Welches öl empfiehlt ihr?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.367
Ort
Dortmund
Wäre mir neu, dass man da mit feinem Schliff was verändert.

Beim unpigmentierten Topoil würde ich so vorgehen: Über das Hirnholz nur einmal kurz mit Schwamm drüber ziehen und nach wenigen Sekunden Überstand abnehmen. Dann den Rest machen und aufpassen, dass nichts mehr ans Hirnholz kommt bzw. schnell wieder wegwischen. Dann erstmal trocknen lassen.

Effekt: Dieser erste dünne Aufrag zieht nicht tief ein und feuert damit nur wenig an. Er bildet aber eine Sperrschicht für den nächsten Gang.

Wobei beim Osmo Topoil die Anfeuerung sowieso gering ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab es nun am lebenden Objekt getestet. Eine Hirnholzseite bei 240 belassen, die andere auf 400 geschliffen. Unterschied ist marginal würde ich sagen. Ich öle mit dem Osmo ohne Überstand, bzw. ohne wesentlichen. Von daher fällt die Überstand schnell abnehmen Methode weg. Was solls, sieht auch so gut aus :emoji_slight_smile:
 

pauleck

ww-ahorn
Registriert
4. April 2021
Beiträge
118
Ort
Hessen
Nach Anschliff kannst du auf Leinölfirnis geöltem Holz auch mit Osmo drübergehen.

Leinölfirnis wäre die einfachste und billigste Form, ein Holz zu ölen mit ordentlichen Ergebnissen. Denk aber unbedingt daran, die Überstände gut abzunehmen. Sonst hast du jede Menge Ärger. Den Satz mit der Selbstentzündung auf der Verpackung solltest du auch dringend lesen.
Hallo Winfried, heißt es also, man kann eine erste Schicht Leinölfirnis drauf geben, danach Zwischenschliff und später weiter mit Osmo Hartwachsöl (in meinem Fall Topoil)? Da das Osmo nicht so stark anfeuert, ich aber die Optik einer unbehandelten Kieferplatte zum bestehenden älteren Mobiliar aus Kiefer anpassen will, dachte ich das die Kombo aus Firnis und Osmo nahe dran kommen würde. Wie lange müsste ich warte bis ich das Osmo dann auf die Firnis Schicht drauf machen kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.367
Ort
Dortmund
Hallo Winfried, heißt es also, man kann eine erste Schicht Leinölfirnis drauf geben, danach Zwischenschliff und später weiter mit Osmo Hartwachsöl (in meinem Fall Topoil)?
Ja genau. Hab ich so schon öfters gemacht, ging problemlos. Mach aber bei sowas immer erstmal selbst ein Muster.

Wie lange müsste ich warte bis ich das Osmo dann auf die Firnis Schicht drauf machen kann?
Wichtig ist, dass Leinölfirnis wirklich komplett von der Oberfläche abgewischt wird nach vielleicht 30min Einzugszeit. Wenn du keine Eile hast, würde ich dann ruhig mal 1-2 Wochen warten. Ob das wirklich nötig ist, ist schwer zu sagen, aber du vermeidest mögliche Probleme, wenn nämlich das Leinölfirnis noch nicht so richtig getrocknet ist.
 
Oben Unten