Das wäre wahrscheinlich die beste und schnellste Lösung. Ich Versuche Mal an einer Unterseite einer behandelten Stufe mit dem Exzenterschleifer das Öl wegzuschleifen, dann kann man vielleicht schon beurteilen wie tief das Öl sitzt.Kannst du die Stufen nicht eben zu einem Schreiner bringen und einen mm abhobeln lassen ?
Aber nicht an den Stellen an denen die Befestigung sitztDas wäre wahrscheinlich die beste und schnellste Lösung. Ich Versuche Mal an einer Unterseite einer behandelten Stufe mit dem Exzenterschleifer das Öl wegzuschleifen, dann kann man vielleicht schon beurteilen wie tief das Öl sitzt.
Die Stufen werden später auf die Stahlplatten geklebt. Die Klebeflächen habe ich nicht mit Öl behandelt. Die Stufen sind etwas länger und breiter als die Stahlplatten, an diesen Stellen kann man das Mal ausprobieren.Aber nicht an den Stellen an denen die Befestigung sitzt
Hier Mal ein Foto nachdem es über Nacht getrocknet ist 2x 244 Ulme dunkelbraun auf unbehandeltes Holz. So wären wir aufjedenfall zufrieden. Dummerweise sind alle anderen Stufen schon 1x mit dem 244 Walnuss behandelt.
Hallo brubu,Das Räuchern wird immer wieder beschrieben, es ist aber nicht besonders lichtecht und hellt wieder auf.
Der bekannte Treppenbauer Mannes hat teilweise auch geräuchert und war selbst erstaunt wie sich eine Treppe nach Jahren aufgehellt hat.Hallo brubu,
davon habe ich noch nie gehört. Das ist doch eine chemische Reaktion mit der Gerbsäure ?!
Ich selber habe bei meinen geräucherten Stücken nicht wirklich eine deutliche Aufhellung festgestellt, beobachte die aber auch noch nicht über Jahrzehnte. Vorstellen kann ich mit das aber durchaus.Es kommt wohl stark auf den Einsatzort an und wie dunkel der Farbton ist. Die Treppe mit Mannes habe ich gesehen, nur darum traue ich dem Räuchern nicht ganz auch wenn ich hier mit dieser Meinung der Exot bin.
Ich habe meinen Hobbyversuch, von weiter oben, damals auch aufgeschnitten.Eiche müsste durch die Reaktion der Gerbsäure mit dem Ammoniak eigentlich durchgehend gefärbt sein, wenn es lange genug reagieren konnte. Einfach nur mit dem Pinsel auftragen wird vielleicht nicht reichen. Die Aufhellung kann ich mir nur durch UV Strahlung erklären. Evtl noch einen UV Schutz auftragen?
Wie lange hast du den Ammoniak denn einwirken lassen? Hattest du den in einer Schale und dann zusammen mit dem Holz in einem geschlossenen Bereich? Oder nur mit Pinsel aufgetragen? Oder wie bist du vorgegangen?Ich habe meinen Hobbyversuch, von weiter oben, damals auch aufgeschnitten.
Anhang anzeigen 211991
Und sehr leicht geschliffen mit 120er.
Anhang anzeigen 211992
Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass das Aufhellen eigentlich Abtrag vom Material ist. Der Ammoniak ist, zumindestens bei mir auf den Flächen, so wenig tief eingezogen, dass ein bisschen Verschleiß an der Oberfläche schon das hellere Holz darunter zum Vorschein bringt.
Ich glaube das was dann zu wenig Temperatur und zu wenig Ammoniak.Das war in einer geschlossenen Plastik Box.
Und ich habe alle 3 oder 4 Tage was in die Box geschüttet, über einen Zeitraum von 3 Wochen. Bei einem anderen Muster auch direkt über das Holz, das sah aber nicht anders aus, darum habe ich das nicht extra fotografiert.
Es war aber mit ca 7 Grad sehr kühl als ich das gemacht habe. Und ich hatte nur 15% Lösung von Ammoniak, dafür habe ich davon immer reichlich in die Box geschüttet.