3D Druck in der Werkstatt

BnafetS

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Naja, den Vorschub macht ja der Extruder und der ist der Meinung, dass Filament mit 1,75mm kommt. Wenn das aber zwischen 1,72 und 1,77 schwankt, bekommt das doch keiner mit :emoji_wink:...
Das Filament wird ja mit der gleichen Geschwindigkeit ins Hotend geschoben :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 

mkraemerx

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Als ich meinen 3D-Drucker kaufte, dachte ich das Problem würde die Einarbeitung in eine 3D-Software. Das habe ich inzwischen zu meiner Zufriedenheit gemeistert. Aber den Slicer zu bedienen und mit den 100000 Einstellungen zu fummeln, Drucker zu kalibrieren, Bett zu leveln, kleinste Fehler und -ursachen zu suchen empfinde ich als unglaublichen Zeitfresser und dazu noch tendenziell eher frustrierend. Damit du all das erstmal in den Griff bekommst empfehle ich Dir zum Start ein einziges Filament zu nehmen von einem hochwertigen Hersteller der die selbst produziert und dann stumpf dabei zu bleiben bis erstmal alles andere passt.

Dein Würfel sieht für mich so aus als könnten die Absätze nicht nur von 6% Volumendifferenz des Filaments kommen, aber so ein Foto kann auch stark täuschen. Ich denke das sind noch andere Probleme im Spiel. Und wenn du den Würfel als G-Code vom Hersteller des Druckers hast ist die Frage ob der zu deinem Filament passt (z.B. Temperaturen und Retract sind abhängig vom Filament).

Grüsse, Michel
 

mkraemerx

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Und ich bin mir sicher, dass man diese Geschwindigkeit einstellen kann
Du kannst den Extruder kalibrieren so dass 100mm Förderung auch 100mm sind. Der Schiebt ja nur das Filament durch. Und im Slicer sowohl Filamentdurchmesser als auch Flussrate einstellen. Aber das bringt nur etwas bei konstantem Filamentdurchmesser. Wenn du eine Spule hättest wo z.B. der Durchmesser zwischen 1.6mm und 1.9mm schwankt müsstest du es auf den Mittelwert 1.75 einstellen, aber hast trotzdem eher mässige Ergebnisse.
 

BnafetS

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Du kannst den Extruder kalibrieren so dass 100mm Förderung auch 100mm sind. Der Schiebt ja nur das Filament durch. Und im Slicer sowohl Filamentdurchmesser als auch Flussrate einstellen. Aber das bringt nur etwas bei konstantem Filamentdurchmesser. Wenn du eine Spule hättest wo z.B. der Durchmesser zwischen 1.6mm und 1.9mm schwankt müsstest du es auf den Mittelwert 1.75 einstellen, aber hast trotzdem eher mässige Ergebnisse.
Genau das wollte ich damit sagen...

Dein Würfel sieht für mich so aus als könnten die Absätze nicht nur von 6% Volumendifferenz des Filaments kommen, aber so ein Foto kann auch stark täuschen. Ich denke das sind noch andere Probleme im Spiel. Und wenn du den Würfel als G-Code vom Hersteller des Druckers hast ist die Frage ob der zu deinem Filament passt (z.B. Temperaturen und Retract sind abhängig vom Filament).
Das Bild ist leider echt bescheiden... muss mal meine Kamera suchen, mit dem Handy hab ich es nicht besser hin bekommen.
Der G-Code ist nicht vom Hersteller, das ist ein Standard-Cube von thingiverse.com gesliced mit Cura.
Temperatur liegt genau in der Mitte der Herstellerangabe (Temp-Tower war bei 205° gut).

Was meiner Meinung nach gegen das Filament spricht, dass immer mal einige Layer total gleichmäßig gedruckt sind, dann wieder welche die "zu breit" sind und dann ist es wieder gleichmäßig. Außerdem ist das "Muster" bei jedem gedruckten Würfel anders und in anderen Höhen und es ist immer in X- und Y-Richtung vorhanden.

Ich werde mal das Filament wechseln (mal noch ein paar Proben anderer Hersteller bestellen) und mal noch ein paar Würfel drucken :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 

mkraemerx

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Ich verwende auf Empfehlung von Kollegen das PLA von DasFilament. Das funktioniert gut. Meine Drucke sind brauchbar, noch nicht perfekt. Aber das liegt aus meiner Sicht nicht am Filament, ich kenne mehrere Leute die damit sehr gut drucken. Material4Print stellt auch selbst her und wurde mir schon empfohlen. Und der Mercedes wäre wohl Prusament, die haben noch kleinere Fertigungstoleranzen. Die sind alle nicht günstig, aber mir erscheint es sinnvoll mit Qualität erstmal ein laufendes Setup zu bekommen, dann kannst du immer noch nach günstigeren Alternativen suchen. Ich bin da aber auch recht ergebnisorientiert und habe nicht endlos Zeit. Im Endergebnis ärgere ich mich sogar dass ich keinen Drucker von Prusa gekauft habe, dort gibt es einfach ein Gesamtsystem mit sehr guten Presets im Slicer, dann kann man mit viel weniger Zeitaufwand vom Modell zum gedruckten Objekt kommen ohne alles erforschen zu müssen.

(Ich bin weder verwandt noch verschwägert..)
 

OmnimodoFacturus

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Also ich habe auch schon ähnlich Erlebnisse gehabt wenn das Filament zu alt/zu feucht geworden ist.
Auch könnte deine X oder Y Achse locker sein. Schau mal ob an deinem Drucker irgendwas wackelt.
Ein ordentliches Filament ist natürlich sehr hilfreich. Schau mal auf Seite 1.

Die 100000 Einstellungen im Slicer sind eher etwas für Profis, die spezielle Anwendungen haben. Für die Normalos reicht es in der Regel Temperatur, Geschwindigkeit, Infill, Wall count, Supports und Raft einzustellen.
 

BnafetS

ww-eiche
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Also ich habe auch schon ähnlich Erlebnisse gehabt wenn das Filament zu alt/zu feucht geworden ist.
Auch könnte deine X oder Y Achse locker sein. Schau mal ob an deinem Drucker irgendwas wackelt.
Ein ordentliches Filament ist natürlich sehr hilfreich. Schau mal auf Seite 1.
Filament war frisch aus der verschweißten Tüte... und feucht bei PLA? Wenn es feucht wäre, dann müssten sich doch ehr Blasen bilden. Die einzelnen Linien aus der Düse sind aber absolut gleichmäßig.
Die Riemen habe ich auch alle kontrolliert, die sind stramm... hab sogar das Heizbett weiter nach unten "gezogen", damit die Federn mehr gespannt sind, hat aber alles nichts gebracht.
Seite 1 hab ich schon gesehen :emoji_wink:...


Ich verwende auf Empfehlung von Kollegen das PLA von DasFilament. Das funktioniert gut. Meine Drucke sind brauchbar, noch nicht perfekt. Aber das liegt aus meiner Sicht nicht am Filament, ich kenne mehrere Leute die damit sehr gut drucken. Material4Print stellt auch selbst her und wurde mir schon empfohlen. Und der Mercedes wäre wohl Prusament, die haben noch kleinere Fertigungstoleranzen. ...
Ich denke hier kommt es auch immer drauf an, wofür das gedruckte Objekt benötigt wird... wie ich schon geschrieben habe, für die Werkstatt ist es mir absolut egal, wenn ein Teil optisch nicht so schön ist.
Aber generell bin ich der Meinung, dass es auch schöner gehen muss.
Material4Print und DasFilament werde ich mal Muster bestellen...

Gruß
Stefan
 

Rho

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Ich werde mal das Filament wechseln (mal noch ein paar Proben anderer Hersteller bestellen) und mal noch ein paar Würfel drucken :emoji_wink:
Ich verwende auch Filament von 3DJake, unter anderem auch PLA, das druckt sich perfekt. Allerdings mit dem Prusa MK3S ...
Ich bin mir sicher es liegt nicht am Filament.
 

mkraemerx

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Also ich habe auch schon ähnlich Erlebnisse gehabt wenn das Filament zu alt/zu feucht geworden ist.
Auch könnte deine X oder Y Achse locker sein. Schau mal ob an deinem Drucker irgendwas wackelt.
Ein ordentliches Filament ist natürlich sehr hilfreich. Schau mal auf Seite 1.
PLA würde ich zu Beginn nehmen. Das zieht kein Wasser soweit ich weiss. Aber guter Hinweis, hier gab es schon Filamentempfehlungen.

Die 100000 Einstellungen im Slicer sind eher etwas für Profis, die spezielle Anwendungen haben. Für die Normalos reicht es in der Regel Temperatur, Geschwindigkeit, Infill, Wall count, Supports und Raft einzustellen.
Es kann durchaus sein dass ich das speziell sehe. Ich hatte zum Start für meinen Sidewinder ein Cura-Profil aus irgendeinem Forum weil keins mitgeliefert wird. Und das war völlig krude mit ganz komischen Parametern für teils sehr spezielle Eigenschaften (z.B. Fluss der ersten Lage 120%). Darunter habe ich lange gelitten, weil ich mangels Ahnung dachte das sei normal so.
 

OmnimodoFacturus

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Erste Lage 120% kann sinn machen, wenn du ein Brim o.ä. auf speziellen Druckbetten druckst. Ich würde immer noch einem Cura Profil speziell für den eigenen Drucker suchen.

Doch, auch PLA zieht Feuchtigkeit. Ich hab zu Hause zwei nahezu gleiche Objekte mit der gleichen Spule im Abstand von über einem Jahr (Lagerung im Regal) gedruckt. Ich kann später mal Fotos machen.
 

OmnimodoFacturus

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Btw: nicht nur Riemen können lose sein, auch Linearführungen können kaputt sein und Spiel haben. Also wackel mal an der Plattform und dem Druckkopf. Das muss fest sitzen.
 

BnafetS

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Kurzer Zwischenstand...
Ich habe gestern Abend das weiße 3dJake PLA gegen schwarzes getauscht. Das schwarze hatte am Anfang (mehrere Windungen) gleichmäßig 1,70/1,71mm.
Der gedruckte Würfel sah auf den ersten Blick viel besser aus... leider nur auf den ersten Blick. Je nach Blickwinkel waren auch hier die ungleichmäßigen Rillen zu sehen (die Schichthöhe sieht gleichmäßig aus).

Btw: nicht nur Riemen können lose sein, auch Linearführungen können kaputt sein und Spiel haben. Also wackel mal an der Plattform und dem Druckkopf. Das muss fest sitzen.
Ich vermute, du hattest recht...
Riemen und Lager sehen gut aus und haben kein Spiel. Allerdings hat die Z-Achse auf der Gewindespindel Spiel. Wie viel das ist, muss ich erst mal messen, aber es ist deutlich zu spüren. Ich werde mal in diese Richtung weiter suchen...

Gruß
Stefan
 

OmnimodoFacturus

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Wenn die Maschine Garantie hat, dann tausch sie einfach um. Allerdings sollte Spiel auf der Z-Achse eher nicht zu solchen Ergebnissen führen. Stell doch noch mal Fotos vom Druck mit dem neuen Filament ein. Du könntest auch mit Temperatur und Druckgeschwindigkeit etwas experimentieren.
 

esvaubee

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Ich hab gute Erfahrungen mit dem Filament von Goedis.de
Prusament verwende ich auch, konnte zwischen den beiden keinen nennenswerten Unterschied feststellen
 

Eilon

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Mein Sidewinder X1 ist sehr gutmütig was das Filament angeht, am liebsten drucke ich mit dem Amazon Basic Filament, damit hatte ich noch nie Probleme und im Angebot kostet es ca. 15€/1kg.
 

BnafetS

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Wenn die Maschine Garantie hat, dann tausch sie einfach um. Allerdings sollte Spiel auf der Z-Achse eher nicht zu solchen Ergebnissen führen. Stell doch noch mal Fotos vom Druck mit dem neuen Filament ein. Du könntest auch mit Temperatur und Druckgeschwindigkeit etwas experimentieren.
Temperatur und Druckgeschwindigkeit habe ich schon von 180 bis 220 getestet und von 40-60mm/s.

Hier gibt es von Anycubic direkt ein Video zum Tausch der Muttern auf der Gewindespindel
Wenn ich mir den Würfel ansehe, der bei 00:07 gezeigt wird, genauso sieht es bei mir auch aus...


Gruß
Stefan
 

mabermue

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Hallo,

ich habe seit einem knappen 3/4 Jahr einen Sidewinder X1 und mausere mich vom Ahnungslosen zum Lernenden.
Was mir wirklich sehr viel geholfen hat, ist der Einstellfahrplan der 3D-Druck-Community. Speziell am Anfang mag man vielleicht nicht wirklich einsehen, warum die pedantisch auf ihrem Fahrplan bestehen, aber wenn man sich Schritt für Schritt durchgearbeitet hat, dann kann man bei Fehldrucken mit der Zeit immer schneller verstehen, woran das liegen kann.
Und Fehldrucke passieren leider immer wieder (aber es wird besser!).

hth Martin
 

BnafetS

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Hallo Martin,
über den Fahrplan bin ich gestern auch gestolpert. Ich werden den erst einmal durcharbeiten, ohne Änderungen am Drucker vorzunehmen. Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Stefan
 

BnafetS

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Hallo Zusammen,
mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich habe einiges gedruckt.
Meine anfängliche Vermutung, dass die "unschönen" Drucke am Filament liegen, habe ich mittlerweile über Bord geworfen.
So wie es aussieht liegt das einfach am Anycubic I3 Mega S. Inzwischen habe ich einiges an Zeit investiert, die Linearführungen und die Spindelmuttern umzubauen, die Motortreiber und einen Teil der Ventilatoren zu tauschen (war alles zu laut).
Nachdem ich allerdings sowieso überwiegend technische Teile drucke, bei denen eine nicht 100%ige Oberfläche egal ist, kann ich auch mit dem jetzigen Stand leben.
Ein bisschen was ist sicherlich noch über die Slicer-Einstellungen raus zu holen.

Übrigens bin ich mittlerweile mit dem 3dJake PLA sehr zufrieden. Ich finde da auch die mechanischen Eigenschaften recht gut. Auch mit ASA und TPU von 3dJake habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Falls es für jemanden interessant ist, bei 3dJake gibt es diese Woche Prozente... hab mir eine größere Menge Filament bestellt. Das ecoPLA von 3dJake kostet diese Woche nur 15EUR/kg.

Viele Grüße
Stefan
 

Gelöscht stwe

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Jetzt habe ich auch zugeschlagen: Habe einen Ender 3 Pro für 170€ bekommen, der wurde heute geliefert. Dazu hab ich noch PLA von 3dJake, aufgrund der Empfehlung oben.

Beides also noch rechtzeitig vor dem Feiertagen. Da hab ich dann schön was zu tun, die (ungedämmte) Werkstatt ist da einfach nicht so einladend..
 

Eilon

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Lass dir Zeit beim Aufbauen! Am besten einmal jede schraube lösen und dann rechtwinklig Aufbauen, Räder einstellen etc.
 
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