Kaufentscheidung ADH-Kombi Bernardo FS310PS vs. Holzmann HOB410ECOSMW2

Paul S

ww-pappel
Hallo zusammen,

vermutlich werden die meisten mit den Augen rollen: ADH-Kaufberatung die x-te. Neuling im Bereich Holzbearbeitung sucht nach einer preiswerten, aber ausreichend dimensionierten ADH-Kombi für zukünftige Projekte: zeitnah Bau von Wickelaufsatz und Bett (zukünftig weitere Möbel geplant ), Bauprojekte für den Garten und hoffentlich steht die nächsten Jahre ein Hausbau an, bei dem ich nach Möglichkeit viel selbst erledigen möchte. Sägeraues Holz (überwiegend Fichte und Eiche) steht durch den Wald meines Bruders ausreichend zur Verfügung- daher wäre ein Hobel notwendig um daraus mehr machen zu können.

Ich habe die letzten Wochen fleißig alle möglichen Threads zum Thema ADH im Bereich um die 2000€ durchgelesen (vielen Dank hier schonmal an die große Fachkompetenz und die tollen Beiträge in diesem netten Forum) und habe mich nach langem hin und her eigentlich für den hier überwiegend beliebten Bernardo FS 310 PS (aktuell um die 1900€) entschieden.

Jetzt bin ich in letzter Sekunde doch noch über eine reizvolle Alternative gestoßen:
Holzmann HOB410ECOSMW2_400V für ca. 2600€.
Auf den Bildern sieht das so aus als ob die Welle (auch wenn sie "nur" 44 Wendeplatten hat) den berühmt berüchtigten ziehenden Schnitt hat und pro cm Hobelfläche wären etwas mehr Messer im Eingriff als bei der Bernardo. Neben der breiteren Hobelfläche , wären das zusätzliche Gewicht und vor allem die längeren Abrichttische von knapp 170cm sehr reizvoll für mich. Die Anbringung des Führanschlags sieht so aus wie bei den früheren Bernardos (besser?).

Abgesehen vom Mehrpreis: gibt's irgendwelche Nachteile der Holzmann (außer dass Holzmann drauf steht und sie rot lackiert ist) gegenüber der Bernardo? Hat jemand Erfahrungen mit den Holzmann Maschinen oder sogar mit der im speziellen? Vom Aussehen würde ich sagen die kommen beide aus dem gleichen China-Werk wie alle anderen in dieser Klasse.

Ein dritter reizvoller Kandidat wäre noch die Holzprofi ADM310G Maker mit gut bestückter 4-fach-Helix für um die 2500€.

Wie würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden? Es sind noch nicht allzu viele andere Maschinen vorhanden, daher sollte noch Geld für ander notwendige Anschaffungen und Hausbau übrig bleiben.

Sorry für den vielen Text und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für den 1000. Hobelthread.

Vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße,
Paul

holzer1998

ww-robinie
Hallo Paul,
außer zur Bernardo, die ich bei einem Forenkollegen einmal „befingern“ konnte kann ich zu den drei Maschinen nichts sagen.

Generell solltest du dir natürlich klar werden, ob dir 30 cm ausreichen, oder ob es doch gleich 40cm werden sollen. Hängt von deinen Projekten und dem Platz ab. Wenn du dich einmal festgelegt hast solltest du die Suche auch darauf einschränken. Sonst wirst du nie fertig…

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast solltest du versuchen die Maschinen mal in Natura zu sehen und anzufassen. Evtl. hier mal fragen welcher Forenkollege in deiner Nähe eine der Maschinen stehen hat.

Holzprofi scheint inzwischen eine Dependance in Stuttgart zu haben. Firmiert unter Holzprofi Engineering. Wenn man sich die Anzeigen auf Kleinanzeigen anschaut scheinen die ein ziemliches Sortiment stehen zu haben.
https://www.kleinanzeigen.de/pro/holzprofi-1

Da hättest du zumindest die Holzprofi. Außerdem kannst du schon mal die weiteren Maschinen anschauen.

Paul S

ww-pappel
Danke für deine Antwort. Platz wäre auch für einen 40cm-Hobel und die ein oder andere Bohle>30cm liegt hier auch rum. Außerdem würde ich gerne auch längere Balken und Bretter>2-3m bearbeiten können (z.b. für ein Carport). D.h. eine 40er mit längerem Abrichttisch wäre mir grundsätzlich schon lieber. Ich dachte mir aber zum Anfang tut's eine kleinere ala Bernardo FS310PS auch - zumal die in einem für mich vertretbarem Preisrahmen liegt. Ich kann leider noch schlecht abschätzen wie viel Zeit ich in all die Projekte, die ich im Kopf habe, in den nächsten Jahren wirklich reinstecken kann.

Falls die Holzmann qualitätstechnisch allerdings der Bernardo ebenbürtig wäre (für die gibt's hier ja zahlreiche Erfahrungsberichte), wäre die größere und schwerere Maschine eben sehr attraktiv und mir den Aufpreis wert.

Leider tue ich mir schwer einen Bernardo und Holzmann Händler mit Ausstellung in meiner Umgebung zu finden.

Avogra

ww-eiche
Leider tue ich mir schwer einen Bernardo und Holzmann Händler mit Ausstellung in meiner Umgebung zu finden
Ich glaube Maschinen Baur hat bei jeder Maschine eine Liste mit PLZ und Ort von Kunden die die Maschine stehen haben und bei denen man sie anschauen darf. Ein Händler zum Anschauen wäre aber natürlich schon praktischer.

Für mich sehen die Bernardo und die Holzprofi identisch aufgebaut aus. Würde mich nicht wundern wenn es die Holzprofi in anderer Farbe auch von Bernardo gibt. Die Holzmann sieht in vielen Details andere aus. Ob die jetzt besser oder schlechter ist? Das besondere an der FS 310 PS war ja vor allem dass man für unter 3000€ ein Spiralmesser-Welle bekommt. Inzwischen können das offensichtlich andere aus. Ich würde ja annehmen dass sich die Holzmann und die Bernardo qualitätsmäßig nicht viel nehmen. Be der Holzmann bekommt man meiner Meinung einfach für mehr Geld mehr Breite und größere Tische.
Aber Informationen aus erster Hand sind natürlich deutlich mehr wert als meine Vermutungen

holzer1998

ww-robinie
Danke für deine Antwort. Platz wäre auch für einen 40cm-Hobel und die ein oder andere Bohle>30cm liegt hier auch rum.
Natürlich ist es immer gut das größte machbare zu nehmen. Also wenn du 40cm stellen kannst hat das ganz klar Vorteile. Sowohl bei der nutzbaren Breite, als auch wie du schon schreibst bei der Länge der Tische.

Außerdem würde ich gerne auch längere Balken und Bretter>2-3m bearbeiten können (z.b. für ein Carport).
Ich habe ein Hammer A3 31. Die hat 1,5 lange Tische. Damit gehen Teile bis 2m ganz gut. Für längere Sachen habe ich vorn und hinten Verlängerungstische ähnlich der von Aigner angebaut. Da ich die nicht so häufig benötige und auch nicht ganz den Platz habe, ist das für mich eine gut Lösung.

Ich dachte mir aber zum Anfang tut's eine kleinere ala Bernardo FS310PS auch - zumal die in einem für mich vertretbarem Preisrahmen liegt.
Das ist eine Frage die du dir natürlich nur selbst beantworten kannst. Erst einmal Kleinindustrie günstig starten und dann aufrüsten, oder gleich eine Nummer Größer kaufen und dann erst einmal für eine Weile ausgestattet zu sein.

Falls die Holzmann qualitätstechnisch allerdings der Bernardo ebenbürtig wäre (für die gibt's hier ja zahlreiche Erfahrungsberichte), wäre die größere und schwerere Maschine eben sehr attraktiv und mir den Aufpreis wert.
Ich habe aus eigener Erfahrung ein gestörtes Verhältnis zu Holzmann und halte sie qualitativ schlechter als Bernardo. Die Erfahrung ist aber 5 Jahre her. Ob sich da etwas geändert hat weiß ich nicht. Heißt ich persönlich würde um einen Holzmann Hobel einen großen Bogen machen.

Leider tue ich mir schwer einen Bernardo und Holzmann Händler mit Ausstellung in meiner Umgebung zu finden.
Darum der Vorschlag hier im Forum zu fragen wer eine hat, die du dir einmal anschauen kannst.

Willst du unbedingt neu kaufen? Evtl. Wäre auch eine gebrauchte Maschine eine alternative. Da kannst du dann auch nach Hammer oder Jet schauen, die in der Neuanschaffung über den Bernardos oder Holzmann liegen.

Paul S

ww-pappel
Ich glaube Maschinen Baur hat bei jeder Maschine eine Liste mit PLZ und Ort von Kunden die die Maschine stehen haben und bei denen man sie anschauen darf. Ein Händler zum Anschauen wäre aber natürlich schon praktischer.
Die Bernardo hätte ich tatsächlich auch ungesehen bestellt. Hierzu gibt's zahlreiche Erfahrungsberichte im Forum (sowohl positive als auch negative) und ich denke ich weiß auf was ich mich da ungefähr einlasse. Hatte schon Kontakt mit Herrn Lorenz von LGH24 und die Erfahrungen hier zeigen guten Support bei Problemen.
Ich habe aus eigener Erfahrung ein gestörtes Verhältnis zu Holzmann und halte sie qualitativ schlechter als Bernardo. Die Erfahrung ist aber 5 Jahre her. Ob sich da etwas geändert hat weiß ich nicht. Heißt ich persönlich würde um einen Holzmann Hobel einen großen Bogen machen.
Den Eindruck zu Holzmann hatte ich auch beim Lesen hier im Forum. Optisch sieht sich der Aufbau der Maschinen (Bernardo vs Holzmann) allerdings doch sehr ähnlich. Daher würden mich natürlich sehr Erfahrungen zu den Holzmann-Maschinen interessieren. Gibt's hier im Forum welche, die die ECO-Modellen von Holzmann haben?

Wie ist v.a. die Halterung des Fügeanschlags der Holzmann zu beurteilen? Bei der Bernardo klagen manche ja über etwas wenig Steifigkeit durch die punktuelle Befestigung. Das müsste bei der Holzmann ja (theoretisch) etwas besser sein durch eine breite Aufnahme?

Wie sind die 5500 U/min mit 70mm-Welle bei der Holzmann mit den 4500 U/min bei der 75mm-Welle bei der Bernardo zu beurteilen? Machen die 1000 U/min die fehlende Masse wett? Oder ist das bei der Holzmann eher negativer zu werten, da weniger Masse/Wellendurchmesser auf gleichzeitig breitere Hobelfläche treffen?

Willst du unbedingt neu kaufen? Evtl. Wäre auch eine gebrauchte Maschine eine alternative. Da kannst du dann auch nach Hammer oder Jet schauen, die in der Neuanschaffung über den Bernardos oder Holzmann liegen.
Ursprünglich wollte ich gebraucht kaufen. Hab mich dann aber sehr auf die Spiralmesserwelle fixiert. Die gibt's gebraucht kaum und wenn dann teuer. Die A3/31 hatte ich auch schon auf dem Schirm und auch ein Angebot von Felder für die Spirelli-Version. Sehe da aber den Mehrwert bei doppeltem Anschaffungspreis im Vergleich zur Bernardo als nicht angebracht für meine Einsatzzwecke. V.a. da beide nur 1,40m Länge haben.

Es gäbe u.a. A3/41 mit 3Messer-Welle gebraucht in ähnlicher Preisregion wie die Holzmann neu. Aber der Vorteil der Spiralwellen mit Einzelplättchen erschließt sich mir schon sehr (insbesondere Standzeit und Schaden bei Nägeln oder Ähnlichem).

Für Angebote zur Besichtung zu den genannten Maschinen in der Umgebung Augsburg bin ich natürlich sehr interessiert.

willyy

ww-robinie
hab eine JET 310 gekauft, die auf den ersten Blick deinen Modellen gleicht, in Details aber doch anders. (Anschlag, gehobelte Tische, keine Lalo)
Auf den Bildern kannst Du ja gut vergleichen, kannst auch zum Probehobeln kommen, wenn'st magst.

Bei meinen Preisvergleichen von damals (2022), waren die Spirelli Modelle bei allen Herstellern um die 1000 € teurer als Streifenmesser.
Habe keinen aktuellen Vergleich mehr.

Avogra

ww-eiche
Für Angebote zur Besichtung zu den genannten Maschinen in der Umgebung Augsburg bin ich natürlich sehr interessiert.
Auch wenn das die am wenigsten interessante Maschine ist, kannst du gerne die Bernardo bei uns im Westen von München anschauen und ausprobieren.

Was mir noch zu baugleichen Maschinen einfällt: Ich weiß nicht, wie viel Energie die Hersteller (also Bernardo oder Holzmann, nicht das Werk in China) noch in die Maschinen stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Maßstäbe bei der Qualitätskontrolle anlegen und der eine vielleicht selbst einstellt, während der andere sie fertig eingestellt aus China bestellt.

bello

ww-robinie
Was mir noch zu baugleichen Maschinen einfällt: Ich weiß nicht, wie viel Energie die Hersteller (also Bernardo oder Holzmann, nicht das Werk in China) noch in die Maschinen stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Maßstäbe bei der Qualitätskontrolle anlegen und der eine vielleicht selbst einstellt, während der andere sie fertig eingestellt aus China bebestellt.
Die Vertreiber wie Bernardo kontrollieren gar nichts, die Kisten werden durchgeschoben und mit Mängeln ausgeliefert, so meine eigene Erfahrung.

Trotzdem bin ich bisher mit meinen Bernardokäufen zufrieden. Kleine Mängel wurden sofort ausgeglichen.

Zum Thema, ich habe die Bernardo FS310PS und kann nichts Negatives berichten.

Aber auch bei der 41er Holzmann würde ich mir wenig Gedanken machen.

Gruß

killkenny

ww-robinie
Moin Paul,

zu Holzmann Maschinen kann ich auch nichts sagen. Ich habe die Bernardo FS310PS seit ein paar Jahren.
Ja, der Anschlag hätte noch etwas besser sein können, was Handhabung oder Komfort angeht aber ich muss auch sagen, dass ich den ein Mal im Winkel eingestellt habe und danach dann nie mehr.
Bedeutet, mein Hobelergebnis ist immer Perfekt im Winkel und die Oberflächengüte nach dem Hobeln beeindruckt mich auch heute noch.
Die Messer wurden noch nicht ein Mal gedreht.

Lass dich vom ziehenden Schnitt nicht verrückt machen. Auch ohne bekommt man ein super Ergebnis. Je nachdem was man macht, braucht man nicht mal das Holz schleifen, weil es tippitoppi aus der Maschine kommt.
Ich will dich sicherlich nicht Bekehren und dir sagen, kauf die Bernardo. Kann nur sagen, dass ich es zu keinem Zeitpunkt bereut habe und diese Maschine immer wieder kaufen würde, wenn ich auf das Budget schauen muss. Aber das hast du in den anderen Threads auch sicherlich schon mitbekommen, dass die Mehrheit begeistert von der Maschine ist.

Vielleicht gibt's hier ja doch noch jemanden im Forum, der eine 40er Holzmann hat und dazu was sagen kann.

Letzten Endes musst du entscheiden, was dir wichtig ist bzw. wie viel du für eine Maschine ausgeben kannst/willst.
Kommt ja auch immer auf die Projekte drauf an.
Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen kannst, spricht natürlich nichts gegen noch bessere Maschinen, die auch nen ziehenden Schnitt hinbekommen :emoji_wink:

VIel Erfolg.

Paul S

ww-pappel
Danke für die ausführlichen Antworten. Habe jetzt bei diesem Händler hier auf Kleinanzeigen mal Originalbilder zur Holzmann gefunden:
HOB410ECOSMW2

Gefühlt sieht mir der Unterbau zu schwachbrüstig im Verhältnis zu den langen Tischen aus bzw. wirkt die ganze Maschine sehr kopflastig. Hättet ihr da Bedenken? Außerdem das heißdiskutierte Thema gummierte Auszugswalze. Zudem sieht man hier und da schon Lackabplatzer bei der Neumaschine: ist das bei Bernardo ähnlich zu erwarten?

Bei der Holzmann bekäme man für 1000€ mehr eine deutlich robustere/massivere Variante mit 72 Messern:
HOB410PROSMW4

Die ist allerdings nicht in meinem aktuell anvisierten preislichen Rahmen. Irgendwie habe ich bei der Holzmann ein etwas grummeliges Bauchgefühl und ich tendiere aktuell mehr zur Preis-Leistungs-bewährten Bernardolösung und bei Bedarf dann was größeres, hochwertigeres für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auf Messen habe ich mir Maschinen beider Hersteller angeschaut.
Holzmann kam mir insgesamt schlechter vor. So mein persönlicher Eindruck.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Du schreibst von Nadelholz vom Bruder.
Vielleicht dazu der Hinweis.
Wenn du Eiche oder anderes Hartholz in die Spirelliwelle schiebst, das wird schon toll von der Oberfläche. Aber bei Nadelholz (je weicher je schlechter) ist der Unterschied zu nem Streifenhobelmesser eher marginal bis nicht vorhanden, spätestens wenn deine Wendeschneidplatten nicht mehr neu sind.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

noch ein Hinweis zu Gummiauszugswalzen.

Es gibt hier allerhand Fäden, bei denen es um verschlissene Gummiwalzen geht und um die aufwendige Reparatur.
Meine kleine (42 Jahre alte) Hobelmaschine hat Metallwalzen und läuft damit klaglos.
Ich würde keine gummierten Walzen nehmen.

Gruß Ingo

isso

ww-robinie
Ich denke bei den gummierten Walzen gibt es auch Unterschiede. Die Qualität wird bei den Importmaschinen nicht die Beste sein.

Daher finde ich den Einwand lieber Metall zu nehmen richtig.

joh.t.

ww-robinie
ot
bei Holz aus Bruders Wald würde ich jetzt schon einschneiden, damit ich in 3 Jahren was zum Bauen habe...
Und wir haben 100 Jahre mit geraden Messern gehobelt , bevor Spirellis auf den Markt kamen, sage ich, obwohl ich eine habe...
Macht euch nicht bekloppt.
Die Maschine ist nur so gut wie der Bediener.
Eine Martin macht keinen Meister...

Paul S

ww-pappel
Wenn du Eiche oder anderes Hartholz in die Spirelliwelle schiebst, das wird schon toll von der Oberfläche. Aber bei Nadelholz (je weicher je schlechter) ist der Unterschied zu nem Streifenhobelmesser eher marginal bis nicht vorhanden, spätestens wenn deine Wendeschneidplatten nicht mehr neu sind.
Danke für den Hinweis, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Hat hierzu denn schonmal jemand den direkten Vergleich gemacht? Z.b. ein gleiches Stück Fichtenholz mit der Bernardo und dann mit einer Hammer 3-Messer-Automatik? Für Möbelbauprojekte hatte ich aber schon angedacht viel mit Eiche zu arbeiten.

bei Holz aus Bruders Wald würde ich jetzt schon einschneiden, damit ich in 3 Jahren was zum Bauen habe..
Das schwebt mir auch schon seit längerem im Kopf rum. Allerdings ist das Bauprojekt noch so unkonkret (noch kein Entwurf vom Haus vorhanden), dass ich mir schwer tue wie man das Holz dann schneiden lässt. Hab mich noch nicht informiert inwieweit es Sinn macht Bauholz selbst schneiden zu lassen. Die Firmen arbeiten mittlerweile ja überwiegend mit Leimbindern. Und was Böden oder Decken angeht bin ich mir auch noch unsicher wie überambioniert das wäre, das aus eigenem Massivholz zu machen. Hätte jetzt nur Lärchenholz für Fassade und Außenbereich konkreter im Kopf.

Martin45

ww-robinie
Danke für den Hinweis, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Hat hierzu denn schonmal jemand den direkten Vergleich gemacht?
Naja. Habe ne Felder AD951 als Spirelli. Streifenhobelmaschinen hatte ich zuvor schon viele namhafte. Ich glaube für den Vergleich ist es nicht kriegsentscheidend, ob die Wellen in verschiedenen Maschinen sind oder in derselben.

Für Möbel und Co selber einschneiden finde ich nett und ein schönes Gefühl. Aber für ein Haus, also Bauholz, da muss man schon das entsprechende Equipment haben, finde ich. So teuer ist KVH ja nun auch nicht (und direkt gehobelt) und das einschneiden schon eine Menge Arbeit. Für Innenausbau und Möbel kann man natürlich drüber nachdenken. Aber das macht auch eine Menge Arbeit. In der Regel will man ja auch nicht erst nach 5 Jahren einziehen und die meisten werden nicht so konzentriert und schnell bauen wie unser Chefhausbauer vom Dienst @Holz-Christian .

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Ich habe mich im Sommer 2024 zwischen der Bernardo FS 310 PS und der Holzprofi ADM 310 G Maker für letztere entschieden und würde mich wieder so entscheiden. Die beiden Maschinen sind sehr ähnlich, aber es gibt ein paar Details, die zumindest damals bei Holzprofi besser waren, u. a. die 4fach-Helix. Du findest von mir ein paar Beiträge zu dieser Maschine hier im Forum über die Suchfunktion.

syntetic

ww-robinie
Firma Stürmer hat auch eine sehr große Auswahl. Zu genannten Maschinen würde der ADH 31C Spiral passen. Die Preise auf der Homepage sind "Vorschläge". Einfach mal hinschreiben und um ein Angebot bitten, die sind da sehr höflich und bemüht. Service ist auch top.

Paulisch

ww-robinie
Danke für den Hinweis, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Hat hierzu denn schonmal jemand den direkten Vergleich gemacht? Z.b. ein gleiches Stück Fichtenholz mit der Bernardo und dann mit einer Hammer 3-Messer-Automatik? Für Möbelbauprojekte hatte ich aber schon angedacht viel mit Eiche zu arbeiten.

Das schwebt mir auch schon seit längerem im Kopf rum. Allerdings ist das Bauprojekt noch so unkonkret (noch kein Entwurf vom Haus vorhanden), dass ich mir schwer tue wie man das Holz dann schneiden lässt. Hab mich noch nicht informiert inwieweit es Sinn macht Bauholz selbst schneiden zu lassen. Die Firmen arbeiten mittlerweile ja überwiegend mit Leimbindern. Und was Böden oder Decken angeht bin ich mir auch noch unsicher wie überambioniert das wäre, das aus eigenem Massivholz zu machen. Hätte jetzt nur Lärchenholz für Fassade und Außenbereich konkreter im Kopf.
IMG_2098.jpeg

Das ist zweimal der selbe Ast, dieses Bild ist von der Bernardo Spiralmesserwelle die im AD410s verbaut ist. bei dem Bild waren die Wechselplatten noch nagelneu.

IMG_2099.jpeg

Dieses Bild entstand durch eine Hammer Automatikwelle mit 3 Messern. A341D hieß die Maschine, glaube ich. Die Messer waren nicht mehr ganz frisch und trotzdem ein viel schöneres Bild bei Kiefer. Ist aber auch klar, HSS Messer sind viel schärfer als HM Wechselplatten.

Paul S

ww-pappel
@Paulisch: super vielen Dank, den Vergleich hab ich so noch nirgendwo finden können.

@MTrp: hast du mal den direkten Vergleich vom Hobelergebnis Bernardo vs. Holzprofi machen können?

Meint ihr die Anzahl der Plätzchen und der ziehende Schnitt machen das deutlich besser bei der Holzprofi? Oder reden wir hier nur von marginalen Unterschieden?

Habe von beiden Firmen Angebote inklusive Absaugung vorliegen und bei der Holzprofi-Lösung wär ich bei ca. 400€ mehr. Mit der Aussicht auf weniger Schleifarbeiten wäre es mir das eventuell wert.

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Der ziehenden Schnitt ist meiner Meinung bei den geringen Winkeln zu vernachlässigen. Schaden tut er sicher nicht, ob die Ergebnisse außerhalb von Laboruntersuchungen relevant sind, wage ich zu bezweifeln.

Die Anzahl der Plätchen sehe ich da als relevanter an, allerdings fange ich bei meiner bernardo FS 310 PS immer mit 120er papier an. Ich glaube auch mit 3 oder 4 Reihen plätchen würde man nicht feiner anfangen müssen. Die Zeitersparnis wird auch hier relativ wumpe sein, wenn man nicht 24/7 hobelt und schleift.

Hoosier

ww-robinie
allerdings fange ich bei meiner bernardo FS 310 PS immer mit 120er papier an. Ich glaube auch mit 3 oder 4 Reihen plätchen würde man nicht feiner anfangen müssen

da bin ich jetzt echt verwundert - 120er Papier nehme ich in meiner Werkstatt nur wenn mal wirklich "viel" weg muss, z.B. Fingerzinkenüberstand. Eigentlich bräuchte ich nach dem Hobeln gar nicht mehr schleifen, die Oberfläche kommt "seidenmatt spiegelnd" aus der Maschine raus...

Paulisch

ww-robinie
da bin ich jetzt echt verwundert - 120er Papier nehme ich in meiner Werkstatt nur wenn mal wirklich "viel" weg muss, z.B. Fingerzinkenüberstand. Eigentlich bräuchte ich nach dem Hobeln gar nicht mehr schleifen, die Oberfläche kommt "seidenmatt spiegelnd" aus der Maschine raus...
Wenns nicht grade für Outdoor ist, würde ich auch nicht schleifen. Für den Innenbereich wird aber alles geschliffen und 120 ist für vieles fein genug, zb Öl und Wachs. Wenns zu fein ist, nimmt das Holz nicht ausreichend auf, ebenso bei gehobelten Flächen.

Oben Unten