Erst einmal wieder vielen Dank für die ausführlichen, erhellenden Antworten!
Den Waschverdünner nutze ich inzwichen für die Reinigung des Ölpinsels

Mein Grund, nur noch Nitroverdünner zu nehmen, war eher, dass Waschverdünner viel zu schnell verdunstet. Nix gegen zügiges Arbeiten, aber das artete in Stress aus, bzw. zwang zu der Bearbeitung sehr kleiner Flächen.
Schleifpapier habe ich so gut wie keins da. Ein Freund hat mir seine Schleifgitter geliehen. Da nehm ich aber eigentlich nur das 500er als letzten Feinschliff vorm Ölen. Bei einem Stuhl habe ich die Tag mal das 240er genommen, aber das ist eine andere Geschichte (für spätere Posts).
Der Tisch ist jetzt fertig. Ich habe erst Natural-Hartöl genommen und einen Tag später noch Finish-Öl draufpoliert. Da kann ich nur empfehlen, das °sofort° drauf- und wegzureiben. Heute habe ich den Fehler gemacht, erstmal mehrere Stücke (ein Stuhl und die Einlegeplatte vom Tisch) mit einem Schwamm dünn einzuölen, um dann mit einem weißen Pad den Überstand wegzupolieren. Nicht gut! Das Zeug trocknet ziemlich schnell, auf dass dann alles klebt und jeder Fussel auf der Oberfläche kleben bleibt. Und weil es so klebt, löst sich auch ein an sich fusselfreies Pad in seine Bestandteile auf. Letztlich habe ich dann doppelt gearbeitet, weil ich dann mit einem Lappen (immer mit ein paar Tropfen Öl) nach und nach alle Klebe- und Fusselstellen (also alles) sauber gewischt habe.
Ich erinnere mich an das Auftragen von Finish-Öl auf unser Parkett. Da hab ich den Fehler schonmal gemacht, aber mit so einer Schleifmaschine. Die rutschte irgendwann nicht mehr (weil alles klebte), sondern sprang durch die Gegend. Was war ich im Stress damals! Hab dann auch mit dem Lappen gearbeitet und schlecht geschlafen, weil ich dachte, es wird furchtbar aussehen am nächsten Tag. War aber nicht so. Im Gegenteil. Wenn man keine Ahnung hat, macht man lustige Erfahrungen...
Die Bilder in diesem Post zeigen die nur mit Hartöl behandelte Einlegeplatte im Vergleich zum restlichen Tisch, welcher schon Finish-Öl drauf hat. Ich bin nicht mal sicher, ob ich das so mag mit dem Glanz. Ganz eigentlich gefällt mir unbehandeltes Holz am besten. Aber ich kann dem fertig geölten Tisch durchaus was abgewinnen.
Zu beachten ist noch der Fleck auf der Einlegeplatte. (links am Rand) Als wir das Teil kauften, gammelte dort wohl schon ein paar Jahre irgendetwas. Wahrscheinlich was ursprünglich Essbares. Wir befürchteten schon das Schlimmste, denn es sah aus, als wenn darunter das Holz aufgequollen ist. Es ließ sich dann erstaunlich gut wegwischen. Hier hab ich dann auch mal ein bisschen mehr geschliffen. Weg ist der Fleck offensichtlich nicht, aber er fällt auch nicht mehr doll auf.