Holzrad09

ww-robinie
Hallo Holzrad, erstmal Dankeschön das du hier die Herstellung eines Fensters so genau erläuterst das ist alles sehr Professionell und ich bin von der Qualität beeindruckt! Auch beim mehrmaligen durchgehen deiner Beschreibung konnte ich mir leider nicht erklären wie du den Zapfen mit der 15 Grad Brüstung absetzt. Machst du das mit einer 15 Grad Schlitzscheibe oder an der Kreissäge?
Danke für die Blumen !

Zu jedem Arbeitsschritt ein Foto zu machen würde den Rahmen sprengen.
Meine Kreissäge schwenkt nach rechts und da kann man die Brüstung nicht absetzen und den Queranschlag nach rechts zu verlängern und das Holz da anzulegen ist auch nicht möglich, da der Abstand zur Wand nur etwa 75cm beträgt.
Ich habe den Zapfen mit dem Sägeblatt gemacht und die Brüstung mit der 15 Grad gekippten Kappsäge abgesetzt. Eingetaucht und den Rest mit der Japansäge geschnitten. An die Kappsäge wurde ein Anschlagklotz gezwingt.

Bei gedübelten Eckverbindungen nehm Ich die Brüstung mit dem 75 Grad Fräser raus.
https://www.woodworker.de/forum/threads/rustikaler-klappladen-fensterladen.108273/
LG

Ronny123

ww-pappel
Danke für die Blumen !

Zu jedem Arbeitsschritt ein Foto zu machen würde den Rahmen sprengen.
Meine Kreissäge schwenkt nach rechts und da kann man die Brüstung nicht absetzen und den Queranschlag nach rechts zu verlängern und das Holz da anzulegen ist auch nicht möglich, da der Abstand zur Wand nur etwa 75cm beträgt.
Ich habe den Zapfen mit dem Sägeblatt gemacht und die Brüstung mit der 15 Grad gekippten Kappsäge abgesetzt. Eingetaucht und den Rest mit der Japansäge geschnitten. An die Kappsäge wurde ein Anschlagklotz gezwingt.

Bei gedübelten Eckverbindungen nehm Ich die Brüstung mit dem 75 Grad Fräser raus.
https://www.woodworker.de/forum/threads/rustikaler-klappladen-fensterladen.108273/
LG
Danke für die schnelle Antwort, so muss ich nicht länger grübeln.

Alles klar genau so wie du bin ich bis jetzt auch vorgegangen, wegen den von dir genannten Problemen. Ich hatte vermutet du hättest eine elegante Lösung parat. Würdest du denn ggf. den Zapfen mit einem verlängerten Queranschlag absetzen? Ich hatte mich davor immer gescheut auf der anderen Seite des Sägeblattes zu arbeiten.

Grüsse

Holzrad09

ww-robinie
Würdest du denn ggf. den Zapfen mit einem verlängerten Queranschlag absetzen? Ich hatte mich davor immer gescheut auf der anderen Seite des Sägeblattes zu arbeiten.
Je nach Maschine und Rahmenholzlänge könnte Ich mir das bei größeren Stückzahlen schon vorstellen. Muss man sich nen dickes Holz als Queranschlag dranbauen und rechts vom Schiebeschlitten stehen.
Machst Du denn jetzt gerade Fenster ?
LG

Ronny123

ww-pappel
Je nach Maschine und Rahmenholzlänge könnte Ich mir das bei größeren Stückzahlen schon vorstellen. Muss man sich nen dickes Holz als Queranschlag dranbauen und rechts vom Schiebeschlitten stehen.
Machst Du denn jetzt gerade Fenster ?
LG
Nein gerade nicht. Und habe auch noch nie ein Dreh-Kipp IV 68 gebaut. Bis jetzt immer nur mal Klassische einfach Verglasung Kastenfenster oder auch mal eine Festverglasung am IV 68 Orientiert. Ich hatte schon immer mal mit dem Gedanken gespielt eins zu bauen und dein Beitrag hat mich auf jeden Fall motiviert :emoji_slight_smile: Dann sicher auch mit Zapfen absetzen auf der rechten Seite des Blattes :emoji_wink:

Oben Unten