Ärger mit Inkasso

stefankassel

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Kassel
Ein Inkassounternehmen ist oft die letzte Möglichkeit an sein Geld zu kommen. Das Mahnverfahren, dann Anwalt bis Vollstreckungsbescheid und so weiter kann locker 1-3 jahre dauern ! Jemand der seine Rechnung nicht zahlt und zahllose Ausreden und Versprechungen von sich gibt hat es verdient. Keine Rücksicht für säumige Schuldner !!!
Stefan
 

malu

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
5
Ort
Kassel
Ein Inkassounternehmen ist oft die letzte Möglichkeit an sein Geld zu kommen. Das Mahnverfahren, dann Anwalt bis Vollstreckungsbescheid und so weiter kann locker 1-3 jahre dauern ! Jemand der seine Rechnung nicht zahlt und zahllose Ausreden und Versprechungen von sich gibt hat es verdient. Keine Rücksicht für säumige Schuldner !!!
Stefan

Dann wünsche ich dir für die Zukunft viel Glück, dass du niemals selber in so eine Lage kommen kannst.

Egal, aus was für Gründen.

G
malu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist das denn für eine unqualifizierte Schrott-Aussage von Herrn unregistriert über mir?
Wenn ich sowat lese wird mir schlecht.



Grüße
Uli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...Keine Rücksicht für säumige Schuldner !!!
Stefan

Auf Kunden die nicht zahlen können oder wollen kann ich gut und gerne verzichten.

Und das man für eine erbrachte Leistung Geld sehen will, ist auch ok. Und wenn der Kunde nicht zahlt bleibt nach der letzten Mahnung oft nur der Weg zu einem SERIÖSEN Inkassounternehmen.

Es gibt aber unzählige Fälle, in denen "Kunden" einen Vertrag eingegangen sind oder Kauf getätigt haben, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Das Internet ist voll von solchen Fällen. Keine Rechnung, keine Mahnung, nur ein Brief mit Zahlungsaufforderung nach Ablauf sämtlicher Kündigungsfristen.
Hier sind dann die weniger seriösen Inkassounternehmen und Anwälte beteiligt, die die Rechnung dann mal eben verzehnfachen und für einen einfachen Klick mit kleinstgeschriebenem Sternchentext einige tausend Euro haben wollen.

Und an solch einen scheint der Treadersteller geraten zu sein.
Ich wünsche sowas nicht mal dem Troll an den Hals, aber einige sollten vielleicht vor dem Schreiben mal das Gehirn einschalten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das mag ja alles schon vorgekommem sein, aber bevor ich was unterschreibe lese ich mir doch auch alles genau durch.

Sofern dies möglich ist und verstanden wird ganz klar ja.
Auf nicht zahlende Kunden kann ich auch verzichten, die braucht niemand.

Nach erbrachter Leistung/bei Abnahme muss der Kunde bei uns bar zahlen.

Tja, wenn dies immer so möglich wäre. Leider geht das nicht immer, und das kann auch nicht das Ziel sein. Es sollte auch eine Bezahlung per Rechnung anstandslos funktionieren.
Als Inkassounternehmen nutze ich die hiesige KH, diese kostet mich nichts zusätzlich, und macht ihre Arbeit kompetent und ordentlich.

Alle anderen stellen ja nichtmals einen Mahnbescheid aus, wollen aber vom Kunden per se schon mal 1,3 der Anwaltsgebühr...
Dazu kommt nochmals das gleiche, wenn die Sache zum Anwalt weitergeht.

Natürlich hält sich das Mitleid dann in Grenzen, aber wenn eh schon kaum etwas zu holen ist, dann möchte ich nicht vorab schon die Hälfte an irgendwelche Inkassofuzzies abtreten. Die zahlen erst aus, wenn sie selbst gefüttert sind.

Ich vertrete nun einmal den Standpunkt, das Toleranz und Besonnenheit auch zum Ziel führt, und keine propagandistischen Aussagen wie die des Herrn unregistriert.

Grüße
Uli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das mag ja alles schon vorgekommem sein, aber bevor ich was unterschreibe lese ich mir doch auch alles genau durch.

Die jenigen die so etwas unterschreiben sollten ihr GEHIRN einschalten
Dann unterschreibe mal bei Mercedes ein Angebot und wiederrufe es dann wieder mal sehen was dann passiert.

Lesen und verstehen bitte!

Du schreibst was von Mercedes...
Ich hingegen von unseriösen Anbietern, die nicht einmal deutlich machen, das man etwas kauft, unterschreibt, annimmt etc.

Und wenn du bei Mercedes auf der Website ein Formular ausfüllst, mit dem du dir Werbung für das neue Modell zuschicken lassen willst, damit aber einen Leasingvertrag unterschreibst mit überteuerten Raten, dir das Auto selber in Süditalien abholen musst und dir als erste Rechnung gleich ein Brief vom Inkassounternehmen ins Haus flattert, welches die Raten für die vollen 5 Jahre im Vorraus plus 150% Provision in Bar sofort bis gestern von dir haben will, dann wirst auch nicht mehr solche Sprüche klopfen!

Zum Verständnis: Mercedes wird sowas nie machen, da bin ich mir sicher. Aber es gibt unzählige Geschäftemacher, die genau sowas tun, sei es per Internet, Telefon oder Klinkenputzen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ja wohl das Thema für den Thread-Eröffner erledigt scheint, könnten die Mods ja vielleicht einen so nicht ganz passenden Thread löschen.

Mal als Anregung
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Besser nicht löschen. Dann geht es mit einer Diskussion über Meinungsfreiheit, Zensur und Stasimethoden weiter.
 

malu

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
5
Ort
Kassel
Mann, Mann wenn ich so einen Scheiß lese,

Schuld sind immer die anderen. Warum sucht Du Deine Schuld nicht bei Dir??
Dann musst Du nichts kaufen oder unterschreiben, bist doch Dein Elend selber Schuld.

Typisch Backpfeifengesichter die an der Bushaltestelle noch eins aufs Maul bekommen und fragen noch warum.
Es gibt Gewinner und Verlierer im Leben. Wozu Du Dich zählst will ich garnicht wissen.
Friss oder Stirb


Hallo Unregistrieter

danke für den Einblick in deine sehr einfache strukturierte Denkweise.
Aber auch solche Leute werden manchmal als Hilfskraft gebraucht.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
SERIÖSES INKASSOUNTERNEHMEN??
Und wie nennt ihr das wenn der Kunde nicht zahlt??
Vielleicht SERIÖSER KUNDE ??

Wie schon geschrieben bei uns wird nach Abnahme die Restsumme in bar bezahlt. Wenn wir mit Spedition versenden wird sogar Vorkasse geleistet.
Bei Aldi und beim Bäcker muss ich auch sofort zahlen.
Wie andere Menschen damit umgehen interessiert uns nicht, soll jeder das so handhaben wie er möchte.

So das solls gewesen sein.
Gruß Sabine vom Tischler-Team Treppentechnik

Das soll also heißen, wenn einer eurer Kunden bei der Abnahme nicht den vollen Preis in Bar zahlen kann, gebt ihr das an euer Inkassounternehmen weiter und für den Kunden werden aus 32,50 gleich 1032,50, weil das Inkassounternehmen Mondpreise draufschlägt? Aber er hats ja verdient, wie du so schön schreibst.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich find das ganze eigentlich nur noch zum lachen weil du anscheinend nicht so ganz verstehst, worauf ich hinaus will.
Ich will das Ganze aber gerne für die älteren Leute mit ihren eingefahrenen Sichtweisen, die meinen, allwissend zu sein, nochmal genau erklären, was ich wie meine (Sorry, aber nach deinem letzten Satz musst du dir sowas gefallen lassen).

Wer wissentlich, und das ist wichtig, einen Vertrag unterschreibt und die vertraglich geregelte Leistung zum vertraglich geregelten Termin zur vollen Zufriedenheit geliefert bekommt, sollte auch so zahlen, wie es im Vertrag steht. Da sind wir uns einer Meinung und ich habe auch nie was anderes behauptet.

Wer nicht zahlt, obwohl vom Vertragspartner alles laut Vertrag geliefert wurde, muss damit rechnen, dass die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben wird.
Hier gibt es jetzt zwei Sorten:
1. die, ich nenn sie seriösen, Unternehmen, die zu fairen Konditionen arbeiten. Solche sind zum Beispiel hier zu finden: Inkassounternehmen sind Partner der Wirtschaft
2. Unternehmen, die Mondpreise aufschlagen, so das aus einer Forderung von wenigen Euro schnell eine vierstellige Summe zusammenkommt. Wie zum Beispiel der Inkassobesuchsdienst H.H. GmbH vom TE

Nummer 1 ist eine gute Möglichkeit für Handwerker, an ihr Geld zu kommen, wenn der Kunde nach den üblichen Mahnungen nicht zahlt.
Gibt der Handwerker seine Forderung an Nummer 2 ab, spricht sich sowas schnell rum und der Handwerker wird wohl einiges an Kunden verlieren.

Es geht hier darum, wie das Inkassounternehmen arbeitet! Nicht darum, dass die Forderung abgegeben wurde.

Und jetzt kommt der Punkt, auf den ich eigentlich die ganze Zeit hingewiesen habe, der aber von dir rigoros ignoriert wurde:
Es gibt unzählige Fälle, in denen Personen mit Angeboten gelockt wurden und
1. Möglichkeit: Im Internet ihre Daten eingegeben haben, um etwas augenscheinlich kostenlos zu bekommen, im kleinstgedruckten Sternchentext aber überlesen haben, dass sie damit ein Abo eingehen, welches im Vorraus zu bezahlen ist.
Als Beispiel: anonym.to - free dereferer service
ACHTUNG KEINE DATEN EINTRAGEN, ICH WARNE DA AUSDRÜCKLICH VOR. DIESER LINK IST NUR ZUR ILLUSTRATION HIER!!!!!
Auf den ersten Blick sieht das nach kostenlosem Download aus. In den AGBs steht dann aber die Vergütung von 96€ für 12 Monate Abo im Vorraus.
2. Möglichkeit: Per Telefon werden "Kunden" angerufen und nach Name und Adresse gefragt. Dann noch nach Kontonummer für irgendwelche Überprüfungen und schon hat man einen Vertrag abgeschlossen.
3. Möglichkeit: An der Haustür. Jeder kennt die Zeitungsaboverkäufer. Gleiches Prinzip, wer einmal Ja sagt hat sofort ein Abo.

Und das tolle an diesen Methoden ist, das die erste Rechnung nicht ankommt, die Mahnung auch nicht und nach Ablauf der Kündigungsfrist flattert ein Mahnbescheid oder gleich ein Brief vom Inkasounternehmen ins Haus. Und diese Unternehmen zählen zur 2. Gruppe und verlangen dann statt den 96€ gleiche einen ganzen Haufen mehr. Die haben sich auf solche Angebote spezialisiert und verdienen sich damit dumm und dusselig.

Jetzt sagst du vielleicht, das ja alles in den AGB steht, und wer zu doof ist, die durchzulesen, hat selber schuld...
Lass dir sagen, das schon viel ältere, und damit laut deiner Aussage weit klügere, Leute als du auf solche Tricks reingefallen sind.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

@ Tischlerteam,

Jemanden Naivitaet vorwerfen, ist ja wohl ein bischen zu einfach.

Druecke dich doch einmal deutlicher aus. WAS SOLL ER DENN LERNEN?

Gruss
stefan
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wie schon geschrieben bei uns wird nach Abnahme die Restsumme in bar bezahlt. Wenn wir mit Spedition versenden wird sogar Vorkasse geleistet.
lol

scheinst ja entweder viel Pech mit deinen Kunden gehabt zu haben, oder was anderes stimmt nicht :emoji_grin:
Sicher gibt es mal alle Jubeljahre Ärger, aber dann geht ein Mahnbescheid raus, und eine Woche später ist das Problem aus der Welt. Ich lauf doch nicht ständig mit 10-15k € Restsumme durch die Gegend.
Mal davon abgesehen, das du wohl keine Geschäftskunden hast,
die würden dich auslachen bei den Zahlungsbedingungen.

Zahlst du dein Material eigentlich auch bar, wenn der LKW abgeladen wurde?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und mit 39 hat man die Weisheit mit Löffeln gefressen ?


...Respekt!

@tischlerteam

Solange das bei euch funktioniert, ist ja alles gut und schön. Mir persönlich ist ein reibungslos verlaufender Weg auf Rechnungsbasis eigentlich lieber - da ich das Büro beispielsweise gar nicht permanent besetzt habe, bzw. nicht alle naselang zur Bank laufen möchte.

Ich habe auch wenig schlechte Erfahrungen im Bereich 'Bezahlen per Rechnung'.

Ich bin kein Freund der Vorkasse, schon gar nicht im Handwerk. Was, wenn die Ware gar nicht in Ordnung ist? Ist erst alles bezahlt, wird der Lieferant sehhhhhr träge.. Von Abschlägen oder Anzahlungen rede ich nicht, die sind o.k.

@all
Sind Inkassounternehmen wirklich ein guter Weg, um an sein Geld zu kommen? Ich weiß nicht. Diese kosten die UNternehmen nicht wenig Geld, schlagen dem Schuldner (ob nun zahlungsunwillig oder -fähig ist da schon ein gewaltiger Unterschied) m.E. unangemessene Gebühren auf (1,3 nach RVG zzgl. Pauschalen für ein Mahnschreiben z.B.), und wenn der Schuldner dann nicht zahlen kann oder will wird es an den Anwalt weitergereicht. Was hat das nun bis dahin genutzt? Nix!

Grüße
Uli
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
@all
Sind Inkassounternehmen wirklich ein guter Weg, um an sein Geld zu kommen? Ich weiß nicht. Diese kosten die UNternehmen nicht wenig Geld, schlagen dem Schuldner (ob nun zahlungsunwillig oder -fähig ist da schon ein gewaltiger Unterschied) m.E. unangemessene Gebühren auf (1,3 nach RVG zzgl. Pauschalen für ein Mahnschreiben z.B.), und wenn der Schuldner dann nicht zahlen kann oder will wird es an den Anwalt weitergereicht. Was hat das nun bis dahin genutzt? Nix!




Das macht Sinn wenn du deine Forderung für einen bestimmten prozentualen Anteil an die Inkasso abtrist.
Dann bist du selbst raus aus der Nummer und hast wenigstens etwas an Geld gesehen.



Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ps: Du meinst bestimmt "gegessen" oder hattest Du keine so gute Kinderstube??

Es geht hier um die Verwendung einer Redensart, welche schon einige hundert Jahre alt ist und mit Sicherheit nicht um irgendeine Kinderstube. Einfach mal Gehirn einschalten, zur Not Google hinzuziehen ...

Aber nach deinem geschriebenen über "jung und nicht selbständig" war kaum mehr als so etwas zu erwarten.

VG
 

Unregistriert

Gäste
@tischlerteam:

Was machst Du denn nach der Monatge, wenn der Kunde sagt: Bargel, habe ich keins hier?
Oder geht es bei euch auf Montage zu wie einst beim Agentenaustausch am Checkpoint Charlie? "Zeigen sie das Geld! - OK, Jungs, bringt die Wandwange rein! - Vorzählen!- Freiwange. -20 Prozent der Restsumme. - Trittstufen!...." usw.
Ich habe in meinen sieben Jahren erst einmal einen faulen Kunden dabei gehabt, der hat quasi zeitgleich Insolvenz angemeldet. Und da war ich auch nicht ganz unschuldig an meiner eigenen Dummheit.
Wenn eines sinnvoll ist, weil man mit stark wechselnder Kundschaft zu tun hat, dann imho die Zusammenarbeit mit einer Wirtschaftsauskunftei.
Meine Tageskunden sind allesamt Stammkunden oder Empfehlungen, und ich erkundige mich auch immer danach. Manche Kunden überweisen dann bei Fertigstellung schon die Angebotssumme, ohne die Rechnung erhalten zu haben.
 
Oben Unten