60er Jahre Teak-Esszimmer-Möbel, wie Oberflächen erneuern?

Alfredo_Gomez

ww-fichte
Hast du jetzt auch mit Schleifvlies oder nur mit Lappen gearbeitet?
Beides. Unterhalb des Strichs genau nach deinen Anweisungen, oberhalb mit viel Druck. Ich häng nochmal ein Foto dran. Der Winkel ist besser, man sieht besser, was sich getan hat. Links wenig Druck, rechts (wo die Suppe runterglaufen ist) viel Druck. Beides um eine Minute.

Wenn es jetzt doch nur geölt wäre, was würde das ändern?

Oder: Soll ich gröberes Vlies kaufen?

Oder alles mal einem Möbeltischler zeigen?

Irgendwie nimmt die Ratlosigkeit zu, haha.

Anhänge

• 20251130_183223.jpg
    20251130_183223.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 27

flüsterholz

ww-robinie
Danke, mit dem Bild kann ich mehr anfangen. Das sieht gut aus. Mach das gleiche nochmal, aber nicht mit Druck und über die ganze Fläche. Dann wieder Fotos, möglichst bei Tageslicht.
Edit: vorher und nachher bei gleichen Lichtverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:

Alfredo_Gomez

ww-fichte
Vielen Dank, Michael!

Heute hatte ich noch einmal eine Stunde Zeit. Das rechte Bild ist vorher - leider habe ich erst hinterher gesehen, dass es unscharf ist. Das mittlere Bild ist nachher. 100% trocken ist es leider noch nicht. Aber fast.

Ich habe acht Durchgänge gemacht mit wenig Druck. Die Querleiste war bei jedem Durchgang dabei, das rechte Bein vielleicht bei der Hälfte der Durchgänge und das linke einmal (weil ich keine Zeit mehr hatte, aber noch Verdünner in der Schüssel war). Es war eher ein Experiment. Ob es jetzt acht Durchgänge sein müssen - keine Ahnung.

Beim linken Bild sieht man den Lappen von 8 x Abwischen der Querleiste (für die Beine habe ich einen anderen Lappen genommen). Habe oben links angefangen und dann in Leserichtung weitergemacht. Ich bilde mir ein, dass die ersten beiden Durchgänge mehr Dreck gebracht haben (Das Braun ging mehr ins Grau). Man könnte sich einbilden, dass bei den letzten Durchgängen weniger runtergekommen ist. Ich glaube, auf einen sauberen Lappen brauche ich nicht zu warten. Dann müsste ich wohl auch ein neues Vlies nehmen und alle Flächen drum herum müssten sauber sein.

Ich muss sagen, so langsam entwickle ich ein Gefühl dafür, ob eine Fläche fertig ist oder nicht. Ich bilde mir ein, jeweils noch Reste zu sehen, die noch runter müssen. Die bereits bearbeiteten Flächen sehen zum Teil fertig aus. Die hier gezeigte Mittelleiste würde ich erst beurteilen wollen, wenn sie ganz trocken ist.

Dann mach ich einfach so weiter, oder?

Anhänge

• 20251201_173807.jpg
    20251201_173807.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20251201_173735.jpg
    20251201_173735.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20251201_141302.jpg
    20251201_141302.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 17

flüsterholz

ww-robinie
Wenn das Holz trocken ist, am besten Morgen, geh nochmal mit einem feinen Schleifpapier, mindestens 180er, für ca 10sek drüber. Mach dann mal zwei Bilder vom Schleifpapier. Einmal direkt nach dem Schleifen und einmal, nachdem du es ausgeklopft (2-3× gegen eine Holzkante schlagen) hast.
Vom Bild her sieht es so aus, als ob noch kleine Fehlstellen (Dellen) mit Lack bedeckt wären.

Alfredo_Gomez

ww-fichte
Das Fotografieren muss ich auch noch üben, fürchte ich... Leider habe ich kein ungebrauchtes Schleifpapier mehr. Und leider habe ich die breite Seite der Leiste heute morgen angeschliffen, als es noch nicht trocken war. Scheinbar trocknet die Verdünnung bei 4° in der Garage nicht so gut. Ich hab es für Flecken gehalten und erst hinterher gemerkt, dass es sich noch feucht anfühlt und dass die Flecken auch stinken. Im Haus ist es dann getrocknet und dann hab ich das mit der schmalen Seite der Leiste wiederholt. Der Rand von meinem Stück Schleifpapier war noch gut.

Das entscheidende Foto ist ja nun leider unscharf, aber man erkennt an den Rändern ja sehr deutlich, wo noch Beschichtung drauf ist. Ansonsten wirkt das Holz meines Erachtens ziemlich nackt. Dann noch die entscheidende Stelle des Schleifpapiers vor und nach dem Ausklopfen.

Was wäre dann der nächste Schritt (mir ist schon klar, dass ich diesen Zustand zumindest erst einmal bei einem ganzen Stuhl erreichen muss...)? Ich als Laie hätte jetzt irgendwie auch das Bedürfnis mit nem feuchten Lappen rüberzugehen. Oben stand auch was von Wässern, meine ich. Da nähme man eher nen Pinsel wahrscheinlich? Und dann Schleifen, wo sich Fasern aufstellen? Ich habe so Schleifgitter. Die sind okay, oder?

So viele Fragen. Ich danke schonmal für die Antworten!

Anhänge

• 20251202_152457.jpg
    20251202_152457.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20251202_152425.jpg
    20251202_152425.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20251202_152355.jpg
    20251202_152355.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 8

flüsterholz

ww-robinie
Sieht gut aus. Ich glaube auch nicht, dass du 8 Durchgänge brauchst. Normal wären 3 bis 4. Versuchs mal mit weniger und mach dann nochmal eine Schleifprobe. Könnte natürlich sein, dass du mit dem feineren Schleifvlies mehr brauchst.

Oben Unten