Abgeschlossener Umbau meiner Werkstatt

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Den Betonfußboden habe ich mit 40 er Körnung mit dem Excenterschleifer abgeschliffen,
um den Schmutz der beim Verputzen(trotz abdecken) hängen geblieben ist weg zu kriegen.
Anschließen wurde mit Fußbodenfarbe vom Maler grundiert und ein zweites Mal unverdünnt gerollt.
Umlaufend habe ich einen 10 cm Sockel mit der kleinen Schaumstoffwalze gerollt.
38059463qu.jpg


38059464us.jpg


So sah es dann nach Einau der Tür von innen aus.
38059479pb.jpg

Die letzte Innenwand hat nun auch Putz von der Baufirma bekommen.
38059467cx.jpg

Auch von Aussen ist Putz dran und Farbe
Nach ein paar Regengüssen musste ich feststellen, das Spritzwasser unter der Tür durch sickert.
Leider habe die Schwelle in Waage eingebaut. Gefälle nach Aussen wäre schlauer gewesen.:emoji_poop:
Also habe ich noch ein Vordach schweißen lassen worauf eine nicht mehr gebrauchte ESG Tischplatte von Arbeit montiert habe. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
38059478qx.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ist ESG? Einscheibenglas? Im Gegensatz zu VSG? Sind die Schrägen auch Glas? Was für ein Tisch war das dann?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Was ist ESG? Einscheibenglas? Im Gegensatz zu VSG? Sind die Schrägen auch Glas? Was für ein Tisch war das dann?
Nein, die schrägen sind Alu kuchenplatten vom Bäcker. Die hatten die falsche Farbe und waren deshalb übrig. Die Tischplatte war ganz normal rechteckig. ESG= einscheiben Sicherheitsglas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
also bei der Sache mit der Tür hätte ich mir gar keine Sorgen gemacht. Ich hab letzte Woche bei mir fast das ganze Erdgeschoss weg gerissen und das hat auch alles gehalten. Das geht schon. Natürlich hat man ganz schön Muffe, dass da was runter kommt, aber die Firma hat sowas schon so oft gemacht, da vertrau ich denen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
aber die Firma hat sowas schon so oft gemacht, da vertrau ich denen
Schwerkraft kontra Vertrauen. Da hätte ich auch gerne was von dem Zeug zu rauchen...:emoji_wink:

Micha hat ja aber mit dem letzten Post gezeigt, dass erst der innere Träger reinkam. Das sah dann schon wieder ganz entspannt aus.

Und ja, ich habe schon eingestürzte Wände gesehen. Und ja, der Bauherr hatte da wohl auch Vertrauen. Also... bis dahin...:emoji_wink:

PS: Schön fand ich die kunstvolle Leitungsführung, die der Eli neben der Eingangstür hingelegt hat...:emoji_wink: An dem Tag fehlte wohl eindeutig der Lehrling mit dem Meisel...:emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, das vertrauen kommt nicht von irgendwo her. Wir haben mit dieser Firma schon ganz andere Sachen gemacht. Mein Vater hat vor Jahren mit denen mal das Haus unterkellert. Dabei haben die die Ecke vom Haus abgestützt und drunter gegraben. Das würden sie aber wohl heute auch nicht mehr machen. Ist übrigens ein Vierstöckiges Haus.

Hier sieht man wie wir es gemacht haben ein bisschen. Leider hab ich kein Bild von der Situation von Innen. Man sieht aber die Stützen. Da liegen Balken auf der Decke, die oben durch die Wand schauen und welche sind unter die Decke gespannt und halten die oberen. Die Stützen sind eigentlich nicht nötig, weil die Balken ja im Zweifel nach oben gezogen werden, wenn die Wand drauf drückt. Danach haben wir unten die Ausschnitte rausgebrochen und die weißen Stahlträger eingezogen. Die obere Wand lag also auf den Balken während der untere Teil raus gebrochen wurde. Man muss aber dazu sagen, dass das Dach nicht auf der Außenwand aufliegt.
20200313_181140_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Die Werkstatttür orientiert sich an der Optik mit den 6 Scheiben, an unserer Haustür, die direkt daneben liegt.
Hier die Tür mit Vordach im Rohbau.
38094331su.jpg

Das gewölbte Glas war mir aber zu teuer, daher ist es normales zweischeiben ISO Glas geworden.
Grundsätztlich ging es um maximale Lichtausbeute.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
PS: Schön fand ich die kunstvolle Leitungsführung, die der Eli neben der Eingangstür hingelegt hat...:emoji_wink: An dem Tag fehlte wohl eindeutig der Lehrling mit dem Meisel...:emoji_wink:

Das mit dem Kabel war ich selber. Eigentlich sollte mal eine Klingel installiert werden.
Das Kabel schaut nach 6 Jahren immer noch so aus der Wand.
Ich wollte ganz am Rand rauskommen, damit ich die Leitung nicht durch die Stürze bohren muss.
So geht sie genau daneben lang.
Der Aufbau für den Putz war dick genug, um das Kabel zu verstecken.
Innen geht es dann genauso Kunstvoll im Stahlträger lang. :emoji_sunglasses:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Mit den letzten Bilder ging es etwas durcheinander.
Als die Tür drin war, wurden die Maschinen schon umgeräumt.
Die Altendorf kam dann später im Jahr.
Da war schon schwere Technik gefragt. Die Werkstatt liegt 10 cm tiefer wie der Hof.
Wurde drin mit Palette abgesetzt, dann an den Zurrpunkten ausgehoben und die Palette weg gezogen.
Dann ist sie auf dem eingebauten Fahrwerk an den Platz gefahren
38107323lj.jpg

Durch das vergrößern der Tür musste das Pflastergefälle zur Scheune verändert werden.
Dabei wurde gleich noch alles aufgegraben, die Aussenwand mit Noppenfolie belegt.
38059471sf.jpg

Drainage mit Vlies und Kies verlegt.
38107306fq.jpg

Betonborde gesetzt und mit Groben Kiesel gefüllt.
Als ich den in der Kiesgrube geholt habe, hat mich der Mann an der Waage belächelt, was ich ohne Anhänger abholen will.
In meinem Ford Galaxy standen 8 Stück, 30 l Leimeimer, diese habe ich gefüllt.
Auf der Waage standen dann knapp 500 kg und dem Typen sind fast die Augen rausgefallen. :emoji_grin:
38107308gg.jpg

In der Scheune steht ein großer Kompressor.
Von dort hat der Klempner eine 22 er CU Leitung bis in die Werkstatt gelegt.
38059477tl.jpg

Als alternative Heizung habe ich mir irgendwann eine DDR Dieselheizung mit getrennter Abgasführung geholt.
Diverse Experimente, das Teil im Inneren aufzustellen und die Abgase mittels Kaminrohr zu bringen sind gescheitert.
38107364ee.jpg

Die Heizung mag keinen Gegendruck auf der Abgasseite.
38107365gn.jpg

So reifte die Erkenntnis, die Heizung muss raus.
Zwischen geplanten Platz und Werkstatt Inneren befanden sich aber noch 70 cm Bruchstein.
Kumpel angerufen, arbeitet als Rohrleitungsbauer.
200 er Bohrkrone, später mit verlängerung.
38059476wr.jpg

Knapp zwei Stunden mit Aufbau haben wir gebraucht.
Hier das neue Zuhause der Heizung.
38107366tb.jpg

Ich komme langsam zum Ende.
von so
38107360bh.jpg

zu so
38107354py.jpg

in knapp drei Jahren.
38107355zd.jpg
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Habe früher meine Werkstatt bzw. Halle auch mit einer Sirokko beheizt. Sehr einfache und durchdachte Technik. Was die Teile jedoch nicht mögen ist ein zu geringer Abgasquerschnitt. Man sollte unmittelbar nach der Abgasöffnung auf 150mm erweitern.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Ein toller Bericht zu einer tollen Werkstatt, viel Arbeit die sich aber wirklich gelohnt hat. Viel Spaß beim nutzen der Werkstatt!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin
Der großer Hof, bietet auch viele Möglichkeiten sich auszutoben.
Durch die wachsende Kinderzahl wurde der Bedarf an Räumlichkeiten auch immer größer. :emoji_wink:
Wir brauchten erst ein neues Gästezimmer/Büro, damit der bisherige Raum Kinderzimmer werden konnte.
Im Nächsten Schritt wurde dann ein neues Elternschlafzimmer nötig, aus dem selben Gund.
So wurden 2/3 der Größe über der Werkstatt, in zwei Bauabschnitten in den letzten Jahren vom Heuboden zu Wohnraum umgebaut.
Ähnlich aufwändig und grundhaft, wie der Werkstattneubau.

Bleibt gesund. Gruß Micha
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Respekt für deine bisherige Knochenarbeit !! bin gespannt,wie deine Werkstatt fertig mit Werkzeug Und Maschinen aussehen wird. Hoffentlich hast Du noch Zeit für Kinder und Frau..zwinker..
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin

Im Großen und ganzen hat sich nicht mehr so viel getan, was die Maschinen Austattung angeht.
Ist größtenteils auf den Bildern schon zu sehen gewesen.
Diverse Schränke, ein selbst geschweißter Zwingenwagen, einer Bernardo Ständerbohrmaschine. usw sind noch dazu gekommen.
Diverse Beschallungsanlagen stehen auch noch rum. Boxenbau ist ein kleiner Tick von mir. :emoji_sunglasses:
Wenn mal aufgeräumt ist, mach ich nochmal ein paar Bilder.
Der größte Zeitfresser aktuell sind unsere 5ha größtenteils Kiefernwald.
Da gerate ich auch körperlich an meine Grenzen.
Den Kampf werde ich wohl auch nicht so schnell gewinnen. :emoji_dizzy_face:

Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Guten Abend

eine größere Neuanschaffung zieht demnächst ein.
Die Eigenbau Absaugung für meine F45 fliegt raus
39001476yx.jpg

und wird durch eine mindestens 20 Jahre alte Spänex SMU 2500 ersetzt.
39001477af.jpg

Mit 180er Stutzen und 3kw spielt die in einer anderen Liega.
Der Kurs war jetzt mit 1400€ inclusive Versand, aus dem anderen Ende von D, nicht mega günstig aber ist ok.
Es gibt von der Bauform größere 160 er Anlagen zu einem besseren Kurs.
Diese bekomme ich platzmäßig aber nicht hinter die Säge.
Daher habe ich schon lange auf eine Kompakte Reinluftabsaugung spekuliert.
Ende der Woche kommt sie hoffentlich mit der Spedition.

Schönen Abend, Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Kurs war jetzt mit 1400€ inclusive Versand, aus dem anderen Ende von D, nicht mega günstig aber ist ok.
Es gibt von der Bauform größere 160 er Anlagen zu einem besseren Kurs.

Jepp , die gibt es :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...absaugung-absaugungsanlage/1443385117-84-1058
Bin ein Fan der kleinen Reinluftabsaugungen .

Die Spänex ist allerdings nicht so mein Ding , sehr kleine Tonne und eine recht umständliche Entleerung , da man sich tief bücken muss .

Ehrlich gesagt hätte ich da eher die Werkstatt etwas " umorganisiert " , um eine Anlage wie die Holzkraft stellen zu können :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten