Ärger mit Inkasso

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Ich hab da ein Problem mit einem Inkassounternehmen. Habe mal ne rechnung nicht bezahlt .
Hat jemand Erfahrung mit dem Inkassobesuchsdienst H.H. GmbH mit Geschäftsführer Herbert Himmelmann mit Sitz in Kassel und dem Anwaltsbüro
Krajewski , Ukena & Partner aus Rendsburg.
Ist jemandem einer oder beide bekannt?
Für jede Antwort schon mal vielen Dank.

Grüße aus Nordhessen
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
kenne ich nicht. Aber die homepage ist schon etwas dubios, der Firmenname ebenfalls.
Hamse dich gehaun?
Gruß,
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich selbst hatte noch keinen Kontakt zu Inkassounternehmen, kenne jedoch einige Firmen die sich deren Dienste bedienen um weniger Zahlungswillige Kunden zur Zahlung zu bewegen.

Sind bei dir die Forderungen berechtigt. Hat das Inkassounternehmen den Auftrag des Unternehmens die Forderungen einzufordern.
Hast du die Kohle. Dann würde ich zahlen. Hast du die Kohle nicht- reden Ratenzahlung usw. vereinbaren.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

setze dich mit der Firma in Verbindung, bei der du die Schulden hast. Die Inkassokosten sind extrem hoch. Inkassobüros haben ja nicht unbedingt große Rechte bei der Geldeintreibung...

Also Rechnung raussuchen und dann mit der Firma reden.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,
Hatte vor Jahren mal Theater mit solchen Lumpen, die sollten im Auftrag einer Versicherung Schulden eines seit mehreren Jahren verstorbenen Verwandten bei mir eintreiben, obwohl ich mit der ganzen Sache nichts zu tun hatte. Es handelte sich hierbei um einen Unfallschaden in Höhe von 15.000 DM. Bin stante pede zum Anwalt gegangen, und war Mangels Rechtsschutzversicherung mit ca. 250 DM aus der Sache raus. In deinem Fall wäre mein erster Weg der Verbraucherschutz, vielleicht können die eine Möglichkeit aufzeigen, diese Aasgeier zu umschiffen( oder anschiffen:emoji_grin:)

so long

Stick
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi,
Hatte vor Jahren mal Theater mit solchen Lumpen, die sollten im Auftrag einer Versicherung Schulden eines seit mehreren Jahren verstorbenen Verwandten bei mir eintreiben, obwohl ich mit der ganzen Sache nichts zu tun hatte. Es handelte sich hierbei um einen Unfallschaden in Höhe von 15.000 DM. Bin stante pede zum Anwalt gegangen, und war Mangels Rechtsschutzversicherung mit ca. 250 DM aus der Sache raus. In deinem Fall wäre mein erster Weg der Verbraucherschutz, vielleicht können die eine Möglichkeit aufzeigen, diese Aasgeier zu umschiffen( oder anschiffen:emoji_grin:)

so long

Stick

Moin

Ob´s in diesem Fall " Lumpen " sind können wir hier gar nicht beantworten :emoji_wink:

Am besten mit einem RA sprechen der sich mit solchen Fällen auskennt,auch die Verbraucherzentrale kann da helfen.
Ist die Forderung rechtens ganz schnell was unternehmen um sich zu einigen,wie schon erwähnt wurde explodieren die Kosten wenn man nichts unternimmt.

Aus eine Mücke wird da schnell ein Gebirge.

Und so schlecht wie ihr Ruf sind viele Inkassounternehmen heute auch nicht mehr,gibt eine Menge Gläubiger für die das Inkassounternehmen der letzte Strohhalm war.

Und schwarze Schafe gibt es sicherlich unter denen ebenso wie´s die auch unter uns Schreineren gibt .
Und unter allen anderen Menschen auch.

Gruß
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Hallo,

setze dich mit der Firma in Verbindung, bei der du die Schulden hast. Die Inkassokosten sind extrem hoch. Inkassobüros haben ja nicht unbedingt große Rechte bei der Geldeintreibung...

Also Rechnung raussuchen und dann mit der Firma reden.

Mit der Firma reden nützt nichts mehr.....
Man kann die Rechnung dem Gläubiger zwar direkt überweisen, aber das Inkassoinstitut hat die Berechtigung ihre Kosten einzutreiben!

Wenn eine unberechtigte oder überhöhte Rechnung ins Haus flattert, dann muss man sofort reagieren, am besten schriftich reklamieren. Den Kopf in den Sand stecken und einfach nicht zahlen ist das Schlechteste was man machen kann!

Man mahnt die Schuldner ja dementsprechend an, mit der Drohung, bei Zahlungsverzug ein Inkassoinstitut einzuschalten. Wenn der nette Herr vom Institut anruft oder an der Haustür klingelt, dann ist es zu spät :emoji_slight_smile:

Wenn alles berechtigt ist und über das Inkasso kein Geld rein kommt, dann geht es weiter zum Gericht. Und dort geht es ganz schnell, innert 5 Minuten.... :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich kenne das irgendwie anders, mit der Firma kann man immer reden. Inkassounternehmen haben da keine Rechte, also meines Wissens dürfen die nicht mal ins Haus rein.

Ich würde doch versuchen das mit der Firma klären. Wenn die Forderung zu Recht besteht kann da auch kein RA helfen.

Für Unternehmer sind die Inkassos meist ein guter Weg, bevor es zu Gericht geht, die meisten zahlen da doch.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn der gläubiger die forderung an das inkassounternehmen verkauft hat, und das ist der übliche weg, kannst du mit deinem lieferanten reden, bis du schwarz wirst. selbst wenn der dann anders wollte, die forderung ist nicht mehr seine.
im übrigen scheint es hier nicht primär um die forderung seitens des lieferanten zu gehen, sondern um die art der eintreibung (les ich mal so zwischen den zeilen hinaus).
im zweifel, je nach situation, anwalt oder polizei hinzuziehen.
 

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Moin,
thomas hats erkannt. Geht um Art der Eintreibung und Höhe der Kosten.
Höhe Rechnung ca 1800 , bereits gezahlt 2100 , soll noch zahlen ca2300.
Riecht mir irgendwie nach Abzocke.
Anwälte (meiner und der eben oben genannte) und das Gericht kümmern sich seit Januar darum.Mein Anwalt sagte mir das der Herr aus Rendsburg bekannt sei wie ein bunter Hund.Daher nochmal die Bitte: wo kann man sich schlau machen über inkassounternehmen und deren Glaubwürdigkeit und über Anwälte.Vielleicht auch über Gerichtsurteile bei sowas.
Danke bis denn
 

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Nochwas,
bin von dem Krajewski vor Gericht zitiert worden,trotz Zahlungen.
Und ich bin wohl nicht der einzigste der bei Himmelmann/Krajewski unter Vertrag ist.
Anwalt aus Rendsburg , Inkasso aus Kassel. Komisch was.
 

Unregistriert

Gäste
Herbert Himmelmann ist mit Vorsicht zu geniesen. Ich habe auch ein Problem mit den.

Ich kann dir nur raten nichts zu Unterschreiben. Wenn du Schon was Unterschrieben hast wie eine Ratenzahlung, dann hast du schlechte Karten, wie Pfändungsgrenzen, 12% Zinsen, Anfahrts Kosten, Stundenlohn von 59,00 Euro, die gebüren können mehrere 1000,00 Euro sein.
Bei mir sind da mal locker 8.000 Euro Gebüren und Zinsen geworden. Abzocke Erster Klasse.
Der Pfändet bei jedem Einkommen selbst unterhalb der Pfändungsgrenze mit Erfolg.
Wenn du nicht Unterschreibst brauchst du Nerven wie Stahlseile und mehr. Der Himmelmann macht Terror in der Familie, in der Nachbarschaft und noch mehr.

V
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Ich hatte auch mal Ärger mit einem Inkassobüro und einem dazugehörigen Anwalt. Ich soll angeblich was aus dem Internet geladen haben. Dachte erst, ich hab da irgendwann mal irgendwas Falsches angeklickt. Als ich aber das Datum des "Vertragsabschlusses" gelesen hab, kam mir das alles schon etwas komisch vor. Da war ich nämlich gerade mit meiner Freundin in meinem 300 km entfernten Elternhaus (ohne Internetanschlus). Ich habe dann die Firma und den "Anwalt" gegooglet. Diese/r war einschlägig bei Staatsanwaltschaft und Verbraucherschutz bekannt und es wurde vor deren Abzocke gewarnt.
Ich bin daraufhin sofort zur Polizei und habe Anzeige wegen Betruges erstattet.
Kurz daraufhin kam noch ein Anruf von diesem Anwalt. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn und die Firma mit der er unter einer Decke steckt, angezeigt habe und dass er mich in Ruhe lassen soll, ich zahle für keinen Vertrag, den ich nicht abgeschlossen habe.
Jetzt ist seit ca 15 Monaten Ruhe.
Ich würde aber auch zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt raten.

Grüße aus Hamburg...
 

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Hallo Ihr Lieben
wie schon geschrieben ging mein Fall ja vor Gericht. Ist abgeschlossen. Und was soll ich sagen: Sieg zu 98%!!!!!! Musste noch ein paar Gebühren ud Zinsen zahlen , knappe 200 Eus. Die Richterin hat erkannt um was es sich handelt und dementsprechend geurteilt. Allerdings hab ich auch einen Anwalt der schon in ein paar anderen Fällen mit dem Herrn Krajewski und Himmelmann zu tun hat. Und der Krajewski hat kein Widerspruch eingelegt.Urteil ist somit rechtsgültig. Desweiteren habe ich von meinem Anwalt erfahren das er vor kurzem ineinem anderm Fall ebenfalls unterlegen ist. Zitat : Die (Richter) haben dem ordentlich das Fell über die Ohren gezogen. Z-ende
Zu unserem Gast: Anwalt nehmen , Widerspruch einlegen ,vielleicht geht noch was.
Die dürfen nämlich nicht alles.
Mein Fall : AZ bim AG Kassel 434 C 6291/08
Stehe für Auskünfte gerne zur Verfügung

Grüße aus Nordhessen
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Schön, daß die Sache für Dich glimpflich ausgegangen ist.

Aber als einen Sieg würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
200,-EUR mußt Du bezahlen, weil Dir jemand ans unberechtigt Leder wollte?
Dazu der Streß mit dem Anwalt, den Terminen und die schlaflosen Nächte deswegen?

Da sollte schon eine (gefühlt vierstellige) Entschädigung bei herauskommen.
Kann man solche Semi******** nicht belangen?
Über die Abwehr deren Ansprüche hinaus?

Bei ebay tummeln sich auch Heerscharen solcher Typen.

Gert


Moderatorenanmerkung: Auch wenn ich deine Einschätzung teile, habe ich an einer Stelle aus formalen Gründen mal ein paar Sternchen eingefügt.....
Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Ihr Lieben
wie schon geschrieben ging mein Fall ja vor Gericht. Ist abgeschlossen. Und was soll ich sagen: Sieg zu 98%!!!!!! Musste noch ein paar Gebühren ud Zinsen zahlen , knappe 200 Eus. Die Richterin hat erkannt um was es sich handelt und dementsprechend geurteilt. Allerdings hab ich auch einen Anwalt der schon in ein paar anderen Fällen mit dem Herrn Krajewski und Himmelmann zu tun hat. Und der Krajewski hat kein Widerspruch eingelegt.Urteil ist somit rechtsgültig. Desweiteren habe ich von meinem Anwalt erfahren das er vor kurzem ineinem anderm Fall ebenfalls unterlegen ist. Zitat : Die (Richter) haben dem ordentlich das Fell über die Ohren gezogen. Z-ende
Zu unserem Gast: Anwalt nehmen , Widerspruch einlegen ,vielleicht geht noch was.
Die dürfen nämlich nicht alles.
Mein Fall : AZ bim AG Kassel 434 C 6291/08
Stehe für Auskünfte gerne zur Verfügung

Grüße aus Nordhessen

Hier ist der Gast

Herzlichen Glückwunsch

Ich möchte ihm entgültig das Handwerk legen Berufsverbot und entziehung der Inkassosachprüfung. Wie bei Inkasso Moskau der Himmelmann Tritt auch in Schwarzgegleidet auf. Und kennt auch nur Drohungen wenn mann nicht Unterschreibt. Ich habe mit Ihm sechs Jahre zu tun mehrere Unterlagen habe ich schon gesammelt um sie an gewisserstelle einzureichen. Die Deutschen Gesetze kennt der Himmelmann und der Rechtverdreher nicht. Die haben ihr eigenes Gestzbuch nach ihrem Geschmack.
Du kannst mir mal die Adresse von deinem Anwalt geben Danke !!

Grüße aus Nordhessen
 

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Da muß ich den guten mann erst fragen , ob er damit einverstanden ist. Und wenn du dich hier anmeldest gehts noch ein bischen einfacher. Sorry , aber ich bin doch etwas vorsichtiger geworden was die Angabe von Daten angeht. Nimms mir nicht übel. Aber vielleicht kommenwir ja irgendwie zusammen.

Und noch für Gert :
Die 200 Flocken mußt ich nicht selbst bezahlen da meine Anwaltskosten vom Gegner übernommen werden mussten. Wurde irgendwie verrechnet. Frag mich aber nicht wie.
Hab also nix mehr gelöhnt.

Grüße aus Nordhessen
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab da ein Problem mit einem Inkassounternehmen. Habe mal ne rechnung nicht bezahlt .
Hat jemand Erfahrung mit dem Inkassobesuchsdienst H.H. GmbH mit Geschäftsführer Herbert Himmelmann mit Sitz in Kassel und dem Anwaltsbüro
Krajewski , Ukena & Partner aus Rendsburg.
Ist jemandem einer oder beide bekannt?
Für jede Antwort schon mal vielen Dank.

Grüße aus Nordhessen

Ich habe seit Jahren erfahrung mit diesem Inkassobüro. Und es sind nicht die besten. Sie halten sich an keine regeln. Auf Briefe reagieren sie überhaupt nicht. Einschreiben nehmen sie nicht an. Machen aber Terror und einem das Leben zu Hölle. Drei Arbeitgeber haben mich wegen Himmelmann gekündigt. Es geht ja nicht darum das man nicht willig ist. Ich möchte meine Schuld bezahlen. Aber so ist es unmöglich. Auch wenn man Bezahlt, werden komischer weise die Schulden immer mehr. Ich glaube, dass ich genug Schriftwechsel zusammen habe um Strafanzeige zu stellen. Meine Schuld ist schon längst bezahlt. Aber beim Himmelmann scheint man eine Lebensschuld zu haben.
Auch ein Hesse
 

Unregistriert1

Gäste
Ich habe seit Jahren erfahrung mit diesem Inkassobüro. Und es sind nicht die besten. Sie halten sich an keine regeln. Auf Briefe reagieren sie überhaupt nicht. Einschreiben nehmen sie nicht an. Machen aber Terror und einem das Leben zu Hölle. Drei Arbeitgeber haben mich wegen Himmelmann gekündigt. Es geht ja nicht darum das man nicht willig ist. Ich möchte meine Schuld bezahlen. Aber so ist es unmöglich. Auch wenn man Bezahlt, werden komischer weise die Schulden immer mehr. Ich glaube, dass ich genug Schriftwechsel zusammen habe um Strafanzeige zu stellen. Meine Schuld ist schon längst bezahlt. Aber beim Himmelmann scheint man eine Lebensschuld zu haben.
Auch ein Hesse

JEPP! Stelle ruhig eine Strafanzeige, das haben wir auch schon getan, bisher leider nichts passiert. Momentan streiten wir uns vor Amtsgericht rum, mit dem dubiosen Menschen Himmelmann.

Meine Frau hat angeblich was unterschrieben, was so aber nicht der Fall war. Sehr dubios das ganze! Hoffe nur das die Staatsanwaltschaft langsam aktiv wird! Auch dieser Rechtsverdereher den er zu Seite hat, scheint mir nicht ganz "normal" zu sein.

Wie auch immer. Werde den Beitrag hier mal verfolgen und mich ggf. anmelden (auch wenn ich kein "Holzmensch" bin), damit man ggf. per PM E-Mailadressen austauschen kann.

In diesem Sinne, ein Himmelmanngeschädigter :emoji_frowning2:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

auch wenn die Beiträge teils etwas älter sind und die ursprüngliche Angelegenheit aus der Welt ist, möchte ich hier für alle künftig betroffenen etwas anmerken.

Obwohl das Thema allseits in den Medien ist, gibt es doch noch einige rechtlich Unbedarfte, die zudem auch noch rechtlich unberaten sind. Ersteres ist überhaupt nichts ehrenrühriges, beides in Kombination aber eher schlecht.

Bei Sätzen wie diesen:
Ich möchte meine Schuld bezahlen [..]
Meine Schuld ist schon längst bezahlt [..]
Einschreiben nehmen sie nicht an [..]
Drei Arbeitgeber haben mich wegen Himmelmann gekündigt[..]
fällt mir nur eines ein: :rolleyes:
Insbesondere der vorletzte Punkt. Mach ein Einwurf-Einschreiben. Eine ladungsfähige Anschrift müssen sie angeben, damit ist der Brief zugestellt. Fertig. Wenn es unbedingt sein muss, auch per Gerichtsboten schicken.

Ich hatte selbst schon mehrfach mit Inkasso-Büros oder deren Anwälten zu tun. Beim allerersten Mal (damals war ich 21) habe ich Lehrgeld bezahlt. Seitdem hat kein Büro auch nur einen müden Cent mehr von mir gesehen. Inklusive der Telekom-Aasgeier.

Ohne eine Rechtsberatung durchzuführen, ist meine Strategie die folgende:
  • Forderung berechtigt --> ich lasse es gar nicht erst zu einer Abgabe kommen
    • Seriöse Gläubiger, die an einer Geschäftsbeziehung interessiert sind, schicken eine kostenfreie Zahlungserinnerung. Spätestens dann zahle ich.
    • Kann oder will man das nicht, auf jeden Fall mit dem Gläubiger Kontakt aufnehmen. Beide Erklärungen (Ich kann nicht zahlen / Ich will nicht zahlen) machen eine spätere Abgabe an ein Inkasso-Büro unwirksam.
    • Nachfolgende Schreiben eines Inkasso-Büros ignorieren
    • Briefe von Anwälten: unbedingt innerhalb der gesetzten Fristen antworten; ggfs. Rechtsbeistand suchen
  • Forderung unberechtigt
    • Brief vom Inkasso-Büro: aus Höflichkeit erhält das Büro ein einmaliges Schreiben mit dem Hinweis auf einen fehlenden Vertragsabschluss und die Nicht-Existenz einer Forderung. Weitere Schreiben hartnäckig ignorieren (auch wenn's in den Fingern juckt) und auf ein Schreiben vom Anwalt warten. Sofern es je kommt.
    • Brief vom Anwalt: hier ist eine Antwort unbedingt nötig (s.o.), der Inhalt ist aber der gleiche wie beim Brief an das Inkasso-Büro. Danach warten, ob ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.
    • Gerichtlicher Mahnbescheid: Forderung gänzlich bestreiten (keine Begründung nötig), unbedingt innerhalb der angegebenen Frist einreichen. Dazu einfach das beigefügte Formblatt nutzen (hier ist nur ein Kreuzchen zu machen) und ab damit zur Post.
    • Anwalt reicht Klage ein: jetzt wollen sie es wirklich wissen. Wenn sie so weit gehen, dann glauben sie auch, etwas in der Hand zu haben. Rechtsbeistand einschalten.
Mit dieser Strategie ist es bei unberechtigten Forderungen noch nie zum Mahnbescheid gekommen. Ein vernünftiger Anwalt sieht ein, dass er Schiffbruch erleiden wird und rät seinem Mandanten von weiteren Schritten ab.

Gruß kobalt
 

malu

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
5
Ort
Kassel
Ja hier, noch ein Geschädigter :emoji_slight_smile:

Ich bin noch nicht soweit wie du Diberti. Es gibt natürlich bei jedem Fall Besonderheiten.
Ich brauchte auch deinen Rechtsanwalt!

Ob es dann ausreichend wird für Anzeige, Abmahnung, Schreiben nach Frankfurt, Tüv Saarland, Ordnungsamt ect. ....... ist in meiner Angelegenheit noch seehr fraglich.

Gruß malu
 

Claude

Gäste
Inkasso

Es gibt seriöse und unseriöse Inkassounternehmen. Aber es gibt eindeutige Gesetze und Rechtsprechung. Daher NIEMALS etwas unterschreiben, denn eine Unterschrift kann fatale Auswirkungen haben! Denn ihr sollt ja gerade eine Schuld anerkennen, die ihr gar nicht habt! Und lasst euch keine Angst machen! Geht besser gleich zum Anwalt!

Claude!
 

Claude

Gäste
Inkasso

Aber auch dann, wenn ihr ein Schuldanerkenntnis oder eine Ratenzahlungvereinbarung geschlossen habt durch eine Unterschrift kann man noch einiges dagegen unternehmen! Also nicht verzagen! Hierzu gibt es im BGB die Vorschriften über Schuldanerkenntnisse! Wenn da was steht von Beweislastumkehr,ist das für Nichtjuristen schwer zu verstehen! Es bedeutet, dass mit Anerkennung einer eigentlich nicht berechtigten Forderung ihr im Gerichtsprozess beweisen müsst, dass die Forderung eben nicht oder zumindest teilweise nicht besteht! Was ihr da unterschrieben habt, ist ja noch nicht rechtskräftig, es kann keine Zwangsvollstreckung hieraus betrieben werden werden. Daher: Auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen scheint, geht zum Anwalt!


Und wenn ihr doch zahlt, macht bitte eine Zahlungsanweisung: Nach dem Gesetz gehen Zahlungen zuerst in Kosten und Zinsen, erst dann wird die eigentliche Hauptforderung beglichen! Es nimmt sich also zuerst das Inkassounternehmen das gute Geld (und davon nicht selten unberechtigt viel) raus und erst danach kommt der eigentliche Gläubiger! Eure Zahlungen sollten daher den Zusatz erhalten: Zahlung auf Hauptforderung!
 
Oben Unten