Helm

ww-kastanie
Danke euch allen für euren Input!

Dass bei der AF 16 das Rohr nach unten geht, ist mir bisher garnicht aufgefallen. Denke aber auch, dass man das irgend wie umbauen kann. Zur Not ein neues Gestell oder gleich Wandhalterung bauen.

@predatorklein Ich habe das Dokument tatsächlich gestern Abend noch gelesen. :emoji_laughing: Muss aber gestehen, dass ich nicht alle Details direkt verstanden habe. Werde noch ein paar mal reinschauen müssen.

Also wenn ich das gerade für mich zusammenfasse, sehe ich für mich eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Stärkere Absaugung (z. B. AF 16) & fester Verrohrung. Die Idee von @Johannes, Verrohrung nur bis zur FKS zu legen, ist auch nicht schlecht. Aber wenn, dann würde ich das gern direkt richtig angehen. Evtl. könnte man auch erstmal verrohren und probieren ob die Jet doch ausreicht. Ich würde aber in jedem Fall auf 160er Rohre gehen, da das hierzulande das gängigere Maß zu sein scheint. Dann bin ich auch zukunftssicher. Den Zyklon vergesse ich erst einmal.

Ich werde die nächsten Tage mal die Verrohrung planen. Habe schon ein 3D Modell meiner Werkstatt. Dort kann ich das gleich mit den korrekten Maßen einbauen. Würde mich auch weiterhin über eure Einschätzungen und Ideen freuen!

predatorklein

ww-robinie
Das nervt mich bei meiner AF16 auch.
Moin

Jepp , schon komisch , dass bei der AF 22 das Rohr nach oben abgeht , bei der AF 16 nach unten .
Wer will schon Schlauch oder Rohre , über die man stolpern könnte , auf dem Boden liegen haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die AF 16 und die AF 22 sind wohl die besten Absaugungen , die sich ein Hobbyschreiner reinstellen kann .
Natürlich mit Patronenfilter .
Besser wird´s dann erst wieder mit einem Entstauber , der kostet dann aber auch ganz anderes Geld :emoji_money_mouth:

Auch Profiteile von Nestro , Spänex , Schuko oder Höcker kommen mit den Felder Teilen nicht mit , alleine wegen dem genialen Sackwechsel an den beiden Felder Absaugungen .

Platz und Geld spielen natürlich auch eine Rolle , unsere AF 22 haben wir mit Patronenfilter für 850 € verkauft .
Da kämen wir nie auf die Idee , zum ähnlichen Preis ein Teil wie die Jet zu kaufen :emoji_wink:

Oder irgendeinen Chinabomber , die sind meist so mies verarbeitet , da gruselt es einen richtig .
Davon abgesehen , dass die bei den Leistungsangaben schwindeln bis zum geht nicht mehr .

Gruß

Kerstenk

ww-robinie
Jepp , schon komisch , dass bei der AF 22 das Rohr nach oben abgeht , bei der AF 16 nach unten .
Wer will schon Schlauch oder Rohre , über die man stolpern könnte , auf dem Boden liegen haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
weil es viele Anwendungen gibt, in denen die Absaugung exklusiv für eine Maschine genutzt wird und da ist der Anschluss oben, recht bescheiden. Da macht es auch Sinn, die kleinere mit dem Anschluss unten zu bauen, die reicht für eine Maschine. Haben also unterschiedliche Anwendungszwecke.

magmog

ww-robinie
......mölichst lange beim großen ∅ bleiben.
90⁰ Bögen mit 2x 45⁰ und kurzem geraden Zwischenrohr bauen oder sogar 3x 30⁰.
Es wird nicht nur Luft befördert, sondern Material. Dessen Trägheit ist erheblich größer,
besonders in Kurven!

Werkzeugprofi

ww-robinie
An der AF 16 geht das Rohr auch nach unten , frage mich , warum das nicht nach oben geht wie bei der AF 22 , siehe Beitrag 6 ?
Korrigiert:

Bei denn kleineren Absaugungen bis zur AF 14 wird nicht der Motor gedreht, sondern die gesamte Einheit. Es müssen nur 4 neue Löcher für das Untergestell neu gebohrt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ah, ich meine bis zur AF 14, die Geräte mit dem runden Filter und der runden Sackaufnahme.

Die AF 16 hat wohl schon das Schnellwechselsystem mit der eckigen Aufnahme...

Helm

ww-kastanie
Hallo allerseits,

Ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken über eine Verrohrung gemacht und das ganze in meine vertuelle Werkstatt eingepflegt. :emoji_stuck_out_tongue:

Als Ausgangspunkt hab ich dabei die AF 16 eingeplant, mit der Annahme dass ich den Ventilator irgend wie drehen kann. Verrohrung ist bis zu den Abgängen überall 160mm. Ganze 90 Grad Teile habe ich vermieden und stattdessen immer zwei 45 Grad Stücke mit einer Gerade dazwischen verwendet. Absperrschieber habe ich erstmal weggelassen. (Hier spinne ich schon mit dem Gedanken die zu automatisieren.)

Ich hab dabei zwei Varianten umgesetzt:

Variante 1: Im Prinzip so wie hier schon von einigen vorgeschlagen - Die Absauge in der Ecke wo sie bisher auch steht. Vorteil ist, dass die Wege zu den Maschinen kürzer sind. Nachteil ist vor allem, dass das von der Platzaufteilung nicht ganz ideal ist. Ausserdem hab ich zwei separate Stränge, die ziemlich krakelig über die Maschine gehen. Weiterhin verbaue ich mir eines meiner Fenster.

Workshop Layout Pipes Overview v60 B.png Workshop Layout Top Overview v59 B.png

Variante 2: Die Absauge in die gegenüberliegende Ecke stellen. Hier gefällt mir die Platzausbeute deutchlich besser. Die Ecke ist bei mir eh tot. An die Absauge muss man selten ran, kann man also auch einbauen. Außerdem hab ich einen Hauptstrang. Klarer Nachteil ist, dass vor allem der Strang zu den beiden Sägen länger ist.
Workshop Layout Pipes Overview v59 A.png Workshop Layout Top Overview v59 A.png

Workshop Layout Saws Detail v59.png Die Abgänge bei den Sägen sind dabei jeweils gleich. Bei der FKS war ich mir nicht sicher, hier habe ich jetzt zwei separate Abgänge vom Hauptstrang gemacht. Vielleicht ist es hier sinnvoller einen Abgang zu machen, der sich dann nochmal in 120 / 80 aufteilt. Bei der Bandsäge habe ich erstmal nur einen Abgang angedacht.

Beim ADH geht nur ein Schlauch ran, den ich dann beim Wechsel von Abrichten zu Dickenhobeln umstecke. Wenn ich den Zylinderschleifer benutze, dann soll auch der selbe Schlauch verwendet werden. Den Schleifer zieh ich eh immer vor den ADH bei Benutzung. Für den Frästisch kann man bei Bedarf das selbe machen.

Was meint Ihr zu dem Aufbau? Wäre es euch wert den Hauptstrang länger zu machen, zu gunsten von besserer Raumaufteilung? Oder habt ihr vllt. noch ganz andere Ideen? Würd mich über eure Meinung freuen!

wirdelprumpft

ww-robinie
Absperrschieber zu Automatisieren ist so ne Sache.
Auch wenn die mittlerweile recht günstig sind, braucht man ne Absaugautomatik z.b. von Ziehl + Magnetspulen oder potenzialfreien Kontakt an der Maschine. Kompressor für die Luft der Schieber.
Von jedem Schieber muss Druckluftschlauch und Elektrokabel verlegt werden.
Würde in Hobbywerkstatt normale Schieber nehmen. Zumindest das der Hobelstrang bzw. Bandsäge abgesperrt wird.
I

Helm

ww-kastanie
Absperrschieber zu Automatisieren ist so ne Sache.
Auch wenn die mittlerweile recht günstig sind, braucht man ne Absaugautomatik z.b. von Ziehl + Magnetspulen oder potenzialfreien Kontakt an der Maschine. Kompressor für die Luft der Schieber.
Von jedem Schieber muss Druckluftschlauch und Elektrokabel verlegt werden.
Würde in Hobbywerkstatt normale Schieber nehmen. Zumindest das der Hobelstrang bzw. Bandsäge abgesperrt wird.
I
Das Thema wollte ich eigentlich noch garnicht aufmachen. :emoji_grin: Aber hast Recht, kostentechnisch und vom Aufwand ist das schon eine Nummer. Für den Anfang werden es in dem Fall erstmal ganz einfach, manuelle Blechschieber.

Wenn, dann würde ich das auch selber bauen. Mit Druckluftzylinder und selbstgebauter Automatisierung. Am besten wireless per Zigbee. Dann hab ich kein großen Kabelsalat. Beruflich bin ich Softwareentwickler. Deshalb hab ich auch immer Bock solche Späße selber zu machen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zappodrom

ww-esche
So eine Visualisierung bringt doch gleich einen anderen / besseren Blick auf die ganze Geschichte! Womit hast du die erstellt?

Mir persönlich gefällt Variante 1 besser weil die Leitungslängen zu den Maschinen einfach kürzer sind. Das Problem mit dem Fenster sehe ich nicht sooo dramatisch - das musst du aber selber einschätzen.

Ich würde da tatsächlich auch nicht den Motor bei der AF16 umdrehen sondern das kurze Stück zur FKS tatsächlich unten an der Wand entlang führen. Das Spart dir eine Menge Formteile und insgesamt Rohrleitungslänge. Den dadurch erzwungenen Abstand der BS zur Wand kann man ja z. B. für kleine Regalsysteme nutzen. Sind da Heizkörper eingezeichnet? Passt da ein 160er vielleicht drunter?

Der Anschluss des ADH, Frästisch und Schleifer bleibt davon ja unberührt. Würde ich auch mit einem Schlauch anschließen um flexibel zu bleiben.

Auf automatische Schieber würde ich auch komplett verzichten. Die liegen ja alle im "Aktionsradius" - das lohnt sich meines Erachtens nach nicht und wäre auch ziemlich aufwändig.

Bei Variante 2 sehe ich das Problem der (unnötig) längeren Leitungen. Zusätzlich kommt noch hinzu das du beim Sackwechsel ganz hinten in die Ecke rankommen musst - nicht wirklich praktisch. Vor allem wenn mal wieder eine Session am ADH ansteht...

Abgänge an BS und FKS würde ich so machen:

• 160er -> Abzweiger 160/160/100 (an BS) -> Abzweiger 160/160/120 (an FKS) -> Endkappe 160 (für Erweiterung oder Bodenabsaugöffnung)
    • Vom 100er BS Abzweiger weiter -> Schieber -> 100er Rohrleitung so weit möglich ansonsten Absaugschlauch
    • Vom 120er FKS Abzweiger weiter -> Schieber -> Abzweiger 120/120/80 -> 120er weiter an den unteren Anschluss und 80er weiter an die Oberhaube. Eventuell auch nur 60er - je nachdem wie es bei dir passt bzw. benötigt wird. Ich habe an der Hammer B3 einen 80er Schlauch...
Grundsätzlich würde ich den ganzen Aufbau aber trotzdem vorher mit der vorhandenen Absaugung realisieren und ggfs. ein Adapterstück drucken um vom 150er(?) auf die 160er Leitung zu kommen. Evtl. bringt das ja schon eine entsprechende Verbesserung und du kannst die Kohle für die AF16 sparen. Falls nicht, brauchst du "nur" durchtauschen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Version 2 wäre meine. Nur nicht mehr Höhe als notwendig, den Winkel des Rohrs von den Sägen zum Hauptrohr möglichst klein.
E-Schieber mit Stellmotor brauchen nur ein 4 adriges Kabel als Zuleitung.
Steuerung für Schieber an der Kreissäge immer offen, außer eine andere Maschine läuft, ist auch ganz witzig. Die KS ist ja die mit Abstand häufigst genutzte.

Helm

ww-kastanie
So eine Visualisierung bringt doch gleich einen anderen / besseren Blick auf die ganze Geschichte! Womit hast du die erstellt?
Mit Fusion 360. Konstruiere fast alles bevor ich's dann in Echt baue. Die Werkstattmöbel hatte ich deshalb eh schon. Die Maschinen waren dann nur Fleißarbeit. :emoji_sweat_smile: Die Rohrteile hab ich dann alle vorher einzeln nach Maß konstruiert und konnte sie dann einfach virtuell zusammenstecken.

Sind da Heizkörper eingezeichnet? Passt da ein 160er vielleicht drunter?
Ja, das sind Heizkörper. Drunter passt da aber nix. Sind keine 10cm Platz. Die Rohre am Boden zu verlegen würde ich eigentlich auch gern vermeiden. Da geht mir zu viel Platz verloren.

Abgänge an BS und FKS würde ich so machen:
Das ist eine gute Idee. Hab ich gleich mal in Etwa umgesetzt. Den Abgang nach unten hab ich weggelassen. Zwischen BS und FKS steht noch ein kleiner Wagen mit Plattenmaterial. Da ist also nicht wirklich Platz. Für den Abzweig an die FKS habe ich einen 160-80-120er verwendet (gibts bei Welafix). Denke das ist von der Druckaufteilung sinnvoller.

Workshop Layout Saws Detail v60.png

Grundsätzlich würde ich den ganzen Aufbau aber trotzdem vorher mit der vorhandenen Absaugung realisieren und ggfs. ein Adapterstück drucken um vom 150er(?) auf die 160er Leitung zu kommen. Evtl. bringt das ja schon eine entsprechende Verbesserung und du kannst die Kohle für die AF16 sparen. Falls nicht, brauchst du "nur" durchtauschen.
Das werd ich, wenn's soweit ist, auch machen. Ich denke die Jet kann man auch relativ leicht modifizieren, sodass die Ansaugung nach oben zeigt. Die Felder würde ich ohnehin nur gebraucht kaufen wollen. Da kann ich mir dann auch Zeit lassen.

Version 2 wäre meine. Nur nicht mehr Höhe als notwendig, den Winkel des Rohrs von den Sägen zum Hauptrohr möglichst klein.
Der Winkel ist auch drin, da ich an der Decke eine Lampe umgehen will. Die Decke selber ist ca. 270 hoch. Könnte die Rohre auch weiter unten abhängen, würde aber etwas merkwürdig aussehen.

@magmog Wie schätz du den Leistungsverlust von Variante 1 zu 2 ein? Denkst du das macht einen großen Unterschied oder steckt ein guter Ventilator das weg?

Zappodrom

ww-esche
Bei 2,70 m Deckenhöhe und dann angehängte Rohre die auch noch diagonal verlaufen wirst du dich sicher bald darüber ärgern wenn du das erste Mal mit größeren Teilen hantierst. Ich würde zusehen das die Rohre soweit wie möglich entlang einer Wand verlaufen. Ob oben oder unten musst du entscheiden.

wirdelprumpft

ww-robinie
gefühlt würde ich mit dem direkten Strang auf die FKS gehen und mit dem Abzweig auf die Bandsäge.
FKS braucht die max. Absaugleistung - wobei Staub/Spänefrei sägen schafft man eh kaum.

Helm

ww-kastanie
gefühlt würde ich mit dem direkten Strang auf die FKS gehen und mit dem Abzweig auf die Bandsäge.
FKS braucht die max. Absaugleistung - wobei Staub/Spänefrei sägen schafft man eh kaum.
Denkst du das macht einen großen Unterschied wenn der Schieber zur BS zu ist? Dann sollte der Abzweig ja theoretisch genauso wie das Leitungsende mit 45 Grad Abgang wirken oder?

Nochmal zum Thema Absaugaggregat: Ich habe ganz bei mir in der Nähe eine Felder RL 160 entdeckt. Zustand sieht sehr gut aus. Genaue Details müsste ich noch erfragen. Für ca. 2500 € könnte ich die bekommen.

Denkt ihr das Teil wäre eine gute Alternative für meine Zwecke und die Mehrkosten wert? Auch im Vergleich zu AF 16 / 22. Oder hat jemand sogar Erfahrungen mit der Absuage?

Zappodrom

ww-esche
Erfahrungen habe ich damit keine aber was ich so mitbekommen habe ist das sicherlich keine schlechte Maschine. Allerdings nimmt sie auch einiges mehr an Platz weg als eine AF16/22. Und eine Verrohrung benötigst du dennoch. Ob es dir den Mehrpreis Wert ist kannst auch nur du beantworten.
Vielleicht gibt es ja jemanden bei dir in der Nähe bei dem du dir eine AF16 oder 22 mal anschauen kannst um einen Eindruck von der Saugleistung und Geräuschentwicklung zu bekommen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Denkst du das macht einen großen Unterschied wenn der Schieber zur BS zu ist
Vermutlich nicht, aber mein Eindruck ist das was direkt im Strang hängt besser abgesaugt wird.
Hab ne RL350 die passt sich mit der Absaugleistung an, was recht praktisch ist.
Hätte ich gewusst was die leistet hätte ich ne RL300 oder 250 genommen hätte gereicht.
Die RL160 dürfte für Hobby etwas Zuviel sein, aber wenn es dein Geldbeutel her gibt, kauf das Ding.
Zuviel Absaugleistung hat schon was und man hat weniger feinstaub in der Werkstatt, den Unterschied merk ich deutlich.
IMG_1114.png

Helm

ww-kastanie
Zuviel Absaugleistung hat schon was und man hat weniger feinstaub in der Werkstatt, den Unterschied merk ich deutlich.
Danke für deine Enschätzung. Genau, ich hatte dabei auch weniger an die Absaugleistung sondern an die Feinstaubbelastung gedacht.

Wie groß ist denn der Unterschied in der Feinstaubfilterung? Filtert eine Reinluft deutlich mehr? Im Netz finde ich dazu leider nur wenige Infos. Die Filter selbst bei den Maschinen haben wohl die selbe Filterklasse M (z.B. bei RL 16 & Felder Patronenfilter). Aber wenn die Luftqualität damit zunimmt, wäre es mir das auf jeden Fall wert.

Sire Toby

ww-robinie
Denk an das kleine Stück flexiblen Schlauch direkt über der AF 16 zur Abkopplung. Sonst dröhnt das ganze ziemlich.
Ich würde über eine Bodenabsaugluke nachdenken, macht das Leben leichter.
Und nimm Schellen mit richtiger Dichtung.
Wahrscheinlich wirst Du das Ganze mehrfach zusammenbauen müssen, da sind diese Kittdichtungen Mist…

Johannes

ww-robinie
Hallo,
nein, eine Reinluftanlage filtert nicht mehr. Bei einer Reinluftanlage ist das Gebläse hinter dem Filter, also in der „Reinluft“. Bei einer Rohluftanlage wird das Luft/Spänegemisch durch das Gebläse in den Filter und Auffangbehälter gedrückt. Wenn alles dicht ist gibt es wenig Unterschied. Bei kleinen Undichtigkeiten pustet die Rohluft Dreck in den Raum. Wenn der Sack abrutscht versinkt die Werkstatt im Nebel. Bei einer Reinluftanlage bricht nur die Saugleistung zusammen. Deswegen sind, im gewerblichen Einsatz, Reinluftanlagen vorgeschrieben.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Moin

Mehr Saugleistung als eine AF 22 hat die RL 160 auch nicht .
Ist aber ein Enstauber , es gelangt bei einem Leck kein Staub in die Luft , wurde ja schon erwähnt .

Zertifizierung H 3 , eine AF 22 mit Patronenfilter dürfte H 2 sein .
Also auch weniger Staub in der Raumluft .

Wenn Platz und Geld vorhanden , kauf die RL 160 .

Ähnlich wie bei einer Säge , sind Platz und Geld vorhanden , kauft man auch keine TKS , sondern eine FKS :emoji_wink:

Wir heben die vollen Säcke bei unserer RLA 200 auch nicht raus , wir schaufeln die einfach um .
Macht man das vorsichtig , kommt kaum Staub in die Raumluft .
Und ist in einer Minute erledigt .

Kollege saugt seine Späne mit einer alten fahrbaren Absaugung in einen Big BAG .
Und der wird dann beim Nachbarn mit dem Stapler in einen Container geschüttet .

Bei gut geplanten Absauganlagen für Schreinereien sollte im Vorfeld aber immer ein Berater der etablierten Hesrsteller für Absauganlagen mit ins Boot geholt werden .
Oder einen Jung von der BG .

95 % aller machbaren Fehler werden so vermieden :emoji_grin:
Eher sogar mehr .

Gruß

Oben Unten