5mm Fräser in Oberfräse spannen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es hat nicht immer was mit Geiz zu tun. Es ist oft die durchaus schätzenswerte Eigenschaft, aus dem, was man gerade hat, etwas Funktionierendes zu machen. Das finde ich gut und sorgt z.B. dafür, dass vieles nicht weggeworfen wird, sondern man Lösungen findet, wie etwas wieder gangbar gemacht wird. Wenn man in der Wüste mit seinem Auto steht, ist es auch gut, solche Fähigkeiten zu haben.

Man muss eben nur manchmal die Disziplin aufbringen, etwas nicht zu tun, was scheinbar einfach aussieht, weil es zu gefährlich ist. Und je weniger Erfahrung man hat, um so weniger glaubt man an die Warnungen der Erfahrenen.

Sauscharfes Werkzeug, was durch die Gegend fliegt, ist nicht zu unterschätzen. Da braucht es gar nicht so viel Bewegungsenergie, damit z.B. seine Haut aufzuschneiden. Kennt man ja, wenn ein Stemmeisen vom Tisch fällt und auf die Nicht-Sicherheitsschuhe.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
... Du bastelst da stundenlang rum, anstatt 25 Euro für den fräser zu zahlen, der passt ...
Wo findet Ihr denn einen 5mm-Nutfräser mit einer Schneidenlänge von mindestens 20 mm? Er will eine 20 mm tiefe Nut erstellen, die aber nur 5 mm breit sein soll.
Das ist doch gerade das Problem des Threaderstellers, weshalb er – so habe ich ihn jedenfalls verstanden – auf seine Bastellösung kam; mit dem Fräser mit 5mm-Schaft könnte er hinreichend tief kommen.

Mir fallen spontan drei Alternativen ein, die ich ausprobieren würde:

1. Variante: Du setzt mit dem Festool-Durchgangsbohrer 491064 (der hat 5 mm Durchmesser und ist hinreichend lang und ist gedacht zum Fräsen von Lochreihen) möglichst dicht Loch an Loch an Loch an Loch und wenn Du im Kreis einmal rum bist, nimmst Du den längsten 5mm-Nutfräser, den Du finden kannst, und fräst den Kreis. Dann hast Du nur noch unten am Nutgrund etwas überflüssiges Holz stehen, das Du irgendwie wegpulen oder –schleifen musst.

2. Variante: Du fräst aus einem 20 mm dicken Holz ein Rad im gewünschten Durchmesser und außerdem ein Loch im Durchmesser des Rades plus 10 mm; sodann leimst Du das Stück mit dem Loch auf ein weiteres Holzbrett, das so dick ist, dass beide zusammen die gewünschte Endstärke ergeben, und leimst anschließend das Rad mittig in das Loch.

3. Variante: Du nimmst ein 20 mm dickes Holzstück und bohrst zunächst schön senkrecht den Mittelpunkt durch, so dass er sowohl von der Ober- als auch von der Unterseite zu sehen ist. Anschließend fräst Du an der Unterseite Deine Nut ungefähr bis zur Hälfte der Holzstärke. Sodann leimst Du darauf ein weiteres Brett, das so dick ist, dass beide zusammen die gewünschte Endstärke ergeben. Nun drehst Du das Brett um und setzt von der anderen Seite neu an. Ich bin ziemlich sicher, dass, wenn ich das so machen würde, meine Nut einen Versatz hätte – absolut präzise treffen würde ich vermutlich nicht. Aber muss die Nut wirklich auf ganzer Höhe 5 mm breit sein? Oder darf sie unten breiter sein? Dann fang auf der Unterseite mit einem dickeren Fräser an.

Viel Erfolg (aber hör auf die Warnungen und lass Deine Bastellösung sein!)
Heike
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Heike,

Wo findet Ihr denn einen 5mm-Nutfräser mit einer Schneidenlänge von mindestens 20 mm? Er will eine 20 mm tiefe Nut erstellen, die aber nur 5 mm breit sein soll.

z.B. gibt es von ENT einen klassischen Nutfräser mit 20 mm Nutzlänge, oder von Systemi Klein Spiralnutfräser mit bis zu 40 mm Nutzlänge.

Dat Ei
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
So sieht es aus.

https://www.toptools24.de/ENT-11350-Nutfraeser-fuer-Festool-Domino-DF500-M6-Durchmesser-5-mm

https://www.toptools24.de/ENT-10024...ft-C-8-mm-Durchmesser-A-5-mm-B-17-mm-GL-60-mm

Dennoch keine ideale Lösung... Für die Makita und Makita Nachbau gibt es etliche Spannzangen, auch 5mm! Ich hatte die Fräse in der CNC montiert und habe regelmäßig 5mm Fräser benutzt. Allgemein kann ich gegen den China Nachbau nichts negatives sagen. Habe bereits mehrere 100 Stunden damit durchgehend gefräst.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Ich recherchiere da immer ganz gerne bei systemshop24.de, die sehr breit aufgestellt sind. Und nein, ich habe keine Aktien an dem Shop.

Dat Ei
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Benni,
möchte mich dazu nicht weiter äußern. Denn genau da liegt das Problem. Die geäußerte Kritik kann so richtig sein, wie sie will, wenn du sie äußerst haste Post vom Anwalt :emoji_wink: Mehr sage ich dazu nicht.

Viele Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Hallo Leute,
nur ganz kurz zwischendurch eine Nachricht von mir darüber, welches Modell Oberfräse ich habe und benutzen möchte. Es kommt mir wirklich nicht in erster Linie aufs Geld an, weshalb der Kauf einer passenden 5mm Spannzange mit Überwurfmutter für mich die erste Option wäre. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ich keine 5mm Spannzange für dieses Modell kaufen könnte. Vielleicht gibt es ja von Euch Empfehlungen, welches Modell passen könnte.

Ich habe die: Oberfräse PR 1050.
(Ein paar Fotos hänge ich hier mit an. Die Fotos von der vorhandenen Spannzange finden sich am Anfang des Threads.)

Leider kann ich jetzt noch nicht genau auf alle Nachrichten eingehen, werde mich aber in den kommenden Tagen weiterhin durch den Thread lesen und möglichst auf alle Fragen und Anregungen antworten. Wie ich schon gesehen habe, sind hier sehr gute Empfehlungen und konstruktive Kritik dabei. Ich danke Euch schon einmal vorab.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Oberfräse PR 1050 _1.jpg
    Oberfräse PR 1050 _1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 112
  • Oberfräse PR 1050 _2.jpg
    Oberfräse PR 1050 _2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 108
  • Oberfräse PR 1050 _Frästisch.jpg
    Oberfräse PR 1050 _Frästisch.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 82
  • Oberfräse PR 1050 _Spindel.jpg
    Oberfräse PR 1050 _Spindel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 76

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Das ist ja ein wahres Schätzchen: Eine Noname (Saphir, Handelsgesellschaft) bei Aldi/Hofer vertriebene Fräse.
Richard
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Oh :emoji_astonished: doch so schlimm? Ich bin gespannt, ob es für dieses Modell überhaupt gute Spannzangen zu kaufen gibt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

eine neue 5mm Spannzange - sofern überhaupt für das Modell erhältlich - kostet Dich mehr als ein neuer 5mm-Spiralnutfräser mit 6mm oder 8mm Schaft, insbsondere, wenn Du Deinen Fehlkauf wieder veräußerst.

Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
So wie ich es verstehe, brauchst du eine neue Spannzange, weil die alte gar nicht kompatibel ist. Ich würde nur eine 8mm Spannzange besorgen und dann auch nur Fräser mit 8mm Schaft kaufen.

Oft sind solche Billig-China Fräsen Nachbauten von Markenmaschinen. Da müsste man etwas recherchieren, was passt. Wenn du genau alles ausmisst, findest du hier vielleicht jemanden, der der Info geben kann.
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Ich kann ja mal einen Knetabdruck von der Spindelaufnahme machen und die Dimensionen der vorhandenen Spannzange messen. Anhand der Form der Aufnahme müsste man eigentlich erkennen können, welche Art von Spannzange hineinpassen wird.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
eine neue 5mm Spannzange - sofern überhaupt für das Modell erhältlich - kostet Dich mehr als ein neuer 5mm-Spiralnutfräser mit 6mm oder 8mm Schaft, insbsondere, wenn Du Deinen Fehlkauf wieder veräußerst.
Er hat doch von der bestehenden Spannzange schon was "in den Müll" entsorgt, also am besten gleich den Rest zum Wertstoffhof fahren und zurück auf Los...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
befürchte, das du für den Preis einer Spannzange genauso gut eine identische, gebrauchte Maschine bekommst.
(Bei Kleinanzeigen nach "oberfräse 1050" suchen, ergibt einige Treffer, die Günstigste habe ich mit 25€ gesehen, nachfragen ob Original Spannzange dabei ist, ...)
Ob man mit so einer Maschine glücklich wird, bzw. die Richtige für einen, mag jeder für sich entscheiden ^^da halt ich mich raus.
Gruß Matze
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Morgen
ich hab eine King Craft von Feinkost Albrecht die wahrscheinlich baugleich mit deiner ist.
bj ist 2003 und gekostet hatte die etwa 40€ damals
ferm Niederlande steht noch auf der Maschine
die spannzange hab ich mal grob vermessen , eventuell erleichtert das die Suche.
eine 5 mm Zange wird es wahrscheinlich nicht geben .
Gegenüber deiner sind bei meiner die spannzangenAufnahme und die Zangen etwas wertiger.
Winkel ist mit einer App gemessen
Abmessungen kann man nur als Anhaltspunkt betrachten, weil zu genauen Werten gehören noch Kenntnisse und entsprechende messmittel
 

Anhänge

  • B9355A20-645E-44B3-93E5-F31AE9FDA171.jpg
    B9355A20-645E-44B3-93E5-F31AE9FDA171.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 38

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das ist ein Nachbau der beliebten Elu OF96, von der Handhabung her ein tolles Gerät.

Aber es ist tatsächlich so, bevor man hier auf Ersatzteiljagt geht, kann man sich auch was neues, altes suchen.
Aktuell steht im Kleinanzeigen sogar ne Festo für 42 € drin. Wahrscheinlich nicht mehr lange.
Oder ne AEG OFE650 für 55 € mit Fräserauswahl.

Manchmal gibt es Schnäppchen. In der Regel sind die alten gebrauchten aber überteuert angeboten.

Unabhängig von der Spannzange wäre Interessant, wie du vor hast dann die Nut zu Fräsen, eventuell kann man hier auch noch Tipps geben, die EInfluss auf eine mögliche Alternative Fräse haben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Es mag ja nerven, wenn immer wieder die selben blöden Fragen gestellt werden….

Was soll gefräst werden? Zu welchem Zweck? Welches Material?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
BTW: mach gaaanz langsam mit dem dünnen Ding… und einige Durchgänge-die kleinen Fräser führen die Hitze schlecht ab und glühen durch…. woher ich das weiß?:emoji_wink:
 
Oben Unten