Ältere Holzfenster einstellen

janisholz

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Unsere 40 Jahre alten doppelverglasten Holzfenster klemmen beim Zudrücken, d.h. sie hängen an der Griffseite etwas runter. Die Mechanik ist noch in Ordnung und leichtgängig.

Zum Einstellen von Fenstern habe ich mir etliche Videos bei Youtube angesehen. Unsere haben leider altersbedingt eine etwas andere Befestigung.

Ein Teil unserer Fenster lässt sich kippen, die haben folgende Mechaniken:
(1.) f1.jpg (2.) f2.jpg (3.) f4.jpg

Und wir haben Fenster, die man nicht kippen kann, die sind so aufgehängt:
(4.) f3.jpg

Ich hoffe einer von Euch hat schon mal "so alte" Fenster gesehen und eingestellt :emoji_slight_smile: Geht das und wenn ja, wie?

Klar vielleicht wären mal neue dran ... unsere sind aber schon doppelverglast, dicht und wir sind zufrieden damit.

Schöne Pfingsten
 
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uli2003

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Die dreiteiligen Bänder kannst du durch Heraus- und Eindrehen einstellen. Bolzen austreiben, Flügel herausnehmen (natürlich festhalten beim Raustreiben der Bolzen :emoji_slight_smile: ), das obere Band etwa eine Umdrehung (Flügelteil) eindrehen, dann probieren.
Eventuell musst du auch das untere herausdrehen, falls es mit dem Eingreifen der Rollzapfen auf der Schlossseite knapp wird.

Die Kippbeschläge solltest du oben am Ende der Schere (die du fotografiert hast, am Drehpunkt) mittels 9er Maulschlüssel oder 4er Inbus in der Länge verstellen können.
Die Ecklager können eine Höhenverstellung haben, wenn dem so ist, kannst du oben ein Käppchen abhebeln und mit einem 4er Inbus (selten auch mal Schlitz) die Höhe einstellen. Falls nicht, helfen untergelegte 8 mm Fitschenringe.

Grüße
Uli
 

janisholz

ww-eiche
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Die dreiteiligen Bänder kannst du durch Heraus- und Eindrehen einstellen. Bolzen austreiben, Flügel herausnehmen (natürlich festhalten beim Raustreiben der Bolzen :emoji_slight_smile: ), das obere Band etwa eine Umdrehung (Flügelteil) eindrehen, dann probieren.
Eventuell musst du auch das untere herausdrehen, falls es mit dem Eingreifen der Rollzapfen auf der Schlossseite knapp wird.

Die Kippbeschläge solltest du oben am Ende der Schere (die du fotografiert hast, am Drehpunkt) mittels 9er Maulschlüssel oder 4er Inbus in der Länge verstellen können.
Die Ecklager können eine Höhenverstellung haben, wenn dem so ist, kannst du oben ein Käppchen abhebeln und mit einem 4er Inbus (selten auch mal Schlitz) die Höhe einstellen. Falls nicht, helfen untergelegte 8 mm Fitschenringe.

Grüße
Uli

Danke, eine wirklich gehaltvolle Antwort, knapp und auf den Punkt gebracht ... ich musste zwar nach gefühlt jedem 5. Wort googlen, aber ich weiß jetzt, wie die einzelnen Teile heißen :emoji_slight_smile:

Nur verstanden habe ich es noch nicht. Ich frag mich jetzt mal langsam ran und habe dafür oben die Fotos mit Nummern versehen.

Mit den dreiteiligen Bänder ist wohl (4.) gemeint. Das geriffelte Köpfchen darauf ist zum Einstellen? Womit dreht man das ohne es zu beschädigen? Es sind zwei von diesen dreiteiligen Bändern an dem Fenster .... muss ich gleichmäßig an beiden Köpfchen drehen? Gibt es einen Namen für diese Art EInstellung mit dem geriffelten Köpfchen? Ich finde dazu mit "dreiteilige Bänder Einstellung fenster" bei Google-Bilder keine Fotos.
Und müssen die Bolzen dann noch ausgetrieben werden ... oder ist die Einstellung nur mit ausgetriebenen Bolzen möglich.

Nach den Fenstern mit den Kippbeschlägen frage ich dann weiter, wenn ich mit (4.) fertig bin :emoji_slight_smile:
 
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uli2003

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Nein, das Köpfchen welches du siehst, ist der obere Teil des Bolzens (Die Riffelung dient zum fixieren). Diesen Bolzen kannst du von unten, beispielsweise mit einem Dorn, nach oben austreiben. Natürlich ist der Flügel dann lose, und fällt heraus.

Wenn er heraus ist, kannst du mit dem verdrehen der Bandteile die Position des Flügels im Rahmen einstellen.
Wenn du die Flügelteile verdrehst, wandert der Flügel nach rechts oder links. Drehst du das untere Teil heraus, hebt sich der Flügel an der Spitze an. Drehst du es hinein, sinkt er weiter ab.
Mit den Rahmenteilen kontrollierst du die Auflage resp. den Anpressdruck.

Grüße
Uli
 

janisholz

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Nein, das Köpfchen welches du siehst, ist der obere Teil des Bolzens (Die Riffelung dient zum fixieren). Diesen Bolzen kannst du von unten, beispielsweise mit einem Dorn, nach oben austreiben. Natürlich ist der Flügel dann lose, und fällt heraus.
Uli

Juhu !!!!! Juhu !!!!! Juhu !!!!!
Jetzt verstanden und es hat geklappt mit den nichtkippbaren Fenstern.

Jetzt bin ich an den kippbaren. Am unteren Eckband (siehe oben 2.) ist keine Einstellschraube und auch die Kappe lässt sich nicht nach oben schieben oder muss ich da Gewalt anwenden?

Die Kippbeschläge solltest du oben am Ende der Schere (die du fotografiert hast, am Drehpunkt) mittels 9er Maulschlüssel oder 4er Inbus in der Länge verstellen können.

Auch da habe ich keinen Erfolg. Kein Ansatz für Inbus oder Maulschlüssel. Soll ich irgendeine Stelle noch einmal genauer fotografieren?
 

uli2003

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Kann ich anhand des Bildes nicht genau sehen. Die Schraube ist wenn, dann zentral von oben, in der Regel sitzt sie allerdings recht weit unten, sodass man einen langen Schlüssel benötigt.
Es gab die Ecklager auch ohne Einstellmöglichkeit, dann solltest du zuerst versuchen, durch verstellen der Schere oben die Gängigkeit hinzubekommen. Sollte das nicht klappen, hängt es von der Auflage unten ab. Läuft das Lager auf dem Bund des Zapfens,kannst du einen Fitschenring (Messing) unterlegen. Läuft der Zapfen in einer Pfanne im Ecklager, hilft meist nur Austausch, gff. durch einen aufschraubbaren Zapfen.
 

janisholz

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Ja bitte. Ecklager von oben, Schere von oben und hinten.

(5.) Fenster_5.jpg (6.) Fenster_6.jpg (7.) Fenster_7.jpg

Auf der Scheere (6.) ist keine Vertiefung, in die ein Inbus könnte. (7.) ist das Ende des Kippmechanismusses, also die Verlängerung von (6.) ... und da ist am Ende eine Mutter drauf.

Ich hoffe die Fotos helfen Euch, mich zur Lösung zu führen. Oder noch weitere Fotos nötig?
 
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janisholz

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Lies mal bitte meinen Thread #2 Absatz 2.

Ich hatte die Mutter an einer anderen Stelle gesucht ... jetzt verstanden und erfolgreich eingestellt. Juhe!

Noch ein letzter Punkt: Wenn man die kippbaren Fenster öffnet, gehen die nach einer 90° Drehung des Griffes horizontal auf und nach 180° Drehung vertikal, kippen also. Aber dazwischen gibt es einen Bereich, da gehen die leider in beide Richtungen gleichzeitig auf. Die Verriegelungen, die das verhindern, greifen da noch nicht. Kann man das abstellen oder ist das systemimament?
 
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uli2003

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ich hab's noch nicht probiert, da ich beim Bewegen der Olive nicht daran ziehe. Aber es wäre mir bestimmt zwischendurch aufgefallen.
Die Schere oben löst eigentlich erst, wenn der Kippriegel unten schon im Eingriff ist.
Entweder ist das Schließstück bei dir schon verschlissen, oder du musst die Eckumlenkung oben mal um einen Zahn zu versetzen versuchen.
Solltest du schon die Lochungen im Antrieb haben, ist das Verstellen nicht möglich, da das Raster zu groß ist.


Grüße
Uli
 

janisholz

ww-eiche
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Jungs und Mädels (?) ... ich danke Euch, besonders uli2003, der mich mit Geduld und rasent schnell zum Ziel geführt hat.
Von meinen 20 Fenstern gehen 19 jetzt wieder wunderbar leicht auf und zu. Hätte ich das mal früher gewusst, dass man die einstellen kann! Die machen wieder richtig Spaß.

Beim letzten Kippfenster aber genügt die Einstellung oben an der Scheere nicht, Mutter ist bis zum Ende gedreht und noch immer schleift das Fenster stark. Jetzt käme wohl ein Fitschenring an dem Eckband rechts unten ins Spiel. (?)
(siehe oben 2 oder hier: Anhang anzeigen 62531 )

Ich stelle mir vor, dass man dafür das ganze Fenster auseinanderbauen muss, richtig? Hat jemand zufälligerweise ein Video für meine alten Beschläge, wo man das Auseinanderbauen sieht?
 
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uli2003

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Ich stelle mir vor, dass man dafür das ganze Fenster auseinanderbauen muss, richtig?
Nein, ich löse dazu nicht einmal die Kippschere.
Fenster auf Kipp stellen, dann so weit öffnen wie es geht (Dieses 'öffnen in beide Richtungen', wie du es oben beschrieben hast).
In dieser Position kannst du das Fenster anheben, (Holz auf die Fensterbank legen und Kuhfuß oder ähnlich einsetzen..), sodass der Zapfen frei liegt und eine idealerweise vorhandene 2. Person einen Ring auflegen kann.
Fenster absenken, fertig.
 

Bastelheiko

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Viele Ecklager lassen sich einfach herausschrauben. Im Holz ist ein Holzgewinde. Passende Ecklager kosten neu um die 5 €.
Ein minimales Spiel bei den alten sorgt am anderen Ende für das Schleifen.
Geht jedoch in der Tat am schnellsten mit einem Fitschenring. Solange oben nichts schleift...
 

uli2003

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Viele Ecklager lassen sich einfach herausschrauben. Im Holz ist ein Holzgewinde.
In diesem Fall ja, aber in der Regel müssen die Fenster dazu 40 Jahre alt sein.

Und meistens ist das Gewinde schön festgebacken und man kommt in der Ecke kaum zum Drehen dran - das muss man nicht haben.
 

Bastelheiko

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Ohne passendes Werkzeug wirklich nicht. Ich hatte ansonsten in diesem einen Fall bei 8 Fenstern keinerlei Probleme. Baujahr 1972. Bei einem allerdings war das Loch völlig ausgeleiert.
Da ging es eher darum, mit was man das auf die Schnelle so eingeklebt bekommt, dass es eine Stunde später voll belastbar ist.
Und da ich neugierig bin hat mich auch interessiert was der (die) Hersteller des Klebers in ihrem technischen Merkblatt so schreiben.
Immer las ich was von vollständiger Erhärtung und voller Belastbarkeit nach 24 Stunden.
Bei nicht einem gab es einen schnelleren Kleber für Holz und Metall auf was auch immer für einer Basis.
In diesem Fall suchte ich zuerst in einem Tischlerfachhandel. Die hatten nix passendes. Würth auch nicht. Zumindest nichts was innerhalb kurzer Zeit eine theoretisch ausreichende Festigkeit hat.
Das in der Praxis anders läuft ist mir auch klar. Bin eigentlich kein Anhänger von Haarspaltereien, jedoch hat mich das einfach mal interessiert.
 

Holz-Fritze

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Mal eine Frage dazu. Kunststofffenster kann man ja auch durch neu verkeilen richten. Geht das bei Holzfenstern auch?
 

Glismann

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Du kannst die Scheibe neu Klotzen.
Das geht auch bei Holzfenstern. Allerdings musst Du die Versiegelung anschließend innen und aussen erneuern.
Versiegelung rauschneiden, Glasleisten raus, Scheibe neu Klotzen , Glasleisten wieder montieren.
Scheibe neu versiegeln.
 

uli2003

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Die Flügel der Holzfenster sacken auch nahezu nie ab, das liegt schon an der Versiegelung.
Und wenn die Glasleisten/Rahmen gelöst werden müssen, geht das oft mit Schäden einher.

Bei KS-Fenstern hingegen rutschen die Klötzchen schonmal.
 

seidenfalter

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Hallo zusammen,
ich habe mit großer Begeisterung diesen Theard gelesen, da wir ein Holzfenster haben, welches nicht mehr richtig schließt.
Man muss das Fenster mit Kraft ca. 0,5 cm am Griff hochheben, um es schließen zu können.
Ich dachte erst, wir hätten das gleiche Scharnier, jedoch hat unseres nicht die Mutter zum einstellen. Und ich kann keine Einstellmöglichkeit finden.
Ich poste mal Bilder von den Scharnieren, ich hoffe das klappt.
Hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.
Dankeschön und viele Grüße
seidenfalter

scharnier-oben.jpeg scharnier-oben-geschlossen.jpeg scharnier-unten.jpeg schere-von-oben.jpeg
 

uli2003

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Möglicherweise hat die Schere von oben eine Einstellschraube (4mm Inbus) welche ggf. mit einem Sicherungsblech gesichert ist.
Am Ecklager unten kannst du höchstens mit Messing-Fitschenringen passender Größe unterlegen.

Dritte Möglichkeit - Glasleisten raus und neu verklotzen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

magmog

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Guuden,

das Scherenlager ausbauen, die Schraubenlöcher mit Hartholzstiftchen ausleimen.
Das Lager, um ein paar mm nach rechts versetzt, wieder anschrauben,
soweit wie es der aufrechte Falz zulässt.
Gegebenenfalls die Fräsung unter dem Scherenlager nach rechts erweitern.

Beschläge besser warten, wie bei einem Auto selbstverständlich, 1x im Jahr Schmierdienst!
 
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