Nussplatte trotz regelmäßigem Ölen stumpf - wie aufbereiten?

holzwurm1220

ww-pappel
Kurzes Update: Ich hatte jetzt nochmal Rücksprache mit dem Hersteller. Der meinte, dass eine Schellack Grundierung sehr aufwändig ist und eigentlich mit Sprühpistole erfolgen sollte. Ohne Ausbau wohl kaum möglich. Er meinte wir sollten, nach einem Test, die stark beanspruchten stellen vorerst nur leicht anschleifen und dann nochmal mehrmals ölen.

Die Platten werden übrigens nach wie vor mit Schellack Hartgrund von der Fa. Adler grundiert. Dies soll v.a. Wasserflecken vorbeugen. Das kann ich so auch bestätigten. Wir haben keinen einzigen.

WinfriedM

ww-robinie
Wundert mich, weil Schellack eigentlich nicht für wasserbelastete Flächen genommen wird. Schellack ist nicht sonderlich wasserbeständig.

derdad

Moderator
Wundert mich, weil Schellack eigentlich nicht für wasserbelastete Flächen genommen wird. Schellack ist nicht sonderlich wasserbeständig.
Da hast du Recht. Ich glaube aber, Schellack ist sicher in der Lage, den Rest an Feuchte, der durchs Öl dringt zu blocken. Und es kann immerhin als "organischer Sperrgrund" vermarktet werden.
Ist aber nur so meine laienhafte Vorstellung.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Schellack unter Öl habe ich noch nie gehört, auch nicht vom guten Lack-und Öllieferanten die stark im Bodenbereich auch mit eingefärbten Ölen tätig sind. Ich vermute wie immer irgend eine Industrielösung dahinter die schön dargestellt wird. Viel Öl und sehr gut einmassieren hilft, dann gibt es kaum Probleme. Hingegen halten industriell schnell geölte Flächen nicht so lange.

flüsterholz

ww-robinie
Auch so eines der Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Schellack ist nur anfangs feuchteempfindlich. Schon nach einer Woche ist es gegenüber Spritzern und feucht abwischen gut resistent. Spätestens nach einem Jahr passiert nichts mehr, wenn du nicht gerade einen Blumentopf draufstellst und den übertrieben gießt und die Pfützen stehen lässt.
Pflege ist, wie bei allen Oberflächen aus natürlichen Materialien, trotzdem nötig.
Eine Schreinerei hier vor Ort baut die Einrichtungen für einen Biosupermarkt deutschlandweit. Alles nur Schellack lackiert (gespritzt)

Oben Unten