Helm

ww-fichte
Hallo allerseits,

Ich spiele mit dem Gedanken meine Jet 1100 Absauganlage mit der Felder AF16 auszutauschen. Meine erhofften Verbesserungen sind dabei folgende:
  1. Bessere Absaugung an der FKS - An meiner Felder K500 kommt vor allem am Oberschutz momentan nicht viel an. Das würde ich gern verbessern.
  2. Verbau fester Verrohrung - Langfristig würde ich gern eine feste Verrohrung für die Absaugung installieren. Ich vermute dass die Jet da nicht genug Bums hat und bei den Maschinen nicht mehr viel ankommt.
  3. Installation Cyclone / Fliehkraftabscheider - Falls ich die feste Verrohrung vornehme, würde ich zusätzlich gern eine Cyclone verbauen. Dieser verringert ja auch noch einmal den Durchsatz. Auch hier hätte ich Angst, dass die Jet das insgesamt nicht mehr schafft.
Die Herstellerangaben der beiden Absaugungen sind wie folgt:
Jet DC-1100CK-TFelder AF16
Leistung 1,5 kW3 kW
Volumenstrom1620 m³/h3000 m³/h
max. Unterdruck1700 Pa2150 Pa

Meine Frage wäre nun: Wäre ein Upgrade für die Umsetzung der Punkte oben für mich sinnvoll? Oder ist der Unterschied garnicht so groß und ich kann auch die Jet behalten?

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Die AF16 ist ja relativ verbreitet. Ich kann nur nicht so recht einschätzen, wie groß der Unterschied zu meiner Jet wäre. Vielleicht gibts auch noch ganz andere Ideen.

Zappodrom

ww-esche
Ich kenne die Jet nicht. Habe mich aber bei Neueinrichtung meiner Werkstatt gleich für die AF16 mit Filterpatrone und fester Verrohrung entschieden und definitiv nicht bereut. Vorher hatte ich nur eine billige, kleine 100mm Absaugung.

Wichtig mMn. mit max. Durchmesser bis an die Maschine ran (bei der AF16 sind das 160mm) und erst dann bis auf den Absaugdurchmesser der Maschine reduzieren.

Kleine Abschnitte an der FKS werden bei mir an der Haube direkt eingesogen. Leitungslänge FKS bis zur Absaugung ca. 5-6 m.
Die Leitungslänge bis zum Hobel beträgt ca. 11-12 m, wobei die letzten 4m mit einem Schlauch versehen sind da ich bis dort keine feste Verrohrung hinbekomme. Auch wenn ein wenig Späne liegen bleiben, funktioniert es zufriedenstellend für mich.

Helm

ww-fichte
Ich kenne die Jet nicht. Habe mich aber bei Neueinrichtung meiner Werkstatt gleich für die AF16 mit Filterpatrone und fester Verrohrung entschieden und definitiv nicht bereut. Vorher hatte ich nur eine billige, kleine 100mm Absaugung.

Wichtig mMn. mit max. Durchmesser bis an die Maschine ran (bei der AF16 sind das 160mm) und erst dann bis auf den Absaugdurchmesser der Maschine reduzieren.

Kleine Abschnitte an der FKS werden bei mir an der Haube direkt eingesogen. Leitungslänge FKS bis zur Absaugung ca. 5-6 m.
Die Leitungslänge bis zum Hobel beträgt ca. 11-12 m, wobei die letzten 4m mit einem Schlauch versehen sind da ich bis dort keine feste Verrohrung hinbekomme. Auch wenn ein wenig Späne liegen bleiben, funktioniert es zufriedenstellend für mich.
Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt schon mal vielversprechend.

Ist deine Verrohrung dann komplett 160mm? Bzw. auch deine Schläuche? Oder reduzieren die Abzweigstücke schon auf 100mm, kurz vor der Machine. Das hatte ich so oft gesehen. Mit dem Thema Verrohrung werde ich mich auch nochmal separat beschäftigen, wenn's soweit ist.

Mich würde auch noch interessieren wie du die Lautstärke der AF16 einschätzt? Ich habe oft gelesen, dass die vergleichsweise laut sein soll. Meine Jet ist mMn relativ leise und zur Not auch ohne Gehörschutz ertragbar.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Von den Daten her sind sich die beiden Absaugungen ähnlich .

Die 3000 m³/h der AF 16 kannst man getrost ins Reich der Fabeln schicken .
Und 3000 Watt braucht es dazu auch nicht .

Profigeräte von Nestro , Höcker , Spänex oder Schuko haben meist 2,2 KW , machen ehrliche 2000 m³/h bei einem 160 mm Rohr und haben einen guten Unterdruck ( 2200 - 3000 Pa ) .

Die 1620 m³/h der Jet klingen da ehrlicher , dafür ist der Unterdruck schlechter .

Bei der AF 16 ist der Sackwechsel super , wie bei unserer ehemaligen AF 22 .

AF 16 und AF 22 gehören aber beide zu den besten Rohluftabsaugungen , die man kaufen kann :emoji_thumbsup:

Patronenfilter ist aber Pflicht .

Lies dich hier mal ein , da bleiben kaum Fragen offen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Gruß

Anhänge

• DSCF1030.JPG
    DSCF1030.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 54

moriko

ww-robinie
@Helm:

Also ich bin auch von einer kleineren Absaugung (Bernardo CF 250) auf eine AF16 mit Filterpatrone umgestiegen.
Ein erfreulicher Unterschied bei Saugleistung und Sackwechsel. Nur ist es auch merklich lauter.
Meinen Hobel mit 40 cm saugt das Teil problemlos ab. Von der Absaugung am Oberschutz (Spaltkeil) würde ich jetzt aber keine Wunder erwarten. Größere Pendelschutzhauben sind da besser, aber auch keine Gewähr für eine „vollständige“ Absaugung.

Aber ich verstehe nicht, warum Du noch einen Zyklon einsetzen willst. Was soll das bringen?

Gruss Marco

Helm

ww-fichte
@predatorklein Vielen Dank für deine Einschätzung und die Unterlagen. Die werde ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen! :emoji_nerd:

@moriko Auch danke für dein Feedback. Ich habe tatsächlich eine Pendelschutzhaube mit 80mm Schlauchanschluss. Deshlab würde ich da auch gern mehr raus holen.

Durch den Zyklon hat man zwar weniger Saugleistung, wenn der Filter zusetzt, was bei mir relativ schnell geht, hat man das aber auch. Ich erwarte mir davon, dass der Filter nicht so schnell verstopft und ich eine konstantere Saugleistung mit weniger Wartung habe. Zusätzlich würde ich die Sammlung der Späne durch eine Tonne realisieren, was den Sackwechsel vereinfacht. So zumindest in der Theorie. :emoji_sweat_smile: Falls dazu jemand Erfahrungen hat, auch gern her damit!

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine müllfahzeuggeignete RUNDE braune Tonne als Zyklonbehälter, immer mal wieder mit einem
Stück Kantholz verdichten, schafft die Biospäne ganz einfach fort.
Der Ventilator SP16 mit 160-er Stutzen von Spänex mit 1,5 kW schaft die Späne der 600-er Dickte und der
schweren FKS mit Obersaug problemlos gleichzeitig. Dabei habe ich die 12 mtr aus Wickelfalzrohr
und Spiralschlauch noch nicht einmal gemäß meines aktuellen Wissensstandes ausgeführt.

M.E. sind zu geringe Filterflächen häufig das Hauptproblem mangelnder Absaugung.
....... und die munter versprochenen Leistungen der Hersteller \Händler.

Zappodrom

ww-esche
Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt schon mal vielversprechend.

Ist deine Verrohrung dann komplett 160mm? Bzw. auch deine Schläuche? Oder reduzieren die Abzweigstücke schon auf 100mm, kurz vor der Machine. Das hatte ich so oft gesehen. Mit dem Thema Verrohrung werde ich mich auch nochmal separat beschäftigen, wenn's soweit ist.

Mich würde auch noch interessieren wie du die Lautstärke der AF16 einschätzt? Ich habe oft gelesen, dass die vergleichsweise laut sein soll. Meine Jet ist mMn relativ leise und zur Not auch ohne Gehörschutz ertragbar.
Ich hatte das Glück bei mir in der Nähe mich aus gebrauchten Absaugrohren bedienen zu dürfen. So konnte ich die Hauptleitung in 160mm ausführen. Leider waren keine passenden 160/160mm Abzweiger verfügbar. So habe ich an passender Stelle dann 160/120 und 160/100er Abzweiger gesetzt. Von dort aus dann an die Maschine. Bei der FKS auch noch 120/80 für die Oberhaube natürlich.
Am Ende der 160er verjüngt sich das auf 100mm wo dann der Hobel per 4m Flexschlauch angeschlossen wird.

Die Lautstärke ist tatsächlich "gewöhnungsbedürftig". Ich würde es als sonorisch dumpf bezeichnen. Nicht wirklich leise aber auch ohne Gehörschutz auszuhalten. Dennoch nutze ich aber eigentlich immer Gehörschutz wenn die Maschinen laufen.

Letztendlich kommt es aber ja auf deine räumliche Situation an. Wie lang müssten die Leitungen werden, welche Maschinen sollen abgesaugt werden usw.
Auf einen Zyklon würde ich vorerst tatsächlich verzichten. Welchen Anschluss hat die Jet? Wenn es auch 160mm sind, würde es sich ja anbieten erstmal eine feste Verrohrung zu installieren. Wenn dann die Leistung noch nicht ausreicht kannst du ja immer noch wechseln.

Helm

ww-fichte
@Zappodrom Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Jet hat einen 150er Anschluss. Wäre auch eine Idee erst die Verrohrung anzubringen und nur bei Bedarf ein Upgrade zu machen. Ist es da aber eine gute Idee trotzdem 160er Rohre zu verwenden um mir die Option offen zu halten? Oder ist das mit der Jet keine gute Idee?

@magmog Auch dir danke für deine interessante Antwort! Das war auch eine andere Idee von mir: Keine fertige Absauge kaufen, sondern den Ventilator und restliche Teile einzeln. Kannst du mir vllt noch ein paar detailierte Infos zu deinem Aufbau geben? Würde mich sehr interessieren!

Den Spänex SP16 hab ich direkt recherchiert. Viele Infos finde ich dazu allerdings nicht. Lediglich einen alten Produktkatalog habe ich gefunden. Dort werden aber auch die ordentlichen 2450 m³/h angegeben. Viele Angebote im Netz gibts momentan auch nicht. Nur von einem Anbieter, aber auch mit amtlichen 600€ Netto. Kannst du evtl. eine Einschätzung geben, wie Laut der Ventilator im vergleich zu anderen ist? Und kennst du vllt. noch andere, gleichwertige Modelle mit besserer Verfügbarkeit? Im Netz findet man ja viel, den Angaben kann man ja aber wohl selten glauben.

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob du bei dir einen Zyklon installiert hast? Wenn ja welcher? Zyklonen gibts zwar auch viele im Netz, aber ich finde keinen mit 160er Eingang. Die von Oneida, welche auch beliebt zu sein scheinen, gibt's auch nur mit 150er Eingang.

Und die Idee mit der braunen Tonne finde ich auch absolut genial! :emoji_grin: Werde ich mir im Hinterkopf behalten.

magmog

ww-robinie
.......leise ist er, selbst wenn meine beiden laufen können sich Menschen ohne Stimmerhebung unterhalten.
Es ist nicht ganz einfach Ventilatoren zu finden die ausdrücklich für den Materialtransport ausgelegt sind,
außer bei den Fachanbietern. Evtl. noch im landwirtschaftlichen Bereich.

Die Späne aus meiner Gruppenabsauganlag werden direkt in eine Brikettpresse eingeblasen.
Auf der sind Schlauchfilter mit ca. 60 m² verbaut. Die Rückluft in die Werkräume läuft über einen
Taschenfilter.

Das 160-er Rohr an 150 anzuschließen sehe ich nicht als optimal, aber für vertretbar.

fahe

ww-robinie
Ich erwarte mir davon, dass der Filter nicht so schnell verstopft und ich eine konstantere Saugleistung mit weniger Wartung habe.
Was macht ein Zyklon? Der Luftstrom soll in eine Wirbelbewegung gesetzt werden, in der dann, der Schwerkraft sei Dank, die schwereren Anteile nach unten sinken.

Viel schaden wird der Zyklon nicht, solange der Rest stimmt. Die feinsten Stäube, die Dir das Filtermaterial zuerst zusetzen, wird er nicht aufhalten.

Eine vernünftige Absaugung - hier werkelt eine 300er Esta - bringt eine gewisse Zyklonwirkung allein durch die Art der Luftführung schon von Haus aus mit. Sehr ähnlich zur verlinkten Jet.

Helm

ww-fichte
@magmog Vielen Dank für deine Infos! Das klingt wirklich vielversprechend. Ich werde langfristig mal nach so einem Teil Ausschau halten.

Mal noch eine dumme Frage: Wie würden denn die Späne ohne einen Zyklon normalerweise abgeschieden werden, wenn man sich so ein System selbst baut? Also irgend wo muss ja eine Separation stattfinden, damit man den Filter nicht direkt vollbläst. Würde das, wie auch bei kleineren Absaugen, einfach durch tangentiales Einblasen in die Tonne passieren? Wie funktioniert das bei größeren Anlagen?

Uranus

ww-buche
Ich hab mich von einer AF12 auf eine AF22 kürzlich vergrößert (jeweils mit Patronenfilter), die war zwar komplett zu überholen, aber ich musste nicht viel reinstecken.
Ich arbeite mit einer Altendorf Haube, also 80mm Anschluss.
- Vorher hat die AF12 es gerade so geschafft die Späne anzusaugen, wenn NUR die Haube angeschlossen war.
- Jetzt sauge ich provisorisch mit EINEM 120mm Schlauch an der Haube und an der Säge gleichzeitig ab. Der Unterschied ist enorm, die Späne fliegen förmlich in die Haube. Am Ende will ich gar nicht wissen, wie das mit 160mm Rohr aufgeteilt aussieht.

Zappodrom

ww-esche
Naja, das 160er geht ja eigentlich "nur" bis an die Maschine ran und wird dann (zumindest bei mir) auf 120 reduziert. Von den 120er Rohr geht dann ebenfalls ein 80er an die Haube der B3. Meiner Meinung nach völlig ausreichend, da fast keine Späne auf dem Tisch liegen bleibt. Bei ungünstigen Schnitten schon, ist klar. Aber wenn die Haube fast auf dem Werkstück aufliegt bleibt nix liegen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Deine Frage ist eine berechtigte Frage.
Durch die Vergrößerung des Querschnitts durch den Spänebehälter der Brikettpresse auf reichlich 2m²
bricht die Geschwindigkeit des Luftstroms auf ein Hundertstel zusammen.
Entsprechend setzen sich alle nennenswerten Partikel ab.
Der Feinstaub wird von den Schlaufiltern angefangen
und werden beim leicht rüttelnden Betrieb der Brikettpresse geschüttelt.

Dazu mein Merkspruch: besser als viel Filterfläche ist nochmehr Filterfläche!
An der mangelnden Berücksichtigung dessen kranken m.E. fast alle Absaugagregate
die mit eigentlich mit zwar geschönten, aber doch brauchbaren Daten
im Advertisement angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
@ Helm: beschreibe bitte mal die aktuelle Verrohrung / Schlauch von Sauge zur Säge.
Wie viel Rohr, welches, wie viel Schlauch ? Welche Anschlußdurchmesser hat die Säge oben und unten ?
Wo ist dein Abzeig für die Oberhaube, welche Durchmesser Ein und Ausgang ?
Hast Du den Sack auf der Jet oder die Patrone ?

Ich habe die Jet und bin total zufrieden, allerdings steht sie bei mir direkt hinter der Säge, Rohr + Schlauch ca. 3 m.
Einen Zyklon in Groß kenne ich nur einen mit 100 mm von IGM, aber für das Experiment wäre mir das zu teuer. Ich glaube auch nicht, dass dir der viel hilft.

SebastianThiel

ww-esche
Wo bekommt man eigentlich einen Zyklonabscheider mit solch großen Anschlüssen her, wie der Threadersteller benötigen würde?

Helm

ww-fichte
@SebastianThiel Das habe ich mich auch gefragt. Für 160mm habe ich garnichts gefunden. Gibts hier im Forum auch einen Thread zu. Das einzige was nahe kommt ist wahrscheinlich der Super Dust Deputy von Oneida. Der hat einen 6 Zoll Anschluss, also quasi 150mm. Ist in Deutschland aber auch nicht ganz leicht zu bekommen. Selbstbau währe evtl. auch noch eine Alternative.

@willyy Vielen Dank für deine Teilnahme! Im folgenden mal zwei Bilder von meinem aktuellen Setup:
IMG_1446.jpeg IMG_1447.jpeg

Die Jet steht in der Ecke, umringt von meinen vier Maschienen, an denen ich sie üblicherweise anschließe: ADH, Zylinderschleifer, Bandsäge und FKS. Angeschlossen ist ein 2 Meter langer, 100er Schlauch, den ich über 3D-gedruckte Magnetverbinder immer umstecke. Mit der Absaugung von ADH und Schleifer bin ich im Grunde zufrieden. Bei der Bandsäge geht es so, das würde ich aber nicht auf die Absauge schieben.

Die Absaugung am Oberschutz der FKS ist allerdings schlecht. Jetzt wo ich das auf den Bildern sehe und mich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt habe vermute ich allerdings, das könnte was mit dem zusätzlichen 4 Meter 80er Schlauch zu tun haben. :emoji_sweat_smile: Was denkt ihr darüber?

Wie hast du die Jet bei dir untergebracht? Hast du 150er Rohre verwendet? Und hast du zufällig auch einen Oberschutz an der Säge? Falls ja, läuft der bei dir besser?

Zappodrom

ww-esche
Mein erster Gedanke war auch, das eine feste Verrohrung sicherlich auch bessere Ergebnisse liefern würde. Schläuche nur dort wo nicht anders möglich. Wenn die Jet tatsächlich eine gute Leistung bringt wie @willyy es schrieb (ich kenne sie nicht), wäre das meine erste Tat.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde den Schauch von der Oberhaube direkt an die Absaugung führen und dort einen Schieber installieren. Am besten oben, wo er an die Wand kommt direkt an der Wand entlang zur Absaugung. Dann kannst du den 100er Schlauch wie gewohnt nutzen, hast aber an der Fks eine wesentlich bessere Absaugung (wenn du nicht vergisst den Schieber zu öffnen). Dieser Abzweig an der Maschine ist technisch nie zufrieden stellend.

Es grüßt Johannes

stefan.

ww-eiche
Schau dir mal die Planungsunterlagen von Häckel an: http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

1m Schlauch entspricht 5-6m Festverrohrung! Dein 2m Schlauch ist also so, als ob die Absaugung 10-12 m entfernt steht und mit Röhren angeschlossen ist.
Außerdem sind 100 mm viel zu klein, laut den Planungsunterlagen kommen durch ein 100 mm Rohr nur die Hälfte der 1600m3/h deiner Absauganlage

predatorklein

ww-robinie
@predatorklein Vielen Dank für deine Einschätzung und die Unterlagen. Die werde ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen! :emoji_nerd:
Moin

Hast du scheinbar aber nicht gemacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Du zweigst von einem 100 mm Rohr nochmal 80 mm ab für die Oberhaube .
Das ist totaler Quatsch , da bricht die Leistung nochmal ein :emoji_fearful:

Was ist schlecht an der Jet :

- Hauptrohr 150 mm , exotische Größe , für 160 mm Rohr ist die Anlage wahrscheinlich zu schwach
- Verzweigung auf 2 x 100 , auch nicht sinnig , heute sind die meisten Anschlüsse 120 mm
- Anschlüsse sitzen an der denkbar schlechtesten Stelle , wer will schon Schlauch oder Rohr auf dem Boden liegen haben :emoji_scream:
- max. Unterdruck 1700 PA , wahrscheinlich direkt am Gerät , da verliert man noch einiges durch die Schlauch/Rohrlänge

An der AF 16 geht das Rohr auch nach unten , frage mich , warum das nicht nach oben geht wie bei der AF 22 , siehe Beitrag 6 ?
Rohre am Boden zu verlegen ist ( meistens ) auch nicht gerade sinnig .

Bei der AF 22 geht man mit Rohr 160 nach oben , setzt einen Abzweig 160 mm mit Schieber , der nach links führt zur Schleifmaschine und zum Hobel geht .
Nach oben zur FKS mit 160 mm , da kommt auch ein Schieber rein , dann zur FKS runter bis Boden mit 160 , dann auf 120 für die FKS .
Und oben ein Abzweig für die Oberhaube mit 80 mm .

Wird geschliffen , wird der Abzweig zur FKS geschlossen , der zur Schleifmaschine und Hobel geöffnet .
Wird gesägt , ist der Schieber zur Schleifmaschine und zum Hobel zu .

Alle gleichzeitig geöffneten Rohre dürfen nicht mehr Luft brauchen , als die Absaugung bringt .
Die Summe sollte sogar um einiges kleiner sein , da man durch die Rohre Leistungsverlust hat .
Von Nestro sagte mir mal ein Monteur , dass sie 20 % in die Anlage mit reinrechnen .

Gruß

Anhänge

• af 22.png
    af 22.png
    6,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-esche
An der AF 16 geht das Rohr auch nach unten , frage mich , warum das nicht nach oben geht wie bei der AF 22 , siehe Beitrag 6 ?
Das nervt mich bei meiner AF16 auch. Ich hatte dazu mal was gefunden, das jemand den Motor an seiner AF16 gedreht hat - ich meine es war sogar hier im Forum. Dann hatte ich auch mal den hier zuständigen Felder-Vertreter darauf angesprochen. Der sagte mir, das andere Kunden von ihm das auch schon gemacht hätten, aber Felder dann natürlich keinerlei Gewährleistung/Garantie mehr übernehmen würde.

Oben Unten