5mm Fräser in Oberfräse spannen

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Das wäre für eine 5mm Nut sogar besser. Dann hat der Fräser etwas mehr Freiraum.
Ne... Erstmal musst du ja voll durch. Ob das jetzt mit 5mm oder 4.65mm ist... Erstmal musst du durch.
Das geht aber ganz ohne Probleme. Was für ein Material wolltest du doch gleich fräsen?

MPX würde ich so 4-5 mm Zustellung wählen und dann haut das schon hin.

Gruß Daniel
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Ich hatte jetzt einiges zu lesen.... man man man, da haben einige eine blühende Phantasie, was mir so alles zustoßen könnte. Macht mal halblang. Ich habe noch nichts dummes mit der Oberfräse angestellt.
By the way - diese Fräse hat bei mir noch keinen Zentimeter gefräst, abgesehen von ein paar Probebohrungen mit Bohrmaschinendrehzahl, um zu ermitteln, welchen Kreis der 5mm Fräser beschreibt.

Mir wird hier unterstellt, ich würde alle Sicherheitshinweise ignorieren. Das stimmt so nicht. Ohne Euch hätte ich diese Maschine nicht so gründlich untersucht und kritisch begutachtet.
Außerdem möchte ich deutlich machen, dass meine billige Oberfräse kein Schrottteil ist, sondern funktioniert. Sie ist sicherlich nicht so belastbar und präzise wie ein Markengerät, aber auf den Schrott gehört sie definitiv nicht. Die potentielle Gefahr, die von ihr ausgeht, hängt davon ab, was man mit ihr so anstellt. In dieser Hinsicht habe ich mir da nichts vorzuwerfen.
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Ne... Erstmal musst du ja voll durch. Ob das jetzt mit 5mm oder 4.65mm ist... Erstmal musst du durch.
Das geht aber ganz ohne Probleme. Was für ein Material wolltest du doch gleich fräsen? MPX würde ich so 4-5 mm Zustellung wählen und dann haut das schon hin.
Ich meinte, dass es für den Fräser einfacher ist, wenn er nicht die gesamte 15mm Tiefe mit Wandberührung fräsen muss, sondern zu einer Seite hin etwas Luft hat. Die erste Teil-Nut ist natürlich ausschlaggebend und muss mit wenig Zustellung erfolgen.

Das Material ist Polypropylen, aber nicht für die Nut.
Im Moment gibt es noch keine notwendige 5mm Nut, kann aber noch kommen. Das Material ist noch unklar.
Den Zwischenboden erstelle ich erstmal mittels Falz-Fräsungen (im Kreis).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Hmm neee... Nut am Anschlag kannst damit auch fräsen, als Fräszirkel kannst unten einfach ein Brett drunter schrauben, für mehr Auflagefläche ebenfalls, Parallelanschlag kannst auch dran bauen...
Hab den Korb für die Makita aber ich weiß bis heute nicht wofür man den braucht. Die nackte Kantenfräse kann alles...

Gruß Daniel
So meinte ich das nicht. Klar kann man damit deutlich mehr als nur Kanten bearbeiten, habs ja selber! Aber ich würde sagen, der ursprüngliche Einsatzzweck ist als Kantenfräse gedacht. Für mal schnell ne Fase ziehen besonders an geschwungenen Teilen is die super.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Das Material ist Polypropylen, aber nicht für die Nut.
Im Moment gibt es noch keine notwendige 5mm Nut, kann aber noch kommen. Das Material ist noch unklar.
Den Zwischenboden erstelle ich erstmal mittels Falz-Fräsungen (im Kreis).
Es geht doch aber hier um die Nut oder nicht???
Du suchtest nen Fräser für ne 5mm Nut und hast einen bestellt für Holz/MDF, aber jetzt gibts keine Notwendigkeit dafür und Material is noch unklar?
Äh...ok, ich hinterfrags nimmer, Hauptsache du bekommst und nutzt dafür die Fräse vom Keks.
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Es geht doch aber hier um die Nut oder nicht???
Du suchtest nen Fräser für ne 5mm Nut und hast einen bestellt für Holz/MDF, aber jetzt gibts keine Notwendigkeit dafür und Material is noch unklar
Eigentlich ging es anfangs darum, dass ich einen frisch gekauften 5mm Nutfräser in meine Oberfräse spannen wollte.
Inzwischen gab es aber den in meinen Augen sinnvollen Vorschlag, den Deckel nicht mittels Nuten an die Rohre anzuschließen, sondern ihn mittels Fälzen in die Rohre zu stecken. Damit ist die Nut erst einmal nicht notwendig. Trotzdem will ich das KG2000 Rohr am Ende dünner fräsen, um Rohrstücke dicht aber leicht trennbar ineinander stecken zu können. Das soll eine modulare Bauweise sein.
Für diese Fräsungen hätte ich gerne einen Spiralnutfräser benutzt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Eigentlich ging es anfangs darum, dass ich einen frisch gekauften 5mm Nutfräser in meine Oberfräse spannen wollte.
Inzwischen gab es aber den in meinen Augen sinnvollen Vorschlag, den Deckel nicht mittels Nuten an die Rohre anzuschließen, sondern ihn mittels Fälzen in die Rohre zu stecken. Damit ist die Nut erst einmal nicht notwendig. Trotzdem will ich das KG2000 Rohr am Ende dünner fräsen, um Rohrstücke dicht aber leicht trennbar ineinander stecken zu können. Das soll eine modulare Bauweise sein.
Für diese Fräsungen hätte ich gerne einen Spiralnutfräser benutzt.
Das soll doch ein Fliehkraftabscheider werden oder? Verstehe ich das richtig: Du willst das KG Rohr modular gestallten, damit du bei Bedarf einen größeren Behälter als Spanauffangraum hast? Dazu soll das KG Rohr unten dünner gefräst werden, damit du ein weiteres Rohrstück dranstecken kannst?
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Ja genau. Ich will verschiedene Rohrstücke ineinander stecken können. Unten sind die Rohre innen und oben außen abgefräst.
Der Sinn des Ganzen ist es, anfangs den Auffangbehälter und den Turbinenkopf mit der Filterkartusche meines vorhandenen Nass/Trocken-Saugers zu verwenden und den Fliehkraftabscheider dazwischen zu setzen. Später soll dann zumindest der Kopf durch eine schallgedämmte Saugturbine im KG-Rohr ersetzt werden. Zusätzlich soll dann eine Feinfilterstufe dazwischen. Ich skizziere das mal kurz in Worten:

Staubsaugerkopf (N/T-Sauger)
<=>
Zwischenring mit Boden und Platz für den Filter (KG Rohr)
<=>
Fliehkraftabscheider (KG Rohr)
<=>
Auffangbehälter (N/T-Sauger)
 
Oben Unten