Holzwerken Zeitschrift

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

auf Bier (egal welches) hab ich jetzt noch keine Lust.

Hey Leute! Hier wird ein (der einzige...) Verlage für etwas angegangen. Er macht was. Klar. Er kann es NIE allen recht machen. So what? Sie kennen die Zahlen (sicher sogar besser als wir alle zusammen). Sie haben ein ureigenes Interesse, die Zahlen nach oben zu bekommen. Ich bin überzeugt, daran werden sie arbeiten.

Aber, was wollt ihr denn eigentlich? Meldet sich der Verlag nicht. Ist's blöd. Meldet sich der Verlag und machts nicht allen recht. Ist's auch blöd. Und jetzt?

Ich möchte Euch noch ein kleines Bild mitgeben.
Die Frau steht vor dem Kleiderschrank. Fragt den Mann (säuselnder Ton - ACHTUNG!). Schatz, gefällt Dir das Kleid an mir? BÖSE FALLE!
Richtiges Verhalten: Klappe halten
Falsches Verhalten:
a) klar, Du siehst super aus => Du bist ja so unkritisch. Ich interessiere Dich nicht => Drama!
b) hm, Du hast Kleider, die stehen Dir besser und betonen Deine schönen schwarzen Haare so gut => nie kann ich es Dir recht machen. Das Kleid habe ich extra für Dich gekauft => Drama

Herzliche Grüße

Tom
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Entweder der Preis gefällt mir / passt mir, oder nicht.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es dann unbedingt billiger geht. Der Verlag wird ja nicht zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust kalkulieren. Und dabei kommt ein bestimmter Preis heraus. Ob dir der Preis gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wenn du denkst der Preis ist zu hoch, dann kauf dir das Buch eben nicht.
Ich finde diese Denke "Ich will alles, aber zu dem Preis den ich mir vorstelle" genauso bescheuert, wie diese "Geiz ist geil" Mentalität. Sorry, aber das musste mal raus.
 

RockinHorse

Gäste
....Der Verlag wird ja nicht zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust kalkulieren...

...und auch nicht zum Wohle des Verbrauchers. Diskussionen über Preise find' ich langsam zu ko..en, weil dabei regelmäßig das Grundübel außen vor gelassen wird. Das ist aber ein Kapitel, was sicher nicht in dem Rahmen dieses Forums diskutiert werden sollte.

Bei mir sind es negative Erfahrungen in zwei ähnlich gelagerten Fällen, die ich mit "HolzWerken" verbinde - die sind sehr persönlich und können daher auch nicht objektiv sein. Das wird wohl meinen Blickwinkel derart beeinträchtigen, so dass ich den Internetauftritt von "HolzWerken" auch nicht besonders ansprechend empfinde.

Was die Bücher des Verlages betrifft, so halte ich mich an Rezensionen und versuche dabei objektiv zu bleiben, sowie die Rezensionen auch selbst kritisch zu sehen. Geht es dabei 50:50 aus, so wiegen die gemachten negativen Erfahrungen schwer. Und im Zweifelsfalle bleibe ich auf meinem Geld hocken, was bisher meistens auch der Fall war.

Die Ankündigung einer "HolzWerken"-DVD mit einer PDF-Dateisammlung hätte mich schon gereizt - der erste Anreiz war wohl dem "Will-Haben" geschuldet, auf dem zweiten Blick kam bei mir der Gedanke, was sollte mich anderes erwarten als das, worauf meine bisherigen Erfahrungen beruhen?

Nein - bei mir fallen die Samenkörner des Verlages nur auf vertrocknete Erde.
 

Buchmacher

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Hannover
Ich auch. War spät gestern abend, was?
Ich höre da raus:
Mehr englisch-sprachige Leute, wir machen riesen-große Qualität, besser als die Amis, deren Bücher wir übersetzen, wir machen die ultimativen Fotos, wir sind die größten, wir sind die besten.
Wo habe ich das geschrieben?


wenn man sich nur mit "wir sind die größten, die besten, unsere Fotos sind besser, wir beschäftigen Gutachter, Ihr seid zu wenige, und pah, die Franzosen zahlen noch mehr als ihr!" verteidigt.
Wo steht das?
Wir beschäftigen keine Gutachter, wir lassen viele unserer Bücher, insbesondere die übersetzten, von Fachleuten nochmals lesen; und "ihr" seid nicht zu wenige, sondern weniger als in der englischsprachigen Welt.
Der französische Preis diente nur der Illustration, dass wenn ein Verlag (zusätzlich) die Übersetzungskosten hat, er auf einen ähnlichen Preis kommen wird wie wir. Es ging um das Preisniveau, nicht um den Vergleich zweier Zahlen.

der Hinweis auf den DVD-Player ist... unnötig... laaangweilig.
es war danach gefragt worden: #9


6,- US $ Original oder Eure 40,- € Übersetzung mit besserer Grafik.
Bei einem Hobelbankbuch. Kein Fotoband, ein Hobelbankbuch. Ich will es "elektrisch" (PDF), weil ich... moment, ich bin der Kunde, ich muss das nicht erklären. Ich will PDF bzw. Tablet, Punkt.
Ich habe keine Ahnung wo du den Preis von 6$ für die Digitalausgabe des Hobelbankbuches her hast. Bei amazon Deutschland kostet die Kindle-Ausgabe in diesem Moment 16,- € bei amazon USA 18,49$, wohlgemerkt in beiden Fällen die englische Ausgabe. Nun sind allerdings amerikanische Preise nicht der Maßstab, vor allem haben wir auf diese keinen Einfluß. Da du die amerikanische Ausgabe ja offenbar besitzt, ist doch alles gut. Das gedruckte Buch müssen wir schon nach den Kosten und den Einnahmen die wir hier in Deutschland real haben kalkulieren. Dass irgendwo irgendjemand eine englschsprachige PDf für ein Achtel verkauft hilft mir dabei auch nicht.

Ich will verführt werden, lieber Holzwerken-Verlag.
Ich werde es an den "lieben Verlag" weiterleiten...

Zusammenfassend:
Warum betonst du eigentlich mehrfach, dass ich das nicht persönlich nehmen soll? Und dass es dir leid tut?
Du schreibst, dass du als Kunde enttäuscht bist. Schade. Aber das kommt vor. Wir verkaufen rund 50.ooo Bücher im Jahr, da wird es immer mal die eine oder andere Unzufriedenheit geben. Ändern können wir nur etwas, wenn man mit uns spricht. Leider sagst du dazu nur sehr wenig. Dein Posting ist in Word kopiert ohne weitere Formatierung 4,5 Seiten lang. Dafür enthält es relativ wenig Konkretes. Das Einzige was ich als Anregung für das Programm Deinem Posting entnehmen kann, ist der Wunsch nach Veranstaltungen von HolzWerken. Ok. Wir denken seit Jahren darüber nach, eine haben wir ja auch schon mal gemacht. Mal sehen. Ansonsten leider nix an konkreten Hinweisen. Außer natürlich dem Wunsch nach niedrigeren Preisen.
Und deine textlichen Verbesserungsvorschläge meinst du ja hoffentlich nicht ernst.
 

Buchmacher

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Hannover
.
Bei mir sind es negative Erfahrungen in zwei ähnlich gelagerten Fällen, die ich mit "HolzWerken" verbinde - die sind sehr persönlich und können daher auch nicht objektiv sein. Das wird wohl meinen Blickwinkel derart beeinträchtigen, so dass ich den Internetauftritt von "HolzWerken" auch nicht besonders ansprechend empfinde.

Nein - bei mir fallen die Samenkörner des Verlages nur auf vertrocknete Erde.

Hallo Hubert,
schade, dass du zwei Mal enttäuscht von HolzWerken warst. Ich weiß nun leider nicht worum es dabei geht, daher kann ich nix dazu sagen. Um etwas ändern zu können, sind wir natürlich darauf angewiesen, dass man über Unzufriedenheiten mit uns spricht. Vielleicht magst du uns schreiben, was dir nicht gefallen hat. Das kann, muss aber nicht, öffentlich hier im Forum passieren. Gerne auch per PM oder per Kontaktformular unserer Website
Wir würden uns freuen, von dir zu hören.
Gruß
Dirk
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Um etwas ändern zu können, sind wir natürlich darauf angewiesen, dass man über Unzufriedenheiten mit uns spricht.

Das glaube ich Euch einfach nicht mehr! Ich habe konkrete Wünsche und Verbesserungsvorschläge gemacht. Weder Du noch Guido ist darauf eingegangen.

Mag sein, dass Euch diese Vorschläge zu

- unbequem
- direkt
- fordernd

gewesen sind.

Mir ist momentan unerklärlich, was Ihr eigentlich wollt. Das es mehr englischsprachige Leser als deutsche gibt, habt Ihr hoffentlich schon vor der ersten Ausgabe gewußt? Also warum müßt Ihr das beide so rausstellen?

In Zeiten der Globalisierung muss sich auch eine Zeitung dem internationalen Wettbewerb stellen. Genauso wie Ihr augenscheinlich die Vorteile (Druck in Slowenien) nutzt, sprechen Konkurrenten deutsche Leser an. Und die machen das in meinen Augen momentan besser als Ihr.

Das Zauberwort heißt Qualität (danach folgt die Verfügbarkeit und dann kommt erst der Preis). Ich würde übrigens Holzwerken momentan noch nicht einmal für die Hälfte kaufen. Andererseits wäre ich auch bereit, mehr für eine mich ansprechende Zeitung zu zahlen.

Anstatt hier bekannte oder halbgare Fakten zu verbreiten und einen "romantischen" Beitrag, der zur späten Stunde geschrieben wurde, zu zerpflücken, hätte ich mir etwas substanzielles gewünscht.

Schade
Bernhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Was soll denn der Buchmacher anstellen? Er kann sich hier ja nur mehr oder weniger gut durchschlängeln. Er ist ja auch auf die Kohle vom Verlag angewiesen.

Für mich ist es egal in welcher Form es Holzwerken, Fine woodworking oder Mickey Mouse gibt.
Ich würde weder das Eine noch das Andere kaufen.:emoji_slight_smile:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Was soll denn der Buchmacher anstellen? Er kann sich hier ja nur mehr oder weniger gut durchschlängeln. Er ist ja auch auf die Kohle vom Verlag angewiesen.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass es für Dirk einfach ist. Es ist auch prima, wenn er und Guido hier mitschreiben und uns "Holzwerken" erklären. Aber dann bitte mit mehr als "Wikipedia" und es sollte dann auch auf (unangenehme) Fragen eingegangen werden.

Ansonsten hat das schnell etwas von dem Koch, der in die Küche ging und sich wunderte, dass es heiss war.....
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
schade, dass du zwei Mal enttäuscht von HolzWerken warst. Ich weiß nun leider nicht worum es dabei geht, daher kann ich nix dazu sagen. Um etwas ändern zu können, sind wir natürlich darauf angewiesen, dass man über Unzufriedenheiten mit uns spricht. Vielleicht magst du uns schreiben, was dir nicht gefallen hat. Das kann, muss aber nicht, öffentlich hier im Forum passieren. Gerne auch per PM oder per Kontaktformular unserer Website
Wir würden uns freuen, von dir zu hören.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Schade? Das ist nun mal so. Dabei geht es doch nicht um eine Nuance in einer Erfahrung, die nur einen Teil des Bildes eintrübt. Gefallen? Zum Beispiel gefallen mir bestimmte Farben oder Schuhe, andere wiederum nicht. Aus meiner Sicht sind das nicht die geeigneten Vokabeln.

Vieles von dem, was besser gemacht werden könnte, wurde bereits angesprochen. Meine speziellen Erfahrungen will ich hier nicht ausführen, sie sind vielleicht dann doch zu speziell.

Als ungelernter Hobbyholzbastler habe ich natürlich an die Profis eine sehr bestimmte Erwartungshaltung, sowie der Patient von seinem behandeldem Arzt ein hohes Maß an Kompetenz erwartet. Es macht sich aber nicht gut, wenn der Patient den Arzt korrigieren muss. Zu einer früheren Zeit wollte ich die Welt noch retten, dass verkneife ich mir heute.

Ich bevorzuge mittlerweile den gedanklichen Austausch mit anderen Usern, deren Hauptziel nicht unbedingt das gewerbliche Kassemachen ist. Wenn der Kunde zur verlängerten Werkbank eines Herstellers wird, kommt das bei mir nicht gut an. Ihr seid die Verlagsprofis, ihr müsst wissen, was ihr euren Lesern anbieten könnt. Und wenn etwas nicht ankommt - euer Pech. Da lehne ich mich ganz entspannt zurück und hake das Thema ab. Die Leserschaft als unbezahlte Lektoren - nein, die muss schließlich auch noch bezahlen, damit ihr ein Lektorat frei Haus bekommt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

Bernhard (Bernie62), Hubert (RockinHorse), "MysteriumHolz' (MysteriumHolz) - wo ist eigentlich das Problem?
Als Koenig Kunde seid ihr doch souveraen und kauft euch, wenn ihr "Holzwerken" nicht moegt,
eben eine der anderen 10-15 Zeitschriften zum Thema Basteln/Werken/Bauen mit Holz. Tu ich auch.
Oder ihr macht selbst eine (Bessere).

Tom (sif220):
Danke fuer Beitrag #101!
Auch wenn Du Moeglichkeit c) vergessen hast... die Themawechsel-Nebelkerze...
"Schatz - wo woll'n wir Essen geh'n heute?" :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Problem wird sein, dass es eben in D nur die eine Zeitschrift gibt. Da man also nicht einfach wechseln kann, muss man drüber (endlos) diskutieren.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
@Buchmacher
Hallo Dirk,konntest Du schon etwas bei den Entwicklern bezüglich Mac OSX Leopard in Erfahrung bringen? (siehe Post 90)
Ich selbst hab noch ein G4 PowerBook mit Motorola PPC (Power-Prozessor-Chip) und verstehe im Grunde nicht,warum es so einen Einfluss darauf hat,das man in seinem Mac einen Intel Chipsatz haben muß,um eine bestimmte Software zu nutzen.

Aus der restlichen Diskussion halte ich mich bewusst raus,da mir schon seid mehreren Seiten klar war,das es nur noch um persönliche Eindrücke bzw.persönlichen Geschmack geht.
Ich bin Neuabonnent der Zeitschrift, völlig unvorhereingenommen und kann (will) mir noch kein Urteil über Holzwerken erlauben!
Ich habe den Eindruck das sich Holzwerken mehr an die Hobbyisten bzw. "Profihobbyisten" wendet als an die Profis selbst?!
Logisch was will ich denn einem Profi noch beibringen?Und dann verstehe ich auch den Einwand Derer,Die sich einen größeren Maschinenteil und Praxisberichte wünschen,aber das Sprengt dann den Rahmen dieser Zeitschrift!
Für mich als reinen Hobbyisten ist die Zeitschrift (mit all ihren Praxistips und einfachen aber sehr verständlichen Bauplänen ala Guido oder Heiko) ziemlich wertvoll! :emoji_slight_smile: Daher auch mein Interesse an der kompletten Sammlung.
Privat habe ich 8 Zeitschriften von Micha Hild bekommen,als Leseprobe :emoji_wink: so zu sagen und hab schon einige (für mich als Hobbyisten SEHR wertvolle Tips) nachlesen können!
Somit bin ich keineswegs enttäuscht und gespannt auf die nächsten Ausgaben! :emoji_slight_smile:
Und JA,wenn die DVD auf meinem System (PowerBook G4 mit PPC) laufen sollte,werde ich sie mir kaufen!Der Preis ist für mich absolut fair!
LG Max
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Moin,

erst mal danke an Dirk für die Informationen zu der DVD, denke jetzt, das wir einer meiner nächsten Käufe.
Preis könnte natürlich immer etwas billiger sein. Aber da ich mir jedes Jahr 5-6 Bücher aus dem EDV bereich kaufen muss (40-160€), kennt und versteht man die Preisgestaltung.


@all
Was wird hier eigentlich von einer Zeitschrift erwartet. Ich stell es mir schwer vor eine Zeitschrift so zu platzieren, dass sie Kostendeckend ist. Geh ich mehr auf Handwerkzeuge ein, verliere ich Leute die gerne mit Maschinen Arbeit. Werden Projekt zu schwer, verliere ich einsteiger und umgekehrt ist es genauso. Verliere ich Leser, steigt der Preis noch mehr. Eigentlich bräuchte man 3 oder 4 unterschiedliche Zeitschriften. Den Preis, den das kosten würde, möchte ich aber nicht bezahlen.

Wem die Holzwerken nicht gefällt oder sie zu teuer ist, hat leider keine deutschsprachige Alternative. Aber wir leben ja zum Glück im Digitalem Zeitalter. Da wird mit Kreditkarte dann halt ne englisch Zeitschrift als PDF bestellt und wenn man der Sprache nicht mächtig ist, kann man sie mit einem Übersetzer übersetzen.

BTW. Die Kommunikation mit der Community, gerade von Heiko Rech und Guido Henn ist klasse und ich wäre froh wenn meine Werkstatt so aufgeräumt wäre wie bei den beiden.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Hallo,

ich habe auch das Abo von Holzwerken. Die DVD mit dem Archiv wollte ich mir auch schon einmal zulegen. Aber der Preis ist Wucher...

Zudem bin ich Fan von den Ami-Zeitschriften - mehr Projekte, weniger Werbung und dazu preislich angemessen.

Bei American Woodworker gibt es z. B. eine Archiv-DVD von 1985-2014 für $99,- was ca. 92,- EUR entsprechen. Das sind 30 Jahre mit insgesamt 173 Zeitschriften. Das widerrum wären ca. 0,53 EUR pro Ausgabe.

Auch bei Fine Woodworking kostet die Archiv-DVD von 1975-2015 nur $99,95 USD. Hier sind es sogar 40 Jahre mit 251 Zeitschriften. Hier würde ein Magazin dann ca. 0,37 EUR kosten.

Wenn man nun das auf HolzWerken bezieht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Hier soll die Archiv-DVD von 2006-2015 mit 55 Ausgaben 149,00 EUR kosten. Sind ja dann immer noch 2,70 EUR prof Heft.
Dazu sehr viel Werbung. Abonennten bekommen nicht einmal die Digitalausgabe kostenlos bzw. vergünstigt. Das können die Amis besser.

Klar wollen die Autoren auch leben, aber bei soviel Werbung im Heft, ist der Preis nicht nachvollziehbar.

Man sollte sich bei American Woodworker, Fine Woodworking, Good Woodworking, Popular Woodworking, Wood Magazine, Woodsmith usw. orientieren. Ein Magazin schafft es sogar ohne Werbung und trotzdem ist das Magazin noch günstig.

Die Bauanleitungen bei den Amis usw. sind den deutschen Magazinen weiten vorraus. Die Inch-Bemaßung ist dabei nicht gerade das Problem, für das gibt es Umrechner. Manche Magazine haben natürlich auch metrische Bemaßung.
 
Oben Unten