Massive Holzstufen (Eiche) dunkelbraun ölen fehlgeschlagen :(

Coskun

ww-pappel
Hier Mal ein Foto nachdem es über Nacht getrocknet ist 2x 244 Ulme dunkelbraun auf unbehandeltes Holz. So wären wir aufjedenfall zufrieden. Dummerweise sind alle anderen Stufen schon 1x mit dem 244 Walnuss behandelt.

Anhänge

• IMG_20260211_164901.jpg
    IMG_20260211_164901.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 45

Coskun

ww-pappel
Kannst du die Stufen nicht eben zu einem Schreiner bringen und einen mm abhobeln lassen ?
Das wäre wahrscheinlich die beste und schnellste Lösung. Ich Versuche Mal an einer Unterseite einer behandelten Stufe mit dem Exzenterschleifer das Öl wegzuschleifen, dann kann man vielleicht schon beurteilen wie tief das Öl sitzt.

teluke

ww-robinie
In Eiche zieht das Öl nicht tief ein.

Bei Buche hättest Du schon verloren, die schluckt das Öl.

dsdommi

ww-robinie
Das wäre wahrscheinlich die beste und schnellste Lösung. Ich Versuche Mal an einer Unterseite einer behandelten Stufe mit dem Exzenterschleifer das Öl wegzuschleifen, dann kann man vielleicht schon beurteilen wie tief das Öl sitzt.
Aber nicht an den Stellen an denen die Befestigung sitzt

Coskun

ww-pappel
Aber nicht an den Stellen an denen die Befestigung sitzt
Die Stufen werden später auf die Stahlplatten geklebt. Die Klebeflächen habe ich nicht mit Öl behandelt. Die Stufen sind etwas länger und breiter als die Stahlplatten, an diesen Stellen kann man das Mal ausprobieren.

Anhänge

• IMG_20260125_130558.jpg
    IMG_20260125_130558.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 43

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Kuh steht nun mal auf dem Eis.
Zum Räuchern muss die Oberfläche bis auf den Porengrund abgetragen werden,
also 1 bis 1,5 mm.
Eine andere Möglichkeit wäre es, nochmals mit einem intensiver eingefärbten Öl die gewünschte Farbe zu erzielen.

Dass über pigmentierte Öle und Hartwachsöle weiter geölt gewachsölt werden sollte,
um dam Abrieb bei stark beanspruchten Flächen vorzubeugen, sehe ich als bekannt.

brubu

ww-robinie
Das Räuchern wird immer wieder beschrieben, es ist aber nicht besonders lichtecht und hellt wieder auf.

Martin45

ww-robinie
Ich habe auch schon jahrzehntealte geräuchterte Möbel gesehen, die nicht aufgehellt wirkten.

weissbuche

ww-robinie
Gibt hier einen Beitrag wo dieses Thema behandelt wurde. Da gibt's Fotos von meinen Parkett wo man sehen kann, wie sich die geräucherte Adern in der Sonne aufgehellt haben. Die geräucherte Sprossen bei meinem Meisterstück unterscheiden sich nach knapp 40 Jahren nicht mehr vom Rest.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also die geräucherte Eiche, die bei meinem Bruder seit 35 Jahren als Parkett liegt ist im Terasseneingang einen Hauch heller, aber mehr auch nicht. Ausgeblichen ist das aber nicht wirklich.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo brubu,
davon habe ich noch nie gehört. Das ist doch eine chemische Reaktion mit der Gerbsäure ?!
Der bekannte Treppenbauer Mannes hat teilweise auch geräuchert und war selbst erstaunt wie sich eine Treppe nach Jahren aufgehellt hat.
Das Thema Räuchern hatten wir auch schon mehrmals, ich mag mich erinnern, dass jemand geschrieben hat, Räuchern sei nicht so lichtecht.

Die industrielle Räucherung erfolgt in Kesselverfahren durchgehend und ist daher anders.

Es kommt wohl stark auf den Einsatzort an und wie dunkel der Farbton ist. Die Treppe mit Mannes habe ich gesehen, nur darum traue ich dem Räuchern nicht ganz auch wenn ich hier mit dieser Meinung der Exot bin.

Arkhan1806

ww-esche
Also wenn es meine Treppe wäre, würde ich den sauren Drops lutschen und die Stufen nochmal abhobeln lassen. Entweder beim Schreiber oder hier im Forum nochmal ganz lieb fragen, ob sich jemand findet, so unglaublich breit sind die ja nicht, oder?

Das wird wahrscheinlich ein paar Euros kosten und v.A. etwas Zeit kosten, ich würde persönlich würde mich aber sehr ärgern, wenn ich da so viel Zeit reinstecke und das Ergebnis dann nicht genau so ist, wie ich mir das vorstelle. Und so eine Treppe ist ja auch etwas, was man jeden Tag sieht.

Und wahrscheinlich ist das nichtmal sehr teuer. Als Nicht-Profi würde ich jetzt deutlich unter 200€ tippen, das Hobeln ist wahrscheinlich weniger als ne halbe Stunde Arbeit. Danach müsstet ihr halt ggf. noch einmal mit dem Excenter drüber.

brubu

ww-robinie
Wenn hobeln beim Profi auch gleich schleifen, sicher nicht Kringelspuren aufbringen vor eingefärbtem Öl.

fahe

ww-robinie
Es kommt wohl stark auf den Einsatzort an und wie dunkel der Farbton ist. Die Treppe mit Mannes habe ich gesehen, nur darum traue ich dem Räuchern nicht ganz auch wenn ich hier mit dieser Meinung der Exot bin.
Ich selber habe bei meinen geräucherten Stücken nicht wirklich eine deutliche Aufhellung festgestellt, beobachte die aber auch noch nicht über Jahrzehnte. Vorstellen kann ich mit das aber durchaus.

Aber, darum ging es auch gar nicht vordergründig - ganz davon abgesehen, dass man dem Prozess ja mit einer geeigneten Oberflächenbehandlung auch in gewissen Grenzen noch etwas Einhalt gebieten kann.

Räuchern habe zumindest ich in erster Linie aufs Feld geführt, weil ich mit pigmentierten Ölen behandelte Treppen und Böden kenne, die viel schneller sehr sichtbare Laufstrassen gezeigt haben. Der Vergleich war auch da allerdings der mit vom Hersteller geräucherter - und damit vielleicht tiefer gehender Räucherung gesegnete - Eiche.

weissbuche

ww-robinie
Hier nochmal auf die Schnelle ein Foto vom Parkett. Man sieht den Bereich der Balkontür wo die Adern kaum noch eine unterschiedliche Färbung haben und den Bereich mit weniger Lichteinfall. Die Adern sind 8 mm dick und waren komplett durchgefärbt.

Anhänge

• 20260212_101219.jpg
    20260212_101219.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 40

flüsterholz

ww-robinie
Eiche müsste durch die Reaktion der Gerbsäure mit dem Ammoniak eigentlich durchgehend gefärbt sein, wenn es lange genug reagieren konnte. Einfach nur mit dem Pinsel auftragen wird vielleicht nicht reichen. Die Aufhellung kann ich mir nur durch UV Strahlung erklären. Evtl noch einen UV Schutz auftragen?

Manuel_

ww-robinie
Eiche müsste durch die Reaktion der Gerbsäure mit dem Ammoniak eigentlich durchgehend gefärbt sein, wenn es lange genug reagieren konnte. Einfach nur mit dem Pinsel auftragen wird vielleicht nicht reichen. Die Aufhellung kann ich mir nur durch UV Strahlung erklären. Evtl noch einen UV Schutz auftragen?
Ich habe meinen Hobbyversuch, von weiter oben, damals auch aufgeschnitten.
signal-2025-12-02-130011.jpeg
Und sehr leicht geschliffen mit 120er.
signal-2025-12-02-131726_002.jpeg

Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass das Aufhellen eigentlich Abtrag vom Material ist. Der Ammoniak ist, zumindestens bei mir auf den Flächen, so wenig tief eingezogen, dass ein bisschen Verschleiß an der Oberfläche schon das hellere Holz darunter zum Vorschein bringt.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe meinen Hobbyversuch, von weiter oben, damals auch aufgeschnitten.
Anhang anzeigen 211991
Und sehr leicht geschliffen mit 120er.
Anhang anzeigen 211992

Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass das Aufhellen eigentlich Abtrag vom Material ist. Der Ammoniak ist, zumindestens bei mir auf den Flächen, so wenig tief eingezogen, dass ein bisschen Verschleiß an der Oberfläche schon das hellere Holz darunter zum Vorschein bringt.
Wie lange hast du den Ammoniak denn einwirken lassen? Hattest du den in einer Schale und dann zusammen mit dem Holz in einem geschlossenen Bereich? Oder nur mit Pinsel aufgetragen? Oder wie bist du vorgegangen?

Manuel_

ww-robinie
Das war in einer geschlossenen Plastik Box.
Und ich habe alle 3 oder 4 Tage was in die Box geschüttet, über einen Zeitraum von 3 Wochen. Bei einem anderen Muster auch direkt über das Holz, das sah aber nicht anders aus, darum habe ich das nicht extra fotografiert.
Es war aber reccht kühl als ich das gemacht habe. Und ich hatte nur 15% Lösung von Ammoniak, dafür habe ich davon immer reichlich in die Box geschüttet.

Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-esche
Das war in einer geschlossenen Plastik Box.
Und ich habe alle 3 oder 4 Tage was in die Box geschüttet, über einen Zeitraum von 3 Wochen. Bei einem anderen Muster auch direkt über das Holz, das sah aber nicht anders aus, darum habe ich das nicht extra fotografiert.
Es war aber mit ca 7 Grad sehr kühl als ich das gemacht habe. Und ich hatte nur 15% Lösung von Ammoniak, dafür habe ich davon immer reichlich in die Box geschüttet.
Ich glaube das was dann zu wenig Temperatur und zu wenig Ammoniak.

Bei mir ist das immer gut tief eingezogen und wurde druch's Schleifen in keinster Weise beeinträchtigt.
Ich nutze jedoch auch 25-prozentigen Salmiakgeist und habe das immer bei ca. 20 C° gemacht. Meist so um die zwei Wochen in einer Luftdicht verschlossenen Box mit einer Salmiakgeist-Schüssel drin. Und dann halt alle paar Tage nachgefüllt.

Und ein kleiner Tipp:
Kauft das Zeug online und nicht in der Apotheke. Da wird man wie ein Schwerverbrecher angeschaut, ich musste das letztemal drei oder vier Zettel unterschreiben und es wurde ans Amt gemeldet. Ist dann doch etwas nervig.

Oben Unten