal nachfragen wie etwas gemeint ist und mit Respekt im Forum unterwegs sei, lesepirat,
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Gut ich bin böse. Dann solltest du dich konkreter ausdrücken. Also, bis jetzt ist alles gut gegangen, weil du sie nicht mehr benutzt???? Komisch
 

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
...weil meine Maschine keine Klappmesserwelle hat.... Eine Regel heißt: Hände weg von diesen Maschinen. Nicht umsonst schon lange lange nicht mehr zugelassen. Hoffe für den einen oder anderen nun konkreter.....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Minort.

Du meinst vermutlich einen 17er Gabelschlüssel extra dünn.
Eine Möglichkeit ist, einen handelsüblichen Gabelschlüssel entsprechend zuzuschleifen, damit er in den schmalen Schlitz der Messerwelle passt.
Oder google mal unter Panhans HOKUBEMA, dagibts originale Schlüssel und auch Ersatzspannschrauben, falls eine abgenudelt ist.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian
 

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo Christian,

Danke für den Tipp. Den hatte mir schonmal jemand gegeben, leider funktioniert das nicht. Ich würde dir, oder auch dem ein oder anderen gerne einmal ein Foto von den Schrauben an eure Adresse senden. Leider kann ich hier kein Foto hochladen.

Für eure Hilfe vielen Dank!
 

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Vielen Dank für deine Mühe. Leider ist das nicht das richtige Werkzeugt....
Kannst du mir eine Email an minort@freenet.de senden.
Dann würde ich dir Antworten mit Foto der Schrauben.

Vielen Dank,
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Christian,

Danke für den Tipp. Den hatte mir schonmal jemand gegeben, leider funktioniert das nicht. Ich würde dir, oder auch dem ein oder anderen gerne einmal ein Foto von den Schrauben an eure Adresse senden. Leider kann ich hier kein Foto hochladen.

Für eure Hilfe vielen Dank!

Hierbei hilft immer wieder die Hilfe ...........

Schreibe einen Post, klick dann nicht auf Antworten sonder auf Vorschau.

Dann bekommst Du eine andere Bearbeitungsseite mit unter dem Bearbeitungsteil noch zusätzliche Einstellungen, unter anderem auch Anhänge verwalten. Ein Klick auf diesen Knopf öffnet den Bearbeitungsbereich um Anhänge direkt von Deinem PC hoch zu laden und als Anhang bei dem aktuellen Bericht an zu fügen.
 

Smolka86

ww-pappel
Registriert
8. März 2018
Beiträge
1
Ort
Ankum
Hallo zusammen,

Ich sucher für die auf dem Bild befindliche Mutter den passenden Schlüssel.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?


Gruß
 

Anhänge

  • 20180308_141426.jpg
    20180308_141426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit einem Hakenschlüssel wenn man Radial ansetzen kann(je nach Einbausituation) ansonsten was basteln.
Ich würde wahrscheinlich eine alte Stecknuss passend ausfräsen. Geht alternativ auch mit einer Flex.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Mutter hat es allerdings meiner Meinung nach hintersich, insbesondere wenn ich mir die untere Ecke/Abspplitterung anschaue. Von einer weitern Nutzung würde ich absehen. sie ist scheinbar schon öfter durch heraus- und hereinschlagen bewegt worden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn das Gewinde keinen weg hat hätte ich Festigkeitsmässig keine Bedenken. Irgendwann wirds halt schwierig sie ordentlich zu lösen/ anzuziehen.

Wenn man passende bekommt ist tauschen trotzdem kein Fehler, gerade wenn es eine häufig genutzte ist.

Gruß SAW
 

Hook

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
6
Ort
37627
Dazu hab ich ein anschauliches Bild auf VintageMachinery gefunden.
GetFile.aspx

Hier eine Seite aus Österreich da ist's genau beschrieben.... (Obacht morbide - Mahlzeit!)
Unter Bild 3 und 4 sind die Wellen im Schnitt abgebildet.
https://homepage.univie.ac.at/werner.haas/sonst/unfall.htm
 
Oben Unten