5mm Fräser in Oberfräse spannen

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo @mico,
ich habe aus deinen Posts entnommen, dass du das Werkzeug Oberfräse nicht wirklich beherrscht. Ich unterstelle mal, du kannst bei vielen Sachen garnicht beurteilen wo jetzt der Fehler liegt. Dass das bei so einem Werkzeug mit der Oberfräse gefährlich sein kann haben hier dir schon einige gesagt. Da du ja auf diese Art gut gemeinter Hilfestellung nicht reagierst, darf man das schon beratungsresistent nennen. Der Hinweis mit einer günstigen Fräse zu beginnen ist schonmal echt ein guter! Auch eine neue grüne Bosch spannt einen guten Fräser wahrscheinlich besser wie dein gefährliches Gebastel. Aber mach mal so weiter, ich unsubscribe jetzt den Thread und bin dann wegen Beratungsresistenz auch mal raus.
Tipp: leg dir die Fräse samt Gebastel in nen Karton, packs zur Seite und entscheide nochmal ob es das Wert ist dort Zeit und Geld reinzustecken, wenn du zwei Jahre mit einer "funktionierenden" Oberfräse gearbeitet hast.
Weiterhin viel Glück bei deinen Experimenten
Micha
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Auch ich bleibe dabei: Entsorge das Ding. Wahrscheinlich bemerkst Du das Problem erst, wenn es zu spät ist.
Andererseits-wenn Du Dich mal an was größerem probieren willst, es sind gerade relativ viele Hobel mit Klappenmesserwelle zu haben.
Vielleicht geht da ja auch was mit Tesafilm??? (Nein, das meine ich definitiv nicht ernst!).
Aber ich drücke die Daumen, dass Dir nix passiert.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Ich kann dir nicht ganz folgen. Die einzige Resistenz, die ich an mir sehe, i
Hallo, Du kannst zu vielem nicht folgen, und das eigene Brett vorm Kopf siehst Du selber natürlich auch nicht. (Das ist immer so, betrifft neben Dir auch viele andere.)
Du vermutest, dass Du was lernst. Daran habe ich grundlegende Zweifel. Mit ein bisschen technischer Begabung hättest Du die Maschine längst zerlegt. Und was würdest Du an der zerlegten Maschine sehen, genauer erkennen wollen, was über das hinaus geht, was wir hier alle schon wissen.
Was tust Du eigentlich nicht, wenn Du mit der Maschine spielst? Lies doch einfach ein Buch oder fahr ne Runde mit dem Fahrrad. Oder trage Zeitungen aus und kauf Dir die grüne Bosch. Oder such Dir endlich mal ne Freundin, da kannst Du mehr lernen...
Richard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Du erkennst doch bestimmt, dass niemand, wirklich niemand hier auch nur ansatzweise machen würde was du da tust. Allein schon die Tatsache dass der passende Deckel den bauen willst, fürs halbe Geld erhältlich als du fur die defekte Maschine gezahlt hast. Wir reden hier von 12€ für den Muffendeckel, passend und dicht.

dein Ansatz, die Maschine kennen zu lernen, einen gewissen Nachhaltigkeitsansatz, selbst ne 20€ Fräse nicht wegzuschmeißen, in allen Ehren!
Aber das Hauptproblem ist, dass du hier öffentlich Dinge tust und beschreibst, die möglicherweise weniger versierte Menschen dazu verleitet, es auch mal selbst zu versuchen sowas zu machen bei gleichzeitig erheblichem Gefahrenpotential….DAS ist das Problem und das scheinst du in der Tat nicht zu erkennen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Tesafilm?
Das hatte ich noch nicht gelesen...

das ist viel zu gefährlich.
Der kindersichere Kleber besteht aus

15 Gummibärchen
mit 30 ml Wasser

vorsichtig erhitzen bis die Gummibärchen sich verflüssigt haben (nicht kochen!).
Den Kleber dann noch warm auftragen.
Am einfachsten geht das mit einem Pinsel.
Hält bombenfest!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Tesafilm?
Das hatte ich noch nicht gelesen...

das ist viel zu gefährlich.
Der kindersichere Kleber besteht aus

15 Gummibärchen
mit 30 ml Wasser

vorsichtig erhitzen bis die Gummibärchen sich verflüssigt haben (nicht kochen!).
Den Kleber dann noch warm auftragen.
Am einfachsten geht das mit einem Pinsel.
Hält bombenfest!
Ne was du meinst sind reiswaffeln (Apfelgeschmack!) mit Kinderspeichel!
Wenn das durchgetrocknet is….
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Herrjeh, ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll zu antworten...

Tesafilm: Was habt ihr gegen Tesafilm? Der passt doch perfekt von der Dicke her und ist auch noch selbstklebend. Außerdem habe ich ihn an keiner belasteten Verbindung eingesetzt.

Muffendeckel: Funktioniert bei meinem Projekt leider nicht, sonst hätte ich den gekauft. Das habe ich aber bereits ausführlich beschrieben. (kein Anschluss nach oben; nicht dicht genug ohne Dichtung; mit Dichtung nicht einfach trennbar; außerdem muss ich ohne Ende Rohr wegschmeißen, wenn ich mehrere Verbindungen mittels Muffen realisiere)

schlechtes Vorbild für andere: Ich fordere niemanden zum Nachahmen auf und beschreibe keine gefährlichen Handlungen, die nur glücklicherweise zu keinem Unfall geführt haben.

gutes Vorbild für andere: Ich beschreibe ausführlich, auf welche sicherheitskritischen Probleme ich bei meiner gebraucht erstandenen Billigoberfräse gestoßen bin und wie die Bauteile beschaffen sein müssten, damit sie einwandfrei funktionieren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@mico: Kannst du nicht einfach deine Erkenntnisse für dich behalten? Bist du ein Troll oder beratungsresistent? Nahezu einhundert Prozent der Leser hier sind sich einig, dass deine Ideen sehr gefährlich sind und zu Selbstverletzung führen. Niemand nimmt dir das Recht irgendwelche Hirngespinste zu denken.
Aber du kannst das auch ganz einfach für dich behalten.Muss ja keiner mitlesen. Denn es gibt in dieser weiten Welt des Netzes tatsächlich viele Gestalten die sowas dann auch noch lustig und nachahmenswert finden. Wie sagte damals schon der Meister Röhricht? "Tu das nicht!"
Also lass es doch bitte einfach. Und nachhaltig ist schon ein bisserl mehr als etwas nicht wegwerfen zu wollen. Dazu gehört auch die Intensivmediziner nicht unnötig zu belasten. Spart Energie und Nerven.
Kauf dir das Buch, wie ich geraten habe, dazu eine vernünftige Oberfräse und passende Fräser und entsorg das alte Teil.
Gruß
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Was habt ihr gegen Tesafilm? Der passt doch perfekt von der Dicke her und ist auch noch selbstklebend. Außerdem habe ich ihn an keiner belasteten Verbindung eingesetzt.
Ich habe keine Höhenangst, aber wenn ich dem Abgrund am Felsvorsprung näher als 3..4m komme, krieg ich Bammel. Muss so ein Instinktding sein.
Ob du Höhenangst hast, weiß ich nicht. Aber du liebst es ganz vorne zu stehen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Puh, so lange wie sich der Thread hier schon zieht und versucht wird, eine defekte Oberfräse irgendwie wieder hinzubasteln, hätte ich die Zeit sinnvoll genutzt, mich singend in die Fußgängerzone gestellt und von den Münzen und dem Obst/Gemüse einfach eine neue Oberfräse und einen Fräser gekauft.

Das ist hier für mich ein: Mist, mein Auto schafft nur 18 Zoll Felgen und die Lenkung und Bremsen laufen auch nicht mehr sauber, aber ich baue es jetzt auf 24 Zoll Felgen um, weil ich die ja jetzt bestellt habe.

Im Extremfall würde ich ja jetzt sagen: Dont feed the Troll aber der TE scheint es echt ernst zu meinen..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dont feed the Troll
seit dem Tesafilm ist für mich jede Ernsthaftigkeit fehl am Platz.
Das ist Provokation.
Das kann man (ich) einfach nicht mehr Ernst nehmen.
(Deswegen meine Schrottpresse und Gummibärchen)
Ich verstehe gar nicht, warum ihr hier auf den Quark immer wieder antwortet. Ist doch völlig fürn Eimer.
geb ich dir ja Recht, geht denke ich vor allem darum, andere davon abzuhalten die den Quatsch in Erwägung ziehen.

Wenn es dann doch noch Leute gibt, die den Blödsinn nachahmen, soll es so sein, es wurde ausreichend oft gewarnt.
Hoffe dann nur, dass es keinen Unschuldigen trifft der zufällig in der Werkstatt steht wenn´s scheppert.
 

Mitglied 59145

Gäste
..... Vor allem wiederholt es sich. Sinnvolles unterstützen ist halt einfach nicht möglich, der Rest wird nicht angenommen.

Also?

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich verstehe gar nicht, warum ihr hier auf den Quark immer wieder antwortet. Ist doch völlig fürn Eimer.
Gruß,
Flo
Menschen aus Wohlstandsländern langweilt es sich gemeinsam über etwas zu freuen. Es ist, gerade in der Gruppe, spannender sich gemeinsam über etwas aufzuregen und ein gemeinsames "Feindbild" zu haben.
Das stärkt das Selbstwertgefühl des einzelnen, weil er sich der Gruppe zugehörig fühlt und damit stärker/besser/klüger als der einzelne Sonderling.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hat mix mit Überheblichkeit zu tun, nur mit Menschlichkeit, jemanden davon abhalten zu wollen, rote Flecken zu hinterlassen.

Macht er es doch und es tropft oder fetzt muss ja auch Irgendwer das Malheur wieder zusammenflicken oder die Reste wegräumen, auch nich so nice.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab einen Makita Nachbau den ich dir für 25€ zzgl. Versand verkaufen würde.
Da sind zwei funktionierende Spannzangen in 6 und 8mm dabei. Und so bissi Anschlaggeraffel... Hab auch ein ordentliches Kabel drangebaut...

Kann man dich auf diese Art überzeugen mit dem Gebastel aufzuhören?

Gruß Daniel

Edit: ich Pack noch einen 5mm Spiralnutfräser mit 8mm Schaft obendrauf... :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Ich hab einen Makita Nachbau den ich dir für 25€ zzgl. Versand verkaufen würde.
Da sind zwei funktionierende Spannzangen in 6 und 8mm dabei. Und so bissi Anschlaggeraffel... Hab auch ein ordentliches Kabel drangebaut...

Kann man dich auf diese Art überzeugen mit dem Gebastel aufzuhören?

Gruß Daniel

Edit: ich Pack noch einen 5mm Spiralnutfräser mit 8mm Schaft obendrauf... :emoji_grin:
Hi Daniel,
ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Ich kaufe lieber etwas gebraucht aus diesem Forum als von irgendwem. :emoji_thumbsup:
Wahrscheinlich werden einige hier im Forum erleichtert aufatmen :emoji_cold_sweat:
Das mit dem Spiralnutfräser macht aber für mich nur Sinn, wenn ich damit eine mindestens 15mm tiefe Nut fräsen könnte.

Meine Kontaktdaten kommen dann per PM.

Viele Grüße aus Bremen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab nur vergessen zu erwähnen, dass der Fräser nicht mehr ganz 5mm im Durchmesser hat. Der war beim schärfen. Hat jetzt irgendwas um 4.5 oder 4.6 steht aber auf der Packung...

Ist für deine Anwendung aber egal wenn ich mich Recht erinnere...

Gruß Daniel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist unerreicht, man muss sie halt nur annehmen.

mich bin erleichtert und freue mich, dass diese Story nun endlich eine positive Wendung erfahren hat!!!
@mico viel Spaß mit der Fräse, wenn’s der makita Nachbau is, die hab ich auch und funktioniert tadellos fur so kleine Dinge. Ist halt ohne Korb ne einhandfräse vornehmlich fur die Kantenbearbeitung. Das solltest du mit kleiner Zustellung zuvor etwas üben. Denn aua kann die genauso machen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist halt ohne Korb ne einhandfräse vornehmlich fur die Kantenbearbeitung.
Hmm neee... Nut am Anschlag kannst damit auch fräsen, als Fräszirkel kannst unten einfach ein Brett drunter schrauben, für mehr Auflagefläche ebenfalls, Parallelanschlag kannst auch dran bauen...
Hab den Korb für die Makita aber ich weiß bis heute nicht wofür man den braucht. Die nackte Kantenfräse kann alles...

Gruß Daniel
 
Oben Unten