Bernardo Formatkreissäge TK315P franst aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willyy

ww-robinie
Das ist jetzt die nächste Unverschämtheit.
Weil Du die „gewisse Härte“ für etwas besseres hältst, als eine „gewisse Empfindlichkeit“?
Das "stellt Euch nicht so an" war früher halt so, und ganz ehrlich, ganz so verkehrt war das auch nicht.
Christian ist sicher nicht überheblich und hält sich auch sicher nicht für was besseres. Soviel kann ich mit ziemlicher Sicherheit aus den letzten Jahren Forum mitlesen sagen. Eher ist deine Aussage wieder die nächste Provokation. :emoji_thinking:

Aber mal ganz davon abgesehen, bin ich auch mal wegen einer mail in der Arbeit mit meinem Chef aneinader geraten, weil er den Inhalt aus einem völlig anderen Blickwinkel interpretiert hat. Das ist im rein schriftlichen ein echtes Problem. Dazu gibt es auch Weiterbildungen. Manchmal wird hier auch mit Smilies ungefähr das gesagt, was man im richtigen Leben auch kommunizieren würde.
Aber die Emotionen zw. Gesichtsausdrücke fehlen hier gänzlich. Wenn wir uns am Tisch beim Bier gegenüber sitzen würden, würden 80 % der Eskalationen hier nicht passieren. Da bin ich mir absolut sicher. (Ich muß gestehen, ich bin auch so ein Smily Faulpelz)

Mein Chef hat mich damals zu einem Einzelgespräch geladen und mir seinen Unmut erklärt. Mit meiner Sichtweise, bzw. mit dem Wissen, wie ich es gemeint habe, hat die Klärung keine 5 Minuten gedauert und alles war in Butter.
Aber das fehlt hier eben.

schrauber-at-work

ww-robinie
Der Elektriker hatte es bei mir falschrum verkabelt
Dann hat er einfach die "Grundregeln" nicht verstanden oder hat sie vergessen.
Ich habe mal gelernt: Die Ader (Litze...) zwischen PE und N ist immer L1 (jedes 5-Adrige Installations-Kabel ist so aufgebaut) braun L2 und das was als Phase übrig bleibt (egal ob grau oder schwarz) ist L3.
Bei Industrieleitung (Ölflex, Lapp.....) hilft es sich nach der Nummerierung zu orientieren.
Hatte nie eine Drehfeldprüfung (ist eigentlich vorgeschrieben, mache ich mit meinem Duspol) an etwas was ich angeschlossen habe was ein linksdrehendes Feld hatte.
Wenn man die Zuordnung der Phasen mal verinnerlicht hat = Fehlerquote Null.
Muss man natürlich auf beiden Seiten so machen (also im Fall auch im Verteiler), dann klappt das auch mit dem Drehfeld. Ein Phasenwender ist dann eigentlich unnötig.

Gruß SAW

dsdommi

ww-robinie
Die Nachricht entsteht beim Empfänger pflegen wir zu sagen.
Mrunt Uhr nicht man könnte den thread jetzt schließen?

DerRestaurator

ww-ahorn
Dann hat er einfach die "Grundregeln" nicht verstanden oder hat sie vergessen.
Ich habe mal gelernt: Die Ader (Litze...) zwischen PE und N ist immer L1 (jedes 5-Adrige Installations-Kabel ist so aufgebaut) braun L2 und das was als Phase übrig bleibt (egal ob grau oder schwarz) ist L3.
Jetzt mit meist braun, schwarz und grau ist es ja noch einfacher: b, s, g = 1, 2, 3.
Ich habe noch einen Duspol (der identifiziert zwar nicht die 1, aber das Drehfeld) und einen alten Prüfstecker.

Holzfummler

ww-robinie
Moin bast4321,
als ich damals vor Jahren die Bernardo bekommen habe, habe ich auch mit rückswärts laufende Blatt die ersten Schnitte gesägt und mich gewundert. War auch Fichte und ging etwas schwer, aber ging. Mangels Erfahrung mit Drehstromgeräten und FKS hatte ich auch gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war.
Letztlich ist liegt die wahre Fehlerursache bei Bernardo. Als selbsternannte Fachfirma sollte sie auf folgendes, da sicherheitsrelevant, achten:
a) Drehstrom/Phasengerecht ihre Maschinen ausliefern
b) in der Anleitung einen deutlichen Hinweis zum korrekten Drehstromanschluß geben (die im Haus verlegte Leitung kann ja auch Phasen vertauscht haben)
c) in der Anleitung Fehlerbilder und Abhilfemaßnahmen aufführen
d) am Gerät einen Polwender verbauen (war bei mir nicht)
Da weder Händler noch Bernardomitarbeiter dich einweisen oder die Maschine mit aufbauen und in Betrieb nehmen, kommt der beigelegten Dokumentation m.M. eine besondere Bedeutung zu.
LG
Thomas

bast4321

ww-kastanie
Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung, damit komm ich mir immerhin ein bisschen weniger dumm vor :emoji_wink:
Die Bedienungsanleitung war ja generell eine Katastrophe und nicht wirklich hilfreich, aber das hängt wohl leider mit dem Preis zusammen.
Aber dass mit Sicherheitshinweisen so gespart wird finde ich dann doch bedenklich.
Gruß, Sebastian

raziausdud

ww-robinie
Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr im Forum aktiv dabei und finde, dass der Ton meist sehr respektvoll und auch ruhig ist
Das möchte ich als - kürzlich hier auch recht lauter, das muss dann auch mal sein - Kritiker gern unterschreiben. Ich war sicher auch verärgert, das dürfen die die ich ansprechen wollte aber gern auch spüren. Auch richtig: via öffentliches Forum ist das kein idealer Weg. Ich habe aber auch versucht, meinen Ärger zu begründen. Ob sich da irgendjemand hinterfragt, kann ich nicht beeinflussen.

Immer will ich bei „so etwas“ aber den ähnlich klingenden Schreibern auch zeigen, dass sie nicht allein sind mit ihren Meinungen und Empfindungen.

Der Ton macht die Musik.
Wer Wind sät wird Sturm ernten
Wie man in den Wald hineinruft …

Hätten sich solche uralte Weisheiten bis heute gehalten, wenn sie falsch wären?

Heute gilt doch ehr die Weisheit:
Immer die Anderen …

Ende gut - alles gut (Au weia - nicht noch ne Weisheit, höre ich förmlich). Ich verspüre die erleichternde Wirkung solcher Botschaften und kann mich jetzt wieder dem großen angenehmen Teil dieses Forums zuwenden.

Bewusst herzliche Grüße.
Rainer

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, und hier meine Darlegung der Thematik, auch regional begründet kurz und knapp:
Der TE hat sich in der Sache wenig geschickt und erfahren angestellt und Glück gehabt.

Nach Klärung der Situation und berechtigter fachlicher Kritik von verschiedenen Seiten ( ich kann hier beim besten Willen nix persönliches lesen):
Traumata über den Umgang, empörte Sozialpädagogen….

Ich bleib dabei:
Stellt euch nicht so an.

Bei uns ist „Du blöder Hund“ mitunter ein Komliment. :emoji_wink:

mj5

ww-robinie
Moin!
Ich bleib dabei:
Stellt euch nicht so an.

Scheisskapelle! Jezz hoemma zu Du dumme Sau... (Liebevolle Konversation zwischen zwei Dortmunder WG-Kollegen anno 2007).
Auch ne zielfuehrende Kommunikation. Nur nicht fuer jeden.
Christian, ich glaub ich weiss was Du meinst - aber geschrieben "klingt" es halt doof.

Sebastian ( @bast4321 ) hat doch (fast) alles richtig gemacht:
Er ist vorsichtig an die neue Maschine gegangen. Nicht uebervorsichtig, denn wenn das Werkstueck fliegen gegangen waere -Autsch!
Werkstueck festspannen ist zwareher unueblich, war aber vielleicht genau richtig in dem Fall.
Er hat die Bedienungsanleitung studiert. Und er hat zeitnah um Rat nachgefragt. Mit Franks ( @FrankRK ) Hilfe, den Fehler gefunden und behoben.

Beitraege wie
Hm? Ich finde es mehr als haarsträubend wie blutige Anfänger arbeiten.
Och, wär der blöde Spaltkeil nicht im Weg, hätte er auch von hinten sägen können ....
und andere, helfen m. E. nicht so richtig... sind eher so "olle Poremba" Sprueche. Kategorie Altmeister. "Warum machst'n dass so?!!!"

Wer von uns Vollprofis noch nie ein Werkzeug gegen die Drehrichtung aufgespannt hat, der werfe den ersten Hobelspan. :emoji_grin:

dieweltistrund

ww-robinie
Servus, und hier meine Darlegung der Thematik, auch regional begründet kurz und knapp:
Der TE hat sich in der Sache wenig geschickt und erfahren angestellt und Glück gehabt.

Nach Klärung der Situation und berechtigter fachlicher Kritik von verschiedenen Seiten ( ich kann hier beim besten Willen nix persönliches lesen):
Traumata über den Umgang, empörte Sozialpädagogen….

Ich bleib dabei:
Stellt euch nicht so an.

Ja genauso Christian. Oder mit dem ollen J.v.G. zu sprechen: „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart“ und darum stehen ja hier viel "alte Hasen" den so vielen Neulingen mit Rat und Erfahrung zur Seite... und damit können wir zwar nichts retten, aber das Glück vielleicht etwas verlängern?!

und Eines, ist ja denke ich klar, wir wollen ja Alle irgendwann mit 10 Fingern Oben ankommen, oder!?

Gruß Jörg

mj5

ww-robinie
Einspruch Joerg!

Oder mit dem ollen J.v.G. zu sprechen: „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart“ und darum stehen ja hier viel "alte Hasen" den so vielen Neulingen mit Rat und Erfahrung zur Seite... und damit können wir zwar nichts retten, aber das Glück vielleicht etwas verlängern?!

und Eines, ist ja denke ich klar, wir wollen ja Alle irgendwann mit 10 Fingern Oben ankommen, oder!?
Von Goethe stammt auch das schoene Zitat: "Getretner Quark wid breit, nicht stark."

Es gibt immer wieder mal beratungsresistente Newbies, die einem alten Hasen auf den Pueschelschwanz gehen. Einverstanden.
Aber das war, meines Erachtens, hier nun echt nicht der Fall. Das mancher alte Hase irgendwann etwas die Geduld verliert... "Hoppelfehler!",
das versteh ich auch. Ich habe in diesem Forum schon das ein oder andere Haarstrauebende mit erlebt.

Trotzdem: Natuerlich koennen "wir was retten"! Jeder verhinderte Unfall ist eine "Rettung".
Meine Ausbildereignungspruefung ist schon laenger her. "Wie sag ich's meinem Kinde?", oder auf old-fashioned Neudeutsch
"Wie bringe ich die message an m/f/d???" Es kommt darauf an das meine Nachricht verstanden wird.

Wir sind jetzt natuerlich schon laengst maechtig OT. Aber das eigentliche Problem ist ja auch besitigt.
"Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!". Nochmal "Thumbs up!" an @Frank73 , der das Problem erkannt hat.
Und sorry, ich hatte in Beitrag #59 einen glitch mit den Franks.

Ob da wo ich mal ankomm "Oben" ist? Auf jeden Fall lege ich die Haende hinter den Kopf und entspann mich.
Einstweilen, auf Erden - nicht unter, finde ich zehn vollstaendige Finger echt nuetzlich. Manchmal wäehren drei Arme auch nicht schlecht. :emoji_thinking:

brubu

ww-robinie
Wenn ich eine Goldwaage hätte könnte ich die Wörter vorher genau wiegen.
Wenn nächstes mal einer eine Schraube nicht hineinkriegt müssen wir ihn zuerst fragen ob der Schraubendreher und die Drehrichtung passen. :emoji_wink: :emoji_grin: :emoji_sunglasses:

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich eine Goldwaage hätte könnte ich die Wörter vorher genau wiegen.
Wenn nächstes mal einer eine Schraube nicht hineinkriegt müssen wir ihn zuerst fragen ob der Schraubendreher und die Drehrichtung passen. :emoji_wink: :emoji_grin: :emoji_sunglasses:
Das liegt daran, weil viele meinen heutzutage alles brauchen zu müssen ohne davon Ahnung zu haben.
Und wenn man sich vorher nicht mal informiert in welche Drehrichtung eine Tischkreissäge arbeitet, dann achtet man natürlich beim einschalten auch nicht drauf und es passieren solche Sachen !

DerRestaurator

ww-ahorn
Das liegt daran, weil viele meinen heutzutage alles brauchen zu müssen ohne davon Ahnung zu haben.
Nun, oft ist es aber auch nicht einfach etwas machen zu lassen.
Entweder ist der Auftrag zu unattraktiv, es ist gerade keine Zeit da (oder soll keine Zeit da sein), es soll absurd teuer werden (auch gern als Abschreckung genutzt), oder es wird am Ende nicht so, wie man es gern möchte.
Oder es wird vom Kundenwunsch aus irgendwelchen "Gewährleistungsgründen" abgewichen, so zuletzt bei einer Haustür bei Freunden erlebt.
Mich hat das dazu gebracht mich in fast allen Bereichen rund ums Haus auf eigene Beine zu stellen. Natürlich mache ich fehler und natürlich brauche ich mal fremden Rat und natürlich merke ich beides nicht undebdingt immer allein...
Ahnung bekommt man schnell und Wissen muss man dann dazu erwerben. Wobei letzteres hierzulande nicht immer soo einfach ist, da viele ihr Wissen gut bebrüten... Dabei vermehrt sich Wissen, wenn man teilt. Teilt man sein Wissen nicht, übernehmen Halbwissen, Schwurbel und Lüge das Feld... Und das jetzt bitte nicht politisch einstufen, das ist in der Fachwelt genau das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
@bast4321 Ich habe mich durch den Thread gekämpft, aber nicht klar verstanden: hast Du das Drehfeld überprüft? Ich würde den Fehler eher da vermuten als bei der Maschine. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass der Fehler bei der (40 Jahre alten) Maschine lag. Ich würde es auf jeden Fall nachprüfen und ggf. korrigieren. Sonst hast Du möglicherweise an einer anderen Dose das Drehfeld anders herum und es passiert wieder, weil Du den Polwender dazwischen hast.

odul

ww-robinie
Manchmal muss ich an mich halten. Das ist hier ein unwürdiges Rumgehacke.

1785939630788.png

Nein, das kannst du dem nicht entnehmen. Das ist schlicht eine Unterstellung. Und ich konnte mir den Grund direkt vorstellen, denn mir ging es genauso:

1785939761589.png

Und das Schnittbild deutet NICHT da drauf hin. Das hier ist schon eindeutig:
1785939860370.png

Anstatt dann mal zu sagen: "Oh, da habe ich mich wohl vertan mit meiner Vermutung, dass auch das Sägeblatt falsch rum montiert war", kommt noch ein Nachtritt:

1785940035361.png

Stell dich nicht so an, wenn ich dir mit deinem Schweigen etwas unterstelle, was gar nicht stimmt. Hmmm.

Wer von euch hat noch nicht mal was gemacht, was grottenmäßig dämlich war und ihr gedacht habt:
Gott sei Dank hat mein Schutzengel Überstunden für mich gemacht.
Wer frei davon, werfe das erste Holzstück.

Dagegen hat @bast4321 sich kommunikativ nichts zu Schulden kommen lassen:

1785940372230.png
An dem Punkt hätte es eigentlich gut sein können...

Wie oft erleben wir es hier, dass sich Fragesteller NICHT mehr melden und es nicht notwendig halten, sich zu bedanken.

@bast4321 ich entschuldige mich für das, was hier abgeht.

Anhänge

• 1785940286814.png
    1785940286814.png
    44,1 KB · Aufrufe: 14

odul

ww-robinie
@bast4321 Ich habe mich durch den Thread gekämpft, aber nicht klar verstanden: hast Du das Drehfeld überprüft? Ich würde den Fehler eher da vermuten als bei der Maschine. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass der Fehler bei der (40 Jahre alten) Maschine lag. Ich würde es auf jeden Fall nachprüfen und ggf. korrigieren. Sonst hast Du möglicherweise an einer anderen Dose das Drehfeld anders herum und es passiert wieder, weil Du den Polwender dazwischen hast.

Er hat eine neue Maschine bekommen und hat es vedattelt deren Drehrichtung zu überprüfen. Das ist so alt, wie die Erfindung des Drehstroms.

Was du weiter schreibst, würde ich mal so formulieren:
Man tut gut daran dafür zu sorgen, dass alle Steckdosen das gleiche (Rechts)drehfeld haben, alle Kabel keine Dreher haben und alle Maschinen richtig laufen.

Ein Bekannter hatte mir einen Spalter ausgeliehen und ich konnte mir diverses nicht erklären. Es stellte sich heraus, das Verlängerungskabel, was er mir mitgegeben hat, hatte einen Dreher drin. Ich habe dann angeboten, bei ihm vorbeizukommen und mal alles gleich zu schalten. Kommentar: Lass die Finger davon. Das Kabel ist extra gedreht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten